Chiptuning: Gedanken und Erfahrungen dazu

  • Wie kommt das eigentlich mit dem niedrigeren Spritverbrauch beim Chiptuning zustande?
    Kann VW seine Motoren nicht richtig einstellen oder ist es Absicht zwecks Verkaufsförderung neuerer Modelle?

    Seat Ateca 1.4 TSi Excellence, 2WD, Lava Blau, Alcantara schwarz, Pano, Navi, Gepäcktrennnetz, ACC, Full Link, Toter Winkel/Ausparkassistent, Winter Paket, Var. Gepäckraumboden, Parkassistent; bestellt 26.01.2017, produziert 10. KW

  • Ich fahre seit über 20 Jahren in fast all meinen Autos Boxen oder Software und hatte nie Probleme. Ich bin Vielfahrer und nutze diese nicht zum heizen. Auf DTE schwöre ich, ist halt keine 200€ Box. Von DTE clever das ganze jetzt auch über den ranzigen ATU zu vertreiben, bringt halt mehr Kunden.. macht die Box aber nicht schlechter. Ich fahre die Box auch in meinem Ateca, habe seit dem Einbau ca 1,7 Liter weniger Verbrauch und der Motor muss sich nicht mehr im untertourigen Bereich so abquälen. Das Auto lässt sich wesentlich geschmeidiger fahren

    cool, kannst du mal bsschreiben wie sich das insgesamt anfühlt?
    welchen motor hast du und welches getriebe?
    lief das mit dem eintragen so problemlos wie beschrieben von dte und hast du die leistungsdaten für deinnfahrzeug bekommen oder erhält man das pauschal?


    sry,aber das ihteressiert mich wirklich! :thumbup:

  • Wie kommt das eigentlich mit dem niedrigeren Spritverbrauch beim Chiptuning zustande?
    Kann VW seine Motoren nicht richtig einstellen oder ist es Absicht zwecks Verkaufsförderung neuerer Modelle?


    Es liegt daran, das eine Software geschrieben wird die quasi für viele Motoren verwendet wird. Die haben die Zeit nicht dafür für jeden einzelnen Motor eine separate Software zu schreiben. Jetzt kommt der Tuner der eben auf den Prüfstand den Motor bis ins Detail neu schreibt ( kernfekd ) Vw könnte das auch, aber es kostet zu viel es is einfacher eine Software zu schreiben und in vielen Motoren einfach drauf zu hauen.



    Gesendet von iPhone mit Tapatalk

  • Das eintragen ist kein Thema, habe den 150 PS Diesel mit Schaltgetriebe und Allrad. Du musst das Gaspedal halt weniger durchdrücken , hast eher Leistung anstehen und somit geht der Motor auch im Drehzahlkeller wesentlich einfacher

  • Ich durfte vor einigen Jahren mal einen Leon mit 2,0 l TFSI mit Tuningbox probefahren, weil ich den Motor selbst immer noch fahre und ebenfalls Interesse daran hatte. Meiner ist hallt kein Cupra, daher kam die Idee.
    Ich muss sagen, das Teil hatte durch die Box Drehmoment ohne Ende.
    Leider bekam das Auto die Mehrleistung von knapp 20% ( speziell Drehmoment ) überhaupt nicht auf die Strasse.
    Der Frontantrieb scherrte hilflos auf der Straße rum, weil am Getriebe ja nichts geändert wurde.
    Bitte versteht mich nicht falsch, ich gehöre nicht zu denen die mit dem nackten Finger auf Tuner zeigen.


    Nur fahren konnte ich das Vorführfahrzeug nicht wirklich entspannt.

    Ateca Xcellence 2.0 4Drive DSG 190PS, TDI, schwarz, Sitze braun-schwarz, Winterpaket, Navi, StHz, Sound-System, Assistenzpaket V, el. Heckkl. inkl. VP , AHK Vorbereitung, Performance 2 mit 225/50/18 Sommer, R³ R3H1 235/45/18 Winter, Top View. Best.: 27.01.17 gelief. 30.09.17

  • Es liegt daran, das eine Software geschrieben wird die quasi für viele Motoren verwendet wird. Die haben die Zeit nicht dafür für jeden einzelnen Motor eine separate Software zu schreiben. Jetzt kommt der Tuner der eben auf den Prüfstand den Motor bis ins Detail neu schreibt ( kernfekd ) Vw könnte das auch, aber es kostet zu viel es is einfacher eine Software zu schreiben und in vielen Motoren einfach drauf zu hauen.



    Gesendet von iPhone mit Tapatalk


    Das ist leider falsch die Reserven kommen daher das die Software für alle Klimazonen der Welt geschrieben wurde. Vom kalten Russland bei -25Grad bis zu heißen Länder wie Dubai wo man locker mal 45 grad oder mehr hat. Genauso muss die Sauerstoffdichte berücksichtigt werden, der Motor muss in den Niederlanden genauso laufen wie in den Alpen. Das schlimmste sind dann Kombinationen aus den obigen Faktoren. Lebt man jetzt im gemäßigten Europa kann man die Extrem ausblenden und so die Mehrleistung erzielen!



