Euphorie kurzzeitig ausgebremst

  • Im April wurde mein bestellter Ateca 1,4 TSI geliefert. Alles in Ordnung dachte ich euphorisch wie ich selbigen in Empfang nahm. Die ersten Kilometer runter und ich muss sagen im groben und ganzen sehr schönes Fahrzeug. Dann kam als erstes Problem die fehlende Sensorsicht des Frontassisten, merkwürdigerweise taucht es im Moment nicht mehr auf. Danach hing der Startstopp-Knopf fest und der Wagen ließ sich nicht ausschalten. EPC Warnung an und ich den Schweiß auf der Stirn. Das war letztendlich für mich der Startschuss im Internet nach weiteren Mängeln zu suchen, die bei diesem Model auftreten könnten. Nachdem mein Arbeitskollege meinte, sitzend auf der Rückbank, ob bei mir hinten keine Lautsprecher verbaut sind ( Seat Sound System, man gönnt sich ja sonst so wenig ), dachte ich, ich schaue mal genauer nach. Gesagt getan.....
    1. Motorhaube und Kühlergrill nicht fluchtend ( Spaltmaße Motorhaube zum Kotflügel aber in Ordnung)
    2. Kunstoffabdeckung der Radkästen lösen sich
    3. Zierleisten im Bereich Fahrer und Beifahrer ( das kleine Dreieck ) nicht identisch
    4. Zierleisten fast an jedem Übergang in unterschiedlicher Höhe zur nächsten
    5. Seitenscheibenbürsten, Fahrer vorn und Rücksitz rechts, zum Schacht hin wellig mit bis zu 4mm Luft ( angeblich befindet sich unter der Bürste eine Gummilippe, was ich aber bezweifle, da die nasse Scheibe nach dem absenken und schließen, genau so nass ist wie vorher )
    6. Wagentür hinten links nicht richtig verbaut ( Spaltmaße zur Fahrertür und Übergang passen, Übergang zum hinteren Kotflügel nicht Plan, dachte zuerst die Tür wäre nicht richtig geschlossen )
    7. Rückleuchten links sind optisch unterschiedlich hoch ( Spaltmaße Kofferraumklappe nicht identisch, laut Seat wurden sie nicht gut eingebaut )
    8. Wagentür hinten rechts untere Gummidichtung an Karosserie nicht richtig verklebt ( hinter der Dichtung augenscheinlich Rostflecken erkennbar )
    9. bei vollem Lenkeinschlag knacken aus dem vorderen Bereich


    Letzte Woche beim :) gewesen, habe ihm gesagt ich wollte etwas bemängeln. Er nimmt sich einen kleinen Notizzettel mit und ich dachte mir, dann muss er aber eine ziemlich kleine Schrift haben :D . Alle Mängel notiert und an Seat durchgeben und heute mittag einen Termin gehabt ( leider ist mir Punkt 8 gerade erst aufgefallen ).
    Positiven Eindruck in dieser ganzen Situation hinterlassen hat der nette Begutachter von Seat, der bei den Mängeln ganz meiner Meinung war und die Freigabe zur Nachbesserung, beziehungsweise kompletten Austausch der Bauteile gab. Die Punkte bezüglich des vollen Lenkeinschlages ( das Knacken war wieder weg ) und des höherwertigen Seat Soundsystem ( Gutachter meinte, hinten wäre die Klangkulisse leiser da die meisten Boxen im vorderen Bereich sind. Werde ich selber nochmal recherchieren und gegebenenfalls woanders vergleichen. Bei meinem damaligen Bose System im A4 waren die seitlichen Boxen alle gleich laut. )


    Bin gespannt was ich noch finde. Insgesamt muss ich sagen, trotz der Mängel, ist der Ateca ein sehr gelungenes Auto. Daumen drücken und auf ein gutes Ende hoffen.

  • Oha , das sind ja so einige Mängel aber gut das der Begutachter der gleichen Meinung ist und soweit alles
    behoben wird . Ja , das Thema Spaltmaße war hier schon öfter Thema , speziell auch die Unterschiedlichen Höhen der
    Rückleuchten. Bei der Übergabe des Ateca ist man oft blind vor Liebe und später Zuhause kommt manchmal die Ernüchterung. Wenn ich mir deine Bilder so anschaue tust du mir echt leid daß deine Schrauber nicht so gute Arbeit geleistet haben . Wünsche weiterhin viel Spaß mit deinem Auto :)

    1,0 TsiStyle
    DAB+,Full link,,Eletr.Heckklappe
    Licht und Sicht,Navi,Voll-LED,Winter Paket
    ACC,Fahrassistenz 3
    Rückfahrkamera

