Gaspedal 2WD Schalter

  • Halle zusammen,


    ich habe mal eine vielleicht "komische" Frage. :saint:


    Wir haben jetzt 1300 km auf der Uhr und heute habe ich das erste mal das Gaspedal durchgetreten, bis auf den Boden. So war zumindest der Plan. :rolleyes:
    Kurz vorm Boden kommt eine Art "Unterbrechung" und wenn man diese überwunden hat ist man erst durch mit dem Pedal.


    Was ist das?
    Und ist das normal?

    Lg Dani

    1.4 TSI, 2WD,Style,Schalter,mato,TWA,NAV,ACC,AusparkA,Rückfahrkamera,DesignExPaketSchwarz,VollLED,LuS Paket,MediaPlus,FernlichtA,Abholung 14.10.16

  • Hast du das DSG? Wenn ja, könnte es der Kickdown sein. (Falls es sowas heute bei Automatik noch gibt)

    Seat Ateca Xcellence TSI 150PS 2WD
    Nevada weiß, Alcantara schwarz, 4 Leichtmetallräder "Exclusive" 8J x 19, AHK, Panorama-Glas-Schiebedach, Connectivity Box für Navi+, DAB+, elektr. Heckklappe, Navi+ inkl. Full Link und Seat Sound System, beheiz. Windschutzscheibe, Winter-Paket, Automatische Distanzregelung, Fahrassistenz-Paket III, Reserverad, Top View Kamera


    PW = 48/16
    in WOB angekommen = 02.01.2017
    Abholung: 17.01.17

  • Hallo,


    der Widerstand ist beim Schaltgetriebe Modell auch. Ich hatte das bei der Probefahrt auch bemerkt und vermutet, dass es eventuell was mit dem Eco Modus zu tun hat. sicher bin ich mir aber nicht - eventuell steht ja was dazu in der Bedienungsanleitung.

  • der Widerstand ist der Kickdown. Sowohl dsg, als auch Schalter

    Seat Ateca 1.4 TSI Xcellence 150 PS 4Drive DSG in Samoa Orange •Alcantara Schwarz •Navigation Plus inkl. Fulllink und Seat Soundsystem •Paket 5 •Diebstahlwarnanlage •Standheizung •beheizbare Windschutzscheibe •19" •Parklenkassistent •Winterpaket •Connectivity Box für Navigation Plus •elektr. Heckklappe• Topview-Kamera


    Bestellt am 30.03.2016 // Produktion: KW 06/2017 :D // Abholtermin: 26.03.2017 :thumbsup::thumbsup:

  • Hallo,


    der Widerstand ist beim Schaltgetriebe Modell auch. Ich hatte das bei der Probefahrt auch bemerkt und vermutet, dass es eventuell was mit dem Eco Modus zu tun hat. sicher bin ich mir aber nicht - eventuell steht ja was dazu in der Bedienungsanleitung.

    Ja so ist es.

  • Das ist normal wenn du den limiter eingestellt hast z.b. 100 dann fährt das Auto auch nur 100 egal wie weit du das Gaspedal betätigst. Wenn du aber das Gaspedal über den sogenannten Totpunkt bewegst dann geht der limiter aus und das Fahrzeug ist nicht mehr in der zuvor eingestellten Geschwindigkeit limitiert.

  • Ja so ist es.

    Danke deifelchen....du scheinst eine wandelnde Anleitung zu sein :D Ich habe es nicht gefunden.


    Ist eine seltsame Einrichtung finde ich.


    Wie kann die Getriebeautomatik zurück schalten wenn wir einen Schalter fahren? Das verstehe ich nicht. Kann das jemand erklären?

