Kessy: Gefahr des Aussperrens bei Schlüssel im Auto

  • Das tritt nach deren Aussage bei den neuen Fahrzeugen mit der vielen Elektronik leider häufiger auf.

    naja
    bei den alten Fahrzeugen gab es auch dieses Problem, wenn man z.B. bei geöffnetem Kofferraum mittels ZV abgesperrt hat,
    und man dann in den Kofferraum den Schlüssel gelegt hat


    ich finde der Ateca hat sich richtig verhalten, der dachte sich:
    "oh, mein Herrchen läßt mich auf dem Parkplatz alleine, offen und im Inneren all seine Papiere, das Smartphone, Foto und auch noch den Schlüssel zum Wegfahren.
    Da sperre ich lieber mal zu, das ist das kleinere Übel.
    Und wahrscheinlich hat seine Frau eh den Zweitschlüssel in ihrer Handtasche."


    Bitte nicht böse sein, das könnte in so einer Situation vielen passieren.

    1.4 TSI DSG 2-WD Reflexsilber Alcantara schwarz, Pano, AHK, Full Link, Fahrassi V, Winterpaket und anderes mehr
    bestellt Juli 16, Lieferdatum 01.17 :) 01.12. 16 bereits abgeholt !!

  • Oh Leute.
    Da bin ich aber froh das ich die elektrische Klappe habe. Ich sperre meinen Schlüssel regelmäßig im Kofferraum ein wenn ich aus der Sauna komme.



    Gruß
    Achim

    ------------------------------------------------------------------------


    Seat Ateca 2.0 TDI Xcellence 7-Gang DSG 4drive,Magic Schwarz Metallic, Alarm, Standheizung, Top view, DAB mit Seat Sound System, Connectivity Box, Sport Line Styling Paket, WinterPaket, Assistenz Paket V, 19"Aneto Felgen, AHK, Kessy, Parklenk Assistenz, Navigation Plus, Elek. Heckklappe, Garantieverlängerungen auf 5 Jahre


    Best. 09.02.17. voraussichtlicher Lt. August 17 ---- tatsächliche Lieferung 17.05.17 (14 Wochen)

  • Hallo zusammen,
    das ist mir auch schon mal mit einer neuen E-Klasse passiert. ......

    ATECA XCELLENCE 1.4 TSI 4Drive DSG, Nevadaweiss, AHK, Assistenzpaket V, ACC, Navi, Elektr.Heckklappe, DAB+, Full-Link, Top-View, LED, Winterpaket.
    Codiert: Trailer-Assist, Kurvenlicht, Sofort Spiegel anklappen, Akustische Rückmeldung Verriegeln.
    ARONA XCELLENCE 1.0 TSI DSG, Nevadaweiss/Pineosgrau, ACC, NAvi, DAB+, Full-Link, LED, Winterpaket, Parklenk mit Rückfahrkamera

  • ...
    ABER: durch die Codierung des Quittungstons der DWA+
    ertönen nach dem normalen 1 Ton beim Schließen der Heckklappe
    nochmals ZUSÄTZLICH 2 weitere Töne. Da merkt man dann schon, dass was nicht stimmt.

    Gut und schön, aber dazu müsste ich erst einmal eine DWA haben.

  • Kannst auch mit der Hupe codieren... Werde ich auch machen


    gruss
    Sascha

    Hallo Sascha, das klingt interessant. Kannst Du da bitte mal etwas deutlicher werden. Wie kann ich da wo was codieren (lassen)?
    Danke im Vorfeld für die Präzisierung.


  • ...Und wahrscheinlich hat seine Frau eh den Zweitschlüssel in ihrer Handtasche..."

    Wie handhabt Ihr das eigentlich im Allgemeinen? Bei uns fahre nur ich und mein Zweitschlüssel liegt als Ersatzschlüssel immer zu Hause. Habt Ihr den Zweitschlüssel immer dabei? In meinem Fall wäre das ja sehr hilfreich gewesen. Ich bin auf Eure Antworten gespannt.

  • Habe immer nur den Hauptschlüssel dabei.


    Im Urlaub habe ich mich auch mal ausgesperrt (nicht mit dem Ateca), da die ZV wg. Kabelbruch defekt war. Erschwert wurde die Situation dadurch, dass der Schlüssel im Auto steckte, der Motor lief und das Ganze in einer Tiefgarage stattfand. Sehr lange Geschichte.


