Parklenkassistent oder Top View Kamera inkl. Rückfahrkamera

  • Hallo zusammen,


    mir reicht die Ultraschall-Einparkhilfe hinten nicht aus und habe deshalb die Top View Kamera dazu gewählt, um den vorderen Bereich abdecken zu können.
    Im jetzigen Fahrzeug habe ich lediglich Balken, die als Hindernis im Bildschirm zu sehen waren in Verbindung mit dem Signalton.
    Wenn ich es richtig verstehe, ist dies beim Paklenkassistenten auch der Fall und zzgl. noch die Option das Auto einparken zu lassen oder? Oder habe ich beim Parklenkassi nur den Piepton und keine Balken?


    Was habt ihr genommen? Was ist sinnvoller? Den Parklenkassi oder die Top View Kamera inkl. Rückfahrkamera? Ich habe zweites bestellt, überlege aber nun, ob der Parklenkassi nicht doch sinnvoller wäre, weil mir die Balken bislang immer gereicht haben. :/

  • Ich habe "nur" die hinteren Piepser und die Rückfahrkamera bestellt. Mir persönlich reicht dies aus.


    In meinem jetzigen ASX habe ich nur die Rückfahrkamera und komme gut damit klar.

    Gruß ATK Blue

  • Die zentrale Frage für mich war, ob ich EPH auch vorn benötige. Wenn ja, muss man zwingend den Parklenkassistenten bestellen. Dafür habe ich mich damals entschieden.
    Wenn ich heute noch mal neu bestellen könnte, würde ich mich aber für die Top-View Kamera entscheiden, da preislich sehr ähnlich und oft genutzt habe ich den Lenkassistenten auch noch nicht.

    Seat Ateca Xcellence 1.4 TSI DSG Front, schwarz, Leder braun, 18" Perf. 1, Full Link, DAB, Connectivity Box, Fahrassistenzpaket 3, ACC, Parkassistent, Sensor-Heckklappe.
    Bestellung Mitte August. Unv. Liefertermin 02/2017. Planwoche 50/2016. Übergabe 01/2017.

  • Ich habe mich für die PDC-Sensoren rundum entschieden weil die weniger beeinflußbar sind (Wasser, Schmutz, Dunkelheit). Die RFK ist im Xcellence enthalten, hätte ich aber sonst dazu genommen wahrscheinlich (je nach Preis).
    Die aktive Lenkhilfe ist nur ein "Nebenprodukt", das selbst bei Audi nur 120€ Aufpreis kostet, bei Seat halt enthalten ist. Damit verbunden sind aber auch mehr Sensoren (4x seitlich) als wenn man bei anderen Herstellern nur PDC vo+hi oder nur hinten bestellt.


    Das TopView finde ich persönlich als "Spielerei" zusätzlich prima, war mir aber als solches zu teuer.


    PDC vorne war auch letztes Jahr bei unserem A3-Kauf ein "must have" und ich würde nicht mehr drauf verzichten wollen. Auch der Ateca ist vorne nicht sonderlich übersichtlich.

  • Super, danke für die schnellen Antworten!
    Ich denke, ich bin schon überzeugt und werde die TopView gegen den Parklenkassistenten (evtl mit Rückfahrkamera) tauschen! :)
    Zwischen der TopView Kamera und dem Parklenkassistent+Rückfahrkamera liegen ja nur 20€.

  • Wenn es nicht regnet und somit die Kameras nicht verschmutzt sind, ist Top View eine nette Spielerei. Ansonsten ist die Qualität nicht so toll. Ich würde es jedoch dem Lenkassi immer vorziehen

    Seit dem 17.10.2016 meiner: 2.0 TDI 4Drive Xcellence (150PS) , reflex-silber, Alcantara schwarz, Winter-Paket, Assistenz-Paket III, AHK, Navi mit DAB, Sound-System, Connectivity-Box für Navi, Top-View-Kamera, 19-Zoll Exclusiv im Sommer, 17-Zoll Abrera 2 in Anthrazit im Winter

  • Wenn es nicht regnet und somit die Kameras nicht verschmutzt sind, ist Top View eine nette Spielerei. Ansonsten ist die Qualität nicht so toll. Ich würde es jedoch dem Lenkassi immer vorziehen


    Ich denke, wenn man die Empfindlichkeit mit einfließen lässt, wären für mich die Sensoren wirklich besser, da ich mit dem Wagen viel im Revier unterwegs sein werde. Da bleibt die ein oder andere große Pfütze oder Schlammkuhle nicht aus. :D

  • Hallo, habe TopView und ParkLenk Assi. Für mich die perfekte Konfiguration, im Alltag.


    Die TopView möchte ich nicht mehr missen, vor allem bei einem SUV. Die Piepser vorne geben zusätzliche Sicherheit.

    Seat Ateca Xcellence 2.0 TDI 190 PS 4Drive. 19" Felgen, Fast alles .... seit 09.12.2016 in unserem Besitz.. :thumbsup:

  • Hallo Maddi,


    also ich stand vor exakt der gleichen Entscheidung und war hin und her gerissen.
    am Ende habe ich einen Neuwagen genommen der schon beim Händler stand, er hat jetzt die top view Kamera.
    Ich muss natürlich sagen dass ich beim Ateca jetzt keinen direkten vergleich habe, jedoch ist meiner Meinung nach die Top View Kamera vollkommen ausreichend.
    da die Parksensoren hinten wie ich finde sehr früh anschlagen und im bereich von <500mm nur noch einen Dauerton von sich geben, würden sie mir vorne auch nicht sehr viel bringen weil man ja in der regel eh weniger Abstand hat ( beim Einparken zB.)


    Zudem kommt noch der Preis da die Knapp 480€ auch den Parklenkassistenten beinhalten, wenn man den aber eh nie benutzt ist es nur für die Sensoren ziemlich teuer.


    Ich denke man kommt mit jeder der beiden Varianten gut klar wenn man sich nicht beides leisten möchte.
    Nur Ich sehe in der Top View Kamera letztendlich den größeren Nutzen, wie zb Parkposition kontrollieren in Hinblick auf
    -Abstand zum Bürgersteig
    -Abstand zu anderen Autos
    -Position des Autos in einer Parklücke
    und man sieht mit der Kamera auch super wo de ATK vorne endet.


    Gruß Max

  • Wenn es so funktioniert wie bei VW, hat man durch die PDC-Sensoren rundum beim Parkassistenten ein integr. Notbremssystem, dass im Notfall aktiv die Bremse betätigt.


    Noch halte ich den Ateca nicht für SO groß, als dass man überhaupt sowas haben "muss" (TopView gibt es beim ähnlich-großen Golf ja auch nicht) und meist ist die Park-"Fähigkeit" eine Sache der Übung (aus die man natürlich kommt je mehr Helferlein man benutzt). :)

  • Nur Ich sehe in der Top View Kamera letztendlich den größeren Nutzen, wie zb Parkposition kontrollieren in Hinblick auf-Abstand zum Bürgersteig
    -Abstand zu anderen Autos
    -Position des Autos in einer Parklücke
    und man sieht mit der Kamera auch super wo de ATK vorne endet.


    Gruß Max

    Und ich dachte, das lernt man alles in der Fahrschule :D

    Gruß ATK Blue

  • Und ich dachte, das lernt man alles in der Fahrschule :D

    Ja man weis doch was gemeint ist oder ?^^
    also fahre auch nicht seit gestern Auto, jedoch empfinde ich es als sehr angenehm,
    wenn ich zB. an einem Gehweg zurücksetzten muss und einfach mit der Kamera 5cm vom Gehweg entfernt fahren kann.
    man hat halt alles sofort im Blick

  • Ich habe "nur" die hinteren Piepser und die Rückfahrkamera bestellt. Mir persönlich reicht dies aus.


    In meinem jetzigen ASX habe ich nur die Rückfahrkamera und komme gut damit klar.


    Kann ich so bestätigen. Wir haben in unserem Ateca den Parklenkassi und die TopView Kamera...ich persönlich würde zukünftig auf die TopView Kamera verzichten da ich mich einfach mehr an dem Gepiepse orierntiere.


    Mit Anhänger im Gelände war die Kamera, gerade bei sehr engen stellen im Wald, aber trotzdem hilfreich.


    Meine Frau hingegen liebt die TopView Kamera da bei ihr am Gericht die Parkplätze relativ eng sind und sie sich dadurch "sicherer" fühlt.

    Seat Ateca XCELLENCE 2.0 TDI 140 kW 4Drive DSG Samoa Orange Sept. 2016 (Alcantara Schwarz, AHK, Heckklappe elektr., Windschutzscheibe beheizbar, Winter-Paket, Navi, Sound System, Fahrassi-Paket V, TopView, Parklenkassi)


    Leon ST Cupra 300 DSG 4Drive 221 kW Desire Rot Mai 2017 (Navi, Sound System, Winterpaket, DAB+, Rückfahrkamera, Parksensoren vorne + hinten, Seitenairbags hinten, Fahrassi-Paket IV, Kessy, +3 Jahre Garantie)

  • Das manuelle Schalten der Gänge auch... :D

    Man wird im Alter bequemer :)



