Verkehrsschilderkennung

  • Prima - vielen Dank. Sobald der Ateca da ist werde ich mir mal ein Angebot zur Codierung bei mir vor Ort machen lassen. Wird hoffentlich nicht sooo teuer werden..

    Seat Ateca 1,4 TSI DSG 2WD 110 kW Nevada weiß, Xcellenz, Panoramadach, "kleines" Navi, Alcanta schwarz, Full Link, Assistenzpaket 3 (Fernlicht-, Spurhalte-, Toter Winkel Warn- und Ausparkassistent), Technology-Paket (ACC, Winterpaket, Park-LenkAssistent, Piepser vorne)
    Bestellt am 29/09/16 als EU-Import; Produktion: Nur Gott weiß alles...

  • Eine Frage an alle stolzen ATK-Besitzer:


    Hat von Euch schon jemand die VZE nachträglich codieren lassen und wenn ja, wie zuverlässig funktioniert sie?


    Ein schönes Wochenende

  • Ich hätte gerne eine Frage: Wird die Geschwindigkeit automatisch verringert, wenn man mit Tempomat z.B. 100km/h fährt und die VZE ein Schild mit 80km erkennt?

  • Ich hätte gerne eine Frage: Wird die Geschwindigkeit automatisch verringert, wenn man mit Tempomat z.B. 100km/h fährt und die VZE ein Schild mit 80km erkennt?

    Nein, nur im Display angezeigt.
    Du kannst diese Meldungen ein- und ausschalten. Auch die Überschreitung, ab der Du darauf aufmerksam gemacht wirst, ist frei wählbar.


    Die Geschwindigkeitsregelanlage (GRA) enthält aber die Funktion des Geschwindigkeitsbegrenzers. Wenn Du damit eine Geschwindigkeit wählst, kann diese nur durch Ausschalten oder Kick-Down des Gaspedals überschritten werden.

  • Danke, wäre aber ein tolles Future gewesen.

    Findest du...? Ich fände es wenig "witzig" wenn das Fahrzeug bspw. von 180km/h auf 120 km/h herunter bremst weil da auf der AB plötzlich ein Schild auftaucht. :D

  • Findest du...? Ich fände es wenig "witzig" wenn das Fahrzeug bspw. von 180km/h auf 120 km/h herunter bremst weil da auf der AB plötzlich ein Schild auftaucht.

    So sehe ich das auch!
    Zumal es durchaus - wenn auch sehr selten - vorkommt, dass Verkehrszeichen nicht oder falsch erkannt werden.


    Assistenzsysteme sollen unterstützen, entscheiden muss der Fahrer - und das jederzeit mit klarem Kopf!

  • Oder noch extremer auf Tempo 40. Diese Anzeige hatte ich schon des Öfteren, in meinem Tiguan. Habe mich dann auch zuerst gewundert, wo diese Begrenzung herkam. Ursache war jedes Mal so ein kleines Verkehrsschild, das hinten auf einem Bus/LKW oder hinten auf einem Hänger auf dem sich eine Baumaschine befand - ihr wisst schon 40 - 60 - 80, als verkleinerte Verkehrsschilder.

  • Oder noch extremer auf Tempo 40. Diese Anzeige hatte ich schon des Öfteren, in meinem Tiguan. Habe mich dann auch zuerst gewundert, wo diese Begrenzung herkam. Ursache war jedes Mal so ein kleines Verkehrsschild, das hinten auf einem Bus/LKW oder hinten auf einem Hänger auf dem sich eine Baumaschine befand - ihr wisst schon 40 - 60 - 80, als verkleinerte Verkehrsschilder.

    oder die Autobahnausfahrt ist tempobegrenzt,
    das Schild dort ( wenn parallel) liest er auch manchmal

    1.4 TSI DSG 2-WD Reflexsilber Alcantara schwarz, Pano, AHK, Full Link, Fahrassi V, Winterpaket und anderes mehr
    bestellt Juli 16, Lieferdatum 01.17 :) 01.12. 16 bereits abgeholt !!

  • Glaubt mir das wird kommen, das die VZE die Autos einbremst, denn freiwillig wird das kein vernünftiger Autofahrer wollen....

    Das System gibt es bereits, ich glaube bei Audi. Da wird primär an "gefährdeten" Stellen (Küstenstraßen u.ä.) aufgrund der Navi-Daten aktiv eingebremst (womöglich vorab mit Warnung).

  • Ich habe in meinem A3 zwar die VZE freigeschaltet aber das kleine Navi hat keine "Kommunikation" mit dem Navisystem. So sehe ich im KI also ausschließlich die per Kamera erkannten VZ. Es ist schon "erschreckend", wie viele VZ nicht erkannt werden (was man bei werksseitiger VZE nicht bemerkt solange das Navi-Kartenmaterial gültige Werte anzeigt).

  • Ich habe gestern ein Telefonat mit einem Codierer gehabt, der für die Firma Stemei arbeitet. Dieser hat mir im Moment noch davon abgeraten, die VZE nachträglich codieren zu lassen. Es gibt wohl im Moment immer noch Probleme im Bereich der Steuergeräte. Ein Update soll aber in den nächsten Wochen kommen, sodass dann alles funktionieren soll.
    Ich werde ihn in ca. zwei Wochen noch einmal kontaktieren und hier berichten.

  • ...Außerdem wird sie auch bei STEMEI auf der Homepage für den Ateca angeführt.

    Genau deshalb habe ich ja auch dort angerufen, aber leider die von mir angesprochene Antwort erhalten. Scheint also doch nicht fehlerfrei zu sein. Ich werde abwarten - die Codierung ist ja nicht lebensnotwendig, sondern nur unterstützend.

  • Moin,


    mag sein das meine Frage die ich gleich stelle schon mal gestellt wurde. Wenn ja, sorry.


    Waren gestern mit unserem ATK mit Navi+ in serbien und musste feststellen, das die Verkehrszeichenerkennung dort nicht funktioniert. Habe dann in Serbien mal einen Zielort eingegeben auf ungarischer Seite, was auch funktionierte. Also kann's ja nicht an fehlenden NAvigationsdaten fehlen. Aber Kennzeichenanzeige im Display gleich 0.


    Hat hier jemand einen Tip warum dem so ist ?

    Ateca 2.0 DSG 140KW Samoa Orange - Alcantara Braun - Navi + Full LInk Sound System - beheizbare WS - Winterpaket - Assist 5 - Exclusive" 8J x 19 mit 225/45 R 19 Bridgestone für den Sommer + Abrera II mit Pirelli Sottozero 3 225/45 R 19 für den Winter



    Bestellt : 09.08.2016 ; seit dem 02.12.16 bei uns :thumbsup: