Welche Wischerblätter?

  • Der Winkel ist 7 Grad bei VW aber das Messwerkzeug ist nicht für Flachbalkenwischer geeignet.

    Gruß vom Polar aus LA

    Nachgerüstet:
    Siehe meine Garage...


  • Hab mir auf eigene Kosten einen neuen Wischerarm einbauen lassen (80€) und siehe da... der Wischer (Fahrerseite Original SEAT) der bis zum Freundlichen geschmiert hat, läuft nun sauber und geräuschlos über die Scheibe.:/

    Garantieleistung seitens SEAT kannste vergessen X(

  • Info: BOSCH-Wischerblätter sind grad bei Amazon für 13,48€/Paar im Angebot: LINK

    Jetzt sogar für nur 10.18€.

  • Hallo…

    bin ganz überrascht, was das Wechseln des Heckwischers des Seat Ateca angeht…


    Habe meinen Seat Ateca jetzt 2 Wochen, habe viele Videos auf YouTube im Vorfeld meines Kaufes

    mir angesehen, wo ich u.a auch auf die Unzufriedenheit vieler Ateca Fahrer gestoßen bin, was die Wischqualität der Werkswischer angeht..


    Habe mir daraufhin SWF-Wischer bestellt, alternativ wären auch Aerotwin gegangen….Front-und Heckwischer…


    Kurz ne Anleitung über YouTube mir angesehen, das Wechseln der Frontwischer O-Problemo…🥳🥳🥳….dann das Wechseln des Heckwischers…bin ich zu blöd, bist du zu dumm?!…passt nicht…Verpackung gecheckt-BJ16>…MUSS PASSEN!!!(passt aber nicht!!)….das Klicksystem an dem Wischarm rechteckig, am Wischer viereckig! Kann nicht passen!!! ….zum hiesigen Autozubehör-Laden gefahren…“ ist der in Tschechien gebaut?!Fahren sie zu Seat und fragen, warum kein gängiger Wischerarm verbaut wurde, wie bspw. beim Karoq, Golf etc“….


    Gesagt getan…und zu der Erkenntnis mit dem Verkäufer vor Ort gekommen: Seat hat nach 11/22 die Wischerarme verändert, so dass gängige Wischblätter nicht passen…Bosch/SWF ungeeignet!


    Es passen nur Heckwischer von Seat, die für 25€/Stück erworben werden können..


    Dinge gibts….. :thumbsup:

  • Da kann was nicht stimmen.🤔

    Habe letzt bei einem Kundenfahrzeug noch die A282H von Bosch montiert.

    Das Fahrzeug war aus 05.2023.

    Wenn Seat die Aufnahme geändert hätte, würde es auf den einschlägigen Shop-Seiten ganz sicher schon eine Baujahrseinschränkung geben.

    Aber überall heißt es nur Ateca ab 2016.

    Somit muss an deinem Fahrzeug entweder ein falscher Wischerarm verbaut sein oder der oben genannte Wischer passen. 🤷🏼‍♂️

    Hat dir SEAT die Teilenummer vom richtigen Wischblatt gegeben ?

    Das könnte man sonst einfach mal umschlüsseln.

  • Die Bosch Wischer App sagt auch nichts anderes ! 🙄

  • Bin zwar nicht die hellste Kerze auf der Torte…aber auch der Aerotwin Heckwischer passt nicht..war gestern ja bei meinem freundlichen und habe mir auch den neuen Seat Ateca im Showroom angeschaut und der hatte denselben Wischerarm, wie meiner….rechteckige- und nicht viereckige Ausparung für das Klicksysem…


    Aerotwin und SWF sind da vom Adapter her identisch…sie passen zwar in die Laufrinne für den Wischer, würden aber aufgrund ihrer Länge, nicht die Öffnung vom Klicksystem erreichen, würden sie es erreichen, würden sie aber nicht passen🤔👍☺️


    Die Teilenummer hab ich mir natürlich nicht geben lassen, kann ich aber nachholen..für den Preis von 25€ werde ich Heckwischer dann wahrscheinlich nicht so häufig wechseln, wenn sich keine Alternativen auftuen..🥳🥳🥳

  • Gerade nachgesehen mein 22er hat noch den quadratischen Pin.


    In der Bosch Wiper App gibt es auch nur A282H

    Gruß vom Polar aus LA

    Nachgerüstet:
    Siehe meine Garage...


  • Na..werde morgen mal beim 😀 nachfragen, wie es mit einem gängigen Wischerarm ausschaut auf Kulanz..wollte mich noch nicht in Eigenregie drum kümmern, nicht , dass irgendwas passiert in Richtung „Verlust der Gewährleistung“ wegen baulichen Umbaus…


    Polar das mag sein, dass dein 22er noch den quadratischen Klipper hat..nach Auskunft des Zubehör-Mitarbeiters soll sich das erst ab 11/22 geändert haben mit dem Wischarm..


    Bleibe am Ball🥳🥳🥳

  • Also..für den, den es interessiert 😏


    Nach Rücksprache mit meinem 😀 , wurde mir heute mitgeteilt, dass der Hersteller diese bauliche Veränderung veranlasst- und vorgenommen hat …bei mir wäre der aktuellste Wischerarm verbaut und ein Austausch auf Kulanz bei einem komplett funktionsfähigen Teil , gegen ein neues Teil , wäre laut Herstellervorgabe nicht möglich. Wischlätter wären auf dem „freien“ Markt bis dato noch nicht erhältlich, sodass ich gezwungen bin, Zubehör beim freundlichen für einen massiv-überteuerten Preis zu erwerben.

    Bauliche Umbauten(gängiger Wischarm) könnte ich durchaus durchführen, solange sie halt nicht meine-sowie die Sicherheit anderer-gefährdet.


    Ich weiß, ich mache gerade aus ner Mücke n Elefanten, aber ich finde es trotzdem ärgerlich, für einen Heckwischer 25€ zahlen zu müssen, statt eines Aerotwins oder SWF für 8-10€…


    Werde die Tage in der „freien Werkstatt meines Herzens seit 15 Jahren“ mal nachfragen, ob es die Möglichkeit der Montage eines gängigen Wischerarms gibt🤫🤓😏


    Schönen Abend

  • Warum willst du denn den Heckscheibenwischer wechseln ?

    Vorne ok. Hab ich auch gemacht. Aber hintere war nicht schlecht.

    Warte halt ein Jahr, da gibt's bestimmt die richtigen.

    Bleibt gesund <3

    Gruß aus Berlin

    Frank

  • FWa *gg*…das haben die Leute im Autoteilezubeör auch gefragt…“ das Auto ist Baujahr23..warum Wischblätter wechseln“?!?!


    Wie gesagt, hatte bei mehreren Leuten gelesen, dass sie mit der Wischerqualität unzufrieden waren, daher wollte ich komplett alle wechseln…zudem bin ich eher Mensch „auf Vorrat kaufen“, sonst wäre ich wahrscheinlich erst in 1-2 Jahren auf dieses Phänomen gestoßen…


    Wie ich ja hier anhand meines Posts sehe, ist es zumindest den Seat-Fahrern mit Ihren Atecas BJ23 noch nicht aufgefallen, bzw. evtl habe ich auch einen verkehrten Wischarm verbaut bekommen. Zumindest bin ich nicht alleine, denn der nächste „neue“ Ateca bei meinem 😀 im Showroom, hat dasselbe TEIL verbaut…


    Schönen Abend