    Lg Dani

    1.4 TSI, 2WD,Style,Schalter,mato,TWA,NAV,ACC,AusparkA,Rückfahrkamera,DesignExPaketSchwarz,VollLED,LuS Paket,MediaPlus,FernlichtA,Abholung 14.10.16

  • Der Kickdown ist dafür da:


    Fährst du beispielsweise im eco-Modus und überholst, stellt dein auto nicht die volle Leistung dar...Kommt nun plötzlich eine Situation in der du diese benötigst, bekommst du sie durch betätigen des Kickdowns.


    Bei unserem Leon merkt man das deutlich, da das Auto nach durchdrücken (im eco-Modus) nochmal einen deutlichen stoß gibt.

    Seat Ateca XCELLENCE 2.0 TDI 140 kW 4Drive DSG Samoa Orange Sept. 2016 (Alcantara Schwarz, AHK, Heckklappe elektr., Windschutzscheibe beheizbar, Winter-Paket, Navi, Sound System, Fahrassi-Paket V, TopView, Parklenkassi)


    Leon ST Cupra 300 DSG 4Drive 221 kW Desire Rot Mai 2017 (Navi, Sound System, Winterpaket, DAB+, Rückfahrkamera, Parksensoren vorne + hinten, Seitenairbags hinten, Fahrassi-Paket IV, Kessy, +3 Jahre Garantie)

  • Klingt logisch Phil aber wir können keine Fahrprofile auswählen. ;(


    Für volle Leistung einfach durchtreten ist klar,


    aber wie ist der oben genannte Text zu verstehen mit der Getriebeautomatik wenn wir einen Schalter fahren?

    Lg Dani

    1.4 TSI, 2WD,Style,Schalter,mato,TWA,NAV,ACC,AusparkA,Rückfahrkamera,DesignExPaketSchwarz,VollLED,LuS Paket,MediaPlus,FernlichtA,Abholung 14.10.16

  • Achso, das wusste ich nicht :S


    Beim handschalter hat es keinen Einfluss aufs Getriebe, weder Kickdown noch eventuelle Fshrmodis.

    Seat Ateca XCELLENCE 2.0 TDI 140 kW 4Drive DSG Samoa Orange Sept. 2016 (Alcantara Schwarz, AHK, Heckklappe elektr., Windschutzscheibe beheizbar, Winter-Paket, Navi, Sound System, Fahrassi-Paket V, TopView, Parklenkassi)


    Leon ST Cupra 300 DSG 4Drive 221 kW Desire Rot Mai 2017 (Navi, Sound System, Winterpaket, DAB+, Rückfahrkamera, Parksensoren vorne + hinten, Seitenairbags hinten, Fahrassi-Paket IV, Kessy, +3 Jahre Garantie)

  • Siehe limiter in der Betriebsanleitung

    Der ist aus.

    Achso, das wusste ich nicht :S


    Beim handschalter hat es keinen Einfluss aufs Getriebe, weder Kickdown noch eventuelle Fshrmodis.

    Beim Style ist der Fahrmodidreher nur beim Allrad dabei.


    Okay jetzt kommen wir der Sache näher. Und was für einen Sinn hat das "blockieren" dann für uns? Gar keinen? Ist einfach so verbaut?

    Lg Dani

    1.4 TSI, 2WD,Style,Schalter,mato,TWA,NAV,ACC,AusparkA,Rückfahrkamera,DesignExPaketSchwarz,VollLED,LuS Paket,MediaPlus,FernlichtA,Abholung 14.10.16

  • man kann am hebel der Geschwindigkeitsregelanlage eine Geschwindigkeits Limitierung ein stellen z.b 120 kmh dann fährt das Auto auch nur 120 kmh egal wie weit du das Gaspedal betätigst. Kommst du aber über den von dir angesprochenen Punkt das heisst du trittst das Gaspedal mit Kraft ganz nach unten geht die Limitierung aus.

  • man kann am hebel der Geschwindigkeitsregelanlage eine Geschwindigkeits Limitierung ein stellen z.b 120 kmh dann fährt das Auto auch nur 120 kmh egal wie weit du das Gaspedal betätigst. Kommst du aber über den von dir angesprochenen Punkt das heisst du trittst das Gaspedal mit Kraft ganz nach unten geht die Limitierung aus.

