Chiptuning: Gedanken und Erfahrungen dazu

  • was kann ein fehlerhaftes wert sein der zb. den ladedruck erhöt? die sind doch nicht dumm in der werkstatt...


    Kaputter Sensor, Defektes Kabel, Wackelkontakt, Masseproblem, etc. da gibt es tausende Probleme, ich harre schonmal eine Mäusenest im Luftansaugrohr weil der Kunde meinte der kann direkt atmen Filter raus.



    Gesendet von iPad mit Tapatalk

  • Es werden die so genannten manipulierten Fehler abgespeichert ist soll wert Abgleich dies sieht der Hersteller ;) mit km stand



    Gesendet von iPhone mit Tapatalk


    Genau die sieht er aber nicht warum diese Abweichen! Box? Defekte Sensoren oder Messwerte den Unterschied sieht er nicht, geht rein technisch auch nicht



    Gesendet von iPad mit Tapatalk

  • Genau die sieht er aber nicht warum diese Abweichen! Box? Defekte Sensoren oder Messwerte den Unterschied sieht er nicht, geht rein technisch auch nicht



    Gesendet von iPad mit Tapatalk


    Das was er sieht reicht ;) bei nem Motorschaden Getriebe oder Laderschaden wird natürlich geprüft weshalb ! Gerade in der Garantiezeit



    Gesendet von iPhone mit Tapatalk

  • in dem fall hat man aber auch die dazu gehörigen fehlermeldungen im fehlerspeicher. oder irre ich mich da ?


    Ja hat man aber die Maus oder der entfernte Luftfilter taucht da auch nicht auf.
    Und teilweise ist es so ein Fehler wird angezeigt aber ein anderer Sensor ist schuld, usw


    Gesendet von iPad mit Tapatalk

  • Weißt du solche Leute wie du machen Foren wie diese kaputt! Ich werde mich aus dieser Diskussion ausklinken.
    Du hast zu keiner Minute irgend einen Fachlichen Hintergrund zu deinen Aussagen geliefert, sorry und solche Falschaussagen ohne Hintergrund ist in so einem Forum nicht hilfreich. Ist so! ist kein Argument
    Aber auch die fehlerhafte Erklärung oder die Leistungsreserven bei Seriensoftware kommt zeigt das nicht vorhandene Fachwissen, sorry ist so.



    Gesendet von iPad mit Tapatalk


    Genau ;) nur zu Info ich fahre den zweiten Cupra mit mehr als 350ps ich kenne mich sehr gut damit aus ;) bin auch gelernter kfzler




    Gesendet von iPhone mit Tapatalk

  • Was er sieht ist doch erstmal nicht entscheidend! Er muss mir beweisen, das ICH manipuliert habe und das kann er nicht anhand von veränderten Werten!
    Da bin ich bei DEEPblue! Aber das werden alles Einzelfallentscheidungen!


    Am Ende vom Tag muss doch jeder selber wissen, ob er seine Garantie gefährdet oder nicht !
    Und das tut man auf jeden Fall!

    1.4 TSI, 2WD,6Gang Hand, Xcellence, Mato braun, Winterpaket, Pano,Navi, PWII, Beheizbare Frontscheibe, Soundsystem,Alkantara braun Best: 03.08.16. Auslieferung 15.11.16

  • Genau ;) nur zu Info ich fahre den zweiten Cupra mit mehr als 350ps ich kenne mich sehr gut damit aus ;) bin auch gelernter kfzler




    Gesendet von iPhone mit Tapatalk


    Sorry aber ich bin Motorenentwickler
    oder Bäcker
    oder Lehrer
    schön wenn es so sein sollte dann liefer fachliche Fakten und verunsichre niemanden und eine Kennlinie sagt: genau nix!



    Gesendet von iPad mit Tapatalk

  • Was er sieht ist doch erstmal nicht entscheidend! Er muss mir beweisen, das ICH manipuliert habe und das kann er nicht anhand von veränderten Werten!
    Da bin ich bei DEEPblue! Aber das werden alles Einzelfallentscheidungen!


    Am Ende vom Tag muss doch jeder selber wissen, ob er seine Garantie gefährdet oder nicht !
    Und das tut man auf jeden Fall!


