Backup erstellen

  • Hallo,


    ich habe vor ein paar Änderungen via VCDS vornehmen zu lassen.
    Nun zu meiner Frage:
    Wie erstellt man ein Backup bzw. auf was für einem Medium kann man es speichern, wenn man die Änderungen von jemanden Fremden machen lässt?
    Ist es möglich es auf einem USB-Stick oder einer SD-Karte zu speichern?


    Vielen Dank für Eure Antworten!

    Ateca 2.0 TDI, 190 PS, 4Drive Xcellence, Stopp-Start, Nevada white metallic, Alcantara schwarz,
    7-Gang DSG, Virtual Pedal, Panorama Schiebedach, 19" Alufelgen Exclusive, beheizbare Frontscheibe, elektrisch einstellbarer Fahrersitz, Connectivity Box, Full Link, Sound System, Navi, Top View Camera, Fahrerassistenzpaket 4, Winterpaket, SGW 3/17, Abholung 15.2.17

  • Gibt kein BackUp in dem Sinne.
    Vorab einen Systemscan machen, da werden dann die Codierungen jedes Steuergerätes abgefragt und man kann es als TXT-Datei speichern.

    SEAT Ateca 1.4 TSi, 110KW, DSG, 2WD, Xcellence
    Samoa Orange, Alcantara schwarz, 19" Exclusive, Kessy mit el. Heckklappe, variabler Ladeboden, Winter-Paket, Standheizung, Connectivity Box, DAB+, Navi Plus mit Full-Link, FahrerAssistenz V, Parklenkassistent, TopView-Kamera.
    Bestellt: 45.KW 2016
    Unverbindlicher Liefertermin: 16.KW 2017, 17.KW 2017,
    23. KW 2017 (geliefert in der 23. KW)

  • Wenn dein Codierer ordentlich arbeitet, geht er in etwa so vor:
    1. Autoscan machen
    um zu sehen, ob schon irgendwelche Fehler gespeichert sind
    2. Adpmap (Steuergerätabbild) erstellen
    von den jeweiligen Steuergeräten erstellen, in denen codiert werden soll


    Sobald das Abbild fertig ist, ist es im VCDS Ordner unter "Logs" zu finden.
    Dies kann dann natürlich auf SD-Karte oder USB-Stick gezogen werden.


    3. am Eder nochmals einen Autoscan durchführen

    Gruß ATNEV

  • Danke für Eure schnellen Antworten Maibaer und ATNEV!!!

    Ateca 2.0 TDI, 190 PS, 4Drive Xcellence, Stopp-Start, Nevada white metallic, Alcantara schwarz,
    7-Gang DSG, Virtual Pedal, Panorama Schiebedach, 19" Alufelgen Exclusive, beheizbare Frontscheibe, elektrisch einstellbarer Fahrersitz, Connectivity Box, Full Link, Sound System, Navi, Top View Camera, Fahrerassistenzpaket 4, Winterpaket, SGW 3/17, Abholung 15.2.17

  • Ich habe auch eine Frage an Euch Experten:


    Vor etwa zwei Wochen habe ich mir von einem Freund meines Sohnes (VCDS-Freak) alle gewünschten Features reincodieren lassen, funktioniert alles prima.
    Ich habe allerdings keinen Stick oder SD von ihm bekommen. Er hat lediglich unter meinem Namen alles am Laptop gespeichert


    Was passiert nun, wenn beim nächsten Service irgend ein Motor-Update vom Werk angeordnet ist und mein :) damit in mein Steuergerät reinfährt?
    Ist dann alles wieder im Werkszustand oder bleiben meine neuen Codierungen erhalten?


    Ich bin so ein Laie ;;tuete;;


    Schon jetzt danke für eine Info ;daumen;
    LG
    Heimo

    Atecafahrer seit 7.10.2016
    Xcellence 190 PS / 4WD DSG, pantherschwarz, mit fast allem,
    Nachrüstungen: Frontrahmen, Seitenleisten, Codierungen, Stummelantenne, Kleinteileeinsatz, Nebel-Leuchtmittel, Haubenlift, hintere Fußraumbeleuchtung, LED Rückfahrlicht und 20" Abrera Sommerräder
    :D

  • Das ist eine gute Frage Heimo. Dieser würd ich mich mal gerne anschließen .
    Bin ebenfalls Laie und hab schon überlegt einige Codierungen machen zu lassen.

    1,4 TSI 4Drive,Xcellence, 6 Gang Schaltgetr.,Cappucinobeige,Navi,beh.Windschutzscheibe,doppelter Boden,Ass.3,
    LM Performance 2
    Best. 12.09.2016, Gebaut 18.04.2017 seit 12.5.2017 im Besitz

  • Ist dann alles wieder im Werkszustand oder bleiben meine neuen Codierungen erhalten?

    In dem Steuergerät, in dem das Update gemacht wird, kann das dann passieren, dass die Codierungen weg sind.

    Seat Ateca XCELLENCE 2.0 TDI 140 kW 4Drive DSG Samoa Orange Sept. 2016 (Alcantara Schwarz, AHK, Heckklappe elektr., Windschutzscheibe beheizbar, Winter-Paket, Navi, Sound System, Fahrassi-Paket V, TopView, Parklenkassi)


    Leon ST Cupra 300 DSG 4Drive 221 kW Desire Rot Mai 2017 (Navi, Sound System, Winterpaket, DAB+, Rückfahrkamera, Parksensoren vorne + hinten, Seitenairbags hinten, Fahrassi-Paket IV, Kessy, +3 Jahre Garantie)

  • kann das dann passieren, dass die Codierungen weg sind

    D.h. ich muss bei jedem Werkstattaufenthalt dazu sagen, nichts an der Steuerung zu ändern.
    Und wenn es notwendig ist, muss ich alles nochmal codieren lassen!


    Na hoffentlich kommen keine Updates beim 190er. Sonst wird es mühsam.

    Atecafahrer seit 7.10.2016
    Xcellence 190 PS / 4WD DSG, pantherschwarz, mit fast allem,
    Nachrüstungen: Frontrahmen, Seitenleisten, Codierungen, Stummelantenne, Kleinteileeinsatz, Nebel-Leuchtmittel, Haubenlift, hintere Fußraumbeleuchtung, LED Rückfahrlicht und 20" Abrera Sommerräder
    :D

  • Korrekt. Aber das sind doch Peanuts... Wer bei der VW AG vom Dieselgate betroffen ist, seinen Motor per Software optimiert hat (beim professionellen Tuner für teuer Geld) und nun durch VW ein Softwareupdate bekommt ist sein Tuning wieder los und darf nun erneut für teuer Geld optimieren lassen.

    Seat Ateca XCELLENCE 2.0 TDI 140 kW 4Drive DSG Samoa Orange Sept. 2016 (Alcantara Schwarz, AHK, Heckklappe elektr., Windschutzscheibe beheizbar, Winter-Paket, Navi, Sound System, Fahrassi-Paket V, TopView, Parklenkassi)


    Leon ST Cupra 300 DSG 4Drive 221 kW Desire Rot Mai 2017 (Navi, Sound System, Winterpaket, DAB+, Rückfahrkamera, Parksensoren vorne + hinten, Seitenairbags hinten, Fahrassi-Paket IV, Kessy, +3 Jahre Garantie)

  • Nur hab ich üblicherweise beim Motortuning eine DVD mit meinen neuen Einstellungen in der Hand, die er mir ganz schnell wieder raufspielen kann.
    So hatte ich es bei meinem A3.


    Naja mal schaun, wie sich das Ateca-Leben entwickelt :whistling:


    LG
    Heimo

    Atecafahrer seit 7.10.2016
    Xcellence 190 PS / 4WD DSG, pantherschwarz, mit fast allem,
    Nachrüstungen: Frontrahmen, Seitenleisten, Codierungen, Stummelantenne, Kleinteileeinsatz, Nebel-Leuchtmittel, Haubenlift, hintere Fußraumbeleuchtung, LED Rückfahrlicht und 20" Abrera Sommerräder
    :D

  • ATF-System

    Hat das Thema geschlossen, kann aber auf Wunsch auch wieder geöffnet werden, dazu bitte den "Inhalt melden" Button benutzen.