Connectivity Box sinnvoll?

  • Hallo,


    ich habe bei meiner Bestellung dummerweise die Connectivity Box vergessen, die ich haben wollt. Habe aber Navi Plus. Bin gerade am überlegen, was die Box außer Wireless laden noch mitbringt, da ja bei Navi Plus die USB-Anschlüsse und AUX In in der Mittelkonsole doch auch dabei sind.

    Seat Ateca Xcellence 2.0 TDI 190 PS 4Drive. 19" Felgen, Fast alles .... seit 09.12.2016 in unserem Besitz.. :thumbsup:

  • zusätzlich gibt's noch die Kopplung des Handys an die Dachantenne.


    siehe auch Navi-Bedienungsanleitung Seite 79: „Mobile Signal Amplifier“

    Bestellt am 22. Juni 2016, Abholung in der Autostadt am 31. Okt. 2016 :thumbsup:

    Einmal editiert, zuletzt von BS-Ateca () aus folgendem Grund: Ergänzung

  • Je nach Modell aber nicht an die Dachantenne sondern ggf an eine Extra Antenne in der Stoßstange.
    Und darüber hinaus hab ich selbst nur negative Erfahrungen mit solchen induktiven Koppellösungen gemacht, es ist auch gar nicht klar welche Frequenzen überhaupt über den Verstärker gehen... kurzum: Im Gegensatz zu einem echten SIM/rSAP Modul, was wirklich an der Außenantenne physisch hängt, bringt diese Induktionslösung sehr wahrscheinlich KEINEN Empfangsvorteil.

    Seat Ateca Xcellence 150PS 190 PSTDI DSG 2WD 4WD
    Rodium grau metallic, Leder schwarz, DAB+, Heckklappe elektrisch, Navigationssystem Plus inkl. Mapcare, Standheizung, Fahrassistenzpaket V, Parkassistent, Top View
    Bestellt im April 2016,SGW KW36, jetzt KW40 KW41 Q2 2017 umbestellt -> jetzt PW 40 produziert in KW39, Übergabe am 27.10.2016

  • Da gibt's keine 2 Meinungen, SIM/rSAP ist die bessere Lösung, die im Ateca aber leider (noch) nicht angeboten wird.
    Ich bin aber zuversichtlich, das die Koppellösung eine Verbesserung bringen kann. Das Telefon-Antennensignal wird verstärkt und kommt per Koax-Kabel von der Dachantenne zur Connectivity Box. Wenn du Standheizung hast, wird nicht die Dachantenne sondern eine zusätzliche Antenne in der Verkleidung hinten links benutzt. Egal, die Antenne im Handy muss jedenfalls nur ein paar cm zur Ladeschale überbrücken. Es braucht weniger Antennenleistung und bringt schlussendlich ein besseres Antennensignal.
    Soweit zumindest die Theorie, mal schauen was die Praxis bringt.

    Bestellt am 22. Juni 2016, Abholung in der Autostadt am 31. Okt. 2016 :thumbsup:

  • Würdet ihr es versuchen nachzuordern?


    Habe nur Bedenken, dass sich damit die Lieferung verschiebt. Bestellt haben wir am 24.06.2016.

    Seat Ateca Xcellence 2.0 TDI 190 PS 4Drive. 19" Felgen, Fast alles .... seit 09.12.2016 in unserem Besitz.. :thumbsup:

  • Hast du denn ein Smartphone welches induktiv geladen werden kann? iPhones können das generell nicht.


    Selbst wenn du ein Gerät hast, was induktives Laden unterstützt: es ist deutlich langsamer als über das Kabel!


    Für mich daher völlig überflüssig.


    Ein Modul mit SIM Einschub, wie es zB. Im Golf angeboten wird, hätte ich hingegen bestellt!

    Seat Ateca Xcellence 150PS 190 PSTDI DSG 2WD 4WD
    Rodium grau metallic, Leder schwarz, DAB+, Heckklappe elektrisch, Navigationssystem Plus inkl. Mapcare, Standheizung, Fahrassistenzpaket V, Parkassistent, Top View
    Bestellt im April 2016,SGW KW36, jetzt KW40 KW41 Q2 2017 umbestellt -> jetzt PW 40 produziert in KW39, Übergabe am 27.10.2016

  • Hallo Klaus,
    das wird hier nicht wirklich hilfreich für dich. Nach Malte's Contra kommt mein Pro.
    Du braucht zunächst natürlich ein kompatibles Smartphone, das Galaxy S7 z.B wurde positiv getestet.
    Ich persönlich mag im Auto keine fliegenden Kabel. Selbst Full-Link habe ich nicht bestellt, da ein Kabelanschluss per USB für mich nicht infrage kommt. Ich bin aber auch nicht der leidenschaftliche Smartphone-User.
    Die Connectivity Box ist sicher nicht das Nonplusultra, aber für mich ein vernünftiger Kompromiss.
    Also deine Entscheidung, was für dich wichtig ist.

    Bestellt am 22. Juni 2016, Abholung in der Autostadt am 31. Okt. 2016 :thumbsup:

  • Und von mir nochmal ein kleines Pro Kabel: Falls Du ein iPhone hast würde ich auf FullLink nicht verzichten. Dabei meine ich nicht mal CarPlay und die Bedienung über das Display sondern: Die Audioqualität über das Lightning Kabel ist deutlich hörbar besser als über Bluetooth. Das liegt daran, dass Bluetooth im Prinzip uralt und der zum Einsatz kommende SBC Codec technisch total veraltet und in der Bandbreite begrenzt ist.


    Den Unterschied hört man nicht nur bei Musik sondern auch bei HD Voice Gesprächen deutlich.

    Seat Ateca Xcellence 150PS 190 PSTDI DSG 2WD 4WD
    Rodium grau metallic, Leder schwarz, DAB+, Heckklappe elektrisch, Navigationssystem Plus inkl. Mapcare, Standheizung, Fahrassistenzpaket V, Parkassistent, Top View
    Bestellt im April 2016,SGW KW36, jetzt KW40 KW41 Q2 2017 umbestellt -> jetzt PW 40 produziert in KW39, Übergabe am 27.10.2016

  • Ich hatte gehofft, dass sich auch bei Seat inzwischen Bluetooth aptX durchgesetzt hat, ist anscheinend aber nicht der Fall. aptX hat CD ähnliche Audioqualität.

    Bestellt am 22. Juni 2016, Abholung in der Autostadt am 31. Okt. 2016 :thumbsup:

  • Ich finde es irgendwie merkwürdig, dass Seat weder im Prospekt, noch online und auch nicht in der Preisliste die "Konnektivität" zu einer Außenantenne erwähnt. ?(
    Womöglich ist die Kompatibilität zu allen Smartphones nicht gewährleistet und Seat will sich damit der Verantwortung entziehen? Macht doch keinen Sinn, ein solches Verkaufsargument zu verheimlichen?

  • Ich finde es irgendwie merkwürdig, dass Seat weder im Prospekt, noch online und auch nicht in der Preisliste die "Konnektivität" zu einer Außenantenne erwähnt. ?(
    Womöglich ist die Kompatibilität zu allen Smartphones nicht gewährleistet und Seat will sich damit der Verantwortung entziehen? Macht doch keinen Sinn, ein solches Verkaufsargument zu verheimlichen?


    Wenn ich mich richtig erinnere steht es hier.

  • Ich weiß/wir wissen, wo es steht aber dieses Dokument ist ja nicht "publiziert" und bei Vertragsunterzeichnung/Kaufvertrag wohl auch nicht bindend.
    Da Seat die Antenne weder im Prospekt noch in der Preisliste erwähnt, hätte man wahrscheinlich auch keinen Anspruch darauf (für den Fall, dass es ab Werk dem Rotstift mal zum Opfer fällt).

  • Kennt jemand die unterstützten Frequenzen? Ich habe heute LTE mit -84db draußen gehabt (iPhone 6s, Signalstärke kann mit *3001#12345#* ausgegeben werden). Im Auto -94db. Auf dem connectivity pad -94. Zündung und navi ein -94. Also kein Unterschied, ob auf dem pad oder nicht. Vielleicht lag es am lte?

  • Ich weiß nicht, welcher Hersteller bei Seat dahintersteckt aber LTE sollte in EU unterstützt werden:


    Von NOVERO wie er wohl bei Audi zum Einsatz kommt: https://www.lairdtech.com/site…nser_Antenna_Coupling.pdf

  • ATF-System

    Hat das Thema geschlossen, kann aber auf Wunsch auch wieder geöffnet werden, dazu bitte den "Inhalt melden" Button benutzen.