Bremslicht Aufkleber

  • Hallo


    Ich habe jetzt gerade gesehen das es für verschiedene Fahrzeuge Aufkleber für das 3. Bremslicht gibt ,wo dann zB der der Fahrzeugtyp leuchtet.
    Hat jemand so was schon für den Ateca entdeckt ?? ?(

    1.4 TSI ACT 150 PS , 2WD , samoaorange ,Xcellence
    ACC , AHK , Standheizung , Alarmanlage , Media System Plus und Seat SoundSystem , Full link , Winterpaket 2 , Umgebungskamera
    Bestellt 12.07.2016 , Liefertermin 1 : mitte Nov- Anfang Dez , Liefertermin 2: KW 05 / 2017 ausgeliefert 25.01.2017 :)

  • Hallo Manfred,


    ich suche auch schon ewig so einige Aufkleber für meinen Ateca.
    Die Werbeleute brauchen ewig um solche Teile auf den Markt zu bringen (der Bedarf ist bestimmt da).
    Einfach warten und ab und zu in der Bucht suchen.


    hurty wacko.png

    Seat Ateca Xcellence 1.4 Eco TSI DSG, Cappucino Beige, AHK, Heckklappe elektr., Navi, Windschutzscheibe beh., Doppelterladeboden, Winter-Paket, Parkassi, Toter Winkel
    Bestellt: 21.04.16
    Ausgel.: 22.12.16 :thumbsup:

  • Das mag zwar ganz witzig sein, ist aber meiner Meinung nach eindeutig verboten.


    StVZO § 22a Bauartgenehmigung für Fahrzeugteile
    (1) Die nachstehend aufgeführten Einrichtungen, gleichgültig ob sie an
    zulassungspflichtigen oder an zulassungsfreien Fahrzeugen verwendet werden, müssen in
    einer amtlich genehmigten Bauart ausgeführt sein:
    ...
    14. Bremsleuchten (§ 53 Abs. 2);


    D.h. die Zulassung geht verloren. :proost:

  • Hallo Zusammen :)


    StVZO Hin oder Her 8|
    Wenn der Aufkleber eine E-Nummer oder eine andere Bescheinigung im Sinne der StVZO hat,
    ist doch Alles ok. Sollte dies nicht der Fall sein ist hier selbst zu entscheiden.
    Danke für den Hinweis Jochen :D
    Ich hoffe das es hier nicht zu einer Grundsatzdiskussion kommt, bzgl. der StVZO ;dange;

    --------------------------------

    Gruß Lars :thumbsup:


    Es ist egal, ob Du Stil,

    einen Ruf oder Geld hast.

    Wenn Du kein gutes Herz hast,

    bist Du nichts.

    Louis de Funes

  • Sollte dies nicht der Fall sein ist hier selbst zu entscheiden.

    Du meinst doch hoffentlich damit nicht,
    dass, wenn jemand selbst entscheidet, dann könne er die gesetzlichen Vorgaben außen vor lassen ?


    Hans

    1.4 TSI DSG 2-WD Reflexsilber Alcantara schwarz, Pano, AHK, Full Link, Fahrassi V, Winterpaket und anderes mehr
    bestellt Juli 16, Lieferdatum 01.17 :) 01.12. 16 bereits abgeholt !!

  • Ein derartiger Aufkleber, der die Leuchtintensität verringert, mit einer gültigen (!) E-Nummer? Das würde mich aber sehr wundern...

  • wenn jemand selbst entscheidet, dann könne er die gesetzlichen Vorgaben außen vor lassen ?

    Ich breche hier noch mal vom "Ast" =O
    Meine Aussage bezog sich auf die anfängliche Diskussion über die StVo,
    die ich vermeiden wollte. Und was passiert ?( Ihr zwei klopft hier die Sprüche raus.
    Jeder ist für das, was er mit seinem KFZ macht SELBER verantwortlich.
    Hier geht es nicht um eine Abklärung der gesetzlichen Bestimmungen, sonders NUR UM DIE FRAGE: "Gibt es diese Aufkleber schon für den ATK?"
    Ob es nu legal oder illegal ist, ist hier Sch.....egal!
    Das entscheidet jeder für sich und trägt die Verantwortung dafür. Ich seit Alle erwachsen und nicht auf den Kopf gefallen.
    So ich habe fertig! Und jetzt bitte ENDE der Diskussion und zurück zum eigentlichen Kernpunkt der Thread: "Gibt es schon......?"

    --------------------------------

    Gruß Lars :thumbsup:


    Es ist egal, ob Du Stil,

    einen Ruf oder Geld hast.

    Wenn Du kein gutes Herz hast,

    bist Du nichts.

