Freischaltung Notfallassistent (Emergency Assist)

  • Hallo zusammen,


    hat jemand erfahrung mit Freischaltung der Emergency Assist Funktion?
    Habe im meinen Ateca Front Assist mit ACC, Lane Assist. kann ich die Emergency Assist funkcion über codierung freischalten?


    Danke für Infos und Tipps.


    M.

  • Hast du dsg?


    Unabhängig ob das möglich ist oder nicht. DSG ist Voraussetzung.

    seit 22.2.17 (bestellt 16.8.): 1.4 TSI DSG 2WD Xcellence, Nevada-Weiß, Schwarz/Graphit, Österreich Paket mit Navi und Winter Paket 1 & 2, elektr. Hecklappe, Pano, Seat Sound System, Assistenzpaket 3 (=FP V), 19", TopView

  • In der Betriebsanleitung lese ich auf Seite 232:


    Notfallassistent (Emergency Assist) ein- und
    ausschalten
    Der Notfallassistent (Emergency Assist) ist
    automatisch eingeschaltet, sofern der Spurhalteassistent
    eingeschaltet ist ››› Seite 227.
    Technische Anforderungen zum Gebrauch
    des Notfallassistenten (Emergency Assist)
    ● Die automatische Distanzregelung (ACC)
    muss eingeschaltet sein ››› Seite 210.
    ● Der Spurhalteassistent muss eingeschaltet
    sein ››› Seite 227.
    ● Der Auswahlhebel muss sich auf Position D
    oder S oder in der Tiptronic-Schaltgasse befinden
    ● Das System muss auf beiden Seiten des
    Fahrzeugs eine Spurbegrenzungslinie
    erkannt haben ››› Abb. 190.


    n.B. : nicht alles muß man codieren :)

    1.4 TSI DSG 2-WD Reflexsilber Alcantara schwarz, Pano, AHK, Full Link, Fahrassi V, Winterpaket und anderes mehr
    bestellt Juli 16, Lieferdatum 01.17 :) 01.12. 16 bereits abgeholt !!

  • ..danke für den Hinweis.
    Habe nur den Fahrassi Paket III bestellt (Fernlichtassistent, Spurhalteassistent,Toter-Winkel-Assistent und Ausparkassistent) und ACC (mit DGS).
    Daher nochmalls meine Frage: Kann Ich den Notfallassistent über die Codierung freischalten? smile.png
    Zur Zeit hat mein Ateca diese funktion nicht.


    Danke


    n.B. : bei mir muss Ich es erst codieren glaub mir smile.png

  • Kann natürlich sein, dass der Notfallassistent ähnlich der VZE oder Müdigkeitserkennung SWAP ist...dann sieht eine nachträgliche Freischaltung eher schwieriger aus.


    Darf man fragen warum du nicht gleich das Paket V genommen hast? Paket III + ACC kostet genau das selbe wie Paket V -> 965 € (und du hättest noch Stauassistent, VZE mit dabei...)

    Seat Ateca XCELLENCE 2.0 TDI 140 kW 4Drive DSG Samoa Orange Sept. 2016 (Alcantara Schwarz, AHK, Heckklappe elektr., Windschutzscheibe beheizbar, Winter-Paket, Navi, Sound System, Fahrassi-Paket V, TopView, Parklenkassi)


    Leon ST Cupra 300 DSG 4Drive 221 kW Desire Rot Mai 2017 (Navi, Sound System, Winterpaket, DAB+, Rückfahrkamera, Parksensoren vorne + hinten, Seitenairbags hinten, Fahrassi-Paket IV, Kessy, +3 Jahre Garantie)

  • ...Ich komme aus der Slowakei. Zur Zeiten wo Ich mein Ateca konfiguriert habe hat es im SWK diese Option nicht gegeben. Zur Zeit kannst du es auch bei uns bestellen. Es gibt ein Paar landespseziefische Optionen die bei uns noch immer nicht bestellbar sind wie z.B. var. Ladeboden beim 2WD. Frag mich aber bitte nicht wieso???

  • Hallo Matgo,


    ich verstehe es nicht,
    Du hast den Spurhalteassistenten und ACC und DSG !?


    und mußt trotzdem codieren ?


    Sachen gibt´s.


    Seite: 232 "Der Notfallassistent ist eine zusätzliche Funktion
    des Spurhalteassistenten (Lane Assist)
    ››› Seite 227 und kombiniert dessen Funktionen
    mit denen der automatischen Distanzregelung
    (ACC) ››› Seite 210 "


    Ich bin gespannt, wie es weitergeht.

