Empfehlung zum Kauf einer leichten Alufelge gesucht

  • Guten Tag!Vielleicht hat sich ja in der Gemeinde schon mal mit der Thematik beschäftigt: Die Vorteile (weniger Spritverbraucht, bessere Fahrleistung) wenn die Felge ein paar Kilo leichter ist. Das hat irgendwie mit der Physik der beweglichen Massen zu tun. Ich glaub jedenfalls dran und würde mich freuen, wenn mir jemand für meinen Ateca Reference welche empfehlen könnte.

  • Ich denke mal das 16", 17", 18" und 19" Alufelgen unterschiedlich wiegen.
    [Blockierte Grafik: http://fs5.directupload.net/images/170117/f3lg5qh6.jpg] Welche Größe hättest du den gerne?

  • Wenn die Felgen besonders leicht sein sollen, fallen "normale" Alufelgen ja schonmal fast raus, besonders in 18 und 19".
    Es müssten dann schon Felgen sein, die nach dem Schmiedeverfahren produziert werden - die Kosten aber erheblich mehr, wie auch welchee aus Magnesium. ;)

  • Also ich glaube nicht, das Du beim Kauf einer bestimmten Alufelgen merkliche Ersparnis erzielen kannst! ;(
    Aber der Glaube versetzt Berge! ;)
    In deinem Fall würde ich bei 16 " Felgen mit dünnen Streben benutzen. Die sind sicher etwas leichter, sehen aber auf jeden Fall leichter aus! ;)
    Ansonsten frag doch beim Reifenhändler nach dem Gewicht und entscheide danach!

    1.4 TSI, 2WD,6Gang Hand, Xcellence, Mato braun, Winterpaket, Pano,Navi, PWII, Beheizbare Frontscheibe, Soundsystem,Alkantara braun Best: 03.08.16. Auslieferung 15.11.16

  • Mittlerweile sind (normale) Alufelgen schwerer als gleichgrosse Stahlfelgen - das merke ich jedesmal beim Räderwechsel. :D
    Es sind halt Alu-Guss-Felgen mit recht grosser Masse, die als "Alufelgen" verkauft werden. Die Felgen-Größe spielt dabei aber eine nicht unerhebliche Rolle. Ob man den Unterschied am Spritverbrauch merkt? Weiß nicht... vielleicht mit etwas Placebo. :) ;)

  • Meine 20er BBS super RS sind sehr leicht. Aber halt nicht grad billig. Da bist pro Felgen mit knapp 1500€ dabei. Dafür aber mehrteilig, leicht und geschmiedet
    Glaub aber eher uninteressant, oder



    Gesendet von iPhone mit Tapatalk

  • Ich hab ihm ganz einfach nen Tipp gegeben was leicht ist. Da muss er schon Richtung geschmiedet gehen und düse BBS kosten so ca 1500€ pro Stück


    Mehr wollte ich gar nicht sagen.
    Und nein, ich will sie hier nicht verkaufen.




    Gesendet von iPhone mit Tapatalk

  • Boah , Spaß!!! Was denn heute los hier? Vollmond kann es nicht sein!!! ;)

    1.4 TSI, 2WD,6Gang Hand, Xcellence, Mato braun, Winterpaket, Pano,Navi, PWII, Beheizbare Frontscheibe, Soundsystem,Alkantara braun Best: 03.08.16. Auslieferung 15.11.16

  • ATF-System

    Hat das Thema geschlossen, kann aber auf Wunsch auch wieder geöffnet werden, dazu bitte den "Inhalt melden" Button benutzen.