Diverse Steinschläge Kühler

  • Hallo liebe Forengemeinde,


    habe heute mit Erschrecken festgestellt, dass mein ATK nach nur knapp 3 Monaten unzählige kleine und große Steinschläge in den Lamellen
    vom Kühler hat. Meines Erachtens nach ist das eine völlige Fehlkonstruktion, da der Kühler im unteren Bereich komplett frei liegt.
    Ist das bei Euch auch so und gibt es vllt. schon Abhilfe?

    Bilder

    SEAT ATECA 2,0 TDI 150 PS 4Drive Xcellence
    bestellt 06/2016 gebaut 09/2016 verkauft 05/2018


    bestellt 03/2018 mit Unverb. Liefertermin 09/2018
    SEAT ATECA FR 2,0 TDI 150 PS 4Drive
    Nevada weiß, Alcantara schwarz, Business Paket Infotain Plus, AHK, Kessy Schließsystem m. elektr. Heckklappe, Fahrassistenzpaket III mit ACC, Panoramadach, TopView, Parklenkassistent, Winterpaket, Virtual Cockpit, Garantieverlängerung 5 Jahre 100000 km

  • Konnte am Samstag mehrere Vorführ-Ateca's mir ansehen. Haben alle das gleiche Problem mit den "Steinschlägen" im Kühler. Laut Händler, sei dies nicht tragisch.

    Ateca Excellence 1.4 TSI, DSG, 110 kW | Reflex Silber - Alcantara schwarz - "Exclusive" 8J x 19" - Fahrassistenz-Paket V - Navi Plus inkl. Full Link und Sound System - Connectivity Box - Winter-Paket - Top View Kamera - Heckklappe elektrisch inkl. Virt. Pedal - Doppelter Laderaumboden - Parklenkassistent | Bestellt 20.08.16 --> Abholung 18.03.2017

  • Die Lamellen sind nicht tragisch, die etwas dickeren Leitungen schon, da es bei Beschädigung zum Kühlmittelverlust kommen kann.
    Ist bei unserem (noch) Yeti auch so gewesen, bis ich die Rippen durch ein passendes Gitter aus dem Golf geschützt habe. Kostetet ca EUR 20.
    ob das beim ATK auch passt weiß ich nicht, würde aber fast wetten, dass.

  • Ich habe es beim saubermachen auch festgestellt. Gibt es nicht eine Möglichkeit im unteren Bereich der Lamellen einen engmaschiges Gitter anzubringen?

    DB230 EZ71,R14 EZ 79,D Kadett EZ 81,C Ascona EZ 88,E Kadett EZ 91,Passat 3B EZ 97,Passat B5 EZ 03,Alhambra EZ 11
    Bestellt 04/2016 Ateca 2,0 TDI 140 KW DSG silber 19 Zoll ,Alcantara schwarz,AHK, Pano, Con. Box, DAB,Fahrersitz el., Kessy inkl.el. Heckklappe, Navi+ und Soundsystem, Windschutzscheibe beheizbar, Gepäcktrennetz, WP, FAP 5 , PLA, ,Top View Kamera, 5 Jahre Garantie,von SGW 45 auf SGW 02, gebaut in Kw 02, zugelassen am 2.2.2017 :thumbsup:

  • Ich habe es beim saubermachen auch festgestellt. Gibt es nicht eine Möglichkeit im unteren Bereich der Lamellen einen engmaschiges Gitter anzubringen?

    Bestimmt gibt es so etwas. Aber ist so etwas nicht auch Aufgabe der Entwickler? Vor allem frag ich mich ob im Falle eines Falles die Versicherung greift? Noch ist es unbedenklich. Aber in 2-3 Jahren...... ;(

    SEAT ATECA 2,0 TDI 150 PS 4Drive Xcellence
    bestellt 06/2016 gebaut 09/2016 verkauft 05/2018


    bestellt 03/2018 mit Unverb. Liefertermin 09/2018
    SEAT ATECA FR 2,0 TDI 150 PS 4Drive
    Nevada weiß, Alcantara schwarz, Business Paket Infotain Plus, AHK, Kessy Schließsystem m. elektr. Heckklappe, Fahrassistenzpaket III mit ACC, Panoramadach, TopView, Parklenkassistent, Winterpaket, Virtual Cockpit, Garantieverlängerung 5 Jahre 100000 km