    Wiederhole mich ungern aber nochmal : eine Leistungssteigerung ist nachweisbar !! Was ihr tut ist mir persönlich doch egal ;) jeder kann und soll das tun was er für richtig hält



    Gesendet von iPhone mit Tapatalk

  • Sorry aber ich bin Motorenentwickler
    oder Bäcker
    oder Lehrer
    schön wenn es so sein sollte dann liefer fachliche Fakten und verunsichre niemanden und eine Kennlinie sagt: genau nix!



    Gesendet von iPad mit Tapatalk


    Warum verunsichern ? Fakt ist das Tuning nachweisbar ist ! Und eine Software Anpassung professioneller ist als eine Box ! Jeder Motor streut anders mal mehr mal weniger ! Stell ich zwei Motoren mit gleicher Leistung hin, so werden beide unterschiedliche Leistungen haben.



    Gesendet von iPhone mit Tapatalk

  • Warum verunsichern ? Fakt ist das Tuning nachweisbar ist ! Und eine Software Anpassung professioneller ist als eine Box ! Jeder Motor streut anders mal mehr mal weniger ! Stell ich zwei Motoren mit gleicher Leistung hin, so werden beide unterschiedliche Leistungen haben.



    Gesendet von iPhone mit Tapatalk


    Ok mir reichts, verbreite weiter deine Erfahrungen mit "Richtigem Tuning" das der Hersteller dies auch aufjedenfall nachweisen kann, frag mich ja wie die Boxen ABE bekommen und deine Optimierung nur per Einzelabnahme möglich ist....



    Gesendet von iPad mit Tapatalk

  • So hier hab ich ne gute Doku von Boxen von Garantie usw es ist zwar ne alte Doku aber mittlerweile is es noch einfacher das ganze nachweisen zu können


    Externer Inhalt m.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.



    Gesendet von iPhone mit Tapatalk

  • Zu meiner Erfahrung vor drei Seiten. ,-)
    Bekommt ihr die Mehrleistung an Drehmoment auf die Straße ?
    Hier geht es ja hoffentlich nicht um heizen.

    Ateca Xcellence 2.0 4Drive DSG 190PS, TDI, schwarz, Sitze braun-schwarz, Winterpaket, Navi, StHz, Sound-System, Assistenzpaket V, el. Heckkl. inkl. VP , AHK Vorbereitung, Performance 2 mit 225/50/18 Sommer, R³ R3H1 235/45/18 Winter, Top View. Best.: 27.01.17 gelief. 30.09.17

  • so ihr lieben auch hier mal eine Meinung.....


    Wenn Tuning dann offiziell, so das es den staatlichen Regularien entspricht. Ich finde alles was daran vorbei stattfindet oder geplant wir ist illegal. Der Gesetzgeber sollte hier deutlich mehr Klarheit schaffen. Jeder der ein Auto erwirbt sollte in der Lage sein sicher, zweifelsfrei und ohne Manipulation ein Auto zu erwerben worüber er Kenntnis hat was war und was ist damit bisher gewesen!!!
    Jeder der Boxen nutzt die zwar mehr Leistung/NM generieren aber bereits im Ansatzvorhat das zu "verheimliche" Handel m.E.n illegal und es gibt den Strafbestand der Vorsätzlichkeit!
    Wer tunt soll es offiziell machen und sagen das ist dann auch fair. Wenn es nix nachteiliges gibt ???? gibt es ja nix zu verheimlichen?!


    Außerdem sollte man sehr genau schauen ob der Rest der Technik dazu passt....so wird ein seriöser Tuner sehr genau hinschauen ob insbesondere Bremsen/Bremsanlagen zur Leistungssteigerung ausreichend dimensioniert bzw. ausgelegt sind. Natürlich auch Fahrwerk und anderes....
    Richtig getunte Autos kosten richtig Geld !! aber nicht nur die Motorsteigerung sondern eben das drum rum macht es aus !!

    ATK Excellence 1.4 TSI/DSG schwarz, Alcantara, AHK,STH,SoundSystem,FullLink,ACC,PLA,WiPa.u.mehr :D bestellt 31.12.16 Übergabe 26.01.18 ;)


    ATK 2 Ex. 1.5 TSI/DSG grau, Dinamica,AHK,Standheizung,VirtualCockpit,ACC,FullLink,Winterpaket u.a.

    bestellt 29.12.22 Übergabe 29.August 23 :stargrin: