>= 100 Oktan

  • Guten Abend zusammen,


    hat einer von euch schon mal die verschiedenen Edelbenzinsorten von Aral oder Shell im 1.4 TSI getestet?
    Im Internet gehen die Meinungen ja stark auseinander was das Preisleistungsverhältnis betrifft.
    Die einen schwören auf die Edelsorten und die anderen halten es für reine Marketingabzocke.
    Wäre cool falls es einer von euch getestet hat das er kurz darüber berichtet.


    Freundliche Grüße

    Ateca Xcellence 1,4 TSI DSG 110KW 2WD
    Magic Schwarz, 19" Exclusiv, Alcantara Schwarz, Winter, Standheizung, AHK , Navi Plus, Elk. Heckk.
    Panorama, Navi, Assistenzpaket IV, Doppelter Ladeboden , Garantieverl. 100.000km 3J
    Bestellt 21.12.2016 Ausgeliefert am 10.07.2017

  • Auf den Ateca jetzt noch nicht, bin ja einer der wartenden. Aber auf dem Leon.
    Also Mehrleistung, mag sein, würde aber sagen nicht merkbar. Reichweite ja, Pro Tankfüllung ca. 50 km, bei gleicher Fahrweise natürlich.
    Der Mehrpreis ist natürlich zu hoch, es gibt aber bei Shell zwischendurch Gutscheincodes, womit man 1 Monat den Smartdeal Testen kann.
    Dann kostet V-Power das gleiche wie Das Normal Super E5.
    Vorteil V-Power ist aber auch das es nicht den Bioanteil hat, und reinigt den Motor was wirklich was bringt. Ich Tanke es so bei jeden 5 mal, bzw. derzeit jedesmal da smartdeal aktiv ist.



    Gruß


    Kai

    Ateca Xcellence 1,4 TSI 110KW 2WD
    Samoa Orange, 19", Alcantara Braun, Winter, Seat Sound, Navi, Ausparkassist, Notrad, Elk. Heckk.
    Assistenzpaket III, Doppelter Ladeboden , ACC, Alarmanlage, beheizbare WSS, Garantieverl. 100.000km 3J
    Bestellt 25.11.2016 Liefertermin März 2017 Abholung 24.03.2017 :thumbsup:

  • Ich habe mich hier schon in einem anderen Thread zu diesem Thema geäußert. Ob bei Shell oder bei Aral die Konzerne wollen euch doch nur die Kohle aus der Tasche ziehen. Alles ein schönes Marketing-Gag. Der angebliche Mehrwert (kann ehe keiner verifizieren) steht m. E. in keinem Verhältnis zum höhreren Preis. Und ob der teure Saft den Motor tasächliche reinigt bleibt eine Glaubensfrage, denn um das zu prüfen, müsstes man mit dem Endeskop den Motor anschauen. Also ich lass mich da nicht verführen und tanke wie schon die letzten 45 Jahre Super.


    jure

    1,4TSI, 4Drive, DSG, XCellence, Nevada Weiß, Leder Schwarz, Komplettausstattung ausser Panodach und elektr. Sitze. Bestellt am 17.7.16, SGW 07/17, Produktionswoche 08/17, seit dem 2.3.17 beim Händler, Übergabe Woche 10/17, abgeholt am 9.3.2017

  • Ich habe mich hier schon in einem anderen Thread zu diesem Thema geäußert. Ob bei Shell oder bei Aral die Konzerne wollen euch doch nur die Kohle aus der Tasche ziehen. Alles ein schönes Marketing-Gag. Der angebliche Mehrwert (kann ehe keiner verifizieren) steht m. E. in keinem Verhältnis zum höhreren Preis. Und ob der teure Saft den Motor tasächliche reinigt bleibt eine Glaubensfrage, denn um das zu prüfen, müsstes man mit dem Endeskop den Motor anschauen. Also ich lass mich da nicht verführen und tanke wie schon die letzten 45 Jahre Super.


    jure

    Oder man hat einen Bruder der Tuner ist und Motoren aufbereitet bzw. bearbeitet...... Dann ist der Motor offen und man braucht kein Endeskop. ;)
    Wie gesagt, es bringt was, ja, aber wie jure schon schreibt, der Mehrpreis ist zu hoch.

    Ateca Xcellence 1,4 TSI 110KW 2WD
    Samoa Orange, 19", Alcantara Braun, Winter, Seat Sound, Navi, Ausparkassist, Notrad, Elk. Heckk.
    Assistenzpaket III, Doppelter Ladeboden , ACC, Alarmanlage, beheizbare WSS, Garantieverl. 100.000km 3J
    Bestellt 25.11.2016 Liefertermin März 2017 Abholung 24.03.2017 :thumbsup:

  • Hatte im Netz gelesen das es unter Umständen für normale Motoren sogar nicht unbedingt gesund sein soll so hohe Oktanzahlen zu fahren.
    Motoren wären auf max 98 Oktan ausgelegt und wenn höhere Oktanzahlen gefahren würden müsse die Motorsteuerung auf Grund des höheren Klopffestigkeit des Sprit hochregeln? Ist da was dran ?

    Ateca Xcellence 1,4 TSI DSG 110KW 2WD
    Magic Schwarz, 19" Exclusiv, Alcantara Schwarz, Winter, Standheizung, AHK , Navi Plus, Elk. Heckk.
    Panorama, Navi, Assistenzpaket IV, Doppelter Ladeboden , Garantieverl. 100.000km 3J
    Bestellt 21.12.2016 Ausgeliefert am 10.07.2017

  • Super vielen Dank für den Bericht. :)

    Ateca Xcellence 1,4 TSI DSG 110KW 2WD
    Magic Schwarz, 19" Exclusiv, Alcantara Schwarz, Winter, Standheizung, AHK , Navi Plus, Elk. Heckk.
    Panorama, Navi, Assistenzpaket IV, Doppelter Ladeboden , Garantieverl. 100.000km 3J
    Bestellt 21.12.2016 Ausgeliefert am 10.07.2017

  • Hallo Nico,


    toller Tipp mit den Videos, ich muss sagen das sieht mir ganz und gar nicht nach reiner Geschäftemacherei aus.
    ;daumen;


    Gruß,


    Heinz

    Bestellt: 22.09.2016


    21.02. angekommen, Zulassung 24.02.
    Ateca Ecellence, 2.0 TDI 4Drive DSG-190PS Reflex-Silber, Leder- schwarz, sonst alles außer Diebstahlwarnanlage, E-Sitz, Frontscheibenheizung

  • ATF-System

    Hat das Thema geschlossen, kann aber auf Wunsch auch wieder geöffnet werden, dazu bitte den "Inhalt melden" Button benutzen.