Kessy: Sensorik bei Wagenwäsche

  • Moin,


    was mir gestern beim waschen des ATK's aufgefallen ist :


    nachdem die erste Wagenwäsche fallig war, ich aber keine Waschstrasse in dem Sinne mag, habe ich wie gehabt unseren ATK da erste mal mit einem Hochdruckreiniger in einer öffentlichen Waschstrasse gewaschen. Jedesmal, wenn ich mit der Düse an den Sensoren in den Vordertüren am waschen war, ist mir aufgefallen, das das Fahrzeug geöffnet oder verschlossen wurde. Das ging soweit, das auch die Spiegel mit angelegt wurden. Ist dieses schon mal jemandem aufgefallen ?


    Den Schlüssel selbst hatte ich in meiner Gürteltasche und die Drucktasten wurden sicherlich nicht gedrückt.


    Als ich bemerkt hatte das das Autos schliesst oder öffnet hatte ich natürlich auch den "Hintergedanken" ob evtl jemand mit seiner Fenbedienung testet, ob ein anderes Fahrzeug reagiert oder nicht. Oder grübelt man hier zuviel ?

    Ateca 2.0 DSG 140KW Samoa Orange - Alcantara Braun - Navi + Full LInk Sound System - beheizbare WS - Winterpaket - Assist 5 - Exclusive" 8J x 19 mit 225/45 R 19 Bridgestone für den Sommer + Abrera II mit Pirelli Sottozero 3 225/45 R 19 für den Winter



    Bestellt : 09.08.2016 ; seit dem 02.12.16 bei uns :thumbsup:

  • Mein Tipp:


    Fahr in die Waschbox, sperre den ATK zu, wickel den Schlüssel in ein Stück Alu-Folie und steck ihn in die Tasche.
    Dann kannst Du waschen, ohne dauerndes Auf- und Zusperren.


    LG
    Heimo

    Atecafahrer seit 7.10.2016
    Xcellence 190 PS / 4WD DSG, pantherschwarz, mit fast allem,
    Nachrüstungen: Frontrahmen, Seitenleisten, Codierungen, Stummelantenne, Kleinteileeinsatz, Nebel-Leuchtmittel, Haubenlift, hintere Fußraumbeleuchtung, LED Rückfahrlicht und 20" Abrera Sommerräder
    :D

  • Ja,hatte ich bei meinen auch am WE.Mit Hochdruckreiniger gewaschen.Ich hatte es zunächst gar nicht bemerkt,bis ich dann die Blinkleuchten aufblinken sah 8o

    1,0 TsiStyle
    DAB+,Full link,,Eletr.Heckklappe
    Licht und Sicht,Navi,Voll-LED,Winter Paket
    ACC,Fahrassistenz 3
    Rückfahrkamera

  • Mein Tipp:


    Fahr in die Waschbox, sperre den ATK zu, wickel den Schlüssel in ein Stück Alu-Folie und steck ihn in die Tasche.
    Dann kannst Du waschen, ohne dauerndes Auf- und Zusperren.

    Das kann ja wohl nicht im Sinne des Hersteller sein; oder muss ich zur Wagenwäsche immer Alufolie mitführen?
    Was sagt denn die Betriebsanleitung dazu; oder der SEAT selbst?

  • Hallo,
    Das hat mein Grand C-Max auch. Schlüssel im Auto legen dann passiert es nicht mehr ! Zumindestens in meinen nicht mehr !!



    Gruß Thomas

    Seat Arona FR 1.5, Desire-Red,Midnight-Schwarz, Sport-Paket FR, Design-Paket FR, Seitenscheiben getönt, Beats-Audio System, Businesspaket,
    Voll-LED, Winterpaket, Ablagenpaket,ACC/Kessy,Parklenkassistent mit Rückfahrkamera,

  • Und noch was für die die das Keyless haben. Last den Schlüssel im Auto wenn ihr das Auto durch die Waschstraße ziehen last. Ich weiß nicht wie das beim Ateca ist aber bei Ford geht das Lenkradschloss rein wenn man den Schlüssel mit raus nimmt ! Einmal hatte ich jemand vor mir der den Schlüssel nicht drin gelassen hat und die Räder vorn standen nicht ganz gerade. Lenkradschloss drin und beim ziehen gab es andauernd Störung weil der Ford aus der Spur wollte !!!!


    Gruß Thomas

    Seat Arona FR 1.5, Desire-Red,Midnight-Schwarz, Sport-Paket FR, Design-Paket FR, Seitenscheiben getönt, Beats-Audio System, Businesspaket,
    Voll-LED, Winterpaket, Ablagenpaket,ACC/Kessy,Parklenkassistent mit Rückfahrkamera,

  • Bei DSG die Stellung N einlegen
    Handbremse nicht vergessen, bei stationärer Wäsche


    dann sperrt Kessy nicht mehr, wenn man von außen den Sensor berührt oder anspritzt
    und das Lenkradschloß rastet nicht ein, bei einer Waschstraße


    so habe ich es ausprobiert
    probiert es aber selbst
    ich kann für nix garantieren

    1.4 TSI DSG 2-WD Reflexsilber Alcantara schwarz, Pano, AHK, Full Link, Fahrassi V, Winterpaket und anderes mehr
    bestellt Juli 16, Lieferdatum 01.17 :) 01.12. 16 bereits abgeholt !!

