Chiptuning: Gedanken und Erfahrungen dazu

  • btw, die dte box ist auch ne 3 kanal!
    :saint::D

  • Hallo zusammen!
    Anbei meine Erfahrung.
    Mein Ateca war bei SL-Tuning Solutions.
    Die Adresse im Süddeutschen Raum. Herr Markus Lober erstellt individuell angepasste Software für die individuellen Fahrzeuge.
    Keine Box, kein sonstiger Vodoo sonder ein ordentlich geflashtes Steuergerät. Original Backup kann bei bedarf jederzeit von Herr Lober zurückgespielt werden.
    Zu finden unter: SL-Tuning Solutions
    Mein Ateca ist nun das 3. Fahrzeug aus meiner Familie welches bei ihm war. Und wie ich finde ist er jetzt nach der Optimierung genau so wie er sein soll.
    Knackigerer Durchzug durch alle Gängen. Hat vorher schon spass gemacht aber jetzt er so richtig spass. :)
    Natürlich wird der Ateca nach der Optimierung von Herr Lober durch den Prüfstand gejagt. Ergebnis im Anhang - und das spricht für sich.


    Preis kann ich keinen nennen. Da es das 3. Fahrzeug war haben wir natürlich einen Spezialpreis bekommen.
    Wenn Interesse - mit Herr Lober Kontakt aufnehmen.



  • in der Tat beeindruckend Stefan!
    ;daumen;


    Ich habe ja die dte Box und bin die Tage auch auf dem Prüfstand und werde berichten.


    Bin auch super Happy damit. Ich habe lt. Papier "nur" ein Plus von 80nm....


    Na, wir werden sehen. Ich wollte nicht ans Steuergerät.
    :schockiert:

  • habe selbst auch über RaceChip nachgedacht, da wohl eine sehr bequeme Lösung. Denke aber aufgrund der nicht auf das Fahrzeug dezidiert abgestimmten Parameter ist das Tuning beim lokalen Anbieter samt Leistungsprüfstand vorher/nachher immer noch die Beste Wahl.


    Zudem muss gesagt werden für alle Automatik Fahrer. Da die Verlustleistung dort bis zu 30/40% ausmachen kann, hilft die beste Box nichts, wenn am Rad davon nur ein Teil ankommt. Wenn Motor und Getriebe optimiert werden, sollte das Maximum erreicht werden. Zudem haben ein Großteil der Motoren (VAG) 30% Leistungsreduzierung im Vergleich zu den Testwägen, aufen welchen die Abnahme passiert. Somit sollte jeder erfahrene Tuner im entspr. Rahmen genug Spielraum für eine perfekte Optimierung haben.

  • Hm, also wenn beim DSG die Verlustleistung bis zu 40% ausmachen kann und ich mit so einer Box bis zu 40% mehr Leistung heraushole, habe ich am Ende dann das, was das Fahrzeug haben sollte - oder ;)

  • die 40% bezogen sich auf einen Insignia OPC Baujahr 2012. Wie sich die Werte / Verlustleistung mit DSG verhalten weiß ich leider im Moment nicht, vielleicht ist ja ein Tuner hier zu Gange. Im Besten Fall sollte das beim DSG zwischen 20 und 30% liegen nach meiner Einschätzung. Vielleicht hat ja jemand eine Leistungsmessung parat wo dies aufgelistet ist, mein Tuner erstellst das immer mit Rad- und Motorleistung. Kann ich dann nachreichen wenn der Neue da ist und Madame mit der Leistung nicht zufrieden ist (wovon ich nicht ausgehe)

  • So so. Die 190 Ps Motoren haben also nur 130 Ps. Interessante These...


    Manchmal kann ich hier im Forum nur mit dem Kopf schütteln.

    ------------------------------------------------------------------------


    Seat Ateca 2.0 TDI Xcellence 7-Gang DSG 4drive,Magic Schwarz Metallic, Alarm, Standheizung, Top view, DAB mit Seat Sound System, Connectivity Box, Sport Line Styling Paket, WinterPaket, Assistenz Paket V, 19"Aneto Felgen, AHK, Kessy, Parklenk Assistenz, Navigation Plus, Elek. Heckklappe, Garantieverlängerungen auf 5 Jahre


    Best. 09.02.17. voraussichtlicher Lt. August 17 ---- tatsächliche Lieferung 17.05.17 (14 Wochen)

  • D.h. also, wenn ich ein Fahrzeug mit angegeben 150 PS habe, bezieht sich diese Angabe auf die *Motorleistung* vor Getriebe. Durch Verluste des Getriebestangs und diverser Nebenagregate können "bis zu 40%" weniger am Rand ankommen. Das wären dann 90PS (was durchaus glaubhaft ist).
    Wenn ich nun eine Leistungssteigerung anwende, die mir "bis zu 40% mehr Leistung" verspricht würden dann nach Adam Riese am Rad die 150PS ankommen, die auch angegeben sind....