    Louis de Funes

  • Du meinst doch hoffentlich damit nicht,dass, wenn jemand selbst entscheidet, dann könne er die gesetzlichen Vorgaben außen vor lassen ?


    Hans

    Nein, Lars meint damit, dass, wenn jemand selbst entscheidet, er auch mit den jeweiligen Konsequenzen leben muss...


    Sorry, Lars, ich musste nochmal was sagen.

    Gruß ATK Blue

  • Moin. Ich habe so einen auf meinem Golf gehabt. Ich hatte ihn 7 Jahre und bin die ganze Zeit mit dem Aufkleber gefahren. Bei eBay bekommt man die für den Alhambra.Es steht da Seat drauf. Vielleicht hat ja jemand die Möglichkeit zu schauen ob die 3. Bremsleuchten identisch sind. Also ich finde die geil.

  • Und hier sind natürlich weiter Eure Meinungen zu den Bremslicht-Aufklebern gefragt!

    Gerne meine Meinung:
    Ich sehe es als völlig sinnfrei an, die Leuchtstärke einer optischen und zudem sehr wichtigen Signaleinrichtung bewusst (es sollte jedem klar sein, dass ein Abkleben in jeder Form die Leuchtkraft mindert - selbst wenn es ein zulässiges Zubehör wäre und die Mindestleuchtstärke noch gegeben ist) irgendwie zu reduzieren! Da es ohnehin nur für den Hintermann sichtbar ist und man als Fahrer rein gar nichts davon hat (leuchtet nicht einmal bei CH/LH), wüsste ich nicht, für wen das von Vorteil oder sinnvoll sein könnte. Und selbst wenn es nur ein "Gimmick" ist - was habe ich denn davon, dass sich der Hintermann darüber freut (oder sich darüber lächerlich macht)...? ?(


    Nee, ich kapier's einfach nicht - Sorry! :/

  • Ich sehe es als völlig sinnfrei an, die Leuchtstärke einer optischen und zudem sehr wichtigen Signaleinrichtung bewusst (es sollte jedem klar sein, dass ein Abkleben in jeder Form die Leuchtkraft mindert - selbst wenn es ein zulässiges Zubehör wäre und die Mindestleuchtstärke noch gegeben ist) irgendwie zu reduzieren! Da es ohnehin nur für den Hintermann sichtbar ist und man als Fahrer rein gar nichts davon hat (leuchtet nicht einmal bei CH/LH), wüsste ich nicht, für wen das von Vorteil oder sinnvoll sein könnte. Und selbst wenn es nur ein "Gimmick" ist - was habe ich denn davon, dass sich der Hintermann darüber freut (oder sich darüber lächerlich macht)...?


    Nee, ich kapier's einfach nicht - Sorry!

    Das unterschreibe ich genau so!


    Natürlich darf jeder gerne selbst entscheiden, was er am Fahrzeug verändert. Allerdings bin ich auch der Meinung, dass die gesetzlichen Vorgaben unbedingt einzuhalten sind.
    Der Sinn der Bremslicht-Aufkleber erschließt sich mir jedenfalls auch nicht, ob gesetzlich erlaubt oder nicht.

  • Gerne meine Meinung:Ich sehe es als völlig sinnfrei an, die Leuchtstärke einer optischen und zudem sehr wichtigen Signaleinrichtung bewusst (es sollte jedem klar sein, dass ein Abkleben in jeder Form die Leuchtkraft mindert - selbst wenn es ein zulässiges Zubehör wäre und die Mindestleuchtstärke noch gegeben ist) irgendwie zu reduzieren! Da es ohnehin nur für den Hintermann sichtbar ist und man als Fahrer rein gar nichts davon hat (leuchtet nicht einmal bei CH/LH), wüsste ich nicht, für wen das von Vorteil oder sinnvoll sein könnte. Und selbst wenn es nur ein "Gimmick" ist - was habe ich denn davon, dass sich der Hintermann darüber freut (oder sich darüber lächerlich macht)...? ?(


    Nee, ich kapier's einfach nicht - Sorry! :/

    Das mit der Sicherheit ist Richtig und auch gut so, aber die Begründung, "rein gar nichts davon hat", frage ich mich, warum z.B fast alle Lm Felgen auf dem Autos haben, die sehen sie auch nicht, also Schwachsinnige Begründung.
    Tut mir Leid, aber mußte raus.


    hurty :thumbdown:

    Seat Ateca Xcellence 1.4 Eco TSI DSG, Cappucino Beige, AHK, Heckklappe elektr., Navi, Windschutzscheibe beh., Doppelterladeboden, Winter-Paket, Parkassi, Toter Winkel
    Bestellt: 21.04.16
    Ausgel.: 22.12.16 :thumbsup:

  • Also ICH sehe die Felgen auch wenn das Auto vor meinem Fenster steht, ich drauf zugehe, wasche...
    Aber wie willst du selber dein leuchtendes Bremslicht sehen? :P


    Jetzt habe ich meine Ansicht begründet - nun bist du dann, die "Schwachsinnigkeit" meiner darzulegen (die Wortwahl war nicht sonderlich freundlich...).

