Diverse Steinschläge Kühler

  • Nach 30.000 km reiner Autobahnfahrt sehe ich hier ein Problem, anscheinend hatte ich einen Steinschlag der zum Defekt des Klimakondensators geführt hat, diesen habe ich reklamiert


    Antwort von Seat:


    "... Der Defekt am Klimakondensator wurde durch äußere Einflüsse verursacht."
    "... können Ihnen daher keine weiteren Maßnahmen anbieten. "


    Also Kulanz abgelehnt
    "Ihre Anmerkungen zueinem Schutzgitter haben wir der verantwortlichen Fachabteilung vorgelegt. Der spanischeFahrzeughersteller SEAT S.A. ist auf den Austausch mit seinen Kunden ganzeinfach angewiesen. Schon oft hat das dazu beigetragen, die SEAT Modelle nochbesser zu machen. Wir hoffen, dass Sie unsere Produkte und Leistungen auch zukünftigkritisch begleiten und danken Ihnen für Ihren Hinweis."


    Einsicht = 0


    Was nun?

  • Hallo,
    mein Tiguan ist 5 Jahre und 2 Monate alt (62.000 km). Der Klimakondensator sieht fast noch schlimmer aus - aaaaaber es sind ja nur die Lamellen "verbogen". Einige User des entsprechenden Forums hatten sich das "Schutzgitter" vom Skoda Yeti eingebaut. Gebracht hat das nach Aussage von den ehrlichen Usern so gut wie gar nichts - etwas weniger "Einschläge".
    Ich mache da nichts dran. Höchstwahrscheinlich müsste ein "echtes" Fliegengitter aus Edelstahl davor sein, um echte Steinschläge zu vermeiden.
    Ist nur meine Meinung.
    Gruß
    Hartmut

    Freundlichkeit ist wie ein Bumerang - sie kommt zurück!

  • Über das Problem Steinschlag am Kühler es habe ich mir schon bei vielen Herstellern Gedanken gemacht.
    Grobmaschiger Kühlergrill und direkt dahinter der Kühler als Angriffsfläche. ?(


    Trotzdem denke ich, dass es konstruktiv nicht besser geht. Wie immer ist ein Kompromiss gefragt.


    Engmaschige Gitter z.B. setzen sich zu, die Kühlleistung nimmt damit ab.
    Gleiches gilt aber auch für zu viele verbogene Lamellen. Leider...

    Manni aus München Harlaching, seit dem 20.02.208 ein stolzer ATECA XCELLENCE Fahrer - Firmenleasing:
    Bestellung am 24.05.2017 wurde 2 Monate verspätet ans Autohaus übermittelt :sleeping: Bestellung 17.07.2017, Erstzulassung 13.02.2018.
    2.0 TDI 7-Gang-DSG 4Drive 140 kW; Lava Blau Metallic
    Ausstattung: DDC, Panoramadach, Heckklappe elektr., Navi Plus & MapCare, Windschutzscheibe beheizbar, Winterpaket, Assistenz-Paket V, Parklenkassistent, Top View

  • Aber engmaschige Gitter als Schutz lassen sich einfach reinigen, da sie außen sind. Der Kondensator wird besser geschützt.

    Stimmt erst mal aber mit allem was man vorbaut verringert sich die anströmung und somit die kühlleistung. Und je enger man es macht umso mehr Luft nimmst du weg.


    Gruß
    Achim

    ------------------------------------------------------------------------


    Seat Ateca 2.0 TDI Xcellence 7-Gang DSG 4drive,Magic Schwarz Metallic, Alarm, Standheizung, Top view, DAB mit Seat Sound System, Connectivity Box, Sport Line Styling Paket, WinterPaket, Assistenz Paket V, 19"Aneto Felgen, AHK, Kessy, Parklenk Assistenz, Navigation Plus, Elek. Heckklappe, Garantieverlängerungen auf 5 Jahre


    Best. 09.02.17. voraussichtlicher Lt. August 17 ---- tatsächliche Lieferung 17.05.17 (14 Wochen)

  • Darum gibt es ja auch ein Gitter zum Nachrüsten, das die flüssigkeitsführenden Röhrchen abdeckt und schützt und die für die Kühlung Verantwortlichen Lammelen, die keine Flüssigkeit enthalten, offen lässt.
    Das Problem gab es schon 2011 an unserem Yeti.

  • Darum gibt es ja auch ein Gitter zum Nachrüsten, das die flüssigkeitsführenden Röhrchen abdeckt und schützt und die für die Kühlung Verantwortlichen Lammelen, die keine Flüssigkeit enthalten, offen lässt.
    Das Problem gab es schon 2011 an unserem Yeti.

    Das ist ja prima. Dann sag mal bitte die Quelle wo man das Gitter beziehen kann und eventuell einen Preis.

    ------------------------------------------------------------------------


    Seat Ateca 2.0 TDI Xcellence 7-Gang DSG 4drive,Magic Schwarz Metallic, Alarm, Standheizung, Top view, DAB mit Seat Sound System, Connectivity Box, Sport Line Styling Paket, WinterPaket, Assistenz Paket V, 19"Aneto Felgen, AHK, Kessy, Parklenk Assistenz, Navigation Plus, Elek. Heckklappe, Garantieverlängerungen auf 5 Jahre


    Best. 09.02.17. voraussichtlicher Lt. August 17 ---- tatsächliche Lieferung 17.05.17 (14 Wochen)

  • Danke Matthias.

    ------------------------------------------------------------------------


    Seat Ateca 2.0 TDI Xcellence 7-Gang DSG 4drive,Magic Schwarz Metallic, Alarm, Standheizung, Top view, DAB mit Seat Sound System, Connectivity Box, Sport Line Styling Paket, WinterPaket, Assistenz Paket V, 19"Aneto Felgen, AHK, Kessy, Parklenk Assistenz, Navigation Plus, Elek. Heckklappe, Garantieverlängerungen auf 5 Jahre


    Best. 09.02.17. voraussichtlicher Lt. August 17 ---- tatsächliche Lieferung 17.05.17 (14 Wochen)

  • Hab's jetzt auch verbaut. Man kann das Gitter knicken und durch die unteren Lamellen schieben. Dann einfach die Clips mit der Hand durch die unteren Lamellen befestigen.


    siehe Bild

  • Also ich habe es gerade eingebaut. Es passt die 1K0820746 Schutzgitter Klimakondensator
    3D0867646 Befestigungsclips 8X wie von MrJava angeben.
    Über die Effektivität des Gitters kann man aber streiten, glaube ich.

    Ateca Xcellence, Mato braun, 150 PS, Diesel, 4WD, AHK, elektr. Heckklappe mit Sens. , Standheizung, FSH, Navi mit Map Care, Full Link, Conne. Box, DAB Radio, Alu Perform 2, Notrad, Assi 3, ACC, Alcant. Schwarz, Winterpaket, Top View, Garantieverl. auf 5 Jahre mit 150 tsd km. :)

  • Wie hoch ist denn der finanzielle Anschaffungspreis und wie einfach/schwierig ist denn der Einbau?

    SEAT ATECA 2,0 TDI 150 PS 4Drive Xcellence
    bestellt 06/2016 gebaut 09/2016 verkauft 05/2018


    bestellt 03/2018 mit Unverb. Liefertermin 09/2018
    SEAT ATECA FR 2,0 TDI 150 PS 4Drive
    Nevada weiß, Alcantara schwarz, Business Paket Infotain Plus, AHK, Kessy Schließsystem m. elektr. Heckklappe, Fahrassistenzpaket III mit ACC, Panoramadach, TopView, Parklenkassistent, Winterpaket, Virtual Cockpit, Garantieverlängerung 5 Jahre 100000 km

  • Hallo Atecacool. Also das Gitter hat 6.85 Euro gekostet und die Clips 2.24 Euro plus Märchensteuer.
    Einbau ist relativ einfach wenn du nicht zu große Hände hast. Einfach das Gitter durch die Luftschlitze vorne durchschieben, da es aus Kunstoff ist geht das problemlos. Dann mit den Clips am Verflüssiger bzw. Klimakondensator befestigen. Mir sind ein paar runtergefallen und dann müsste man die untere Abdeckung vom Motor entfernen um die wieder zu bergen. Egal, werde mir mal bei Gelegenhei noch ein paar besorgen.
    Hilfreich ist wenn jemand das Gitter hinhält und der andere befestigt es mit den Clips.


    Aber wie schon geschrieben, zu viel erwarte ich mir nicht von dem Ding. 8)

    Ateca Xcellence, Mato braun, 150 PS, Diesel, 4WD, AHK, elektr. Heckklappe mit Sens. , Standheizung, FSH, Navi mit Map Care, Full Link, Conne. Box, DAB Radio, Alu Perform 2, Notrad, Assi 3, ACC, Alcant. Schwarz, Winterpaket, Top View, Garantieverl. auf 5 Jahre mit 150 tsd km. :)

  • moin hat es denn bisher abhilfe geschaffen das gitter? Habe heute mal bei meinem neun Jahre alten golf geguckt. Der hat auch diverse steinschläge im grill aber alles soweit heile. Möchte das nur nicht beim ateca haben. Noch ist er schön :thumbsup:

    Seat Ateca 2.0 TSI Xcellence, DSG 4Drive, Nevada Weiß, Alcantara schwarz, el. Sensorgesteuerter Heckklappe, Kessy, DWA, Navi Plus, Seat Sound System, Winter Paket, Standheizung, Fahrerasistenzpaket V, Full Link mit Connectivity Box, Gepäcktrennnetz, SR Exclusive I WR Abrera II 19"

  • Hallo,


    da mich das auch interessiert und das hier gezeigte Gitter lt. Bildern nicht so wirklich die Flüssigkeitsgefüllten Röhrchen abdeckt kam ich auch auf die Idee das mit einem Feinmaschigen Gitter davor zu schützen. Dabei bin ich auf die Seite:


    Metallgitter


    gestoßen. Interessant ist hier die Angabe: "Offene Fläche". Im Umkehrschluss bedeutet das ja, das man so und so viel Prozent vom Kühler verdeckt. Man bräuchte ja schon ein Gitter mit einer Maschenweite von 1-2 mm um vor Steinschlag zu schützen, oder?!


    cu..
    Zetup-EXE

  • Ich frage mich immer warum das nicht vom Hersteller direkt vorgenommen wird um es zu schützen. Evtl wegen windgeräusche oder wegen schlechter kühleistung oder weil zuviel Dreck drann hängen bleiben würde.

    Seat Ateca 2.0 TSI Xcellence, DSG 4Drive, Nevada Weiß, Alcantara schwarz, el. Sensorgesteuerter Heckklappe, Kessy, DWA, Navi Plus, Seat Sound System, Winter Paket, Standheizung, Fahrerasistenzpaket V, Full Link mit Connectivity Box, Gepäcktrennnetz, SR Exclusive I WR Abrera II 19"

  • ATF-System

    Hat das Thema geschlossen, kann aber auf Wunsch auch wieder geöffnet werden, dazu bitte den "Inhalt melden" Button benutzen.