Nachrüsten einer Anhängerkupplung

  • Hallo meine AHK ist heute angekommen.


    Der Tiguan und der Ateca haben die gleiche AHK.


    Oris 051-553 für Ateca und Tiguan ab 2016. Steht auf der Rechnung und der Verpackung.


    Nur der E Satz ist Fahrzeug spezifisch.

    Gruß vom Polar aus LA

    Nachgerüstet:
    Siehe meine Garage...


  • Hallo habe gestern die AHK eingebaut.


    Solltet ihr einen 2.0 Liter Diesel besitzen, dann ein kleiner Tip.


    Der Adbluetank und die Pumpe brauchen nicht ausgebaut werden. Mann kann beide Schraubenlöcher so erreichen.


    Loch bei der Stossstange mit langer Verlängerung erreichbar.


    Hinteres Loch zwischen den beiden Adblue Zuleitungen.
    Wenn man das rechte Hinterrad abnimmt und eine Schraube des Innenkotflügel löst kommt man super dran.


    Das Verkleidung abbauen ist aber wahrhaft ein :S .


    Hinterher ist man nämlich immer schlauer.

    Gruß vom Polar aus LA

    Nachgerüstet:
    Siehe meine Garage...


  • @Polar


    Melde dich mit Details, wenn es dir (oder wem auch immer) gelungen ist, die AHK in das Bordsystem zu integrieren. Vielen Dank im Voraus und


    viele Grüße
    Armin

    Einmal editiert, zuletzt von Armin ()

  • Alles eingebaut nur der :) muss jetzt noch das SVM Programmieren.


    Habe zwar den Code von Jaeger aber das Eingabegerät fehlt noch. (OBDELEVEN).

    Gruß vom Polar aus LA

    Nachgerüstet:
    Siehe meine Garage...


  • ...ach, dieses automatische Vervollständigen :( . Wenn man da nicht immer aufpasst. Sollte eigentlich mal "Bordsystem" heißen.


    Die Integration ist wohl problematischer, als die eigentliche Montage der AHK.

  • Ich habe vor dem Einbau mit meinen geredet.


    Ermeinte kein Problem, er brauche nur den SVM Code.


    Den habe ich.


    Wenn es programmiert ist, melde ich mich wieder.

    Gruß vom Polar aus LA

    Nachgerüstet:
    Siehe meine Garage...


  • Ja mein hat gesagt die gibt es bei Seat zu beziehen..


    Im Zubehörhandel noch nichts gesehen.

    Gruß vom Polar aus LA

    Nachgerüstet:
    Siehe meine Garage...


  • Nein danach habe ich nicht gefragt.


    Wollte nur wissen ob meiner eine Vorbereitung für AHK hat.

    Gruß vom Polar aus LA

    Nachgerüstet:
    Siehe meine Garage...


  • Das stimmt...


    Wenn 2t Anhängen willst oder dein Boot oder deinen Wohnanhänger in den Urlaub ziehen willst.


    Ist so was von Vorteil.


    Aber..


    Bei 3x im Jahr einen 600kg Hänger und 10x im Jahr den Fahrradträger brauche ich das alles nicht.

    Gruß vom Polar aus LA

    Nachgerüstet:
    Siehe meine Garage...


  • Hatte irgendwo gelesen das wenn man dem Ateca bereits Mut ahk bestellt irgendein behälter oder ausdehnungsgefass größer dimensioniert wird.... Ist das wichtig wenn man etwas nachrüstet


    gruss
    Sascha

    Kühlwasserkühler.
    Kann sein, muss aber nicht. Kommt aufs Modell an.


    So eine Nachrüstung kostet dann richtig viel Geld.

    Ateca Xcellence 2.0 4Drive DSG 190PS, TDI, schwarz, Sitze braun-schwarz, Winterpaket, Navi, StHz, Sound-System, Assistenzpaket V, el. Heckkl. inkl. VP , AHK Vorbereitung, Performance 2 mit 225/50/18 Sommer, R³ R3H1 235/45/18 Winter, Top View. Best.: 27.01.17 gelief. 30.09.17

  • HALLO


    war heute bei meinen und habe die AHK einprogrammieren lassen.


    Zeit ca. 20Minuten. KOSTEN 27€.


    Er meinte bei einem Fahrzeugspezifischen Fahrzeugsatz von Jaeger überhaupt kein Problem.


    Beim Anstecken der Steckdose wird der Anhänger erkannt, die Rückfahrsensoren ausgeschaltet und im Navi der Anhänger eingeblendet.


    Wenn jemand mal selber eine AHK nachrüsten will incl. E-Satz dem kann ich mit Rat und Tat zur Seite stehen.

    Gruß vom Polar aus LA

    Nachgerüstet:
    Siehe meine Garage...


  • Hallo "Polar",


    vielen Dank für die informative Nachricht. Kannst du noch was dazu sagen, ob man von der AHK was sieht, wenn der Kugelkopf abgenommen ist? Die Aufnahmevorrichtung sieht sehr "wuchtig" aus.


    Viele Grüße
    Armin

  • Dauerplus nicht vergessen!!! Nur für den Fall das einer einen Wohnwagen ziehen will und der Kühlschrank kalt sein soll

    Bestellt: 10/19 Cupra Ateca, Rodium grau met. , Business Paket, Beats, AHK, Heckklappe el., DWA, Fahrassistenz-Paket V, Winter Paket, DAB+, Ablagebox unter den Vordersitzen, 230V und 12V Steckdose, ULT 3/2020, abgeholt am 3.1.20.

  • Hallo


    Der Dauerplus liegt bei Jäger E Satz als Stechverbindung Hinten im Kofferraum als Anschlussstecker.


    Ich persönlich brauche Dauerplus nicht.

    Gruß vom Polar aus LA

    Nachgerüstet:
    Siehe meine Garage...


  • Hallo "Polar",


    vielen Dank für die informative Nachricht. Kannst du noch was dazu sagen, ob man von der AHK was sieht, wenn der Kugelkopf abgenommen ist? Die Aufnahmevorrichtung sieht sehr "wuchtig" aus.


    Viele Grüße
    Armin

    Hallo "Polar",


    denkst du dran, mit noch eine kurze Antwort auf meine Frage zu geben? Vielen Dank im Voraus.


    Viele Grüße
    Armin

  • Hallo Armin,


    von der Aufnahme der AHK sieht man wenn man dahinter steht gar nichts.


    Was man aber sieht ist ein kleines Stück vom Ring für die Steckdose zum runterziehen.


    Ich mache morgen mal ein Bild und stelle es ein.

    Gruß vom Polar aus LA

    Nachgerüstet:
    Siehe meine Garage...