1.4 TSI 2WD: Gibt es Ganzjahresreifen 18'' oder 19''?

  • Ich finde keine 215/50 R18 und auch keine 225/40 R19 Ganzjahresreifen. Sind andere Größen auch erlaubt? 215/55er R18 gäbe es auch glaube ich.

    Ateca Xcellence 1.4 TSI 2WD - Nevada Weiß - Zusatzausstattung: 19" Exclusive-Felgen, Panoramadach, Heckklappe elektrisch, Winter-Paket, Navi Plus - Paket, Parklenkassistent-Paket.
    Bestellt :) 01/2017. Lieferung vorauss. 07/2017:/ Neu im System 05/2018 !!!! ?(;(:thumbdown: Dann: 08/2017^^ lt. System wieder irgendwann 2018 ?! :cursing:X( Übergabe nun 18.10.17 8o Welch Abenteuer

  • Für den 4Drive sind die Größen 225/50/R18 und 225/45 R19 erlaubt.


    Für Dein Fhz. müssest Du die oben genannten Reifengrößen vom TÜV eintragen lassen.


    LG Bernard

  • Nein in den Größen gibt es keine Ganzjahresreifen . Was original Seatfelge ist , wird es auch schwer , andere Reifengrößen genehmigt zu bekommen . Da hilft nur der Kauf von Zubehörfelgen ( keine original Seat ). Dann sieht es schon besser aus . Schau mal online auf den Konfigurationsmasken der Felgenhersteller und wechsel dann auch mal zwischen den angebotenen Einpreßtiefen ( ET ) , das beeinflusst auch die genehmigten Reifengrößen .

  • Hallo Bernard,
    meinst du die 215/55 r18 werden auch eingetragen ?
    Suche auch nach Möglichkeiten.
    Meiner wird ende Januar gebaut.
    Gruß
    Norbert

    Gruss

    Norbert


  • @sprosse144 ich denke schon.


    Der Unterschied von 215/50 R18 zu 215/55 R18 sind 10,75 mm im Unfang also ca. 2%.


    Ich würde aber die 225/50 R18 nehmen, da sind es gerade mal 5 mm.


    LG Bernard

  • Das hört sich gut an.
    Vielen Dank. Wenn ich es morgen schaffe, gehe ich mal zum TÜV und frage mal nach.
    Gruß
    Norbert

    Gruss

    Norbert


  • Eine TÜV-Eintragung sollte so um die 100 Euro kosten.


    LG Bernard

  • War heute mal beim TÜV und wollte mich schlau machen.
    Aber tote Hose. Die konnten mir nicht helfen. Der Ateca ist bei denen noch nicht mal im System gelistet.
    Ohne Zulassung und COC Papiere können sie nicht helfen.
    Heißt für mich, warten bis er ende Januar gebaut wird. Und dann hoffen das die 225/50 r18 zugelassen werden.
    Gruß
    Norbert

    Gruss

    Norbert


  • Mit der Eintragung von den 225/50 R18 wird es klappen. Sind gerade mal 1% Abweichung.


    Unterlagen (Tragfähigkeit) für die Felgen brauchst du auch nicht beibringen, wenn es die orginalen sind.


    LG Bernard

  • Ja, will die Originalen Felgen behalten.
    Muss jetzt erstmal abwarten bis der Ateca kommt. Wenn er ende Januar gebaut wird und vielleicht Anfang mitte März da ist brauche ich vielleicht keine Reifen mehr.
    Dann gibt es vielleicht noch mehr Möglichkeiten.
    Gruß
    Norbert

    Gruss

    Norbert


  • Dann gibt es vielleicht noch mehr Möglichkeiten.

    Kann schon gut möglich sein. Erstmal abwarten. :thumbsup:


    LG Bernard

  • Ich finde keine 215/50 R18 und auch keine 225/40 R19 Ganzjahresreifen. Sind andere Größen auch erlaubt? 215/55er R18 gäbe es auch glaube ich.

    Wenn du den 2WD bestellt hast mit 19 Zoll, kommt der eh mit einer anderen Reifengrösse als im Konfiguator angegeben. Dort sind dann 235/40 R19 montiert.


    Siehe hierzu auch mein Beitrag hier: Reifenbreite in AT und DE?


    Dann gibt es leider nur einen Hersteller in der Größe: Vredestein Quatrac5


    Habe ich auch montiert und lässt sich gut fahren! :thumbsup:

    Seat Ateca 1.4 Tsi 7-DSG 150 PS - Excellence
    - Reflex Silber - 19" Exclusive - Alcantara schwarz - Heckklappe elektrisch betätigt - Windschutzscheibe beheizbar - Winter-Paket - Digitaler Radioempfang DAB+ - Full Link - Navigationssystem - SEAT Sound System mit 10 Lautsprechern - Fahrassistenz-Paket V - Reserverad als Notrad
    bestellt: 29.3.16 unverb. Liefertermin Okt./2016 (verschoben auf Dez/2016 :( )
    seit 09.12.16 beim Händler - Übergabe am 14.12.16 :thumbsup:

  • Hat denn schon jemand Ganzjahresreifen auf Seat Ateca 2 WD mit 18 Zoll Originalfelge eintragen lassen vom TÜV?


    215/55 R18 oder 225/50 R18............

    235/50 R18 würden wohl auch passen und sind sogar relativ preiswert. Aber ich glaube so wirklich erfolgreich war noch niemand beim TÜV mit Reifendimensionen, die nicht in der COC aufgeführt sind.

  • ATF-System

    Hat das Thema geschlossen, kann aber auf Wunsch auch wieder geöffnet werden, dazu bitte den "Inhalt melden" Button benutzen.