    Ja man weis doch was gemeint ist oder ?^^also fahre auch nicht seit gestern Auto, jedoch empfinde ich es als sehr angenehm,
    wenn ich zB. an einem Gehweg zurücksetzten muss und einfach mit der Kamera 5cm vom Gehweg entfernt fahren kann.
    man hat halt alles sofort im Blick

    Alles gut, war nur ein Spass meinerseits. :)

    Gruß ATK Blue

  • Das wäre sonst auch öde wenn kein Spass erlaubt wär oder keiner Spass versteht :D

    1,4 TSI 4Drive,Xcellence, 6 Gang Schaltgetr.,Cappucinobeige,Navi,beh.Windschutzscheibe,doppelter Boden,Ass.3,
    LM Performance 2
    Best. 12.09.2016, Gebaut 18.04.2017 seit 12.5.2017 im Besitz

  • Das wichtigste ist für mich, dass ich nach vorne eine Hilfe habe. :D
    Somit stellt sich eigentlich nur die Frage, ob akustisch (Parklenkassi) oder optisch (Kamera) besser ist.
    Wenn ich in eine Seitenbucht fahre und mir da beim Abstand zum Bordstein nicht sicher bin, kann man doch aber auch den Parklenkassistenten einschalten, der das Auto ohne den Bordstein zu knutschen, einparkt oder?
    Und wo wir beim Thema sind, oder man schaut einfach in den Seitenspiegel. :D

  • Als Fahrer mit etwas Erfahrung braucht man beides nicht unbedingt, bestellt habe ich aber beides.


    • TVK:
      kann beim Rangieren gerade mit Hindernissen auf der Beifahrerseite unheimlich hilfreich sein.


    • PLA:
      ich muss zugeben, hab ich damals beim letzten Fahrzeug unheimlich unterschätzt - ist doch nur was für Frauen.
      Ich hab ihn das erste mal nach ca. 2 Monaten benutzt, um es Jemandem zu demonstrieren ... also den "Parkplatzsuche"r aktiviert und siehe da, er sagt anhalten, die Lücke passt. 2 verdutzte schauen sich an, das soll passen??? Es passte ... und wie! Es geht gar nicht darum, dass er alleine einparkt, sondern viel mehr darum, dass das Fahrzeug überhaupt in die Lücke passt. Die meisten engen Lücken hab ich vorher immer ignoriert, im Glauben sie wären für das Fahrzeug viel zu klein.
      Oft wird man gefragt, warum man sich in so eine enge Lücke quetscht, Die Antwort: "ich quetsche nicht, ich lasse quetschen" ... warum? weil ichs kann ;)
  • PLA:
    ich muss zugeben, hab ich damals beim letzten Fahrzeug unheimlich unterschätzt - ist doch nur was für Frauen.
    Ich hab ihn das erste mal nach ca. 2 Monaten benutzt, um es Jemandem zu demonstrieren ... also den "Parkplatzsuche"r aktiviert und siehe da, er sagt anhalten, die Lücke passt. 2 verdutzte schauen sich an, das soll passen??? Es passte ... und wie! Es geht gar nicht darum, dass er alleine einparkt, sondern viel mehr darum, dass das Fahrzeug überhaupt in die Lücke passt. Die meisten engen Lücken hab ich vorher immer ignoriert, im Glauben sie wären für das Fahrzeug viel zu klein.
    Oft wird man gefragt, warum man sich in so eine enge Lücke quetscht, Die Antwort: "ich quetsche nicht, ich lasse quetschen" ... warum? weil ichs kann

    Genau aus dem Grund habe das jetzt mitbestellt. Ich bin oft in 0711 und muss mit meinem X1 dann in engen Strassen in engen Parkbuchten einparken. Das artet manchmal dann doch in Stress aus, insbesondere wo ich vorne keinen Pieper habe.
    Ich verspreche mir einfach eine leichteres und angenehmeres Einparken in engen Strassenabschnitten.

  • Meine bisherigen Autos hatten weder Kamera, noch Parksensoren und von eine Parklenkassistenten ganz zu schweigen. Mein zukünftiger ATK hat nun die Komplettausstattung und ich freue mich schon heute auf die Helferlein und werde sie bstimmt auch nutzen. Wie ich schon sagte: Man(n) wird ja nicht jünger und Frau übrigens auch nicht.


    jure

    1,4TSI, 4Drive, DSG, XCellence, Nevada Weiß, Leder Schwarz, Komplettausstattung ausser Panodach und elektr. Sitze. Bestellt am 17.7.16, SGW 07/17, Produktionswoche 08/17, seit dem 2.3.17 beim Händler, Übergabe Woche 10/17, abgeholt am 9.3.2017