Geschwindigkeitsbegrenzer (GRA, ACC)

  • Der GRA/ACC hat ja optional die Funktion der "Geschwindigkeitsbegrenzung" (Limiter). Bei französischen Fahrzeugen gibt es die ja schon sehr lange aber ich habe darin nie einen Sinn gesehen... :whistling:
    In welcher Fahrsituation ist diese Funktion sinnvoll? Ich persönlich sehe es gar als gefährlich an, wenn ich bspw. bei einem Überholvorgang nicht mal (kurzfristig) schneller fahren kann.
    Soll er wirklich nur dazu dienen, die zulässige Höchstgeschwindigkeit (bzw. die gesetzte Geschwindigkeit) "zum Verrecken" nicht überschreiten zu können oder steckt da noch ein anderer Sinn hinter? ?(

  • Also bei mir funktionierte die GRA bis jetzt immer nur bis ca. 35km/h oder mehr. Der Limiter ging bis 30 km/h runter. Grade in den 30er Zonen habe ich den gerne genutzt, mit den ~35 km/h ist man meist schon über der Toleranz heraus.


    Außerdem kann man den Limiter (ich denke auch beim Ateca) mit dem "Kick-Down" überstimmen und auch so "mal eben" und kurzfristig schneller fahren.

    Ateca:
    Xcellence, 1.4 TSI, DSG, 110kW, 2WD
    Samoa Orange, Alcantara-Paket in Schwarz
    AHK, Navi+ inkl. Full Link und SSS, Mapcare, Connectivity Box,
    Heckklappe elektrisch, Doppelter Laderaumboden, Winter-Paket
    Fahrassistenz-Paket V, PLA, TVK


    Bestellt 13.07.16, Übergabe am 10.03.2017

  • ...Außerdem kann man den Limiter (ich denke auch beim Ateca) mit dem "Kick-Down" überstimmen und auch so "mal eben" und kurzfristig schneller fahren.

    Ah - damit sähe die Sache schon ganz anders aus. :)

  • Ah - damit sähe die Sache schon ganz anders aus.

    Wie gesagt, kenne ich jetzt so vom Ibiza und nem Nissan Juke, denke es wird beim Ateca auch so sein, da meiner allerdings erst in dieser Woche gebaut wird, kann ich es selbst nicht testen!

    Ateca:
    Xcellence, 1.4 TSI, DSG, 110kW, 2WD
    Samoa Orange, Alcantara-Paket in Schwarz
    AHK, Navi+ inkl. Full Link und SSS, Mapcare, Connectivity Box,
    Heckklappe elektrisch, Doppelter Laderaumboden, Winter-Paket
    Fahrassistenz-Paket V, PLA, TVK


    Bestellt 13.07.16, Übergabe am 10.03.2017

  • Ich nutze den Geschwindigkeitsbegrenzer in meinem jetzigen Fahrzeug mangels ACC fast immer.
    Er ist immer auf 10km/h mehr als erlaubt eingestellt. So bremse ich den restlichen Verkehr nicht aus, es wird aber auch nicht teuer wenn ich geblitzt werden sollte.


    Im prinzip mache ich also alles so wie es der Areca mit ACC auomatisch machen sollte ;)

    Ateca XCELLENCE 2.0 TDI, 190PS, 4Drive, 7DSG in SamoaOrange, Alcantara schwarz, Anhängerkupplung, Doppelter Laderaumboden, Full Link, Navigationssystem, Fahrassistenz-Paket IV
    Bestellt am 06.09.2016 seit 14.02.2017 bei mir 8o

  • Hatte ich schon in meinen Citroen DS4.


    Wie schon geschrieben, kann man den Limiter durch Vollgas geben deaktivieren.


    Sinnvoll als Ortsunkundiger im Ausland. Da wo es richtig teuer werden kann, wenn ma zu schnell unterwegs ist.


    LG Bernard

  • Samstag war ich (jedoch mit dem Smart) bei einem Fahrsicherheitstraining* - für div. Bremsübungen aus versch. Geschwindigkeiten heraus wäre hier der "Limiter" mal zum sinnvollen Einsatz gekommen. :D
    Mal sehen, ob ich das gleiche Training nächstes Jahr mit dem Ateca machen werde...


    *Das Training wurde von der "Dt. Verkehrswacht" der Stadt ME auf dem THW-Gelände durchgeführt. Wäre mal interessant, wie diese Trainings beim ADAC ablaufen. Dort hatte ich es vor ca. 20 Jahren aber die praktischen Übungen waren wesentlich weniger weil jede Übung "einzeln" durchgeführt wurde während man vorgestern die Übungen mehrfach (hintereinander fahrend) machen konnte. Außerdem hatte damals nur ein Auto ABS während vorgestern alle ABS, ESP usw. hatten.

  • Kann ich den Limiter dauerhaft auswählen? Jetzt muss ich bei jedem Start manuell umschalten. Ich finde den ACC für die Stadt nicht brauchbar. Der Limiter würde mir helfen die Geschwindigkeiten besser einzuhalten.


    Weiterhin habe ich noch nicht verstanden, wie die maximale Geschwindigkeit um ein km/h verringert wird?


    Gruß

  • ATF-System

    Hat das Thema geschlossen, kann aber auf Wunsch auch wieder geöffnet werden, dazu bitte den "Inhalt melden" Button benutzen.