Überschreitung der unverbindlichen Lieferzeit: Wie ist Euch der Händler entgegengekommen?

  • Nachdem im Lieferzeitenthema immer wieder die Frage aufkam, was macht der Händler? Auf was kann ich hoffen/bestehen? Könnt ihr nun in diesem Thema eure Erfahrungen/Erwartungen niederschreiben.

    Gruß ATK Blue

  • Erster..;)
    ...Ich habe von meinem sehr freundlichen Händler kostenlos einen Leihwagen ( Leon ST, FR ) bis zur Lieferung meines Ateca bekommen. Unverbindlicher Liefertermin war März2017.
    ......aber meiner soll ja diese Woche ( 22 KW ) gebaut werden, dann gebe ich den Leon sehr gerne wieder ab..

    Ateca, 1.4 TSI 2wd, Nevada weiß,Panoramadach, elektr. AHK, Standheizung, 19 Zoll. Elektr. Heckklappe,Full Link, Soundsystem, Winterpaket, beleuchtete Einstiegsleisten, uvm., bestellt 26.08.2016, SGW 16/2017.... :cursing: ....PW 13/2017, seit 12.03.17-> PW 22/17 <X ..seit 18.4.17--> PW 33.... ;( ...seit 01.05. wieder PW 22....gebaut 22 kW, MJ 2018, Abholung Autostadt 04.07.17

  • Erster..;)
    ...Ich habe von meinem sehr freundlichen Händler kostenlos einen Leihwagen ( Leon ST, FR ) bis zur Lieferung meines Ateca bekommen. Unverbindlicher Liefertermin war März2017.
    ......aber meiner soll ja diese Woche ( 22 KW ) gebaut werden, dann gebe ich den Leon sehr gerne wieder ab..

    Hat dies dein Händler von sich aus so gemacht, oder musstest du verhandeln?

    Gruß ATK Blue

  • Hallo zusammen,


    mein Händler lässt mich lieber kostenlos aus dem Kaufvertrag heraus, als dass er mir einen Wagen überlässt. Es gäbe ein Kurzzeit-Leasing von Seat, ab dies ist eine teure Angelegenheit. Das Kurzzeit-Leasing ist ähnlich teuer wie eine Fahrzeugmiete bei einer Autovermietungskette.


    Vertragspartner ist der Händler, aber Verursacher des Lieferverzugs ist der Hersteller.
    Was bietet der Hersteller "SEAT" seinen Kunden bei Lieferverzug noch an? Gibt es da einen Ausgleich oder ....?


    Gruß
    atecatester

    SEAT Ateca, Style, 110 kW, 2 WD, 6-Gang-Getriebe, Fahr.-Paket III, ACC, PLA, Voll-LED, DAB+, Media System Plus
    Bestellt: 11/2016
    Lieferung: 09/2017

  • ...


    Vertragspartner ist der Händler, aber Verursacher des Lieferverzugs ist der Hersteller.
    Was bietet der Hersteller "SEAT" seinen Kunden bei Lieferverzug noch an? Gibt es da einen Ausgleich oder ....?


    Gruß
    atecatester

    Hallo...
    genau diese Frage habe ich meinem Händler gestellt..und der sagte mir,das SEAT nach ca. 6 Wochen nach dem unverbindlichen Liefertermin eine Tagespauschale für einen Mietwagen gewährt in Höhe von ca. 8€/Tag.

  • Ja das stimmt wohl..8€ reichen da nicht... :kopfschuettel;
    Da mein Termin im Juni/17 liegt und ich also noch in der Frist liege,aber meinen PKW schon veräußert habe,war mein :) so nett und hat mir einen Leihwagen für 200€/Monat zur Verfügung gestellt :thumbsup:
    Ist zwar nur ein Kleinwagen :nixsehenwollen: ...Skoda CityGo ...aber immerhin

  • Wenn man hier im Forum von anderen hört, bekommen manche mehrere Wochen oder auch Monate umsonst vom :) umsonst ein Auto zur Verfügung gestellt.
    Vielleicht können auch manche :) dies bei SEAT geltend machen und vielleicht andere nicht.
    Ich finde es nicht gerecht.
    Generell sollte meiner Meinung nach SEAT zur Verantwortung gezogen werden und richtig dafür bluten.
    Schliesslich ist für dieses ganze Problem ganz alleine der Hersteller verantwortlich!

