Chiptuning: Gedanken und Erfahrungen dazu

  • guter beitrag, aber es gibt nicht nur abt, die das können...


    mtm und bb sind m.e. ebenso sehr seriöse tuningschmieden....die sogar etwas günstiger als abt sind!


    und zudem sehr transparent, was abt m.e. nicht unbedingt ist!


    btw, aktuell hat atu dte systems an board geholt, die rund 700,- chipboxen nebst eintragung anbieten. wer das lieber mag, kann sich ja dort mal umsehen.


    grüsse

  • natürlich gibt es noch andere seriöse Tuningschmieden. Hast ja in dem oberen Satz auch schon 2 weitere beschrieben aber was findest du denn an Abt Bitteschön nicht transparent ?? Das sie dir kein Schaltplan mitliefern?. Du kannst Prüfstanddaten und sonst alle technischen Daten erfragen oder als PDF einsehen. Zudem ist die BOX 100% diagnosefähig
    Ich habe ABT als Beispiel aufgeführt weil er ein VW Werkstuner ist. Er lässt die Box ausschließlich in VW oder in unserem Falle in Seat Vertragswerkstätten einbauen. So kann er auch die 2 Jahre Garantie mit 100 000 km anbieten.


    Wo ich persönlich Probleme habe ( und Abt und MTM hätten die bestimmt auch) das sie ,wie du auch aufgeführt hast, mit DTE Systems in Zusammenhang gebracht werden bzw. als gleichwertig erachtet werden.
    Eine Firma die ein Gas Pedal Tuning für 180 Euronen anbietet und bei ATU einbauen lässt oder es auch dem Laien ins Haus schickt als seriös zu bezeichnen ..... na dafür muss man sich schon weit aus dem Fenster lehnen.


    Und sollte wirklich mal ein Garantiefall auftreten fährt der ABT Kunde zu seinem Vertragshändler und der DTE Kunde zum ATU Service. Aber die sind ja bestimmt genau so gut. ;)
    Na ja. Aber billig war's.


    Gruß
    Achim

    ------------------------------------------------------------------------


    Seat Ateca 2.0 TDI Xcellence 7-Gang DSG 4drive,Magic Schwarz Metallic, Alarm, Standheizung, Top view, DAB mit Seat Sound System, Connectivity Box, Sport Line Styling Paket, WinterPaket, Assistenz Paket V, 19"Aneto Felgen, AHK, Kessy, Parklenk Assistenz, Navigation Plus, Elek. Heckklappe, Garantieverlängerungen auf 5 Jahre


    Best. 09.02.17. voraussichtlicher Lt. August 17 ---- tatsächliche Lieferung 17.05.17 (14 Wochen)

  • Ich stimme nicht uneingeschränkt zu, dass getunte Motoren generell nicht so lange halten wie ein Serienmotor. Das hängt doch davon ab, wie er bewegt u. gefordert wird.
    Warum sollte ein getunter Motor bei bspw. 500km Fahrt mit 130km/h im höchsten Gang mehr verschleissen als der gleiche im Serienzustand?


    Ein Serienmotor, der ständig "geprügelt" wird, hält m.E. nicht so lange wie ein getunter, der "bewusst" gefahren wird.
    Aber okay - vergleicht man beide Motoren und spekuliert, dass beide das MAX hergeben sollen, ist der getunte natürlich mehr gefordert (leistet ja auch mehr).


