Elektrische Fensterheber etwas schwergängig

  • Hallo zusammen. Ich durfte gestern meinen Ateca entgegen nehmen, nachdem die Bestellung Ende Oktober 16 rausgegangen ist.
    Bis jetzt bin ich grundsätzlich sehr zufrieden, allerdings ist mir gestern Abend aufgefallen, dass die elektrischen Fensterheber allgemein relativ schwergängig sind. Das heißt man merkt es den Motoren an dass sie ziemlich unter Last stehen. Beim Beifahrer-Sitz bremst die Hochfahrbewegung sogar bei halber Höhe ab. Meine Fragen an Euch: ist das bei Euch ähnlich? Gibt sich das mit der Zeit? Danke schonmal vorab für Euren Rat :)

  • Nein, bei mir ist das von Anfang an ohne Störung oder Beeinträchtigung. Bei deinem Fensterheber löst ja schon der Einklemmschutz aus wenn er auf halber Höhe stoppt. Das ist nicht i.O.
    Ich würde sage ab zum :)

    1,0 TsiStyle
    DAB+,Full link,,Eletr.Heckklappe
    Licht und Sicht,Navi,Voll-LED,Winter Paket
    ACC,Fahrassistenz 3
    Rückfahrkamera

  • Danke. Da kommt gleich schonmal Freude auf ;) . Nach ein paar Mal rauf und runterfahren ist es in der Tat besser geworden, aber noch nicht ganz perfekt. Ich bewahre es bzgl. Garantie im Hinterkopf - hab hier auch auf 4 Jahre verlängert :thumbup: . Hoffentlich kommt nicht noch mehr dazu...

  • Hallo,

    dass die elektrischen Fensterheber allgemein relativ schwergängig sind. Das heißt man merkt es den Motoren an dass sie ziemlich unter Last stehen.

    das ist doch was für unsere Übergabe-Checkliste :thumbup: . Wenn der Verkäufer uns schwindelig "sabbelt", dann betätigt man währenddessen die Fensterheber - entweder alles gut oder "ab in die Werkstatt" :thumbsup: .
    Gruß
    Hartmut


    PS: Wir aus dem Ateca-Forum könnten in der Endkontrolle arbeiten... ;kaputt-lach;:dugundwech:

    Freundlichkeit ist wie ein Bumerang - sie kommt zurück!

  • Hallo,

    das ist doch was für unsere Übergabe-Checkliste :thumbup: . Wenn der Verkäufer uns schwindelig "sabbelt", dann betätigt man währenddessen die Fensterheber - entweder alles gut oder "ab in die Werkstatt" :thumbsup: .Gruß
    Hartmut


    PS: Wir aus dem Ateca-Forum könnten in der Endkontrolle arbeiten... ;kaputt-lach;:dugundwech:

    Das schlimme ist ja dass ich es gemacht habe und es funktioniert hat - nachdem es gestern geregnet hat, haben sich hier vielleicht die Dichtungen etwas vollgesaugt und daher das Problem. Nachher check ich das Ganze Mal wieder.

  • Hallo Flow,


    Hat sich das bei dir wieder gebessert? Denn ich musste jetzt auch feststellen das die Beifahrerscheibe sehr schwergängig hochfährt. Bei der Übernahme wars noch in Ordnung. Ich war diese Woche in der Waschanlage, vielleicht kommt das daher? Hast du das schon reklamiert beim Händler?

    1.4 TSI DSG XCELLENCE, Bila-Weiß, Alcantara schwarz, Fahrerassistenzpaket 5, virtuelles Pedal, Windschutzscheibe beheizbar, Pano-Dach, Connectivity-Box, DAB+, Full Link, Navi, Top-View-Camera, Alarmanlage
    Bestellt am 26.08.2016, seit 7.4.17 bei mir

  • so bei mir ist es auch sehr schwergaengig auf der Fahrerseite vorne. In bestimmten Positionen geht sogar der Einklemmschutz an. Ist doch nicht normal oder?
    Ich verwende die Fenster zwar kaum da ich nicht im Auto rauche oder so ist aber trotzdem bloed!!