    Gesendet von iPad mit Tapatalk

  • Vielleicht möchte man mit der Leistungssteigerung einfach mehr Reserve zum Auffahren auf die AB haben - auch wenn man diese nur 1-2x wöchentlich befährt?

    Vielleicht ist das Leistungsverhalten ja auch anders, wenn man nicht auf die Autobahn fährt!!!!??? ;)
    Mal drüber nachgedacht??? :dugundwech:

    1.4 TSI, 2WD,6Gang Hand, Xcellence, Mato braun, Winterpaket, Pano,Navi, PWII, Beheizbare Frontscheibe, Soundsystem,Alkantara braun Best: 03.08.16. Auslieferung 15.11.16

  • Das ist leider falsch die Reserven kommen daher das die Software für alle Klimazonen der Welt geschrieben wurde. Vom kalten Russland bei -25Grad bis zu heißen Länder wie Dubai wo man locker mal 45 grad oder mehr hat. Genauso muss die Sauerstoffdichte berücksichtigt werden, der Motor muss in den Niederlanden genauso laufen wie in den Alpen. Das schlimmste sind dann Kombinationen aus den obigen Faktoren. Lebt man jetzt im gemäßigten Europa kann man die Extrem ausblenden und so die Mehrleistung erzielen!



    Gesendet von iPad mit Tapatalk


    Da gebe ich dir zu 100% recht hab es nur so in etwas geschrieben. Die Zeit für eine einzelne Abstimmung ist halt auch nicht da.



    Gesendet von iPhone mit Tapatalk


  • Es geht hier nur um die technische Funktion nicht um den rechtlichen Rahmen, bitte etwas mehr Differenzen! Die meisten Boxen haben eine ABE dabei. Woher das Steuermärchen kommt musst du mir erklären, da begeht man keine Steuerhinterziehungen im Gegenteil da der Verbrauch singt wird der Schadstoffaustoß reduziert.
    Und zu, Thema beim Verkauf nichts sagen das muss jeder selber wissen aber glaubst du ein Firmenwagen der verkauft wurde wurde immer optimal gefahren und dies auch erst wenn er warm ist? Lächerlich die werden im kalten bis zum Maximum getreten. Wird dir das der. Verkäufer sagen? Nö muss er ja auch nicht und was ist jetzt schlimmer eingetretener Firmenwagn ohne Chip oder ein privater mit Chip der es trotz Tuning behäbig angegangen ist?



    Gesendet von iPad mit Tapatalk

  • Eine Software Optimierung so wie Box ist nachweisbar! Im Hauptsteuergerät wird im Zählerstand ein Eintrag gemacht ;) hatte diese Fälle schon oft bei größeren Garantie Sachen.



    Gesendet von iPhone mit Tapatalk


    Nein ist es nicht,
    Bei einer Box die vor dem Steuergerät sitzt werden lediglich von der Norm abweichende Eingangssignale dokumentiert. Dies kann aber alles sein defekter Messgeber, Defekter Luftfilter usw.
    So wie du ja selber sagst jedes Flashen wird dokumentiert, aha also ist eine Modifikation der Orginal Steuergeräte immer nachvollziehbar.



    Gesendet von iPad mit Tapatalk

  • Nein ist es nicht,
    Bei einer Box die vor dem Steuergerät sitzt werden lediglich von der Norm abweichende Eingangssignale dokumentiert. Dies kann aber alles sein defekter Messgeber, Defekter Luftfilter usw.
    So wie du ja selber sagst jedes Flashen wird dokumentiert, aha also ist eine Modifikation der Orginal Steuergeräte immer nachvollziehbar.



    Gesendet von iPad mit Tapatalk


    Lass drauf ankommen ;) der Hersteller kann es nachvollziehen;) wenn es um einen großen Schaden in der Garantiezeit gibt wird das Werk es prüfen! Zum Teil kommt sogar jemand vom Werk in die Werkstatt



    Gesendet von iPhone mit Tapatalk


  • Denk mal bitte etwas weiter natürlich werden die Werte außerhalb der Serienspezifikation betrieben, daher auch die Leistungssteigerung, übertreibt es die Box warum auch immer und legt noch ein paar schippen drauf, sagt das Motorsteuergerät: Halt Stopp. Kommen die Veränderten Werte direkt aus dem Motorsteuergerät und sie ist nicht sauber programmiert oder sonstiges hast du dies Kontrollinstanz nicht mehr.



    Gesendet von iPad mit Tapatalk

  • Technisch gibt es freilich nen Unterschied ! Boxen manipulieren werte verfälschen vieles erhöhen den Ladedruck viel zu sehr usw richtiges Tuning ( professionelles ) wird auf der Rolle oder am besten per sensorig gemacht ( Softwareseitiges Tuning ) alles andere is nur ne halbe Sache



    Gesendet von iPhone mit Tapatalk

  • Lass drauf ankommen ;) der Hersteller kann es nachvollziehen;) wenn es um einen großen Schaden in der Garantiezeit gibt wird das Werk es prüfen! Zum Teil kommt sogar jemand vom Werk in die Werkstatt



    Gesendet von iPhone mit Tapatalk


    Glaub mir sie können Box nicht nachweisen, nur sagen das im Eingansbereich was fehlerhafte Werte geliefert hat, dies kann alles sein, versprochen



    Gesendet von iPad mit Tapatalk