Reichweite / Tankinhalt / Trocken fahren

  • Ich würde gerne Eure Erfahrungen beim betanken unseres ATECA einholen.


    Mir selbst ist die Reichweite zu gering. (Fahre die 190 PS Diesel Allrad Variante)


    Bei durchschnittlicher Fahrweise genemigt sich der Wagen 7,7 l. (90 % Autobahn Durchschnittsgeschwindigkeit 130km/h)


    Bei der Abholung empfahl mir der Händler sofort zu tanken, da nur ein paar Liter drin seien. Habe 800m vom Händler entfernt dann 57,5 Liter getankt.


    Wenn ich derzeit mit 20km Rest-Reichweite tanke, schaffe ich es mit "Ach und Krach" 51liter in den Tank zu pumpen.


    Ich frage mich ob man den Wagen mal "Trocken" fahren sollte, um festzustellen was da noch geht? Hat hier jemand Erfahrungen?


    Beim "Vorgänger", Toyota RAV 4 mit 150PS Diesel, habe ich das mal gemacht und er fuhr locker 120km über die 0 km Restanzeige hinaus. (Er sprang danach auch ohne Probleme wieder an :D Ich musste auch nicht die im Handbuch beschrieben Prozedur abarbeiten. Einfach Diesel rein und "orgeln")

  • also, Deinen Diesel solltest Du auf keinen Fall trocken fahren !


    Falls Du das aber mit dem Toyota gemacht haben solltest,
    würde ich mich über einen Erfahrungsbericht bei Deinem Ateca freuen.


    Ich vermute aber mal, der Tank wird auch nicht größer, als er ist.

    1.4 TSI DSG 2-WD Reflexsilber Alcantara schwarz, Pano, AHK, Full Link, Fahrassi V, Winterpaket und anderes mehr
    bestellt Juli 16, Lieferdatum 01.17 :) 01.12. 16 bereits abgeholt !!

  • Hab mal 52 Liter mit Benzin reinbekommen, mehr würde ich nicht runter gehen.


    Michael

    Ateca XCELLENCE. 1.4 EcoTSI 150PS, Mato Braun Metallic, Alcantara-Paket, schwarz,Navi. Plus inkl. Full Link, SEAT Sound System, Winter-Paket,ACC, Fahrass.-Pak. III, Parklenkassi.,AHK, Laderaumschale, Notrad Gefunden am 19.11. bestelllt am 23.11. und am 19.12. unserer. :thumbup:

  • Meine Beweggründe sind folgende.
    Es macht für mich einen Unterschied, ob man noch einmal (u.U mitten in der Nacht) anhalten muss, nur weil einen der Boardcomputer "zum tanken auffordert", und man Anschließend feststellt, dass man es noch locker geschafft hätte.
    Besonders wenn man zu einem Termin unterwegs ist, bzw. nach Hause fährt.


    Der Händler hat mir den Wagen so leer übergeben, dass ich 57,5 Liter tanken konnte. Ich kann mir eigentlich nicht vorstellen, dass SEAT im Werk weniger als 3-4 Liter in den Wagen tank. Schließlich muss der Fahrer des Autotransporters den Wagen ja auch bewegen. Und auch der Händler fährt Ihn u.U auf seinem Hof.


    Daher vermute ich das der Tank eigentlich um die 60 Liter faßt. Wie gesagt, nachdem ich den Tank beim Toyota "ausgemessen" hatte, bin ich nach Rest-Kilometer Anzeige noch ganz beruhigt 100km gefahren.


    Gibt es eigentlich eine Anleitung beim Ateca wie man im Falle des Spritmangels den Motor wieder startet? Beim Toyota stand da was geschrieben..

  • Meine Beweggründe sind folgende.
    Es macht für mich einen Unterschied, ob man noch einmal (u.U mitten in der Nacht) anhalten muss, nur weil einen der Boardcomputer "zum tanken auffordert", und man Anschließend feststellt, dass man es noch locker geschafft hätte.
    Besonders wenn man zu einem Termin unterwegs ist, bzw. nach Hause fährt.

    Tja, wenn dem so sein sollte, dann hast du eben nicht rechtzeitig getankt. Dafür gibt es die Tankanzeige eben. Wenn ich dann spät nachts nicht mehr tanken möchte, dann muss ich mich eben eher umschauen, auch wenn der Tank eben mal noch viertel oder gar halb voll ist.

    Gruß ATK Blue

  • @harno
    Wie sehr weicht dein echter Durchschnittsverbrauch von dem des BC ab? Ich könnte mir vorstellen das wenn man das angleichen würde ... .