    Es kommt sehr darauf an, was der Besitzer mit der Leistungssteigerung erreichen will. Geht es ihm um Erhöhung der Vmax und fordert er diese auch häufig von seinem Auto, ist die Sachlage natürlich eindeutig. :)

  • da hast du mich falsch verstanden. ich halte von den chipboxen wie z.b. dte oder racechip,fast nichts!


    ich erwähnte dies, weil ich nicht zwei posts machen wollte und manch einer die schmale tuningnummer präferiert.


    nun zu abt....2k euronen für 0,2 sek performance plus montage und tüv...das ist happig...!


    wer die motorsportkosten von abt mittragen möchte, kann das gerne tun....ich nicht! :thumbsup:


    vg

  • was garantie von Abt angeht würde ich vorsichtig sein. kenne fälle bei denen nach einem schaden aufgetreten ist niemand (weder Abt noch VW) den schaden übernehmen wollte.jeder hat dem anderen die schuld für den schaden zugeschoben...


    habe jetzt gehört das mein :) sogar selbst chiptuning (kennfeld optimierung) anbietet. muss mich aber erst erkuntigen wie es mit der garantie aussieht wenn es von der seat werkstatt selbst gemacht wird.


  • Ich versteh diese Abneigung gegen Chipboxen, nicht ständig wird gesagt eine Optimierung der Kennlinie und Veränderung der orginal Motorsteuergerätes sei die einzige und seriöse Variante. Dann sollte man sich mal damit beschäftigen was beim Chiptuning verändert wird: Meist höhere Turbodrücke und höhere Einspritzmengen, der Weg dort hin ist egal, natürlich muss bei einer Box die Software dadrauf sehr gut programmiert und optimiert sein. Ob ich jetzt also direkt diese beiden Faktoren aus dem Orginal Motorsteuergerät oder per Box die Werte so von außen manipuliere das der gleiche Effekt erzielt wird ist völlig egal.
    Die Box hat sogar zwei Vorteile, Ausgebaut ist das Chiptuning nicht nachweisbar und die Motorelektronik Schützt den Motor vor falschen Werten von außen dies ist bei Änderung der internen Kennlinie nicht gewährleistet.
    Zudem muss man sich beim 7Gang DSG keine Gedanken machen die die Elektronik das Drehmoment für überhöhten Eingangsdrehmomenten Schütz



    Gesendet von iPhone mit Tapatalk

  • @Deepblue
    Und dem Nächsten verkauft derjenige dann seine abgenudelte Möhre ohne dem Käufer mitzuteilen, dass er mit der Box getunt hat, na dankeschön :cursing: !


    Den bürokratischen Quatsch


    Abnahme/Eintragung bzw. ABE
    Versicherung melden
    Behörde melden zwecks Steuer


    kann man ja dann auch vernachlässigen.


    Nach meiner Auffassung sollte diese Box in dieser im Nachhinein nicht mehr nachweisbaren Art verboten werden. Ich glaube, dass Viele sich mit dieser Art Tuning im strafrechtlichen Bereich bewegen!


    @bauks
    Warum machen lassen, wenn man es kaum nutzt?

    Seat Ateca 1.4 TSi Excellence, 2WD, Lava Blau, Alcantara schwarz, Pano, Navi, Gepäcktrennnetz, ACC, Full Link, Toter Winkel/Ausparkassistent, Winter Paket, Var. Gepäckraumboden, Parkassistent; bestellt 26.01.2017, produziert 10. KW

  • Das brauchst du nicht glauben, das ist so! ;)
    Bin ja nun kein Freund von Paragraphenreiterei, aber jedem sollte klar sei, das man bei Vernachlässigung der von Dir erwähnten DInge gegen geltendes Recht verstößt! Zumal möchte ich nicht die Gesichter sehen, wenn ein Unfall passiert und jemand zu Schaden kommt!
    Dann wird man am eigenen Leib erfahren, was es heisst ohne gültige Betriebserlaubnis und ohne Versicherungsschutz zu fahren!
    Aber auch da gilt wieder, jeder ist seines Glückes Schmied!
    Hat man die 3 Dinge erledigt, habe ich so garnix gegen Chiptuning!!!! :D

    1.4 TSI, 2WD,6Gang Hand, Xcellence, Mato braun, Winterpaket, Pano,Navi, PWII, Beheizbare Frontscheibe, Soundsystem,Alkantara braun Best: 03.08.16. Auslieferung 15.11.16

  • Danke dir @cupra84. Na hoffentlich wird das auch beim Gebrauchtwagentest Dekra, Tüv usw. mitgeprüft?!