    Nochmal zu deinem Verständniss. Die Geschwindigkeitsbegrenzung ist AUS.

    Ich rede von normalem Fahrbetrieb.

    Lg Dani

    1.4 TSI, 2WD,Style,Schalter,mato,TWA,NAV,ACC,AusparkA,Rückfahrkamera,DesignExPaketSchwarz,VollLED,LuS Paket,MediaPlus,FernlichtA,Abholung 14.10.16

  • Im entferntesten Sinne dient es noch zum Sprit sparen, da die Hemmschwelle Vollgas zu geben höher wird.

    Seat Ateca XCELLENCE 2.0 TDI 140 kW 4Drive DSG Samoa Orange Sept. 2016 (Alcantara Schwarz, AHK, Heckklappe elektr., Windschutzscheibe beheizbar, Winter-Paket, Navi, Sound System, Fahrassi-Paket V, TopView, Parklenkassi)


    Leon ST Cupra 300 DSG 4Drive 221 kW Desire Rot Mai 2017 (Navi, Sound System, Winterpaket, DAB+, Rückfahrkamera, Parksensoren vorne + hinten, Seitenairbags hinten, Fahrassi-Paket IV, Kessy, +3 Jahre Garantie)

  • Ja so ist es.

    Hat schon jemand Launch-Control ausprobiert? ?(


    LG Bernard

  • Im entferntesten Sinne dient es noch zum Sprit sparen, da die Hemmschwelle Vollgas zu geben höher wird.

    Okay das macht Sinn. Aber meine Hemmschwelle wird deshalb nicht höher :D Also kann man sagen, ist normal und soll so sein. :thumbsup:

    lese dir doch bitte mal die Bedienungsanleitung deines Autos von Seite 207 bis 209 durch!

    Habe ich. Die Funktionen sind mir durchaus bekannt. Der dort genannte Kickdown funktioniert nur wenn der Limiter aktiv ist, und das ist er nicht. Ich weis nicht wie ich es dir begreiflich machen soll. ?( Ich habe den Limiter schon getestet, auf seine Funktion und da ist der Schwellenpunkt angepasst an die eingestellte Geschwindigkeit und bei 100kmh z.B. nicht kurz vor Bodennähe sondern früher zu spüren. Und es gibt einen Signalton.


    Deshalb meine Frage.

    Lg Dani

    1.4 TSI, 2WD,Style,Schalter,mato,TWA,NAV,ACC,AusparkA,Rückfahrkamera,DesignExPaketSchwarz,VollLED,LuS Paket,MediaPlus,FernlichtA,Abholung 14.10.16

  • der Widerstand ist der Kickdown. Sowohl dsg, als auch Schalter

    Beim Schaltgetriebe Kickdown :D - im Leben nicht! Nur bei Automatikgetrieben!!! Es ist der Limiter! - wie Caferacer (Nr.13)schon richtig beschrieben hat! :thumbup: Es könnte höchstens noch sein, das dieser Kontakt oder Schalter in jedes Auto verbaut wird, im Schalter als deaktivierung / Limiter und im Automatik als klassicher Kickdown( beschleunigen /schalten) genutzt wird.

    Xcellence 1.4 EcoTSI 110 kW, 2WD, 6-Gang, Nevada weiß, 8Jx19",Windschutzscheibe beheizbar,Winter-Paket, Alcantara braun, Navi,DAB+,Top View, Heckklappe elektrisch und Kessy",Diebstahl-Warnanlage, doppelter Ladeboden, Fahrassistenz-Paket III und ACC.
    bestellt 25.06. :) SGW 48 sleeping.png ABGEHOLT11.01.2017 :thumbsup: Wartezeit: 6 M., 2 W.,3 T.= genau 200 Tage