    Vom Tank leer fahren rate ich ab, nichts ist unmöglich stammt von Toyota, nicht von VW. :D

    Nette Grüße

  • Ich tanke auch immer rechtzeitig


    vor allem wenn ich nachts und noch dazu bei diesen Temperaturen unterwegs bin


    kommt man in den Stau, ist ein gefüllter Tank für die Heizung lebensnotwendig

    1.4 TSI DSG 2-WD Reflexsilber Alcantara schwarz, Pano, AHK, Full Link, Fahrassi V, Winterpaket und anderes mehr
    bestellt Juli 16, Lieferdatum 01.17 :) 01.12. 16 bereits abgeholt !!

  • Habe vor ein paar Tagen, bei einer Restreichweite von 15 Km, 51,52 l nachgetankt.



    Wie ich schon mal irgendwo hier berichtet habe, würde ich aufgrund der Hochdruckpumpe einen Diesel nicht leerfahren. Habe aber hier im Forum gelesen, dass die Hochdruckpumpe vor solchen Ausfällen geschützt ist. Es wird quasi schon vorher der Motor abgestellt.


    LG Bernard

  • S. 295


    ● Fahren Sie niemals den Kraftstofftank ganz
    leer. Durch die unregelmäßige Kraftstoffversorgung
    kann es zu Fehlzündungen kommen.
    Dadurch gelangt unverbrannter Kraftstoff in
    die Abgasanlage - Gefahr einer Katalysatorbeschädigung!
    ● Sollte bei einem Fahrzeug mit Dieselmotor
    der Kraftstofftank vollständig leergefahren
    sein, muss nach dem Tanken für mindestens
    30 Sekunden die Zündung eingeschaltet werden,
    ohne den Motor anzulassen. Beim anschließenden
    Anlassvorgang kann es länger
    als gewohnt - bis zu einer Minute - dauern,
    bis der Motor anspringt. Das liegt daran,
    dass das Kraftstoffsystem während des Anlassens
    erst entlüftet werden muss.

    1.4 TSI DSG 2-WD Reflexsilber Alcantara schwarz, Pano, AHK, Full Link, Fahrassi V, Winterpaket und anderes mehr
    bestellt Juli 16, Lieferdatum 01.17 :) 01.12. 16 bereits abgeholt !!

  • Ich tanke auch immer rechtzeitig, vor allem wenn ich nachts und noch dazu bei diesen Temperaturen unterwegs bin

    Von den 50 l sind 7 l Reserve (Allrad 8,5 l von 55 l). Man sollte also immer noch mindestens 80 km weit kommen. Ausreichend.
    Aber man ärgert sich dann, wenn die Standheizung wegen Reserve nicht geht.

  • Und irgendwann ist auch der größte Tank leer. :thumbsup:

    Nette Grüße

  • Die beste Lösung wäre natürlich , wie bei Flugzeugen die in der Luft betankt werden , den Tankrüssel während dem fahren rein zu bekommen :dugundwech:

  • Ich Danke für die Konstruktiven Beiträge! :thumbup:
    Ratschläge wie "Luftbetankung oder vorher rechtzeitig Tanken" gehören allerdings nicht dazu! :thumbdown:


    Ich fahre viel Langstrecke und wenn ich ca. 600km am Stück fahre ist es für mich schon schon wichtig zu wissen, ob 50km vor den eigentlichen Ziel noch einmal ein Stop wirklich notwendig ist oder nicht.


    Ich werde berichten ;)

  • also, wenn Du das als nicht konstruktiven Beitrag siehst,dann weiß ich auch nicht mehr

    Deine Beiträge fand ich im Gegenteil, sehr hilfreich! :thumbup: Besonder die Verfahrensweise bei leergefahrenem Tank!! Danke hierfür!


    Meine Bemerkung zielte eher auf Beiträge wie :"..Tja, wenn dem so sein sollte, dann hast du eben nicht rechtzeitig getankt. Dafür gibt es die Tankanzeige eben...."

  • Wie weit kommt ihr mit einer Tankfüllung?
    Ich habe meinen leider noch nicht, bin aber neugierig wie weit eine Tankfüllung etwa reicht und wie euer momentaner Verbrauch ist.
    Diesel 150 PS Allrad

    SEAT ATECA - XCELLENCE 2.0 TDI 4Drive 150PS
    Magic-Schwarz - Alcantara Schwarz/19" Exclusive/ DAB+/Heckkl. elektr./Navi plus /Full Link/ Sound System/ Standheizung/ Windschutzscheibe beheizbar/ Winter Paket/ Fahrassi III /ToP View / Parklenkassi/ Ladek.Schutz / Sportpedalen /Einst.L. Satz Edelstahl/ Laderaumschale


    bestellt: 18.08.16
    Übergabe: 3.4.17

  • Bisher liegt mein Verbrauch bei 6 - 6, 1 Liter . Fahre im Modus Normal mit ca. 2 Drittel Landstrasse . Bereifung Conti Winterreifen. Momentan tanke ich etwa alle 800 Kilometer nach