  • Hat dies dein Händler von sich aus so gemacht, oder musstest du verhandeln?

    das hat der Händler von sich aus angeboten....echt ein feiner Zug...nur Spritkosten, und der Leon Kombi FR fährt sich echt super.....

    Ateca, 1.4 TSI 2wd, Nevada weiß,Panoramadach, elektr. AHK, Standheizung, 19 Zoll. Elektr. Heckklappe,Full Link, Soundsystem, Winterpaket, beleuchtete Einstiegsleisten, uvm., bestellt 26.08.2016, SGW 16/2017.... :cursing: ....PW 13/2017, seit 12.03.17-> PW 22/17 <X ..seit 18.4.17--> PW 33.... ;( ...seit 01.05. wieder PW 22....gebaut 22 kW, MJ 2018, Abholung Autostadt 04.07.17

  • Stand heute:
    Wir dürfen den Golf weiterfahren, auch über die im Dezember vereinbarten Kilometer hinaus. Allerdings war das noch, als wir von Schauglaswoche 25 ausgingen. Wie sich das jetzt bis zur "35" + KW verhält, das weis ich noch nicht.


    Auf der einen Seite gut, aber was ist wenn ich jetzt die Aufforderung zur Inspektion bekomme, habe den Golf ja "Scheckheft gepflegt" verkauft.
    Die will ich nichtmehr durchführen, bei ordnungsgemäßer Lieferung wäre das ja auch kein Problem gewesen.

  • Hallo,


    meiner empfahl mir auf die Frage was ich da tun könnte sich an die Seat Zentrale in Deutschland zu wenden.
    Sehr freundlich der Freundliche X(
    Stellt sich die Frage an Thomy:
    Händler nach 6 Wochen Anschreiben und unter Verzug setzen ?
    Oder was wäre Deine Empfehlung

    At Xc Weiß-1,4 Eco TSI 7 Gang Be 150PS - 8Jx19"- br. Leders. - elektr AHK-V Paket-Parkassi - Mitte Dez 2016 ^^ 22/17 ?( 31/17-14.06. 30/17 ?( 12.07.Lieferz.von 4-6Wo :cursing: 08.08. Ateca auf den Weg nach WOB 8| 23.08. Abholung WOB 8o LZ.8 Mon+1Wo o.36 Wo o. 249 Tage = 12 Wo drüber :thumbdown: 23.08.abgeholt :proost::saint:;;brav;;

  • Hallo,
    mein freundlicher meinte es liegt am der Anhängerkupplung, damit hätten die Lieferschwierigkeiten.
    Könnte es sein das er mit dieser Aussage sich um die Zahlung von Entschädigungsansprüchen drücken möchte, da der Fehler nun ja angeblich nich Direkt bei Seat liegt

    At Xc Weiß-1,4 Eco TSI 7 Gang Be 150PS - 8Jx19"- br. Leders. - elektr AHK-V Paket-Parkassi - Mitte Dez 2016 ^^ 22/17 ?( 31/17-14.06. 30/17 ?( 12.07.Lieferz.von 4-6Wo :cursing: 08.08. Ateca auf den Weg nach WOB 8| 23.08. Abholung WOB 8o LZ.8 Mon+1Wo o.36 Wo o. 249 Tage = 12 Wo drüber :thumbdown: 23.08.abgeholt :proost::saint:;;brav;;

  • Wo in der Lieferkette das Problem liegt, kann dir als Endkunde herzlich egal sein. Du hast einen Kaufvertrag mit deinem Händler abgeschlossen und er muss zusehen, dass er seine Leistungen erfüllt. Ob sich Seat das Geld dann vom Zulieferer wiederholt oder nicht, ist für dich völlig irrelevant.