    Seat Ateca XCELLENCE 1.4 ECO TSI 6-Gang-DSG 4Drive
    Nevada weiss, Full Link, SHZ, Paket 1, Business-Paket , ACC, Winterpaket, Alc grau. P2 18"
    Best: 18.10.2016 Liefertermin: 18.04.2017 SGW: KW20/2017 GEBAUT:Apr.2017 Uebergabe: 04.05

  • Hallo,


    also mein Ateca hatte das bei beiden hinteren Fenstern und wurde von der Werkstatt repariert, leider habe ich das selbe jetzt auf der Fahrerseite :(. Das Thema scheint es öfter zu geben und ist leider ein wenig nervig. Ich hatte auch bei meiner hinteren Türe links das Problem, dass die nur schwerfällig ins Schloss gefallen ist und man die wie ein Panzer zuschmeißen musste, hier habe ich leider zu lange gewartet und nicht rechtzeitig reklamiert. Mein nettes Autohaus meint, es fällt nur bis 10.000km bzw. 6 Monaten unter die Garantie die Tür einzustellen (es ist besser, aber immer noch nicht ganz perfekt). Also nur so als Tipp am Rande reklamiert es sofort und last es ggf. erst später reparieren. Insgesamt ziemlich cooles Auto, aber es hat halt noch ein paar Kinderkrankheiten, die aber meiner Meinung nach von Seat übernommen werden müssten... .

  • Ich musste schon 2mal zum Einstellen der Beifahrerscheibe. Mein Freundlicher meinte, dass wenn es nochmal auftritt irgendjemand von Seat sich das angucken muss und ggfs eine neue Tür eingebaut werden muss. Ich hoffe das es jetzt einwandfrei läuft.
    .

    1.4 TSI DSG XCELLENCE, Bila-Weiß, Alcantara schwarz, Fahrerassistenzpaket 5, virtuelles Pedal, Windschutzscheibe beheizbar, Pano-Dach, Connectivity-Box, DAB+, Full Link, Navi, Top-View-Camera, Alarmanlage
    Bestellt am 26.08.2016, seit 7.4.17 bei mir

  • so meinen heute zu Seat gebracht. Fenster fahrerseite wird angeschaut. Geht nur schwer hoch.. und einklemmschutz springt manchmal an.. mal sehen

    Seat Ateca XCELLENCE 1.4 ECO TSI 6-Gang-DSG 4Drive
    Nevada weiss, Full Link, SHZ, Paket 1, Business-Paket , ACC, Winterpaket, Alc grau. P2 18"
    Best: 18.10.2016 Liefertermin: 18.04.2017 SGW: KW20/2017 GEBAUT:Apr.2017 Uebergabe: 04.05

  • Meine Fahrerseite musste auch repariert werden. Einklemmschutz wurde ausgelöst. Na ja und zu Hause angekommen war dann Kleber an der Innenverkleidung. Danach musste diese komplett ausgetauscht werden. Nicht einmal eine Entschuldigung von Seat.

  • Ateca abgeholt, wurde wohl gereinigt und geschmiert. Läuft alles gut soweit



    Gesendet von meinem SM-A510F mit Tapatalk

    Seat Ateca XCELLENCE 1.4 ECO TSI 6-Gang-DSG 4Drive
    Nevada weiss, Full Link, SHZ, Paket 1, Business-Paket , ACC, Winterpaket, Alc grau. P2 18"
    Best: 18.10.2016 Liefertermin: 18.04.2017 SGW: KW20/2017 GEBAUT:Apr.2017 Uebergabe: 04.05

  • ATF-System

    Hat das Thema geschlossen, kann aber auf Wunsch auch wieder geöffnet werden, dazu bitte den "Inhalt melden" Button benutzen.