  • Ja blind vor liebe trifft es wirklich auf den Punkt :thumbsup: . Wollte erst keinen neuen Wagen kaufen, aber Frau meinte zu mir nur mal anschauen. Aus nur mal anschauen wurde dann ein Gespräch mit dem :) . Der wiederum meinte nur mal eine Probefahrt machen.
    Aus der Probefahrt wiederum wurde dann ein von meiner Seite aus ein: "Kannst mir ja mal die Prospekte mitgeben."
    Insgesamt sind diese Dinge recht ärgerlich, weil ich mit diesen Anhäufungen nicht gerechnet habe. Da es aber von Seiten der Firma Seat anstandslos nachgebessert wird, mit einem hoffentlich guten Ergebnis, sieht die Welt schon wieder anders aus. :D

  • An den Rückleuchten und der Motorhaube sehe ich die Abweichungen. Aber an den Chromleisten fällt es mir schwer Unregelmäßigkeiten zu erkennen.
    Bei den Kunststoffabdeckungen der Radhäuser habe ich auch bei meinem Ateca einen leichten Spalt, aber bislang löst sich hier nichts.


    Na dann viel Erfolg beim Reklamieren!

  • Es ist Juni hättest du das nicht alles bei der Übergabe sehen müssen, ich frage mich wie schaut ihr euch die Autos beim abholen an.

    Es ist ja leider nicht so, als würde man für 1-3 Std. sein neues Fahrzeug in einer gut ausgeleuchteten Halle zur genauen Begutachtung gestellt bekommen... ;)



    Wenn ich den Spalt der Kunststoff-Radkastenverkleidung sehe, wird mir bei den Gedanken an die Tannen auf'm Nachbargrundstück ganz anders. :S
    Bei der voll-lackierten Version (FR) würde so ein Spalt ja grausig ausschauen - der gehört geschlossen m.E.!

  • Genau. Danke bauks. Man ist halt nicht auf die Mängelsuche fixiert beim abholen des Neuwagens. Sondern vielmehr ihn auszuprobieren und mitzunehmen. Bei dem Preis gehe ich davon aus, dass der Wagen in Ordnung ist und der Händler den Wagen vorher noch einmal durchschaut. Ich bin nur froh, dass die sechs Monate noch nicht umwahren und der Prüfer ziemlich in Ordnung war. Hat nämlich alles durchgewunken. Ich kaufe schließlich auch keinen Fernseher und probiere im Geschäft alle Funktionen aus.

  • Genau. Danke bauks. Man ist halt nicht auf die Mängelsuche fixiert beim abholen des Neuwagens. Sondern vielmehr ihn auszuprobieren und mitzunehmen. Bei dem Preis gehe ich davon aus, dass der Wagen in Ordnung ist und der Händler den Wagen vorher noch einmal durchschaut. Ich bin nur froh, dass die sechs Monate noch nicht umwahren und der Prüfer ziemlich in Ordnung war. Hat nämlich alles durchgewunken. Ich kaufe schließlich auch keinen Fernseher und probiere im Geschäft alle Funktionen aus.

    Sieht schlimm aus. Melde Dich auf alle Fälle, was behoben wurde und wie Du damit zufrieden bist. Die Rückleuchten würden mich interessieren. Habe auch leichte Abweichungen im Spaltmaß.


    Danke

  • Ich habe auf grund der Bilder bei meinem Ateca mal nachgeschaut


    Position 1 und 3 treffen bei mir auch zu
    Wobei die Oberen Zierleisten an den hinteren Türen auch etwas abstehen - als wenn die Tür nicht richtig zu wäre ?(
    Und ich denke es gibt noch mehr solcher Wagen

  • Aufgrund der ganzen Mängel , habe ich jetzt schon zig Mal das ganze Auto danach abgesucht . Bin inzwischen total frustriert , denn ich finde nichts ;(


    Spass beiseite , wenn ich solch eine Anzahl an unschönen Mängeln entdecken würde , wäre ich echt gefrustet . Würde da wahrscheinlich ein paar grenzwertige Wörter beim Händler gebrauchen .


    Hoffe das gibt ein Happy End :thumbsup:


    Gruß
    Thomas

  • Gesetzt den Fall Seat kann die Mängel beseitigen,von dem ich jetzt erstmal ausgehe und mit der Nachbesserung / Service für sanfteren Schlaf bei mir sorgen :D , dann sollte auch alles gut sein.
    Bei der Abweichung der Motorhaube zum Kühlergrill bin ich noch etwas skeptisch, wie man diesen Mangel beheben will. Gesagt wurde mir man würde die Front neu ausrichten. Was wäre gesetzt dem Fall mit der Ausrichtung Scheinwerfer, Sensor im Emblem usw.
    Wir harren der Dinge die da kommen. Lassen Seat erstmal die Möglichkeit zur Nachbesserung. Mein Autohändler weiss ja, dass ich sehr penibel bin und fast alles hinterfrage. Da ich aber mit dem Service meiner Werkstatt sehr zu Frieden war die letzten Jahre, denke ich wird es da keine Probleme geben.
    Bei einem Kaufpreis von knapp 33.000€ kann man ja schließlich auch ein gutes Auto dafür erwarten.

