Türkantenschutz

  • Hallo ihr Lieben,


    wir haben eine etwas enge Garage und beim Aussteigen nur wenige cm Platz zwischen Tür und Garagenwand.


    Ich hätte gerne einen Schutz für die Türen. Bei unseren vorigen Autos gab es über kurz oder lang immer mal kleine Schäden von der Wand.


    Jetzt weis ich nicht so recht was ich gerne hätte und was wirklich sinnvoll ist.


    Im Moment haben wir Schaumstoffmatten an der Wand aber da ist es uns beim Vorgänger Auto passiert das es trotzdem den Lack aufrauht wenn man die Tür immer anlehnt.


    Ich habe überlegt ob man vielleicht vom Folierer eine 1 cm breite und ca. 20 cm lange Folie anbringen lässt, in durchsichtig natürlich. Leicht sichtbar ist es leider trotzdem.


    Dann habe ich noch das gefunden: https://www.amazon.de/T%C3%BCr…kfz+t%C3%BCrkantenschoner


    Oder lieber einen anderen Schutz für die Garagenwand: https://www.amazon.de/Mondaple…C3%BCrkantenschoner&psc=1


    Was habt ihr in den Garagen und für Erfahrungen?

    Lg Dani

    1.4 TSI, 2WD,Style,Schalter,mato,TWA,NAV,ACC,AusparkA,Rückfahrkamera,DesignExPaketSchwarz,VollLED,LuS Paket,MediaPlus,FernlichtA,Abholung 14.10.16

  • Das mit dem Folieren wird zu wenig sein; da kann man die Tür nicht gegen die Wand schnappen lassen.
    Die Amazon-Platten dchon eher aber auch nicht wirklich. Man braucht die Dämmung nur in einem relativ schmalen Bereich in einer bestimmten Höhe auf relativ kurzer Länge.
    Ich habe mir vor 20 Jahren folgendes gemacht:
    2 Holzbretter ca. 40x10cm an den Aufschlagstellen mittig an die Garagenwand gedübelt
    Im Baumarkt große Rohrisolierung für Heizungsrohre ohne harte Außenschale gekauft, Verschlussstreifen abgezogen, aufgebogen und an den schmalen Brettseiten oben und unten angenagelt. Die Isolierung muss so breit oder das Brett so schmal sein, dass hinter der gewölbten Isolierung eine Knautschzone entsteht.
    Bei einem neuen Auto muss ich die Position der Bretter ggf. anpassen.

  • Hallo Dani,


    von dem Transparenten Kantenschutz würde ich Abstand nehmen, der ist garantiert nicht UV- beständig und vergilbt daher schnell, außerdem sieht das doch sehr gebastelt aus und entstellt deinen schönen Ateca.


    Dann lieber folieren, so hast Du auch einen gewissen Schutz auf engen Parkplätzen, und der alte
    Garagenschutz könnte auch dranbleiben.


    l.G.


    Heinz

    Bestellt: 22.09.2016


    21.02. angekommen, Zulassung 24.02.
    Ateca Ecellence, 2.0 TDI 4Drive DSG-190PS Reflex-Silber, Leder- schwarz, sonst alles außer Diebstahlwarnanlage, E-Sitz, Frontscheibenheizung

  • Alles gute Ideen, sollte das Fahrzeug verschmutzt sein, wird auf Dauer der Schutz die Kante verschleißen. Hab auch keine Lösung, aber Kontakt zu irgendwas sollte auf jeden Fall verringert werden.
    Grüsse



    Gesendet von iPhone mit Tapatalk

  • Ich habe für die Wand Motordämmplatten, die man eigentlich zum Kleben für die Motorhaube nimmt benutzt . Sie sind sehr schön weich , das ging bei mir sehr gut .

    1,0 TsiStyle
    DAB+,Full link,,Eletr.Heckklappe
    Licht und Sicht,Navi,Voll-LED,Winter Paket
    ACC,Fahrassistenz 3
    Rückfahrkamera

  • super Ideen.




    Hallo Dani,


    von dem Transparenten Kantenschutz würde ich Abstand nehmen, der ist garantiert nicht UV- beständig und vergilbt daher schnell, außerdem sieht das doch sehr gebastelt aus und entstellt deinen schönen Ateca.

    Stimmt, daran habe ich gar nicht gedacht.


    Das mit dem Folieren wird zu wenig sein; da kann man die Tür nicht gegen die Wand schnappen lassen

    da könntest du Recht haben. Deine Selbstbau Idee ist gut :thumbsup:

    Nimm für die Wand, Styropor, hatte ich früher gemacht

    das gefällt mir fast am Besten. Schön weich, gibt nach.
    Auf die einfachsten Dinge kommt man nicht.
    8o . Welche dicke hast du ungefähr?

