Welche Kabelfarben Lautsprecher (+/-)? (8 Lautsprecher)

  • Hallo,
    ich bin gerade dabei die Lautsprecher im Ateca zu tauschen. Dabei versuche ich vergeblich herauszufinden, welche Kabelfarben ich wie anklemmen muss.
    Konkret versuche ich den Pluspol herauszufinden. Ist ja wichtig, dass alle Lautsprecher gleich angeschlossen sind :)


    ich habe in den

    • Türen die Kabel jeweils mit den Farben grün/rot und scharz/braun.
    • Die Lautsprecher in der A-Säule haben VL links die Farben gelb/rot und gelb/braun.
    • Die Lautsprecher in der A-Säule haben VL rechts die Farben braun und blau.


    Kann mir jemand kurzfristig weiterhelfen? Was ist plus, was ist minus?
    wäre super...

  • Hmmm - hast du eine Chance dir mal den Vielfachstecker man Radioausgang anzuschauen? Da müsste ja neben der Spannung auch die Lautsprecherausgänge sein. Mit etwas Glück sieht man am Radio ein Belegungsplan vom Stecker und kann somit die Farben von den jeweiligen Lautsprecher rausbekommen.


    Das wäre jetzt mal so ein Tipp von mir.

  • Bei einem Lautsprecher gibt es meines Wissens kein +/-, weil es kein Signal in der Natur mit nur einer halbwelle gibt. Die Markierung hat aber den Sinn, dass die Polarität der Lautsprecher überall gleich ist, d. h. Membran drückt sich aus dem Korb raus oder zieht sich in den Korb rein.


    Daher einfach die vorhandenen Lautsprecher markieren.
    1. Merken welche Kabelfarbe wo angeschlossen ist, Kabel abklemmen.
    2. 9V-Batterie an den Lautsprecher kurz hinhängen. Wenn sich die Membran aus dem Korb herausbewegt, dann den Teil mit dem Pluspol der Batterie am Lautsprecher mit einem + kennzeichnen.
    3. Schauen, welche Kabelfarbe an dem + angeschlossen war.


    Wenn du das bei allen Lautsprechern machst, sollte es passen. Möglicherweise ist dann +/- bei allen Lautsprechern vertauscht, aber wie schon erwähnt, das spielt keine Rolle, solange das bei allen so ist.


    Grundsätzlich als Tipp bei "besseren" Serienradios in modernen Fahrzeugen:
    Die Signale werden durch DSPs gejagt, um sie an den Fahrzeuginnenraum anzupassen. Die Anpassung erfolgt passend für die verwendeten Lautsprecher. Die Signalverarbeitung kannst du nicht loswerden.
    Deswegen kann es sein, dass extrem hochwertige Lautsprecher schlechter klingen, als die einfachen, ab Werk verbauten. Das nur so als Vorwarnung, nicht dass du dir viel Arbeit machst und danach enttäuscht bist.
    Die Zeiten, als Signale von der Quelle so unverfälscht wie nur möglich zum Lautsprecher weitergeleitet wurden, sind bei allen besseren Soundsystemen moderner Fahrzeuge längst vorbei.

    Ateca XCELLENCE, 1,4 EcoTSI 2WD, DSG, Bila weiß, Leder schwarz, Heckklappe el., Windschutzscheibe beheizbar, doppelter Laderaumboden, Gepäcktrennetz, el. Fahrersitz, Connectivity Box, DAB+, Navigationssystem Plus, Full Link, Seat Sound System, Stauassistent, Notfallassistent, Fernlichtassistent, Spurhalteassistent, Verkehrszeichenerkennung, ACC, Toter Winkel Assistent,Top View Kamera, Scheinwerfer-Reinigungsanlage, Sitzheizung
    Bestellt: 08.09.2016
    Gebaut: KW18/2017
    Geliefert: 30.05.2017 :love:

    Einmal editiert, zuletzt von XcellenceTsiDsg ()

  • Moin Generell kann man aber sagen, dass alles mit braun oder schwarz immer der negative Pol des Lautsprechers ist und rot oder farbig der Pluspol. Gerne auch so gepaart wie an der A Säule also Gelb/Rot für Plus und Gelb/Braun für Minus.


    Gruß Tofu

    ateca Xcellence 2.0 TDI 4Drive DSG, Nevadaweiß, Performance II Alu, Leder schwarz, Businesspaket Assistance, AHK schwenkbar, E-Heckklappe, DAB+, Fullink, Soundsystem, Notrad, ACC, Topview, Garantie 5 Jahre 100.000 KM

  • Hallo aeiou
    Hast du die Boxen gewechselt?
    Kannst du uns darüber berichten.
    Hat sich der Klang verbessert?
    Danke

    Seat Ateca 1.4 TSI 2wd 6-Gang-Handschaltung Advanced (das ist eine Ausstattungslinie in Italien die zwischen Style und Xcellent liegt), Leder, AHK
    Bestelltbam 20.07. TDI umgestellt am 21.09. - Liefertermin angegeben Nov. aber bis jetzt noch nichts.

  • Ja, Boxen sind getauscht.
    Mein Ateca ist ohne Soundsystem und hat die Variante mit 8 Lautsprechern - Also in jeder Tür 2.


