Elektrik der Heckklappe, teilweise ohne Funktion: Tipps/Tricks

  • Übrigens: Als ich im Juli den Ateca ansah, war der Verkäufer besonders stolz darauf, dass - wenn der Schlüssel im Auto liegt - die Klappe mit Pedal oder Knopf zwar schließt, aber nicht verriegelt und dies durch Signal deutlich macht.

  • Heute war ich beim :) .
    Problem erkannt. Konnte problemlos nachvollzogen werden.
    Ist wohl auch bei Seat bekannt. Aber offiziell gibts noch keine Maßnahmen.
    Laut seiner Aussage sind von denen die er bis jetzt übergeben hat nur 3 betroffen.
    Zufällig war ein weiterer Kunde vor Ort. Bei dem klappt das mit der Heckklappe so wie das angepriesen wird.


    Da ich ausreichend Zeit hatte haben wir eine entsprechende Meldung bei Seat gemacht.

  • Zufällig war ein weiterer Kunde vor Ort. Bei dem klappt das mit der Heckklappe so wie das angepriesen wird.

    Das ist wirklich schon fast Akte-X verdächtigt.


    @nobiluan Mich würde jetzt mal interessieren, ob ihr es vor Ort mal mit einem über Kreuz Tausch versucht habt, indem du versuchst hast seinen Ateca mit deiner Vorgehensweise zu öffnen und er umgekehrt mal versucht hat deinen Ateca mit seiner Art zu öffnen. Wenn ihr das gemacht habt und es hat sich nichts geändert, dann kann man ziemlich sicher sein, dass es ein internes Problem bei Seat ist.

  • Nachdem sich auch mein Freundlicher nicht mehr zu Wort meldet, habe ich SEAT mal auf deren Facebokk-Seite gefragt:


    Hallo. Die Heckklappe beim ATECA öffnet sich nicht wie beworben und von mir bezahlt mit einem Kick unter der Stoßstange.
    Das Problem haben viele andere auch. Wann gibt es dazu eine Stellungnahme? Danke


    Wer auch bei FB ist kann das ja liken oder ebenfalls einen Kommentar drunter setzen. Ist ja keine Schikane sondern lediglich eine Frage ;)


    ( Wer FB nicht mag muss das jetzt hier nicht äußern, da es nicht um FB geht )

    Seit 30. 09. stolzer Besitzer Ateca XCELLENCE. 2.0 TDI , 4Drive, 7DSG, 190PS in Schwarz, Alcantara-Paket schwarz, Navigationssystem Plus inkl. Full Link und SEAT Sound System, Winter-Paket, Fahrassistenz-Paket V, Parklenkassistent, Top View Kamera.

  • Ich auch, habe deinen Beitrag dort kommentiert & geliked :thumbup:

    Seat Ateca XCELLENCE 2.0 TDI 140 kW 4Drive DSG Samoa Orange Sept. 2016 (Alcantara Schwarz, AHK, Heckklappe elektr., Windschutzscheibe beheizbar, Winter-Paket, Navi, Sound System, Fahrassi-Paket V, TopView, Parklenkassi)


    Leon ST Cupra 300 DSG 4Drive 221 kW Desire Rot Mai 2017 (Navi, Sound System, Winterpaket, DAB+, Rückfahrkamera, Parksensoren vorne + hinten, Seitenairbags hinten, Fahrassi-Paket IV, Kessy, +3 Jahre Garantie)

  • Ich fahre Morgen zu meinen :D und frage da mal nach. Er hat auch zwei Ateca mit elektrischer Heckklappe stehen. Da werde ich mal alles ausprobieren und Euch dann berichten. Vielleicht gibt es ja vom Händler bereits Auskünfte darüber. Hoffe nur, dass mein Verkäufer auch da ist!


    LG
    Raini

  • Habe das selbe Problem. Mein Händler hat es an Seat gegeben und nach Spanien. Fahre nächste Woche noch mal zum Händler weil Seat ein paar Daten haben möchte. (Softwarestand, Seriennummer vom Steuergerät usw). Mal sehen wie es weitergeht.

    1,4 TSI 110kW, 7Gang DSG, 2WD, Xcellence, Lava Blau, AHK, Winter, Navi+ incl. Mapcare, Elektr. HK inkl. Pedal, Fahrassistenzpak. V, Parklenkassist, beheizbare FS, Bj. 2016

  • Nachdem wir unseren 190er Ateca auch vor ein paar Tagen nach gut 4 Monaten Wartezeit erhalten haben, ist bei uns ebenfalls die Funktion des Sensors Glückssache. Ich würde mal sagen, wenn das Fahrzeug bereits geöffnet ist, funktioniert es zu 70%, bei verschlossenem Fahrzeug hat es erst genau 2 Mal, nämlich bei der Fahrzeugübergabe, funktioniert. Bei verbauter AHK soll der ideale "Zugriffspunkt" in der Verlängerung zwischen dem A und T des ATECA Schriftzuges liegen, das wäre auf der Händler-Schulung so kommuniziert worden. Ich erwarte/denke, dass es bald einen Austausch geben wird, so ist die Funktion jedenfalls unbefriedigend.

  • Hallo miteinander,


    ich bin gerade noch dabei, mir den Ateca für meine Bestellung zu konfigurieren.
    Da ich die AHK einigermaßen regelmäßig mit einem Fahrradträger nutzen möchte, kommt mir die elektrische Heckklappe doch nicht mehr in Frage.
    Wenn die Heckklappe wegen einer unbedachten Bewegung aufgeht, sind mindestens Kratzer programmiert - an der Heckklappe.


    Danke für die Beiträge hier.


    Gruß vom Niederrhein,
    Ralf

  • Wenn Du hier erklären kannst, wie die unbedachte Bewegung funktioniert, wären Dir viele dankbar. :)


    Spaß beiseite. Ich sehe als Risiko eher, dass man die falsche Taste des Autoschlüssels drückt. Als "Vorsichtmaßnahme" könntest Du natürlich Schaumstoff am Fahrradträger befestigen.


    Ich habe übrigens aus dem gleichen Grund auf die elektr. Heckklappe verzichtet.

    Ateca 1.4 ecoTSI, Schalter, 2WD, Xcellence, Navi, TopView, AHK, doppelter Ladeboden, ACC, Assistenzpaket III, Samoa-orange
    Bestellt:06/16, unv. Liefertermin 03/17, SGW 42, 43, 46, 48, PW 48

  • Ich nicht, denn wie oft benutzt man denn den Fahrradträger.


    Und wenn, muss man halt aufpassen denn wenn nach dem Einkauf etc. die Hände nicht frei sind, hat man den Luxus das die Klappe aufgeht, sofern das funktioniert.


    :)

    Ateca XCELLENCE, 2.0 TDI 4Drive DSG 190PS, Samoa Orange, Felgen Exclusive 8J x 19, Panorama-Dach, Fahrersitz elektrisch, Anhängervorrichtung, Navigationssystem Plus inkl. Full Link und SEAT Sound System, Mapcare, DAB+, Connectivity Box, Heckklappe elektr. mit Kessy, Fahrassistenz-Paket V, Parklenkassistent,Top-View-Kamera, Winterpaket, Standheizung (Bestellt 10/2016, ausgeliefert 07/2017)

  • Wenn Du hier erklären kannst, wie die unbedachte Bewegung funktioniert, wären Dir viele dankbar. :)


    Spaß beiseite. Ich sehe als Risiko eher, dass man die falsche Taste des Autoschlüssels drückt. Als "Vorsichtmaßnahme" könntest Du natürlich Schaumstoff am Fahrradträger befestigen.


    Ich habe übrigens aus dem gleichen Grund auf die elektr. Heckklappe verzichtet.

    Am Autoschlüssel gibt es keinen Knopf für Heckklappe.

  • Müsste man erst mal ausprobieren, was passiert wenn ein Anhänger elektisch angeschlossen ist.
    In der Anleitung habe ich nur gefunden, dass dann die Parkpiepser hinten und der Blind-Spot-Assistent sowie der Ausparkassistent sich selbstständig deaktivieren.


    Man könnte auch an eine Polsterung des Fahrradträgers denken. Auf die elektrische Heckklappe würde auch ich auf keinen Fall verzichten.

  • Erstens gibt es am Schlüssel eine Taste für die elektrische Heckklappe (mittlere Taste) und zweitens wird die Öffnungsfunktion per Fuß abgeschaltet wenn an der AHK ein Verbraucher angeschlossen ist (Fahrradträger oder Hänger).