    Seat Ateca 1.4 TSi Excellence, 2WD, Lava Blau, Alcantara schwarz, Pano, Navi, Gepäcktrennnetz, ACC, Full Link, Toter Winkel/Ausparkassistent, Winter Paket, Var. Gepäckraumboden, Parkassistent; bestellt 26.01.2017, produziert 10. KW

  • Eine Software Optimierung so wie Box ist nachweisbar! Im Hauptsteuergerät wird im Zählerstand ein Eintrag gemacht hatte diese Fälle schon oft bei größeren Garantie Sachen.

    Kannst du mir die Sache mit dem Zähler bitte genau erklären?
    Z.B. was zählt der Zähler!? ^^

    1.4 TSI, 2WD,6Gang Hand, Xcellence, Mato braun, Winterpaket, Pano,Navi, PWII, Beheizbare Frontscheibe, Soundsystem,Alkantara braun Best: 03.08.16. Auslieferung 15.11.16

  • Ich war damals bei fts,habe eine komplette Hardware Veränderung, Softwareveränderung plus Eintragung ! Versicherungstechnisch,hat sich auch nix verändert. Würde auch niemals mehr,ohne Eintragung was machen ! In der Jugend habe ich dafür zu viel Lehrgeld bezahlt. :D



    Gesendet von iPhone mit Tapatalk

  • Das brauchst du nicht glauben, das ist so! ;) Bin ja nun kein Freund von Paragraphenreiterei, aber jedem sollte klar sei, das man bei Vernachlässigung der von Dir erwähnten DInge gegen geltendes Recht verstößt! Zumal möchte ich nicht die Gesichter sehen, wenn ein Unfall passiert und jemand zu Schaden kommt!
    Dann wird man am eigenen Leib erfahren, was es heisst ohne gültige Betriebserlaubnis und ohne Versicherungsschutz zu fahren!
    Aber auch da gilt wieder, jeder ist seines Glückes Schmied!
    Hat man die 3 Dinge erledigt, habe ich so garnix gegen Chiptuning!!!! :D

    Ja das wird so sein, mit der Einschränkung:


    Solange es nachgewiesen wird! Nicht jeder kommt gleich darauf. X(

    Seat Ateca 1.4 TSi Excellence, 2WD, Lava Blau, Alcantara schwarz, Pano, Navi, Gepäcktrennnetz, ACC, Full Link, Toter Winkel/Ausparkassistent, Winter Paket, Var. Gepäckraumboden, Parkassistent; bestellt 26.01.2017, produziert 10. KW

  • Kannst du mir die Sache mit dem Zähler bitte genau erklären?
    Z.B. was zählt der Zähler!? ^^


    Das Steuergerät loggt alles mit, es hat einen Zählerstand, wo zB gespeichert wird wie oft es geflasht wurde.Es wird alles aufgezeichnet! Bei BMW zB wird auch die Fahrweise gespeichert, ( zB wenn einer im kalten Zustand den Motor hochdreht, und der dann einen Schaden bekommen hat. Gerade bei Garantiesachen, wie Motorschaden Getriebe Turbo usw, wird das geprüft wenn es unerklärbar ist.