    Ich habe mir nun 2x (vo+hi) das Set von Eton - POW 172.2 verbaut und bin schwer begeistert. Ich habe das sogenannte "Soundsystem" von Seat zwar noch nicht live gehört, würde aber wetten, dass der Klang nicht so gut ist wie nach diesem Umbau.
    Da das "Soundsystem" die gleichen Lautsprecher verbaut hat wie in der Variante ohne Soundsystem (nur eben ohne Mitteltöner und Sub), wird die Qualität wohl nicht wirklich besser sein...


    Da ich das "Scheppern" in der Tür auch nicht haben konnte, wenn man nur etwas aufdreht, habe ich die Tür auch gleich komplett mit Alubutyl und Dämmatte ausgekleidet. Diese Maßnahme kann ich nur mehr als empfehlen! Sensationell - bis 100% Lautstärke kein Scheppern mehr und die Eton Lautsprecher gehen qualitätiv (also ohne Kratzen oder sontiger hörbarer Überlastung) auch voll die volle Lautstärke mit und geben auch da noch super Klang ab.
    Auch noch ein Vorteil an der Stelle: Das Eton System bringt insgesamt auch mehr Lautstärke mit. Das Seriensystem ist da doch schnell am oberen Limit gewesen. Beim neuen drehe ich weit nicht mehr so hoch.


    Hier eine gute Anleitung:
    youtube


    Meine Teileliste:
    Eton POW 172.2


    Alubutyl (2 Rollen) (Anleitung für einen Ford - Vorgehen ist aber absolut gleich)


    Dämmvlies (1x)


    Adapterringe (2x2)


    Clips für die Türverkleidung (Davon gehen immer welche kaputt beim Abziehen der Verkleidung. Teilenummer gibt der freundliche Techniker beim VW/Skoda/Audi/Seat-Händler gerne.)



    Ist an einem Samstag gemacht.



    Wer Fragen hat kann sich gerne an mich wenden. Bilder kann ich aber leider nicht bieten. Hilfreich war bei mir im Problemfall immer die Suche nach Umbauten beim Leon 5f - da gibts eine wesentlich größere Community.

  • Da das "Soundsystem" die gleichen Lautsprecher verbaut hat wie in der Variante ohne Soundsystem (nur eben ohne Mitteltöner und Sub), wird die Qualität wohl nicht wirklich besser sein...


    aber das Seat Sound System hatte aber noch zusätzlich einen Verstärker - oder war der nur für den Sub? Der Verstärker sollte ja auch etwas mehr Lautstärke an den Boxen bringen?


    Aber das was ich bisher gelesen habe könnte sein das die Lautstärke ohnehin limitiert ist wegen der gleichen Boxen mit oder ohne SSS. Was ja echt strange ist ?(
    Der Thread ist ja schon etwas älter - mich würde interessieren ob jemand von Euch die Eton Lautsprecher bzw. was alternatives einbauen hat lassen in seinen Ateca (ohne SSS oder Beats).


    Liebe Grüße!

  • Hallo Siggi!


    Besten Dank für Deine Teileliste - ich habe jetzt eine Zeit lang recherchiert - aber elektrisch blicke ich bei Sache nicht ganz durch... vor allem die Hochtöner ?(


    Bei einigen Fahrzeugen ist ja der Tiefmitteltöner mit dem Hochtöner verbunden - und dazwischen eine Frequenzweiche. Es gibt diverse Lautsprecheradapter für VW, Seat, Skoda zu kaufen die dann gleich auch für den Rückkanal für den Hochtöner sorgen - wie dieser hier, der aber für den Ateca nicht funktionieren dürfte, da ich gelesen habe, dass die Lautsprecherstecker anscheined 2 Polig sind...


    d.h. diese dürften nicht passen.




    Das bedeutet Du hast die Stecker für die TMT abgezwickt und Lautsprecherkabel dran gemacht? Das selbe mit den original Hochtönern - und gegen die Eton Hochtöner samt Frequenzweiche getauscht?


    Ich muss nur dumm Fragen - hätte ich nicht dann 2x eine Frequenzweiche vor dem Hochtöner eingebaut - eine ab Werk irgendwo in Lautsprecherkabeln und eine in Kabeln des Eton HT?!


    Der Verwirrung nicht genung habe ich ein "fertiges" Eton Set zum Kauf gesehen - Ateca ETON SET


    Das Adapterkabel für die TMT bei diesem Angebot - meiner Meinung nach passt der Adapter nicht (4 polig so wie der ein Bild weiter oben) und wenn er passen würde dann hätte der keine Verbindung mehr zum Hochtöner da die Schleife fehlt - d.h. man müsste den Eton Hochtöner mit den Eton TMT verkabeln?



    Ich hoffe du bzw. Ihr helft mir da ein wenig durchzublicken!!


    Danke,
    Helmut

  • Also in dem Fall ist etwas seltsam, kaufte ich den PP 62DSP Verstärker von Fischer zu meinem Modell empfohlen und passte nicht
    Es stellte sich heraus, dass der Ateci-Hersteller eine Augenbraue schreibt, nämlich dass das Ateca vom Navi-System ein 4-Kanal-Radio hat, das 6 Kanäle hat und ich PP 86DSP bestellen musste, damit in Ateci vorne die Tweeter auf einem anderen Kanal sind und Woofers auf einem anderen Kanal nicht existiert
    Crossovers


    Viele Grüße!

  • ATF-System

    Hat das Thema geschlossen, kann aber auf Wunsch auch wieder geöffnet werden, dazu bitte den "Inhalt melden" Button benutzen.