Reifendruck beim 190 PS Diesel mit 18''?

  • Hallo Ata,
    wir sind meistens nur zu zweit unterwegs. 2,7 Bar bei allen 4 Reifen. Besser etwas mehr( 0,1 Bar) als zu wenig Druck, wobei neben der höheren Walkarbeit auch der Verbrauch und die Reifentemperatur steigt. Den geringfügigen Komfortverlust durch härteres Einfedern nehme ich in Kauf.
    Da die Reifenfüller bei den Tankstellen zwar kallibriert jedoch nicht geeicht sind, ist allerdings eine gewisse Meßungenauigkeit stets zu berücksichtigen.
    LG
    Reinhard

    Ateca Excellence, 2.0 TDI 190 PS, alaskaweiss, Österreichpaket für Excellence mit Naviplus, ACC, Parkassistent etc., elektr.Fahrersitz, Topviewkamera, Heckklappensensor,
    18 " Tiago LM Felgen

  • Hallo...
    warum nicht einfach den Druck, den der Hersteller vorgibt. Die werden es schon wissen, denke ich mal. :thumbsup:


    Gruß Thorsten

    Ateca Xcellence, 1.4 TSI, 110KW, DSG, Passion Rot, AHK, Alcantara Schwarz, Standheizung, Assistenz Paket IV, Winterpaket, bestellt 13.2.17, gebaut 3.4.17, bekommen 13.4.17.

  • Weil der immer zu niedrig ist...seit 16 Neuwagen so...

    Und woran machst Du dieses "immer" zu nieder fest? Wie manifestiert sich das für Dich?


    In der Regel haben sich die Hersteller etwas überlegt beim Reifendruck und schreiben nicht aus Jux und Tollerei irgendwas vor. Kraftstoffverbrauch, Bremsweg, Fahrverhalten, Komfort, Verschleiß,... all das hat mit dem Reifendruck zu tun und muss daher ein Kompromiss gefunden werden, der alle Parameter bestmöglich bedient. Eine grobe Abweichung davon hat sicher Nachteile, die u.a. Sicherheitsrelevant sind!

    seit 22.2.17 (bestellt 16.8.): 1.4 TSI DSG 2WD Xcellence, Nevada-Weiß, Schwarz/Graphit, Österreich Paket mit Navi und Winter Paket 1 & 2, elektr. Hecklappe, Pano, Seat Sound System, Assistenzpaket 3 (=FP V), 19", TopView

  • Unter anderem nennen die Werkstattleute den empfohlenen Reifendruck als Mindestwert. Und die echten Fachleute im Reifenhandel erklären, dass dieser Wert sich auf besten Komfort bezieht und mit den Fahreigenschaften absonsten nix zu tun hat. ImReifenhandel werden meist +10% empfohlen... Und das ist bei mir nicht "manifestiert", sondern nach 40 Jahren und ein paar Wochen Autofahren und Werkstattbesuchen sogar noch zu Zeiten von Diagonalreifen einfach bissl Erfahrung...

  • auf meinem 190 PSer sind 7,5 x 18" Felgen mit 225/50R18 Bereifung drauf und es wird ein Luftdruck von 3,0 Bar vorne und hinten gefahren. Beladung 1-2 Pers. und zB. der Einkauf.
    Das Ablaufbild der Reifen ist tip Top

  • Ich hab den Ateca noch nicht, aber es stimmt, die Hersteller machen die Komfort Angabe.
    Wenn ich mich recht erinnere, ist allerdings zu beachten das bei zuviel Druck die Auflagefläche geringer wird und sich der Bremsweg im Notfall verlängert. Ich glaube das ich es vom ADAC hatte.
    Auch bei den Winterreifen verringert sich der Grip!
    Die Aussage lieber 0,1 zuviel als zuwenig würde ich als Laie aber definitiv unterschreiben.


    Gesendet von meinem SM-G800F mit Tapatalk

  • Unter anderem nennen die Werkstattleute den empfohlenen Reifendruck als Mindestwert. Und die echten Fachleute im Reifenhandel erklären, dass dieser Wert sich auf besten Komfort bezieht und mit den Fahreigenschaften absonsten nix zu tun hat. ImReifenhandel werden meist +10% empfohlen... Und das ist bei mir nicht "manifestiert", sondern nach 40 Jahren und ein paar Wochen Autofahren und Werkstattbesuchen sogar noch zu Zeiten von Diagonalreifen einfach bissl Erfahrung...

    sei mir bitte nicht böse, aber das beantwortet meine Frage nicht. Du behauptest dass seit 16 Neuwagen bei dir der Reifendruck vom Hersteller jeweils falsch angegeben ist. Wie willst du das feststellen? Eine pauschale Aussage eines Reifenhändlers beweist da gar nichts.


