Bedientasten 8'' Touch-Display im Ateca

  • Weiss jemand, wann (und ob überhaupt) Seat plant, den 8" Zoll Bildschirm mit dem gleichen 2-Tastenrahmen + Volume-Control auszustatten, wie es derzeit beim neuen Leon (Modell 2017) bereits der Fall ist?
    Dort gibt es bekannlicherweise nur noch einen Taster oben links, um jederzeit wieder ins Hauptmenü zu springen, und einen weiteren (weiss jetzt nicht genau wofür der war) und den Lautstärkeregler.


    Ich finde, das gäbe zudem noch mehr Platz frei für etwas breitere Luftaustrittsdüsen vorne, oder, noch besser, einen noch größeren Touch-Monitor. Nicht dass mir die Vieltasten-Lösung (Schnellzugriffstasten) nicht gefallen würden, aber sie wurden auch schon oft genug als unnötig kritisiert. Seht ihr das ähnlich?

  • bin für die derzeitige Lösung... im Leon 2017 ist das für mich definitiv ein Rückschritt.

    seit 22.2.17 (bestellt 16.8.): 1.4 TSI DSG 2WD Xcellence, Nevada-Weiß, Schwarz/Graphit, Österreich Paket mit Navi und Winter Paket 1 & 2, elektr. Hecklappe, Pano, Seat Sound System, Assistenzpaket 3 (=FP V), 19", TopView

  • bin für die derzeitige Lösung... im Leon 2017 ist das für mich definitiv ein Rückschritt.

    Oder es kommt wie im neuen Golf 8, ganz ohne Dreh- oder Drücksteller.
    Quelle: ams
    [Blockierte Grafik: http://fs5.directupload.net/images/170206/k7knk44o.jpg]

    Womit wir bei einer weiteren Neuheit des neuen Jahrgangs sind:
    Dem Infotainment.
    Wenn der Wagen das große Discover-Pro-Navi (2385 Euro) an Bord hat,
    ist er mit einem 9,2-Zoll-Monitor (23,3 cm Diagonale) ausgerüstet,
    herkömmliche Dreh- oder Drücksteller zur Bedienung fehlen.
    Selbst Lautstärkeregelung und Navi-Zoom erfolgen über Touchscreen.
    Immerhin: Bei der Entertainment-Lautstärke gibt es ja noch den Wippschalter am Lenkrad.


    Gesten, also Wischbewegungen, erkennt er nun auch, der Golf,
    etwa zum Wechsel des Radiosenders, das klappt ganz gut.
    Zur Sicherheit gibt es außerdem die sehr gehorsame Sprachbedienung.
    Wem das so gar nicht zusagt, kann ja einen Golf mit weniger Infotainment kaufen,
    der kommt nach wie vor mit Knöpfen zum Drehen.

  • Hallo,


    das Weglassen der Tasten ist einfach nur Sparen der Hersteller. Durch die "Tatsch"-Tasten wird das Geld für die Tasten gespart. Die Lautstärke sollte ja noch per MuFu-Lenkrad ohne hinzusehen einstellbar sein. Die Bedienung per "Tatsch" erfordert hingucken und somit das Abwenden des Blickes von der Straße. Wenn ich weiß, die dritte Taste von oben ist Funktion X, dann kann ich mich da auch ohne hinzusehen heranTASTEN :) .


    Das bestätigen mir auch immer wieder die Fernbedienungen der Unterhaltungstechnik zu Hause. Mit der Fernbedienung kann ich blind die gewünschte Funktion aufrufen. Die Tatschoberfläche auf meinem Tablet, was den AVR steuern kann, erfordert auch noch nach Jahren jedesmal ein Hinsehen.

    Viele Grüße
    Peterfido

  • Ich bin auch kein Freund von der Gestensteuerung :dugundwech:

  • ATF-System

    Hat das Thema geschlossen, kann aber auf Wunsch auch wieder geöffnet werden, dazu bitte den "Inhalt melden" Button benutzen.