Freilauf: wann wird dieser aktiv?

  • Hallo,



    seit einigen Tagen ist mir aufgefallen, dass es einen Freilauf (Segeln) im ECO-Modus gibt. Zu sehen, wenn ich mir den Durschnittsverbrauch anzeigen lasse. Wenn ich fahre und vom Gas gehe wird der Freilauf jedoch nicht immer aktiviert. Leider konnte ich kein System erkennen, wenn der Freilauf verwendet wird und wann nicht. Für das vorausschauende Fahren macht es einen Unterschied, ob ich ziemlich früh vom Gas gehe und segle, oder die Motorbremse nutze. Zu meinem ATK: Ich habe den 110 kW Benziner mit DSG. Kennt jemand das System hinter dem Freilauf?


    Gruß

  • Freilauf oder Segeln ist im Eco modus immer sofort aktiv, nachdem man vom Gas geht ohne bremsen. Tippt man kurz die Bremse wird Segeln unterbrochen und Motorbremse wie in Normalmodus aktiviert.

    1.4 TSI 4Drive, DSG, Samoa Orange, Excellence, FA Paket 5, Leder schwarz, AHK, SSS, Dickes Navi, DAB+, Hekklappe el., Parklenk, Topview.
    Bestellt 04.2016. SGW 05/2017, :thumbup: PW 06/2017 :thumbup: , Abholung Wb 27.03.2017

  • So hätte ich das auch gedacht. Manchmal segelt er, wenn ich vom gas gehe und manchmal eben nicht. Auch wenn ich ACC abschalte segelt er manchmal manchmal wieder nicht. Ein System konnte ich noch nicht erkennen.



    Gruß

  • Du kannst im ECO-Modus das Segeln auch "erzwingen".
    Einfach während des Rollens die rechte Lenkradwippe gezogen halten bis er im Leerlauf ist.

    SEAT Ateca 1.4 TSi, 110KW, DSG, 2WD, Xcellence
    Samoa Orange, Alcantara schwarz, 19" Exclusive, Kessy mit el. Heckklappe, variabler Ladeboden, Winter-Paket, Standheizung, Connectivity Box, DAB+, Navi Plus mit Full-Link, FahrerAssistenz V, Parklenkassistent, TopView-Kamera.
    Bestellt: 45.KW 2016
    Unverbindlicher Liefertermin: 16.KW 2017, 17.KW 2017,
    23. KW 2017 (geliefert in der 23. KW)

  • Meiner segelt im Eco-Modus immer bei deaktiviertem ACC sobald ich das Gas wegnehme.
    Erkennbar auch an der Ganganzeige im Display, da steht dann nur noch E ohne Zahl dahinter.
    Sobald ACC aktiviert ist, bleibt der Gang eingelegt.

    Ateca Xcellence 2.0 TDI 4Drive DSG 140 kW (190 PS)
    Nevadaweiß, Leder schwarz, Navi, Sound, Full-Link, PLA, el. Heckklappe, AHK, TopView, Fahrerassistenz-Paket V, beheizb. WSS, DAB+, Pano-Dach, Standhzg., Gepäcktrennetz


    Bestellt: 11.01.2017, unverb. Liefertermin 15.6.17 (KW 24), Produziert: 23.5.2017, Ankunft beim Händler: 9.6.17, Übergabe: 20.06.2017 :thumbsup:




  • Bei mir segelt er auch sofort sobald ich vom Gas gehe, egal ob Motor kalt oder warm... Ausnahme: starkes Gefälle (und das ist gut so, und für meinen Geschmack auch etwas zu spät).

    seit 22.2.17 (bestellt 16.8.): 1.4 TSI DSG 2WD Xcellence, Nevada-Weiß, Schwarz/Graphit, Österreich Paket mit Navi und Winter Paket 1 & 2, elektr. Hecklappe, Pano, Seat Sound System, Assistenzpaket 3 (=FP V), 19", TopView

  • ATF-System

    Hat das Thema geschlossen, kann aber auf Wunsch auch wieder geöffnet werden, dazu bitte den "Inhalt melden" Button benutzen.