    Ja,... es wird gemeinhin empfohlen mit 0,2bar mehr Druck zu fahren,... darauf haben die Herstellet aber reagiert indem jetzt nicht nur unbeladen/beladen angebeben wird, sondern eben Komfort/ Eco/Beladen.

    seit 22.2.17 (bestellt 16.8.): 1.4 TSI DSG 2WD Xcellence, Nevada-Weiß, Schwarz/Graphit, Österreich Paket mit Navi und Winter Paket 1 & 2, elektr. Hecklappe, Pano, Seat Sound System, Assistenzpaket 3 (=FP V), 19", TopView

  • Interessant, die Reifendrücke, hier macht sich das Reifendruck-Kontrollsystem "bezahlt", man sieht wie sich das 0,2 bar oder 0,3 bar an mehr Luftdruck relativiert und wie sinnvoll 3 bar bei 2 Personen sind. :thumbsup:


    Meine Sommerräder sind bei 15°C auf 2,2 bar eingestellt, Heute bei 10°C haben sie dann 2,1 beim losfahren. Selbst im Stadtverkehr sind sie nach kurzer Zeit bei 2,3 bar, Landstraße bei Tempo 80-100 sind sie ganz schnell bei 2,4-2,5. Nicht auszudenken wenn der kalte Reifen schon 3,0 bar :kopfschuettel; hätte, und erst bei 160 km/h und über 25°C Außentemperatur. :nixsehenwollen:


    2,5 vorne und 2,7 hinten haben nur die Sommerräder beim Caravanbetrieb, am Urlaubsort angekommen, weil wir dort viel unterwegs sind, wird der Druck wieder reduziert.


    Das sind eben meine Erfahrungen (bitte nur als solche betrachten) nach 54000 km, die Sommer und Winterräder sehen vom Profil und Ablaufbild perfekt aus, sind auf der gesamten Fläche gleichmäßig abgefahren. Ich muß aber zugeben das mir solche Druckschwankungen "früher", also ohne diese Anzeige im Tiguan, auch nicht so richtig bewußt waren. Klar, das sie vorhanden sind schon, nur nicht das sie so stark sind. Die Physik wird wohl keinen unterschied zwischen Ateca und Tiguan machen.

    Nette Grüße

  • Beim Tiguan wird der Reifendruck angezeigt?! Falls es beim Ateca so ist wie bei meinem 2013er Leon FR, wird der Duck nicht angezeigt, sondern nur Text und Leuchte, bei welchem Rad der Druck zu niedrig ist. Wäre schön, wenn es eine Verbesserung mit Anzeige des Reifendrucks gäbe...

  • Ja, man kann aber auch ohne die genaue Anzeige leben.
    Wollte euch nur verdeutlichen wie der Reifendruck "arbeitet".

    Nette Grüße

  • Was ihm, im Fall des Ateca nichts nützen würde, weil der Ateca die Daten der Sensoren nicht auslesen kann.
    Sorry, das ich euch da ins OT geführt habe, ich wollte euch nur erklären wie sich der Reifendruck, während der Fahrt, auch Wetterabhängig, ändern kann.
    Also lassen wir mal bitte die Sensorproblematik beiseite.

    Nette Grüße

  • Haben nun am Mittwoch unser Wägelchen bekommen, und zum Abschluss der Übergabe meinte der Meister auf meine Frage: "Immer den werksseitig empfohlenen Reifendruck nehmen, den hat er jetzt auch." Nun habe ich, wenn das Fahrzeug geparkt ist, den subjektiven Eindruck, dass die Vorderreifen ein wenig "platt" wirken. Habe jetzt noch nicht gemessen, kommt noch...Wüsste gern, ob schon jemand irgendsowas beobachtet hat.

  • Ich mache immer den maximalen Luftdruck drauf. Habe noch nie Probleme damit gehabt. Hatte auch den Eindruck dass der Reifen mit Standard Luftdruck platt wirkt und hatte zuviel Abnutzung an den Rändern.