  • Bei einem Kaufpreis von knapp 33.000€ kann man ja schließlich auch ein gutes Auto dafür erwarten.

    "Absolut" gesehen hast du zwar recht aber "relativ" gesehen ist Seat die "billigste" Marke des Konzerns, da wird man mit Premium-Ansprüchen womöglich schneller abgewiesen als bei Audi. Damit rechne ich zumindest... :|

  • Da muss ich dich verbessern. Es gibt für jeden Mangel einen Gewissen Spielraum der hinzunehmen ist. Aber dieser Spielraum ist nicht abhängig vom Preis des jeweiligen Autos, so sieht es auch der deutsche Gesetzgeber. Auf der ADAC-Website gibt es eine PDF-Datei bezüglich bestimmter Mängel und wie darüber geurteilt wird. Wenn ich ein Auto mit diesen Mängeln hätte haben wollen hätte ich mir einen gebrauchten für ein Drittel des Geldes gekauft. Ja es stimmt vielleicht, dass unter Umständen etwas günstigere Teile verbaut wurden. Wenn ich mir eine günstige Hose kaufe mag das Material vielleicht schneller verschleißen, aber eine Hose an der derReißverschluss nicht richtig schließt oder einen Pullover wo ein Ärmel kürzer ist wie der andere, den würde auch jeder reklamieren egal wie günstig er ist.
    Meinen Audi A4, habe ihn gebraucht gekauft damals, war was die Qualität anging schon hochwertiger vielleicht, aber ganz sicher nicht proportional zum Hersteller Seat. Aber wer sich gerne eine Auto holen möchte, welches in absoluten Zahlen einen Wertverlust von knapp 40% in den ersten 5 Jahren ( Laufleistung 90.000km ) hat, der kann beruhigt 60.000 Euro ausgeben :D . Wie dem auch sei, ich habe hier keinen billigen Pullover aus Taiwan bestellt, sondern einen Mittelklassewagen aus dem Hause Seat. Falls man der Meinung ist, man müsse solche Mängel hinnehmen, dann möchte ich das Gesicht sehen, wenn man selber solche Mängel hat. Am besten sagt dir der Verkäufer noch :"Ach die paar Mängel. Hast ja schließlich nur 33.000 ausgegeben, ein Audi kostet das doppelte, kannst froh sein, das an dem Wagen Räder sind." :D .

  • Theoretisch hast du vollkommen recht - halt auch, was die Toleranzgrenze (Spielraum) angeht. Genau deswegen befürchte ich Aussagen wie "wenn Sie genauere Spaltmasse hätten haben wollen, hätten Sie einen Audi kaufen sollen".
    Ich will sowas natürlich nicht hoffen aber als Audi-Kunde lässt der Service einen schon spüren, dass sogar VW "niedriger" angesetzt wird.
    Ich bin ja auch recht penibel und orientiere mich da an dem, was ich von Audi über viele Jahre gewohnt bin. Mal sehen, was mich bei Seat so erwartet. Noch bin ich optimistisch... ;)

  • Da geb ich Dir recht. Aber direkte Frage. Was verstehst Du unter "Gewisse Qualität". Ich denke das liegt immer im Auge des Betrachters. Das was für den einen gar nicht geht, fällt dem anderen gar nicht auf.


    Ich habe auch die Spaltmaßproblematik an den Heckleuchte und den Türen / Leisten hinten gehabt. War überhaupt kein Thema, ist problemlos ohne irgendein murren behoben worden.


    Ich bin auch relativ penibel was das angeht. Meine Frau schüttelt da schon immer den Kopf. Trotzdem gehe ich da nicht mit einem Meßschieber dran. Das was mir rein optisch auffällt, muss gemacht werden. Das was mir erst gar nicht auffällt, stört mich nicht, ist für mich OK. Was nicht heißt, daß es den Mangel nicht gibt, und anderen sofort auffällt.

    Seat Ateca 2.0 TDI 190PS DSG 4Drive, Schwarz, Alcantara Schwarz, AHK, Panorama, ...... außer Leder und 19" ;)
    Bestellt 03/16, Gebaut KW11/17 :thumbsup: Übernahme 07.04.17 Rückgabe März 18

    Jetzt Tiguan 2.0 TSI/220PS

  • Ja optische Unterschiede sind ja bemängelt worden bei den Spaltmaßen. Glaube nicht, dass jemand mit einem Messschieber die Spaltmaße misst. Den würde ich für bescheuert erklären. Wenn die Verzierungsleisten in den Übergangen bis zu 3mm Unterschied aufweisen, wenn die Tür im Übergang ca. 2mm Unterschied aufweist und man meint die Tür wäre nicht richtig geschlossen. Wir reden hier nicht von einem 1 Millimeter. Wenn du aber teilweise Differenzen wie zum Beispiel meine Front von mehrere Millimeter hast, dann ist es für mich nur schwer vorstellbar, dass jemand die Mängel so hin nimmt. Seit ich von den Mängeln weiß und ich sehe einen Ateca werfe ich einen Blick drauf. Bei meinem Händler zum Beispiel, der eine weißt Fehler von aussen auf der andere daneben nicht, also kann ich doch zumindest erwarten, dass mein Auto die gleiche Qualität aufweist wie der ordentlich produzierte. Außerdem bei Spaltmaßen und anderen Verschiebungen kommt beim Wiederverkauf immer die Frage auf: Unfall gehabt?
    Wie der nette Gutachter schon festgestellt hat bei der Besichtigung, dass die Mängel da sind und diese zu beseitigen sind. Zitat "Nur ein zufriedener Kunde kommt wieder."

  • Was verstehst Du unter "Gewisse Qualität"

    Darunter verstehe ich, dass alles gut ausschaut, alles elektronische gut funktioniert, nix klappert, keine Lackschäden usw usw usw. Ich bin eigentlich mittlerweile auch sehr penibel. Das hängt mit meinen 2 Katastrophen Leons zusammen. Da schaut man dann schon etwas genauer hin. Gottseidank gibt es dieses Forum. Hier bekommt man doch so einiges mit.
    Und jetzt noch zu Marcels Problem.
    Spaltmasse haben Toleranzen, aber mehrere Millimeter kann nicht sein.
    Das würde ich auf keinen Fall tolerieren.

  • Da geb ich Dir recht. Aber direkte Frage. Was verstehst Du unter "Gewisse Qualität". Ich denke das liegt immer im Auge des Betrachters. Das was für den einen gar nicht geht, fällt dem anderen gar nicht auf.


    Ich habe auch die Spaltmaßproblematik an den Heckleuchte und den Türen / Leisten hinten gehabt. War überhaupt kein Thema, ist problemlos ohne irgendein murren behoben worden.

    wie wurde bei Dir die Spaltmaßeproblematik gelöst ? Bei den Heckleuchten würde mich das interessieren.


    Danke

  • Da kamen 2 Dinge zusammen. Zum einen stimmten die Spaltmaße der Heckklape nicht, zum anderen waren die Heckleuchten im Kotflügel nicht korrekt verbaut. Alle Spaltmaße für sich eigentlich OK. Aber so haben die sich aufsummiert, und es kam zum selben Bild wi bei Marcel. Aufgefallen ist es mir aber erst richtig abends, als ich mir das erste mal die Heckansicht im dunkeln mit eingeschalteter Beleuchtung angesehen hatte. Und ab dem Zeitpunkt ist es mir auch ständig geradezu ins Auge gesprungen, auch tagsüber. Wenn man einmal weiß wo was nicht in Ordnung ist, sieht man es jedesmal sosfort.


    @Marcel: Sorry wenn es falsch rübergekommen ist. Deine Mängel sind mehr als berechtigt, und die würde ich auch beanstanden. Ich hoffe es läuft bei Dir genaus anstandslos wie bei mir. Leihwagen kostenlos eingeschlossen.


    Ich habe derzeit auch wieder 2 weitere Mängel
    - Sitzheizung Fahrersitz heizt bis zum heißen Popo in allen Stufen, und schatet wahrscheinlich wegen Übertemperatur nach 2 Minuten ab.
    - Ungleichmäßige, mit den Fingern spürbare wellenförmige Abnutzung der hinteren Bremsscheiben, und das bei verhaltener Fahrweise auf der Autobahn (<160km/h)


    Trotz des tollen Autos, von dem ich nach wie vor begeistert bin, übersteigt die Anzahl der Mängel bzw. Kinderkrankheiten bereits nach weniger als einem Jahr das vertretbare Maß, mit dem man als Käufer eines neuen Modells rechnen muss. Bin mal gespannt was auf uns Beta-Tester da sonst noch alles wartet.

    Seat Ateca 2.0 TDI 190PS DSG 4Drive, Schwarz, Alcantara Schwarz, AHK, Panorama, ...... außer Leder und 19" ;)
    Bestellt 03/16, Gebaut KW11/17 :thumbsup: Übernahme 07.04.17 Rückgabe März 18

    Jetzt Tiguan 2.0 TSI/220PS