    Ich stelle diese Aussage jetzt einmal kommentarlos und bewertungsfrei in den Raum.

  • exakt, ja.


    Hier hab ich mal 3 schöne Messungen für Euch. Das Verhältnis bei Audi/VW Automatik scheint ja schonmal positiv zu sein. Tiptronic und S-Tronic liegen wohl (bitte beachten nach Tuning) bei 20 % Verlustleistung. Der Handschalter im Vergleich kommt nur auf 12%


    Interessant wäre nun wie gesagt was das Serienfahrzeug macht. Im Besten Fall auch nur 20% Verlust beim DSG. Im schlechteren Fall bis zu 30% problemlos denkbar. Der Insignia ist laut Tuner schon immer schlecht bzgl. Motor und Radleistung. (schlecht abgestimmt, nach seiner Anpassung 27% Verlust)


    S3 8V (2.0 TFSI) mit DSG nach Anpassung 20.0 % Verlust: http://www.bb-automobiltechnik…0TSI221kwDSG_St.2_-p1.jpg
    A5 3.0 TDI mit Tiptronic nach Tuning 20.0 % Verlust: http://www.kw-systems.de/bilde…di-a5-30tdi-180kW-900.jpg


    Skoda Octavia 2.0 TDI mit Handschaltung nach Tuning 11.5 % Verlust : http://www.kw-systems.de/bilde…-octavia-tdi-184%20PS.jpg



    es wurde ein Dreisatz angewandt, darf jetzt leider wieder arbeiten. Viel Spaß damit. Warte auf einen Tuner mit fundierter Aussage zum DSG in den VAG Modellen (da ohnehin überall ident wenn wir von gleichen Eckdaten sprechen (Motorleistung / Drehmoment zu S-Tronic Variante / Ausführung)

  • das ist auch der Grund wieso jedes Elektrofahrzeug immer besser 'geht' (gefühlt und tatsächlich) auch wenns weniger Leistung hat (Nennleistungen in KW zu Motorleistung in KW)

    auch das stimmt ja nur auch bedingt! Der Elektromotor entwickelt bei 0 das höchste Drehmoment! Ein Verbrennungsmotor eben nicht! Was hat das mit Drehmomentverlust am Getriebe zu tun? ;)

    1.4 TSI, 2WD,6Gang Hand, Xcellence, Mato braun, Winterpaket, Pano,Navi, PWII, Beheizbare Frontscheibe, Soundsystem,Alkantara braun Best: 03.08.16. Auslieferung 15.11.16

  • Hallo zusammen,


    hat sich schon jemand Gedanken zum Thema Chiptuning bei seinem zukünftigen Ateca gemacht bzw. Erfahrungen mit Chiptuning an anderen Fahrzeugen gesammelt?


    Ich habe mir den 2.0 TDI mit 150 PS bestellt und ein "paar Pferde" mehr können ja vielleicht nicht schaden. Außerdem noch weniger Verbrauch + 2 Jahre Garantie und das alles für ein paar EURONEN... das hört sich doch erst mal gut an, oder ???
    In meinem Bekanntenkreis gibt es Pro und Contra. Aber das sind alles nur theoretische Meinungen, praktische Erfahrungen hat niemand... wie sieht's bei euch aus ?

    und, biste schon einen Schritt weiter?
    :saint:


    Meine Box (siehe signatur) läuft super und es hat sich gelohnt.
    :thumbsup:

  • Hallo, nein ich bin noch nicht weiter. Es gibt ja auch hier Pro und Contra...


    Ich bin bis jetzt ca. 14000 km mit meinem Ateca gefahren und er läuft ja auch ohne Motortuning ganz gut. Auch der Verbrauch ist mit ca. 5.8 l / 100 Km bei ca. 1/3 zügiger Autobahnfahrt ( meistens Tempomat mit 160 Km/h ) ganz o.k., oder???


    Na mal sehen... und die billigen Versionen der Boxen bringen es ja bestimmt auch nicht wirklich.

