Dann kostet es uns echt viel Geld

  • Liebe Ateca Gemeinde,




    Wir ziehen zum 1.Febr. 2018 für drei Jahre mit der ganzen Familie berufsbedingt nach Teneriffa. Unseren Ateca 2.0. 4Drive mit 190 PS haben wir im Dezember. 2016 mit Behindertenrabatt zur unverbindlichen Auslieferung 6/2017 bestellt. Soweit so gut. Wird das Fahrzeug termingerecht geliefert, haben wir keine Probleme.
    Kommt das Auto aber zwei Monate später wie schon mehrfach berichtet, müssen wir in Spanien 13% Einfuhrzoll vom spanischen Listenpreis für Neufahrzeuge zahlen. Das gilt für Neuwagen die nicht mindestens sechs Monate vor der spanischen Zulassung auf uns in Deutschland zugelassen waren bevor sie auf die Kanaren eingeführt werden. Jobmäßig kann ich leider nichts mehr verschieben, da das Projekt meiner Firma zum 1. Febr. 2018 startet und wir uns alle schon total auf die Zeit freuen.
    Kurz zum Thema Schaden: Falls Seat nicht bis Ende Juli liefert entsteht uns allein durch den Einfuhrzoll von 13% ein Schaden von ca. 4460 €. bei einem Neuwagen Preis von 35850.00 €.
    Da bestellen wir uns ein so tolles spanisches Auto und zittern jetzt das das Fahrzeug auch pünktlich geliefert wird. Ansonsten können wir unseren Behindertenrabatt gleich dem spanischen Finanzamt überweisen.
    Meint Ihr Seat interessiert das???
    Ich glaube eher nicht und hoffe aber auf eine termingerechte Lieferung.
    Ansonsten werde ich ab Anfang August 2017 versuchen jeden Cent von Seat Deutschland erstattet zu bekommen.
    Schönen Abend noch Euch allen.


    Loewenfan

  • Blöde Situation. Aber mal ehrlich - ungeachtet des unverbindlichen Liefertermins - wenns so knapp werden kann, warum bestelle ich dann nochmal auf Teufel komm raus einen Neuwagen?

    Seat Ateca XCELLENCE 2.0 TDI 140 kW 4Drive DSG Samoa Orange Sept. 2016 (Alcantara Schwarz, AHK, Heckklappe elektr., Windschutzscheibe beheizbar, Winter-Paket, Navi, Sound System, Fahrassi-Paket V, TopView, Parklenkassi)


    Leon ST Cupra 300 DSG 4Drive 221 kW Desire Rot Mai 2017 (Navi, Sound System, Winterpaket, DAB+, Rückfahrkamera, Parksensoren vorne + hinten, Seitenairbags hinten, Fahrassi-Paket IV, Kessy, +3 Jahre Garantie)

  • Warum wollt Ihr das Fahrzeug überhaupt in Spanien zulassen?
    Wenn ihr für 3 Jahre nach Spanien geht, kommt Ihr ja wieder zurück.
    Also gehe ich davon aus, das Ihr Eure Wohnung / Haus hier in Deutschland
    weiterhin behaltet. Also Auto in Deutschland anmelden und gut.


    Wenn nicht, als Untermieter bei Eltern,
    Bruder / Schwester in Deutschland angemeldet
    bleiben umd Auto darüber zulassen.
    Du kannst in Spanien doch ohne Probleme mit Deutschem Kennzeichen fahren.

  • Ja, wir kommen nach drei Jahren wieder zurück. Aber nachdem wir uns in Spanien anmelden müssen und für die Zeit dort einen Wohnsitz haben, muss das Auto spätestens nach sechs Monaten umgemeldet werden und bekommt eine spanische Zulassung.
    Das sehen die Spanier leider sehr eng.

  • Das stimmt so nicht.
    Die Freundin meiner Mutter ist jahrelang mit deutschem Kennzeichen in Marbella gefahren.
    Mein Arbeitskollege fährt hier mit spanischem Kennzeichen,
    seine Eltern in Barcelona mit deutschen.


    Ich würde da nochmal nachschauen.


    Ausserdem, nach sechs Monaten ummelden, das bedeutet bis Mitte Januar hast du
    Noch Zeit. 6 Monate zu 6 Monate :)

  • Das wäre für mich ein guter Grund, wenn die Lieferung von deinem Ateca nicht rechtzeitig zum unverbindlichen Liefertermin ankommt deinen Händler nach 6 Wochen Überschreitung in Verzug zu setzen. Du hättest dadurch - in meinen Augen gute Chancen - deine dir dadurch nachweislich entstehende Mehrkosten (ca. 4460 Euro) als Schaden geltend zu machen. Durch Verzug ist es möglich bis zu 25% vom Kaufpreis als Schadenersatz geltend zu machen.


    Leider wurde der Thread "Verzug" schon geschlossen. Aber ich empfehle dir den Thread mal durchzulesen.

  • Habe gerade mal mit meinem Kollegen über die Problematik gesprochen.
    Da hatte ich noch alte Infos die nicht mehr aktuell sind.


    Zumindest die 6 Monate sollten Dir noch einiges an Puffer geben.
    Drücke dir die Daumen das das klappt

  • ATF-System

    Hat das Thema geschlossen, kann aber auf Wunsch auch wieder geöffnet werden, dazu bitte den "Inhalt melden" Button benutzen.