Ausfall MFA (FIS)

  • Anfang Mai 2017 fiel bei mir die Anzeige (FIS, MFA) in der Mitte des Kombiinstruments komplett aus.
    Auch ein Neustart des Fahrzeugs brachte nichts.
    Nachdem das Auto mehrere Stunden stand funktionierte die Anzeige wieder.
    Kein Fehlereintrag vorhanden.
    Beim freundlichen wurde es im Zuge der Reparaturlackierung meines Lackabplatzers an der Heckklappe ohne Ergebnis überprüft.
    Der Austausch des KI wurde mir verweigert

  • Nun muss er was machen. Egal was. Aber er muss was machen.
    Das ist definitiv ein Mangel und den muss dein beheben!

    Der Händler hat doch was gemacht.

    Beim freundlichen wurde es im Zuge der Reparaturlackierung meines Lackabplatzers an der Heckklappe ohne Ergebnis überprüft.

    Und da dieser Fehler laut Aussage von KFZ-Manni danach auch nicht mehr aufgetreten ist und keine Fehleranzeige vorhanden ist kann ich gut nachvollziehen das der Händler in diesem Zustand nichts macht bzw. nichts machen kann. Der Fehler muss ja nicht zwingend an der Anzeige (FIS, MFA) liegen. Genau so gut könnte es ein Kontaktproblem/Haarriss an der Spannungsversorgung des Kombiinstruments sein oder einem Fehler in einem Steuergerät der sich auf die Anzeige auswirkt. Auch ein thermischer Fehler wäre möglich.


    Wo bitte soll jetzt der Händler anfangen was zu tauschen und wo soll er aufhören? Und viel wichtiger, wer bezahlt das dem Händler?


    Fehler die nur temporär auftreten sind immer schwer zu finden. Oft muss man leider warten bis der Fehler permanent da ist. Erst dann kann man verschiedene Bauteile austauschen und danach testen, ob der Fehler noch da ist oder mit dem Tausch verschwunden ist. Also eine klassische Fehlereingrenzung.


    Hier haben auch schon einige was von Fehlermeldungen in Bezug auf den Motor geschrieben, die aber auch nur temporär aufgetreten sind. Soll in dem Fall auch der Händler mal gerade den Motor austauschen? Sorry - so wird das nicht gehen. Wenn man eine Fehlermeldung bei dieser Art von Fehler auslesen kann hat man ein Argument dem Händler gegenüber das er tätig werden muss, aber im Fall von KFZ-Manni würde ich als Händler auch nicht tätig werden. Das ist in meinen Augen leider so.

  • Mach Bilder und geh zu deinem :)
    ....

    Hat er nicht schon eins gemacht, was oben zu sehen ist?


    Das doofe ist halt immer der Vorführung Effekt, wenn man da ist.
    Und wie @OFi schreibt "wo soll man anfangen zu suchen?


    Auf jeden Fall wünsche ich @KFZ-Manni das es eine einmalige Sache war.

  • Ja der liebe Vorführeffekt.
    Ja, ich hab das Bild oben gesehen.
    Das und vielleicht noch mehrere andere muss er dann nur noch dem :) geben.
    SEAT verlangt auch von den :) Bilder, Videos oder auch Sounddateien (je nach Fehler)
    Wir sind mit unserem Leon auch nur mit Beweissmaterial weitergekommen. Sonst hätte mein :) auch nichts machen können.

  • Man kann das Display optional ja auch kpl. ausschalten, wenn ich recht erinnere - womöglich war (aus unbekanntem Grund) diese Funktion kurzzeitig aktiv.

  • Egal wie viele Bilder als "Beweis" erbracht werden, der Fehler *muss* reproduzierbar sein, damit man ihn finden und beheben kann! Auf Verdacht kann und wird niemand auch nur das Geringste tauschen!
    Da Werkstätten leider Zeitvorgaben haben, wie lange sie wofür brauchen dürfen und was sie dabei wie zu machen haben, wird man z.b. im Falle eines Services auch nicht drauf kommen (wenn es im Fehlerspeicher keinen Eintrag gibt). Und dass die Werkstatt nun anfängt nach einem "Beweisbild" den Wagen "zu zerlegen" um irgendwo in der Elektrik / Elektronik möglicherweise einen Fehler zu finden oder vielleicht am Ende drauf zu kommen, dass eine Einstellung unter bestimmten Bedingungen den Fehler verursacht - glaubt das hier wirklich wer?
    Als Kunde hat man nur die Möglichkeit neben so einem Beweisbild eine genaue Feherlanalyse zu machen - wann unter welchen Bedingungen tritt der Fehler wie auf - dabei ist jedes noch so kleine Detail wichtig (auch zb. Einstellungen oder Aufrufe von Assistenten die man vor 2 Tagen gemacht hat, Wetter, Temperatur uvm...)!
    Oder eben viel Geld in die Hand nehmen und dies alles der Werkstatt zu überlassen - wird ein Fehler gefunden, ist es dennoch nicht sicher, dass dann auch die Garantie greift und die Kosten komplett übernimmt...

  • Hatte den Fehler auch 1x . Nachdem ich das Handy für die Medienwiedergabe verwendet habe und dann auf Android Auto geschaltet habe.
    Das Display war nur noch schwarz auch das Navi. Abhilfe war den linken Knopf beim Navi für mehrere Sekunden gedrückt halten. Dann startete das Ding wieder neu. Wie gesagt, nur 1x aufgetreten.

    Seat Ateca 1.4 TSI Xcellence 150 PS DSG 4Drive Farbe: Samoa Orange •Alcantara Schwarz •Österreich Paket •Winterpaket 1 •Assistenzpaket 3 •Standheizung •beheizbare Windschutzscheibe (Winterpaket2) •19" "Carlos" •Parklenkassistent •elektr. Heckklappe •Topview-Kamera •DAB+


    Bestellt am 02.11.2016 - Abgeholt 04.04.2017

  • ATF-System

    Hat das Thema geschlossen, kann aber auf Wunsch auch wieder geöffnet werden, dazu bitte den "Inhalt melden" Button benutzen.