    Lg Dani

    1.4 TSI, 2WD,Style,Schalter,mato,TWA,NAV,ACC,AusparkA,Rückfahrkamera,DesignExPaketSchwarz,VollLED,LuS Paket,MediaPlus,FernlichtA,Abholung 14.10.16

  • Ich finde das Styropor zu hart . Wenn das Auto mal richtig dreckig ist dann hätte ich ein bisschen
    Angst um meinen Lack an der Anstoßstelle wenn da so was wie Sandkörper an der Tür kleben

    1,0 TsiStyle
    DAB+,Full link,,Eletr.Heckklappe
    Licht und Sicht,Navi,Voll-LED,Winter Paket
    ACC,Fahrassistenz 3
    Rückfahrkamera

  • Ich finde das Styropor zu hart . Wenn das Auto mal richtig dreckig ist dann hätte ich ein bisschen
    Angst um meinen Lack an der Anstoßstelle wenn da so was wie Sandkörper an der Tür kleben

    Man soll die Tür ja auch nicht dagegen schlagen. Wenn ich in einer Garage stehe, öffne ich die Türe langsam, bis sie auf das Styropor stößt. Dann gab es bei mir noch nie irgendwelche Kratzer.

    Gruß ATK Blue

  • Ich nehme immer billige Velours-Fußmatten aus'm "Ramsch-Markt" (1-2€/Stück) und schneide die in 2 oder 3 Streifen um sie an die Wand zu kleben. Passte bisher auch für versch. Fahrzeuge. :)

  • Styropor würde ich auch nicht nehmen, wir mit der Zeit unansehnlich, da die Türabdrücke nicht reversibel sind. Außerdem wird es an den seiten ausfransen und du hast überall weiße Kügelchen rumfliegen.
    Ich habe nutze seit Jahren Moosgummi in 15mm Stärke: Türkantenschutz
    Muss halt bei einem neuen Auto versetzt werden (klebe ich mit Silikon an), sieht aber auch nach 10 Jahren aus wie neu

    Ateca 2.0TDI Xcellence 4Drive 190 PS Rodiumgrau, Navi, Soundsystem, DAB, AHK, 18Zoll, Assistenzpaket V


    Bestellt: 28.06.16 unverb. LT 02/17 bestätigte Produktion: KW36. Abgeholt am 7.10 ^^ Verkauft!


    Der 2te: Bestellt: 16.01.17 LT Q3/17 Produziert KW35. Abgeholt 20.10 der gleiche nochmal plus TopView und 5 J Garantie :thumbsup:

  • So viele tolle kreative Lösungen.....ich habe ein Stück Teppich, Rest vom verlegen übrig geblieben, an der Wand.

    Gruß Thomas


    ATECA Xcellence, 1.4TSI 150PS Schalter, Samoa Orange, Fahrassistenz Paket III, ACC, Navi, Winterpaket, doppelter Laderaumboden, Reserverad


    Bestellt 01.08.2016, abgeholt in der Autostadt am 29. März 2017

  • Ich bin echt überrascht was ihr euch alles so einfallen lasst.


    Eierschalen nehmen wir bei der engen Garage eher zuviel Platz weg, ist aber eine coole Idee :D genauso wie der Wasserschlauch :thumbsup:


    So eine Art dickes Moosgummi würde mir am Besten gefallen. Schön weich und fluffig. Es geht ja nur darum wenn man mal anstößt, weil die Türen auch nicht so toll einrasten. Normalerweise halte ich die Tür fest und schmuggel mich raus, aber wie es so ist, manchmal klappt es nicht und sie liegt dann an. Soll nur so eine Art Notfallschutz sein.

    Lg Dani

    1.4 TSI, 2WD,Style,Schalter,mato,TWA,NAV,ACC,AusparkA,Rückfahrkamera,DesignExPaketSchwarz,VollLED,LuS Paket,MediaPlus,FernlichtA,Abholung 14.10.16

  • Hallo
    Habe festgestellt, dass die untere Türkante beim öffnen an die Gargenwand anschlägt. Habe im Baumarkt im Autozubehör eine Schutzleiste (5 Fr.) gekauft und diese in 2 x 20cm länge zugeschnitten. Diese habe so über die Kant angebracht. Sieht jedoch optisch nicht so gut aus, dafür habe ich einen effizienten Kantenschutz

  • Roland, mit dieser Art von Kantenschutz habe ich bei einem Passat mal ganz miese Erfahrungen gemacht: da drunter hat es fies angefangen zu rosten. Als ich zur Reparatur kam, hat mir der Karosseriemeister gesagt, das sei bei dieser Art Schutz eigentlich immer so...


    Nur als Tipp...

    Viele Grüße, Stefan


    ...noch in der Findungsphase, Passion Rot war sicher (heul) und der große Diesel mit 4WD und DSG soll es werden, alle Extras außer Leder und elektr. Sitze...

  • Ich hatte dies auch mal an einem meiner Audis (als ich noch eine sehr schmale Garage hatte). An den Rändern sammelt sich sehr schnell der Schmutz und der "reibt" dann ja auch langfristig auf dem Lack. Hatte es daher wieder entfernt bevor wirklich irgendwelche Folgeschäden entstehen.


    Rosten kann eigentlich nur etwas wenn der Lack Beschädigungen aufweist aber womöglich sammeln sich kleinste Eisenspäne darunter (z.B. im Winter weil diese sich im Split "verstecken" und mit aufgewirbelt werden) und bleiben darunter schön lange feucht und blühen entsprechend. Ich würde daher eher abraten...