  • Hallo Roland....
    nun wie du schon schreibst ist dein "Freundlicher" alles andere als das :kopfschuettel; ...
    Dich einfach an SEAT zu verweisen ist schon frech,immerhin beziehst du das Fahrzeug ja über ihn...da kann er ruhig mal was dafür tun.
    Nun Empfehlungen was man da machen sollte sind immer subjektiv und situationsabhängig :whistling:
    Ich würde erstmal noch einen Versuch beim :) starten..aber schon selbstbewußt mit freundlichen auftreten! Wenn das nichts wird kannst du immer noch einen anderen weg gehen...nur solltest du dich da nochmal bei einem "Rechtsverdreher" genau informieren. ..denn im guten deutschen Lande ist RECHT haben und RECHT bekommen etwas schwierig. Und vieles eine Auslegungssache... Drücke dir jedenfalls die Daumen :thumbup:
    BG Thomy

  • Ja Thomy,


    so eine Antort hatte ich nicht erwartet.
    Werde nächste Woche mal Seat Deutschland kontaktieren.
    Ansonsten sehe ich es wie Du.
    Werde hier einen Aufruf starten um mal zu Hören wie sich andere Käufer verhaltten.
    Danke für die Antwort.
    Gruß aus Franken ;)

    At Xc Weiß-1,4 Eco TSI 7 Gang Be 150PS - 8Jx19"- br. Leders. - elektr AHK-V Paket-Parkassi - Mitte Dez 2016 ^^ 22/17 ?( 31/17-14.06. 30/17 ?( 12.07.Lieferz.von 4-6Wo :cursing: 08.08. Ateca auf den Weg nach WOB 8| 23.08. Abholung WOB 8o LZ.8 Mon+1Wo o.36 Wo o. 249 Tage = 12 Wo drüber :thumbdown: 23.08.abgeholt :proost::saint:;;brav;;

  • Ja leider gibt es immer mehr von diesen Händlern heutzutage! Aber es gibt natürlich auch Ausnahmen :) ...deshalb immer im Bekanntenkreis umhören und nachfragen...das hilft schon mal ein bisschen.
    Beste Grüße aus Hessen in die Nachbarschaft :friends:

  • Hallo Roland,


    sich an SEAT-Deutschland zu wenden ist zwecklos. Das habe ich auch gemacht, da die PW nach meiner Bestellung vom 02.11.16 auch ständig verschoben wird. Anfangs KW 13, Info von heute, siehe beiliegende Mail von SEAT.
    Gruß,
    Dino


    ...
    vielen Dank für Ihre E-Mail.
    Gern haben wir erneut Rücksprache mit Ihrem SEAT Partner gehalten. Aktuell ist Ihr SEAT Ateca unverbindlich für die Produktion in der 25./26. Kalenderwoche 2017 vorgesehen. Als Importeur SEAT Deutschland haben wir keinen direkten Einfluss auf die Abläufe des spanischen Fahrzeugherstellers SEAT S.A.. Grundsätzlich handelt es sich bei allen Angaben zum Liefertermin oder der Produktionswoche um unverbindliche Angaben, die sich jederzeit ändern können.
    Auch wenn wir Sie mit dieser Antwort nicht zufrieden stellen können, bitten wir um Akzeptanz für unsere Haltung im vorliegenden Fall.
    Mit freundlichen Grüßen

  • Hallo Dino,
    Danke für die Info.
    Was man so liest werden die diesen Zeilen sehr häufug benötigen.
    Wirst Du etwas unternehemn bzw./oder hat man da überhaupt möglickeiten.
    Bekannter hat das gleiche Problem mit dem neuen Kodiac. Erst Lieferzeit 6 Monate nun 1 Jahr.
    Solche Zeiten hat es schon mal gegeben da haben wir über den Osten geläster. ^^

    At Xc Weiß-1,4 Eco TSI 7 Gang Be 150PS - 8Jx19"- br. Leders. - elektr AHK-V Paket-Parkassi - Mitte Dez 2016 ^^ 22/17 ?( 31/17-14.06. 30/17 ?( 12.07.Lieferz.von 4-6Wo :cursing: 08.08. Ateca auf den Weg nach WOB 8| 23.08. Abholung WOB 8o LZ.8 Mon+1Wo o.36 Wo o. 249 Tage = 12 Wo drüber :thumbdown: 23.08.abgeholt :proost::saint:;;brav;;

  • Von SEAT-Deutschland bin ich aufgrund der pauschalen Antworten auf Anfragen zu den Gründen der Lieferprobleme und der Bekanntgabe verbindlicher Termine enttäuscht. Festgelegte Arbeitsprozesse scheint man bei SEAT wohl nicht zu kennen - sonst hätte man keine Erklärung für das anhaltende Chaos.
    Auf ein Entgegenkommen im Rahmen möglicher Kulanzregelungen erntet man beim Kundencenter nur ein müdes Gelächter.