  • Das ist schon eine merkwürdige Sache. Ich werde das Problem mal am Donnerstag bei der Übergabe ansprechen.


    jure

    1,4TSI, 4Drive, DSG, XCellence, Nevada Weiß, Leder Schwarz, Komplettausstattung ausser Panodach und elektr. Sitze. Bestellt am 17.7.16, SGW 07/17, Produktionswoche 08/17, seit dem 2.3.17 beim Händler, Übergabe Woche 10/17, abgeholt am 9.3.2017

  • Das ist schon eine merkwürdige Sache. Ich werde das Problem mal am Donnerstag bei der Übergabe ansprechen.


    jure

    jure,
    du bist ja einer der fleißigsten forennutzer. ich freue mich für dich, dass es endlich soweit ist. :gimmefive:
    dann kannst du ja in zukunft aus erfahrung berichten. ich freue mich darauf. ;daumen;


    um nicht ganz OT zu werden: mein kühler sieht noch wie neu aus
    Atecacool: ich hab meinen etwas kürzer als du, wieviel bist du denn schon gefahren? ;;rally:; bei mir sind es 3500 km


    Phil1992: du hattest deinen ja schon recht früh und fährst anscheinend auch ziemlich viel. kannst du mal deinen kühler ins visier nehmen?


    mirco

    seit Januar 2017: Ateca 1.4 TSI, 4Drive Xcellence, Schalter, Lavablau, 18" P1, elektr. Heckkl., Winterpaket, Standheizung, FullLink, DAB+, Fahrassistenz I, Ladeboden

  • Mein Kühler sieht nach 6500 km noch aus wie neu

    1.4 TSI, DSG, 2WD, Bilaweiß, Alcantara schwarz,AHK,DAB+, Diebstahlwarnalnage, el. Heckklappe,Navi+,doppelter LadebodenGepäcktrennnetz,Winterpaket,Assistenzpaket V, Parklenkassistent, Seat Sound-System, heizbare Frontscheibe( nach den diversen Kommentaren hier im Forum abbestellt, stattdessen Standheizung bestellt,
    Bestellung 14.07.16, Produktionswoche voraussichtlich KW47, wird am 3.1.17 abgeholt und dann auf der 500 km Heimfahrt eingefahren und getestet :)

  • Habe 8308 km mit reichlich Autobahn,der Kühler hat nichts Erkennbares an solchen Schäden.Halte allerdings immer Abstand zum Vordermann,vielleicht liegts da dran? ;:glückgehabt;:
    Grüsse.

  • Meiner hat jetzt knapp 5000 km runter. Ich wohne in der Nähe des Allgäu und natürlich gibt's dort Winter. Am dichten Auffahren liegt es kaum, weil ich das absolut verurteile.
    Der Rest wie Stossstange, Motorhaube etc. weißt ja auch keine Spuren auf.

    SEAT ATECA 2,0 TDI 150 PS 4Drive Xcellence
    bestellt 06/2016 gebaut 09/2016 verkauft 05/2018


    bestellt 03/2018 mit Unverb. Liefertermin 09/2018
    SEAT ATECA FR 2,0 TDI 150 PS 4Drive
    Nevada weiß, Alcantara schwarz, Business Paket Infotain Plus, AHK, Kessy Schließsystem m. elektr. Heckklappe, Fahrassistenzpaket III mit ACC, Panoramadach, TopView, Parklenkassistent, Winterpaket, Virtual Cockpit, Garantieverlängerung 5 Jahre 100000 km

  • Hatte das selbe Phänomen bei meinem Yeti gehabt. Da sitzt der Kühler von der Klimaanlage auch sehr ungünstig, dass Steine reinfliegen können. Nach einem Jahr war die Klimaanlage undicht. Und die Werkstatt meinte nur lapidar, das passiert öfter und es wäre fraglich, ob Skoda das als Garantiefall anerkennt. Skoda hat das repariert und auch die Kosten übernommen, aber ich habe mir dann auch ein Plastikgitter montieren lassen. Laut Werkstatt würden sie das nur empfehlen, wenn man viel Offroad fährt. Mache ich aber gar nicht. Viel Autobahn ja, aber Offroad so gut wie nie. Die haben übrigens das Gitter kostenlos eingebaut. (Laut Ersatzteillager kostet das Teil 20€) Warum sowas nicht generell eingebaut wird, ist mir schleierhaft.
    Vielleicht einfach mal in der Werkstatt oder beim Ersatzteilverkauf nachfragen. Werde das auf jeden Fall machen, wenn meiner ^^ ausgeliefert wird.

    Ateca XCELLENT, 2.0TDI 140KW(190PS) DSG, Weiss :/ , AHK, Glasschiebedach, Winterpaket, Connectivitybox, Topview Kamera, elektr. Heckklappe
    bestellt 17.2.2017, unverb. Liefertermin Aug. 2017 ;( , PW 37 also Liefertermin Mitte Oktober

  • Das Wasser strömt ja durch den Kühler seitlich hindurch und wird durch die von vorne einströmende Luft abgekühlt. Umso mehr von den Lamellen verbogen sind, umso weniger Luft kann das heiße Wasser abkühlen. Das heißt der Wirkungsgrad wird schlechter mit der Zeit. Wenn das nach kurzer Zeit schon massiv Auftritt, dann ist das ein ganz klarer Konstruktionsfehler.

    Seat Ateca Xcellence TSI 150PS 2WD
    Nevada weiß, Alcantara schwarz, 4 Leichtmetallräder "Exclusive" 8J x 19, AHK, Panorama-Glas-Schiebedach, Connectivity Box für Navi+, DAB+, elektr. Heckklappe, Navi+ inkl. Full Link und Seat Sound System, beheiz. Windschutzscheibe, Winter-Paket, Automatische Distanzregelung, Fahrassistenz-Paket III, Reserverad, Top View Kamera


    PW = 48/16
    in WOB angekommen = 02.01.2017
    Abholung: 17.01.17

  • Ok, dann Kommando zurück :rolleyes: Danke für den Hinweis.


    Das ändert aber trotzdem nichts daran, dass der Klimakondensator dann an Wirkungsgrad verliert mit der Zeit. Auch Scheisse!

    Seat Ateca Xcellence TSI 150PS 2WD
    Nevada weiß, Alcantara schwarz, 4 Leichtmetallräder "Exclusive" 8J x 19, AHK, Panorama-Glas-Schiebedach, Connectivity Box für Navi+, DAB+, elektr. Heckklappe, Navi+ inkl. Full Link und Seat Sound System, beheiz. Windschutzscheibe, Winter-Paket, Automatische Distanzregelung, Fahrassistenz-Paket III, Reserverad, Top View Kamera


    PW = 48/16
    in WOB angekommen = 02.01.2017
    Abholung: 17.01.17

  • Bekommt man das Schutzgitter denn montiert, ohne etwas anderes vorher demontieren zu müssen? Das Gitter wird ja anscheinend nur angehalten, und die Clipse dann durch das Gitter in die Lamellen gesteckt.


    Hier kann ma es an einem Golf gut sehen.


    Kann bei meinem leider nicht nachsehen, da ich Ihn noch nicht habe.


    Ich denke das müsste auch beim ATK passen, da bei Soda, VW und Audi unter identische Teilenummern erhältlich sind.

    Seat Ateca 2.0 TDI 190PS DSG 4Drive, Schwarz, Alcantara Schwarz, AHK, Panorama, ...... außer Leder und 19" ;)
    Bestellt 03/16, Gebaut KW11/17 :thumbsup: Übernahme 07.04.17 Rückgabe März 18

    Jetzt Tiguan 2.0 TSI/220PS