  • Also ICH sehe die Felgen auch wenn das Auto vor meinem Fenster steht, ich drauf zugehe, wasche...
    Aber wie willst du selber dein leuchtendes Bremslicht sehen? :P


    Jetzt habe ich meine Ansicht begründet - nun bist du dann, die "Schwachsinnigkeit" meiner darzulegen (die Wortwahl war nicht sonderlich freundlich...).

    bin ganz Deiner Meinung
    Hans

    1.4 TSI DSG 2-WD Reflexsilber Alcantara schwarz, Pano, AHK, Full Link, Fahrassi V, Winterpaket und anderes mehr
    bestellt Juli 16, Lieferdatum 01.17 :) 01.12. 16 bereits abgeholt !!

  • Genau so ist es
    Ich wollte nur wissen ob es sowas gibt und nicht ob es erlaubt ist oder ähnliches
    Da mir sicherlich niemand hier meine eventuelle Strafe zahlen muß oder wird brauche ich auch keine Belehrungen was man darf oder nicht ;)
    Außerdem wohne ich nicht in Deutschland sondern Österreich , da dürfte , wie ich zb aus 2 Motorradforen weiß , zum Glück noch einiges leichter sein


    Manfred

    1.4 TSI ACT 150 PS , 2WD , samoaorange ,Xcellence
    ACC , AHK , Standheizung , Alarmanlage , Media System Plus und Seat SoundSystem , Full link , Winterpaket 2 , Umgebungskamera
    Bestellt 12.07.2016 , Liefertermin 1 : mitte Nov- Anfang Dez , Liefertermin 2: KW 05 / 2017 ausgeliefert 25.01.2017 :)

  • Naja, bei Erstellung eines Threads ist davon auszugehen, dass darüber auch "diskutiert" wird. Davon "lebt" ein Forum ja auch. Sonst könnte man ja auch fast alles per Google erledigen. ;)
    Aber jede Diskussion sollte mit Respekt entgegengebracht werden und wenn jemand die Meinung eines anderen als "Schwachsinn" betitelt (und dazu noch schlecht begründet), so darf man sich auch "auf den Schlips getreten" fühlen. :)


    Direkt zu diesen Aufklebern (sieht man gelegentlich hier bei SMARTs):
    Ob die Teile woanders evtl. zulässig sind oder nicht, hat m.E. wenig damit zu tun, das man den rückwärtigen Verkehrsteilnehmern wissentlich erschwert, den eigenen Bremsvorgang frühzeitig zu erkennen.
    Ich finde es bedauerlich, sowas ernsthaft in Erwägung zu ziehen. Ich möchte in einer Notsituation auf jeden Fall so schnell und hell wie möglich durch die vorderen Bremslichter signalisiert werden. Aber nun genug von mir... :D

  • Naja, bei Erstellung eines Threads ist davon auszugehen, dass darüber auch "diskutiert" wird. Davon "lebt" ein Forum ja auch. Sonst könnte man ja auch fast alles per Google erledigen. ;)
    Aber jede Diskussion sollte mit Respekt entgegengebracht werden und wenn jemand die Meinung eines anderen als "Schwachsinn" betitelt (und dazu noch schlecht begründet), so darf man sich auch "auf den Schlips getreten" fühlen. :)

    Ich nehme an, du meinst mein Kommentar.
    Ich finde keine Meinung "Schwachsinn", nur die Diskussion darüber hier.
    Jeder soll frei machen was er will und ich bin auch kein Beamter, der dazu richtig oder falsch sagt.
    Wollte jediglich das Thema an sich zurückholen.
    Entschuldigung, wenn ich jemanden auf den Schlips getreten bin, bitte zu mir schicken - lassen den dann waschen und bügeln. :saint::Tschuldigung:

  • Ist ja lustig vor noch gar nicht so langer Zeit war die 3. Bremsleuchte selbst in der Kritik.


    Rote Pest


    Ich finde die Aufkleber auch klasse hab aber selbst keinen drauf.

    Ateca Xcellence, 1.4 TSI, DSG, Lavablaumet., Assistenzpaket V, Navi-Plus, Winterpaket, DAB+, Parklenk-Assi
    Bestellt: 28.11.2016 Lieferung: 12.10.2017 :D