    Da hat mich dann gottseidank auch der SEAT-Notdienst mit der von leuchtturm im ersten Beitrag beschriebenen Methode gerettet, gerade noch rechtzeitig bevor die Feuerwehr wg. CO2-Alarm die Tiefgarage hätte räumen müssen.
    Mann, hatte ich da Puls... 8|


    Ab diesem Moment wollte ich zunächst den Zweitschlüssel wenigstens mit in den Urlaub nehmen, das ist aber beim Vorsatz geblieben.
    Beim Verschließen "konzentriere" ich mich nun etwas besser. :thumbup:

  • Sobalt wir irgendwo übernachten haben wir alle Schlüssel von unseren Fahrzeugen mit die dabei sind.
    Das waren schon mal 1 Auto, 1 Anhänger und 2 Motorräder = 8 Schlüssel ^^

  • Wenn wir in den Urlaub fahren ;;rally:; ist der zweit Schlüssel ( in Alufolie eingewickelt wegen Kessy ) immer in der Handtasche meiner Frau ;daumen;


    Damit können wir solche Unannehmlichkeiten eindämmen ;;ichgebeauf; ‼️


    Gruß. :hutab: Jörg

    so machen wir das auch

    1.4 TSI DSG 2-WD Reflexsilber Alcantara schwarz, Pano, AHK, Full Link, Fahrassi V, Winterpaket und anderes mehr
    bestellt Juli 16, Lieferdatum 01.17 :) 01.12. 16 bereits abgeholt !!

  • Ab diesem Moment wollte ich zunächst den Zweitschlüssel wenigstens mit in den Urlaub nehmen, das ist aber beim Vorsatz geblieben.
    Beim Verschließen "konzentriere" ich mich nun etwas besser.

    Meine Frau hat immer den Zweitschlüssel in der Handtasche, egal ob Urlaub oder nicht.
    Es gibt Dinge die will ich nicht erleben. :D

    Nette Grüße

  • Ich hatte bislang immer nur den Hauptschlüssel mit. Für die Zukunft werde ich mir aber angewöhnen, bei längeren Touren zumindest, den Zweitschlüssel analog zu jöreg mit zu nehmen.

    LG Klaus :)


    Xcellence 1,4 TSI 150 PS DSG, Lava-Blau, Connectivity, Top View, Fahrass. Paket V, elt AHK, Reserverad, Kessy, Parklenkassi., Ultraschall-Einp.Hilfe vorn u hinten, Full Link, Navi, DWA, Leder schwarz, bestellt KW 6/17, unv. LT Oktober 17, produziert KW 44, abgeholt am 27.11.2017

  • ;kaputt-lach;;kaputt-lach;;kaputt-lach;

    LG Klaus :)


    Xcellence 1,4 TSI 150 PS DSG, Lava-Blau, Connectivity, Top View, Fahrass. Paket V, elt AHK, Reserverad, Kessy, Parklenkassi., Ultraschall-Einp.Hilfe vorn u hinten, Full Link, Navi, DWA, Leder schwarz, bestellt KW 6/17, unv. LT Oktober 17, produziert KW 44, abgeholt am 27.11.2017

  • Erfahrung nicht, aber ich denke sobald das Auto gleich vor dem Schlafzimmer Fenster steht und man den Schlüssel immer auf die Schlafzimmerkomode liegt, sollte man zumindest darüber nachdenken, da in dem Fall das verlängern des Signals zur Öffnung der Türen und Starten des Motors, ein leichtes darstellen sollten.

  • ich habe einfach eine große blechdose und dort Alufolie reingeklebt , funktioniert super.

    1.4TSI 2wd,Nevada weiß,Alcantara schwarz,Wheelworld Wh11,Zierleisten,beh.Frontsch,el. AHK,Heckkl el.,virt.pedal,Kessy,SH,Con.box Navi plus,Dab+,Full Link,SSS,FApaket III,Acc,PLA,Top view,3 J./100Tkm Garantie
    best 6.2.17/Lief 20.05.17

  • Ich habe gestern den Schlüssel 3-lagig in Alufolie gewickelt


    komisch,
    die Türe konnte ich öffnen (?)
    den Wagen aber nicht starten, auch keine Zündung an


    Hinweis " der Schlüssel wurde nicht erkannt"

    1.4 TSI DSG 2-WD Reflexsilber Alcantara schwarz, Pano, AHK, Full Link, Fahrassi V, Winterpaket und anderes mehr
    bestellt Juli 16, Lieferdatum 01.17 :) 01.12. 16 bereits abgeholt !!