Riefenbildung hintere Bremsscheiben

  • Moin Zusammen,


    wie ist hier der Status? so wie´s aussieht habe ich das Problem auch.
    1800 km runter, man sieht die Riefen und Sie lassen sich mit dem Finger(nagel) ertasten. Das müsste doch eigentlich alles glatt sein? Ab wann kann ich das reklamieren?
    Die kommen doch garantiert mit "Verschleißteil" blablabla.


    Grüßle VV

    ATK Xcellence 1.4 TSI, DSG, 2WD| samoa | Leder braun, Paket V, DAB+, Navi+, 19",virt. Pedal, PDC, Scheibenhzg, W-Charger, 360°CAM| Bestellt 02.08.2016 - PW 5/2017 - abgeholt 19.03.2017 WOB

  • Moin Zusammen,


    wie ist hier der Status? so wie´s aussieht habe ich das Problem auch.
    1800 km runter, man sieht die Riefen und Sie lassen sich mit dem Finger(nagel) ertasten. Das müsste doch eigentlich alles glatt sein? Ab wann kann ich das reklamieren?
    Die kommen doch garantiert mit "Verschleißteil" blablabla.


    Grüßle VV

    Guten Morgen,


    ließ doch bitte meinen Beitrag 55 und die dort erwähnten Beiträge


    wie gesagt, rechtzeitig reklamieren, dann dürfte es keine Probleme geben
    habe jetzt mit den neuen Scheiben und Belägen 4000 km runter und keine Rillen mehr


    Hans

    1.4 TSI DSG 2-WD Reflexsilber Alcantara schwarz, Pano, AHK, Full Link, Fahrassi V, Winterpaket und anderes mehr
    bestellt Juli 16, Lieferdatum 01.17 :) 01.12. 16 bereits abgeholt !!

  • Also meiner wehrt sich noch mit Händen und Füßen. Nachdem ich SEAT eingeschaltet habe, schaut sich nä. Woche der Aussendienst meine Bremse an. Ich werde weiter berichten.

    SEAT ATECA 2,0 TDI 150 PS 4Drive Xcellence
    bestellt 06/2016 gebaut 09/2016 verkauft 05/2018


    bestellt 03/2018 mit Unverb. Liefertermin 09/2018
    SEAT ATECA FR 2,0 TDI 150 PS 4Drive
    Nevada weiß, Alcantara schwarz, Business Paket Infotain Plus, AHK, Kessy Schließsystem m. elektr. Heckklappe, Fahrassistenzpaket III mit ACC, Panoramadach, TopView, Parklenkassistent, Winterpaket, Virtual Cockpit, Garantieverlängerung 5 Jahre 100000 km

  • Also ich war Freitag bei dem :) . Er hat Fotos gemacht und diese wurden dann auch an SEAT weitergeleitet. An dem Freitag kam aber leider keine Rückmeldung bzw. Freigabe seitens SEAT. Er sagte aber auch, dass er sich das hat schlimmer vorgestellt, als ich den Mangel vorab per Mail gemeldet habe. Mal schauen was da jetzt kommt...

    SEAT ATECA Style 1.6 TDI Magic Schwarz, Design-Exterior- Paket Silber, LED- Innenlichtpaket, Licht- und Sichtpaket, Media-System Plus, Voll-LED Scheinwerfer, Variabler Gepäckraumboden, Winter-Paket, Garantieverlängerung 3 Jahre/150.000 km MEINER SEIT DEM 05.05.2017 :thumbsup:

  • So nach zwei Wochen hat sich SEAT nun bei meinen Freundlichen gemeldet. So weit so gut. Aussage SEAT war, dass der Wagen auf ein Bremsenprüfstand soll. Wenn die Werte okay sind, werden die Bremsen nicht getauscht. Angeblich hat mein Freundlicher die Bremsenprüfung durchgeführt und nichts Ungewöhnliches festgestellt.
    Habe heute die Mail bekommen: Ein Wechsel wird seitens SEAT nicht anerkannt. Der Wagen befindet sich in einem technisch einwandfreien Zustand ;(:schockiert:

    SEAT ATECA Style 1.6 TDI Magic Schwarz, Design-Exterior- Paket Silber, LED- Innenlichtpaket, Licht- und Sichtpaket, Media-System Plus, Voll-LED Scheinwerfer, Variabler Gepäckraumboden, Winter-Paket, Garantieverlängerung 3 Jahre/150.000 km MEINER SEIT DEM 05.05.2017 :thumbsup:

  • Ich hab deswegen einen Termin mit dem Aussendienst von SEAT. Nach 4 Wochen Wartezeit hab ich jetzt einen Termin am 25.07 bekommen X( Ich lass da nicht locker. Solange mir keiner plausibel erklären kann woran das liegt, mache ich weiter. Im übrigen ist ein optischer Mangel auch ein Mangel.

    SEAT ATECA 2,0 TDI 150 PS 4Drive Xcellence
    bestellt 06/2016 gebaut 09/2016 verkauft 05/2018


    bestellt 03/2018 mit Unverb. Liefertermin 09/2018
    SEAT ATECA FR 2,0 TDI 150 PS 4Drive
    Nevada weiß, Alcantara schwarz, Business Paket Infotain Plus, AHK, Kessy Schließsystem m. elektr. Heckklappe, Fahrassistenzpaket III mit ACC, Panoramadach, TopView, Parklenkassistent, Winterpaket, Virtual Cockpit, Garantieverlängerung 5 Jahre 100000 km

  • @Reflexsilber


    Meine Bremsscheibe findest du bei dem Beitrag Nummer 58. "Ganz so Schlimm" wie bei dir sieht es bei mir nicht aus... Im Prinzip habe ich eine Riefe die gefühlt 1mm tief ist.
    Bin mir deswegen auch nicht ganz sicher wie ich weiter verfahren soll.

    SEAT ATECA Style 1.6 TDI Magic Schwarz, Design-Exterior- Paket Silber, LED- Innenlichtpaket, Licht- und Sichtpaket, Media-System Plus, Voll-LED Scheinwerfer, Variabler Gepäckraumboden, Winter-Paket, Garantieverlängerung 3 Jahre/150.000 km MEINER SEIT DEM 05.05.2017 :thumbsup:

  • Ja, habe noch einen Händler ca. 20 km entfernt. Ist natürlich eine Idee da auch mal vorstellig zu werden ;daumen;

    SEAT ATECA Style 1.6 TDI Magic Schwarz, Design-Exterior- Paket Silber, LED- Innenlichtpaket, Licht- und Sichtpaket, Media-System Plus, Voll-LED Scheinwerfer, Variabler Gepäckraumboden, Winter-Paket, Garantieverlängerung 3 Jahre/150.000 km MEINER SEIT DEM 05.05.2017 :thumbsup:

  • @Luke2017


    das stimmt, Deine Riefe schaut nicht so tief aus, aber vorhanden ist sie doch.
    Ist die andere Scheibe hinten ok ?
    Bei mir hatten beide Scheibe hinten, nur hinten, diese Rillen, vorne nichts.


    Ich würde nicht locker lassen, soo ein Aufwand ist das ja auch nicht, zwei Scheiben + Klötze.


    Hans

    1.4 TSI DSG 2-WD Reflexsilber Alcantara schwarz, Pano, AHK, Full Link, Fahrassi V, Winterpaket und anderes mehr
    bestellt Juli 16, Lieferdatum 01.17 :) 01.12. 16 bereits abgeholt !!

  • Ich hatte das gleiche Problem schon bei meinem Vorgängerfahrzeug Golf VII, hinten rechts. Hier wurde seitens VW auch nicht getauscht. Jetzt beim Ateca ist es auch wieder so. Ich hab es aber gar nicht reklamiert, da ich das nicht als Problem ansehe.
    Ich habe den Golf VII bis zum Verkauf mit 55.000 km gefahren, ohne Wechsel und die Verschleißgrenze war noch nicht erreicht. Die Rillen wurden auch nicht tiefer.

    Gruß ATNEV

  • Heute endlich Erfolg gehabt. Scheiben und Beläge werden nun auf Garantie getauscht. Es lohnt sich, nicht locker zu lassen. Ich kann nur den Tipp geben immer wieder zu reklamieren. Nur aufpassen. Nicht älter wie 6 Monate und maximal 10000 km gelaufen.

    SEAT ATECA 2,0 TDI 150 PS 4Drive Xcellence
    bestellt 06/2016 gebaut 09/2016 verkauft 05/2018


    bestellt 03/2018 mit Unverb. Liefertermin 09/2018
    SEAT ATECA FR 2,0 TDI 150 PS 4Drive
    Nevada weiß, Alcantara schwarz, Business Paket Infotain Plus, AHK, Kessy Schließsystem m. elektr. Heckklappe, Fahrassistenzpaket III mit ACC, Panoramadach, TopView, Parklenkassistent, Winterpaket, Virtual Cockpit, Garantieverlängerung 5 Jahre 100000 km

  • Meiner in AUT meinte 6 Monate und 10tkm.

    seit 22.2.17 (bestellt 16.8.): 1.4 TSI DSG 2WD Xcellence, Nevada-Weiß, Schwarz/Graphit, Österreich Paket mit Navi und Winter Paket 1 & 2, elektr. Hecklappe, Pano, Seat Sound System, Assistenzpaket 3 (=FP V), 19", TopView

  • So mich hat es auch erwischt.
    Meine natürlich die Bremsscheibe.
    Seit der Abholung Ende August bis heute 2400 km gefahren.
    Hinten rechts im oberen Bereich stärker Rillen als unten.
    Links etwas weniger Rillen.
    Noch nicht so tief wie die Falten früh morgens aber auch nicht schön.
    Mal gespannt was der :) sagt.

    At Xc Weiß-1,4 Eco TSI 7 Gang Be 150PS - 8Jx19"- br. Leders. - elektr AHK-V Paket-Parkassi - Mitte Dez 2016 ^^ 22/17 ?( 31/17-14.06. 30/17 ?( 12.07.Lieferz.von 4-6Wo :cursing: 08.08. Ateca auf den Weg nach WOB 8| 23.08. Abholung WOB 8o LZ.8 Mon+1Wo o.36 Wo o. 249 Tage = 12 Wo drüber :thumbdown: 23.08.abgeholt :proost::saint:;;brav;;

  • also bei mir hat SEAT abgelehnt,....grml

    seit 22.2.17 (bestellt 16.8.): 1.4 TSI DSG 2WD Xcellence, Nevada-Weiß, Schwarz/Graphit, Österreich Paket mit Navi und Winter Paket 1 & 2, elektr. Hecklappe, Pano, Seat Sound System, Assistenzpaket 3 (=FP V), 19", TopView