    1,4 TSI 110kW, 7Gang DSG, 2WD, Xcellence, Lava Blau, AHK, Winter, Navi+ incl. Mapcare, Elektr. HK inkl. Pedal, Fahrassistenzpak. V, Parklenkassist, beheizbare FS, Bj. 2016

  • Am Autoschlüssel gibt es keinen Knopf für Heckklappe.

    Äh, doch^^ Der mittige Knopf auf der FB öffnet die Heckklappe, wenn man ihn für 2 sec drückt.



    Müsste man erst mal ausprobieren, was passiert wenn ein Anhänger elektisch angeschlossen ist.
    In der Anleitung habe ich nur gefunden, dass dann die Parkpiepser hinten und der Blind-Spot-Assistent sowie der Ausparkassistent sich selbstständig deaktivieren.


    Man könnte auch an eine Polsterung des Fahrradträgers denken. Auf die elektrische Heckklappe würde auch ich auf keinen Fall verzichten.


    Die Heckklappe öffnet auf jeden Fall, wenn man sie am Griff öffnet. Ob FB oder der Sensor mit Anhänger deaktiviert werden, kann ich momentan nicht beantworten da nicht probiert.


    Dass man den Sensor unter der Heckklappe unbeabsichtigt betätigt wage ich stark anzuzweifeln.

    Seat Ateca XCELLENCE 2.0 TDI 140 kW 4Drive DSG Samoa Orange Sept. 2016 (Alcantara Schwarz, AHK, Heckklappe elektr., Windschutzscheibe beheizbar, Winter-Paket, Navi, Sound System, Fahrassi-Paket V, TopView, Parklenkassi)


    Leon ST Cupra 300 DSG 4Drive 221 kW Desire Rot Mai 2017 (Navi, Sound System, Winterpaket, DAB+, Rückfahrkamera, Parksensoren vorne + hinten, Seitenairbags hinten, Fahrassi-Paket IV, Kessy, +3 Jahre Garantie)

  • Fragt doch mal einen der den Ateca und AHK schon hat, da hören die Spekulationen auf.
    Wie oben bei mir beschrieben funktioniert es, getestet!
    Beitrag 235

    1,4 TSI 110kW, 7Gang DSG, 2WD, Xcellence, Lava Blau, AHK, Winter, Navi+ incl. Mapcare, Elektr. HK inkl. Pedal, Fahrassistenzpak. V, Parklenkassist, beheizbare FS, Bj. 2016

  • Typische und fast zu erwartende Standart-Antwort von Seat:


    Hallo,
    vielen Dank für eure Nachrichten. Der Heckklappen-Sensor wird mit einem Kick rechts oder links von der Anhängerkupplung bedient, dabei muss der Schlüssel 1,5 Meter in Reichweite sein. Im folgenden Video wird die Funktionsweise verdeutlicht: https://youtu.be/FPanbaW3b4Y?t=17s
    Wenn es nicht funktioniert, ist euer SEAT Partner vor Ort euer erster Ansprechpartner und hilft euch gerne weiter. Eine Übersicht der SEAT Partner in eurer Nähe findet ihr auf unserer Website unter: http://goo.gl/NPjujf. Eine Information über ein grundsätzliches Problem mit dem Sensor liegt uns nicht vor. Viele Grüße, euer SEAT Facebook Team


    Meine Antwort dazu:


    Ich bin in einem Seat-Forum! Ich würde sagen da geht es von 10 Leuten gerade mal bei 2 !! Also da gibt es sehr wohl ein Problem und es wundert mich, dass Ihr davon noch nichts mitbekommen habt. Denn alle Händler die darauf angesprochen wurden meinten, sie würden dies bei Seat zur Sprache bringen. Selbst mein Händler hat es nicht aufbekommen! Danke auch für die Erklärung, aber wir wissen schon wie das funktioniert, aus der Grundschule sind wir alle schon lange draußen und wir können alle lesen ;) Also bitte am Ball bleiben, denn ich möchte schon gerne das bekommen was ich bestellt und bezahlt habe. BTW: Ansonsten klasse Auto !


    Zum Schluss noch bisserl geschleimt :D


    Aber mal unter un: Die halten uns schon bisschen für deppert, oder?

    Seit 30. 09. stolzer Besitzer Ateca XCELLENCE. 2.0 TDI , 4Drive, 7DSG, 190PS in Schwarz, Alcantara-Paket schwarz, Navigationssystem Plus inkl. Full Link und SEAT Sound System, Winter-Paket, Fahrassistenz-Paket V, Parklenkassistent, Top View Kamera.