    Gesendet von iPhone mit Tapatalk

  • Ich fahre seit über 20 Jahren in fast all meinen Autos Boxen oder Software und hatte nie Probleme. Ich bin Vielfahrer und nutze diese nicht zum heizen. Auf DTE schwöre ich, ist halt keine 200€ Box. Von DTE clever das ganze jetzt auch über den ranzigen ATU zu vertreiben, bringt halt mehr Kunden.. macht die Box aber nicht schlechter. Ich fahre die Box auch in meinem Ateca, habe seit dem Einbau ca 1,7 Liter weniger Verbrauch und der Motor muss sich nicht mehr im untertourigen Bereich so abquälen. Das Auto lässt sich wesentlich geschmeidiger fahren

  • Ich persönlich halte nix von Boxen ! Vernünftig wird sowas auf der Straße gemacht oder am Prüfstand. Einfach ne box rein und fertig ? Sorry aber dann wird gejammert wenn die Kupplung kaputt geht und der Lader ! Bei einem Tuning, sollte immer die Hardware mit gemacht werden ! Aga und Kupplung. Immerhin is der Abgasdruck höher so das der nicht schnell genug raus kommt, da die aga viel zu dünn ist. Hitzestau usw ( Laderschaden vorprogrammiert )



    Gesendet von iPhone mit Tapatalk


    Is wie gesagt jeden seins ( wer einmal billig kauft zahlt immer zweimal ) wer es sich aber leisten kann und es einem egal ist was passieren kann bzw passieren wird;) der soll es machen.



    Gesendet von iPhone mit Tapatalk


    Bedenkt noch der Rußpartikelfilter und macht euch mal Gedanken weshalb die neuen Diesel modele nun mit 5w30 fahren und nicht mehr mit 5w40



    Gesendet von iPhone mit Tapatalk

  • Das Steuergerät loggt alles mit, es hat einen Zählerstand, wo zB gespeichert wird wie oft es geflasht wurde.Es wird alles aufgezeichnet! Bei BMW zB wird auch die Fahrweise gespeichert, ( zB wenn einer im kalten Zustand den Motor hochdreht, und der dann einen Schaden bekommen hat. Gerade bei Garantiesachen, wie Motorschaden Getriebe Turbo usw, wird das geprüft wenn es unerklärbar ist.

    Ok, dachte ich mir! Meines Wissens wird zum Beispiel jede Chipbox hinter dem Steuergerät verbaut. Also kann es das Steuergerät auch nicht bemerken!
    Aber auch da lasse ich mich gern eines Besseren belehren! ;)



    Die Box hat sogar zwei Vorteile, Ausgebaut ist das Chiptuning nicht nachweisbar und die Motorelektronik Schützt den Motor vor falschen Werten von außen dies ist bei Änderung der internen Kennlinie nicht gewährleistet.

    Aus dem Oben genannten Grund, greift das Steuergerät auch nicht mehr ein, wenn der Tuningchip Werte ändert.
    Ausserdem wofür wäre der Tuningchip dann da??? ;)








    1.4 TSI, 2WD,6Gang Hand, Xcellence, Mato braun, Winterpaket, Pano,Navi, PWII, Beheizbare Frontscheibe, Soundsystem,Alkantara braun Best: 03.08.16. Auslieferung 15.11.16

  • Das Hauptsteuergerät loggt die Daten mit ;) mit km stand Ladedruck rail druck usw



    Gesendet von iPhone mit Tapatalk


    Wenn der Motor oder das Getriebe, vor allem das dsg was ja immer noch nicht ausgereift ist hochgeht, dann wirst du sehen was passiert ;) es wird geprüft von seat



    Gesendet von iPhone mit Tapatalk


    Volkswagenkonzern ist ja nicht dumm ;)



    Gesendet von iPhone mit Tapatalk

  • @bauks
    Warum machen lassen, wenn man es kaum nutzt?

    Warum enen SUV kaufen wenn man kaum in's Gelände fährt...? :D
    Vielleicht möchte man mit der Leistungssteigerung einfach mehr Reserve zum Auffahren auf die AB haben - auch wenn man diese nur 1-2x wöchentlich befährt? ;)

  • @cupra84 Ich würde dich bitten, deine Gedanken in einem Beitrag zu verfassen und nicht in 3 aufeinanderfolgenden. Es wird sonst unübersichtlich. Danke.


    Ich habe sie jetzt mal zusammengefügt.

    Gruß ATK Blue