    1.4 TSI DSG 2-WD Reflexsilber Alcantara schwarz, Pano, AHK, Full Link, Fahrassi V, Winterpaket und anderes mehr
    bestellt Juli 16, Lieferdatum 01.17 :) 01.12. 16 bereits abgeholt !!

  • Achsoooo. Na dann kannst du ja wirklich nichts dafür.


    Also ich glaube wenn überhaupt, geht es nur über VCP und nicht via VCDS, damit kommst du einfach nicht tief genug in die Steuergeräte bzw. wirst du wenns um SWAP geht sowieso flashen müssen.


    Ob sich jedoch jemand mit VCP damit beschäftigt und wie zeitnah ist eher fraglich.


    @Reflexsilber: nochmal...der Notfallassistent ist in Paket nicht vorhanden, siehe Konfigurator, Preisliste, etc.

    Seat Ateca XCELLENCE 2.0 TDI 140 kW 4Drive DSG Samoa Orange Sept. 2016 (Alcantara Schwarz, AHK, Heckklappe elektr., Windschutzscheibe beheizbar, Winter-Paket, Navi, Sound System, Fahrassi-Paket V, TopView, Parklenkassi)


    Leon ST Cupra 300 DSG 4Drive 221 kW Desire Rot Mai 2017 (Navi, Sound System, Winterpaket, DAB+, Rückfahrkamera, Parksensoren vorne + hinten, Seitenairbags hinten, Fahrassi-Paket IV, Kessy, +3 Jahre Garantie)

  • ...ja Ich habe den Emergency Assist leider nicht glaub mir.
    Wenn Ich autobahn fahre mit eingeschalteten ACC und Lane Assist und Ich den Lenker nicht berühre passiert folgendes:
    -nach cca 15 sekunden kommt die Erste Warnung am MFD + Signalton
    -nach weiteren cca 10 Sekunden kommt die 2te Warnung mit wesentlich lauteren Signalton
    -nach weiteren cca5 Sekunden kommt die 3te Warnung
    -nach cca 2 Sekunden bekommst du einen Stitt in deinen Arsch von deinen Ateca (kurz aber relativ intensiv Anbremsen) und der Lane Assist achaltet sich ab.
    ...habe es mehrmall probiert.

  • Ich gehe mal davon aus, dass du Schaltgetriebe hast?
    Den Emergency Assist gibt es laut SEAT SSP 165 nur bei DSG.

    Ateca XCELLENCE, 1,4 EcoTSI 2WD, DSG, Bila weiß, Leder schwarz, Heckklappe el., Windschutzscheibe beheizbar, doppelter Laderaumboden, Gepäcktrennetz, el. Fahrersitz, Connectivity Box, DAB+, Navigationssystem Plus, Full Link, Seat Sound System, Stauassistent, Notfallassistent, Fernlichtassistent, Spurhalteassistent, Verkehrszeichenerkennung, ACC, Toter Winkel Assistent,Top View Kamera, Scheinwerfer-Reinigungsanlage, Sitzheizung
    Bestellt: 08.09.2016
    Gebaut: KW18/2017
    Geliefert: 30.05.2017 :love:

  • @XcellenceTsiDsg er schreibt aber doch oben das er DSG hat,... ich hatte das auch schon gefragt.

    Eieiei, ich Schnarchzapfen. Hab ich übersehen. :watschen;

    Ateca XCELLENCE, 1,4 EcoTSI 2WD, DSG, Bila weiß, Leder schwarz, Heckklappe el., Windschutzscheibe beheizbar, doppelter Laderaumboden, Gepäcktrennetz, el. Fahrersitz, Connectivity Box, DAB+, Navigationssystem Plus, Full Link, Seat Sound System, Stauassistent, Notfallassistent, Fernlichtassistent, Spurhalteassistent, Verkehrszeichenerkennung, ACC, Toter Winkel Assistent,Top View Kamera, Scheinwerfer-Reinigungsanlage, Sitzheizung
    Bestellt: 08.09.2016
    Gebaut: KW18/2017
    Geliefert: 30.05.2017 :love:

  • ATF-System

    Hat das Thema geschlossen, kann aber auf Wunsch auch wieder geöffnet werden, dazu bitte den "Inhalt melden" Button benutzen.