  • wenn jedoch nichts dadurch kaputt geht, bleibe ich lieber bei meiner Methode mit Hochdruckreiniger. Dann habe ich zumindest keine Schlieren am Lack, die auf kurz oder lag die Waschanlage mit sich bringt.

    Ateca 2.0 DSG 140KW Samoa Orange - Alcantara Braun - Navi + Full LInk Sound System - beheizbare WS - Winterpaket - Assist 5 - Exclusive" 8J x 19 mit 225/45 R 19 Bridgestone für den Sommer + Abrera II mit Pirelli Sottozero 3 225/45 R 19 für den Winter



    Bestellt : 09.08.2016 ; seit dem 02.12.16 bei uns :thumbsup:

  • Bei DSG die Stellung N einlegen
    Handbremse nicht vergessen, bei stationärer Wäsche

    Super Tipp, probiere ich das nächste Mal aus. Es hat mich auch genervt mit dem Zuschließen vor allem bei der Alarmanlage, wenn noch jemand im Auto sitzt. Ging ständig los...

    Seat Ateca Xcellence 2.0 TDI 190 PS 4Drive. 19" Felgen, Fast alles .... seit 09.12.2016 in unserem Besitz.. :thumbsup:

  • Habe mit meinem Golf sogar schon erlebt, daß während des waschens mit dem Hochdruckreiniger alles Fenster runterfahren.
    Ich lasse jetzt den Schlüssel immer im Fahrzeug, dann passiert das nicht.

    SEAT Ateca 1.4 TSi, 110KW, DSG, 2WD, Xcellence
    Samoa Orange, Alcantara schwarz, 19" Exclusive, Kessy mit el. Heckklappe, variabler Ladeboden, Winter-Paket, Standheizung, Connectivity Box, DAB+, Navi Plus mit Full-Link, FahrerAssistenz V, Parklenkassistent, TopView-Kamera.
    Bestellt: 45.KW 2016
    Unverbindlicher Liefertermin: 16.KW 2017, 17.KW 2017,
    23. KW 2017 (geliefert in der 23. KW)

  • Bin ich der Einzigste bei dem der Sensor ordentlich funktioniert?


    Nach rund 10.000 Kilometern ist uns das nicht einmal passiert. Selbst wenn ich den Schlüssel einstecken habe und meine Frau neben mir den Ateca über den Sensor öffnen will, geht das erst wenn sie mich berührt.


    So habe ich das auch irgendwann mal gehört, dass der Körper nur als verlängerte Antenne fungiert. (Kann momentan nicht sagen, bei welchem Modell)


    Jedenfalls öffnet/schließt sich unserer nicht ungewollt :huh:

    Seat Ateca XCELLENCE 2.0 TDI 140 kW 4Drive DSG Samoa Orange Sept. 2016 (Alcantara Schwarz, AHK, Heckklappe elektr., Windschutzscheibe beheizbar, Winter-Paket, Navi, Sound System, Fahrassi-Paket V, TopView, Parklenkassi)


    Leon ST Cupra 300 DSG 4Drive 221 kW Desire Rot Mai 2017 (Navi, Sound System, Winterpaket, DAB+, Rückfahrkamera, Parksensoren vorne + hinten, Seitenairbags hinten, Fahrassi-Paket IV, Kessy, +3 Jahre Garantie)

  • Machen BMW und Toyota auch so.
    Bei BMW gibt es einen "Spielschutz", der offiziell dafür sorgen soll, dass der schlüssellose Zugang einige Zeit deaktiviert wird, wenn er zu oft betätigt wird, funktioniert aber auch bei Hochdruckreiniger gut. Bei Toyota hört das erst auf, wenn man mit dem Hochdruckreiniger nicht mehr in die Nähe der Türen kommt. Der ist extrem empfindlich, reagiert dafür aber auch viel schneller als bei SEAT oder BMW.


    Abhilfe:
    Schlüssel weit genug weg legen (Privatgrundstück!!! ;) ) oder ins Auto legen.

    Ateca XCELLENCE, 1,4 EcoTSI 2WD, DSG, Bila weiß, Leder schwarz, Heckklappe el., Windschutzscheibe beheizbar, doppelter Laderaumboden, Gepäcktrennetz, el. Fahrersitz, Connectivity Box, DAB+, Navigationssystem Plus, Full Link, Seat Sound System, Stauassistent, Notfallassistent, Fernlichtassistent, Spurhalteassistent, Verkehrszeichenerkennung, ACC, Toter Winkel Assistent,Top View Kamera, Scheinwerfer-Reinigungsanlage, Sitzheizung
    Bestellt: 08.09.2016
    Gebaut: KW18/2017
    Geliefert: 30.05.2017 :love:

  • ATF-System

    Hat das Thema geschlossen, kann aber auf Wunsch auch wieder geöffnet werden, dazu bitte den "Inhalt melden" Button benutzen.