  • ok


    Ich habe den billigen Boxen auch nicht getraut, daher die etwas teurere mit Garantie.


    Bis jetzt einfach nur super!
    :thumbup:

  • Ich war heute (wegen was anderem) bei meinem "Haus- und Hof"-Tuner. Er fährt selber einen Leon (alle 2-3 Jahre neu, wollte auch den Ateca aber die langen Lieferzeiten halten ihn ab), den er natürlich auch immer "modifiziert". ;)
    Beim 1.4TSI wären ca. +45PS/+70Nm drin, sogar via OBD-Schnittstelle. Naja, vor Ablauf von mind. 6 Monaten mache ich mir da keine wirklichen Gedanken und der 1.4TSI im Leon (Leihwagen) finde ich bisher sogar mehr als ausreichend für mein Fahrprofil. Aber wer weiß... vielleicht "juckt's" ja doch mal im rechten Fuß. :whistling:

  • guter Gedanke, vor allem wenn man im fahrbetrieb zwischen Serie und Box hin und her schalten kann.


    Mein Fazit beim diesel: nie mehr ohne Optimierung!


    Grüße

  • Ich erinnere mich zufällig, dass es mal einen Anbieter gab, bei dem man per OBD-Stecker das Tuning selber einspielen konnte - und vor allem auch wieder rückgängig. Updates gab es dann per Einsenden des Steckers. Kann per Google aber nichts mehr dazu finden...


    Nachtrag: LINK

  • Wer es lieber in der Werkstatt machen möchte:
    https://www.turboperformance.d…ning/pkw/seat/ateca/26837


    "Zuerst werden die Originaldaten aus dem Steuergerät ausgelesen. Dies erfolgt entweder über die OBD-Buchse Ihres Fahrzeugs oder vom Steuergerät direkt. Diese werden vom Programmierer in der Zentrale in Regensburg bearbeitet. Hier wird keine standardisierte Variante verwendet, sondern jeder Datenstand wird neu bearbeitet und es wird auf selbst- und speziell-entwickelte Datenstände gesetzt. Hierbei kann auch auf Kundenwünsche eingegangen werden. Ebenso hat der Kunde je nach Fahrzeug die Wahl zwischen unterschiedlichen Leistungsstufen. Wie oben bereits beschrieben, bleiben dabei alle Schutzfunktionen des originalen Steuergeräts erhalten. Danach wird der bearbeitet Datenstand wieder ins Steuergerät eingespielt. Und schon kann das neue Fahrvergnügen :thumbsup: losgehen."


    Ich finde das Chiptuning im Steuergerät "OHNE" zusätzliche Hardware sehr interessant.


    Wer hat denn da schon Erfahrung?

  • Hi,


    also den link den du eingestellt hast solltest du mal genauer selbst lesen. Oben siehts relativ positiv aus aber lese mal das kleingedruckte


    "1. Bei den angegebenen Werten in PS und Nm handelt es sich um Zielwerte. Abweichungen können nach oben und unten möglich sein. Sie können z.B. durch die Serientoleranz des jeweiligen Fahrzeugs, die Qualität des verwendeten Kraftstoffs und/oder auch durch den Wartungs- und Alterszustand des Fahrzeugs entstehen.


    2. Das Aufspielen eines Softwaretunings stellt eine Veränderung des Originalzustands dar und muss durch den TÜV oder DEKRA ordnungsgemäß abgenommen und in die Fahrzeugpapiere eingetragen werden. Der Einbau eines Zusatzsteuergeräts stellt eine bauliche Veränderung dar und muss durch den TÜV oder DEKRA ordnungsgemäß abgenommen und in die Fahrzeugpapiere eingetragen werden. "


    TÜV DEKRA Vorfahrt + Zusatzsteuergerät. Das wird nicht billig da kann man auch Profis dann ranlassen. Die dekra und tüv schon mitbringen. Die Seite ist nicht wirklich seriös.

    SEAT Ateca FR 2.0 TDI 4Drive 140 kW, DSG Velvet Rot, 19" Exclusive II Alcantara-Paket
    Heckklappe elektrisch, Connectivity Box, DAB+, Full Link, LED-Innenlicht-Paket, Licht-und-Sicht-Paket, Navi+, Gepäcktrennnetz, Winter-Paket, Fahrassi V, DCC, Einparkhilfe vorne/hinten und optischer Einparkhilfe, Top View Kamera, +3 Jahre Garantie Bestellt am 12.05.2017, gebaut am 11.09.2017 geliefert 04.10.2017 :thumbsup: