Lüftungsfunktion der Standheizung im Sommer

  • Wenn ich die Standheizung im Menü auf lüften stelle und dann Lüften per Fernbedienung einschalte, steht bei mir in den zwei Temperatur Displays immer 22 Grad obwohl ich es beim verlassen des Fahrzeugs auf Lo gestellt habe. Ist das bei euch auch so, oder mache ich was falsch?
    Gruß
    Martin

  • Hallo , wie soll Lo gehen wenn der Motor/Kompressor nicht läuft. Es geht wahrscheinlich nur die normale Lüftung/Außentemperatur.
    Oder habe ich einen Denkfehler?
    LG

    Ateca Xcellence 1.4 TSI 110KW DSG 2WD,Bilaweiß,Alcantara braun,Winterpaket,TW&Ausparkassist,Ladeboden,Notrad,Beheiz. Frontscheibe;
    bestellt 07/16 - LT 02/17 geliefert 25.11.16 / abgeholt 15.12.16(war im Ausland)

  • Kein Denkfehler, genau so ist es :thumbup:

  • Wenn ich die Standheizung im Menü auf lüften stelle und dann Lüften per Fernbedienung einschalte, steht bei mir in den zwei Temperatur Displays immer 22 Grad obwohl ich es beim verlassen des Fahrzeugs auf Lo gestellt habe. Ist das bei euch auch so, oder mache ich was falsch?
    Gruß
    Martin

    Das eine hat mit dem anderen nichts zu tun!


    Klima, Heizung und Lüftung - das alles schaltet sich beim Ausschalten der Zündung ab.


    Bei der Lüftung, die Du im Standheizungsmenü alternativ auswählen kannst, handelt es sich um den Lüfter der Zusatzheizung.
    Dieser läuft dann beim Einschalten der Standheizung, selbige heizt aber nicht.


    Der Effekt dieser Lüftungsfunktion ist aber leider kaum bis gar nicht wahrzunehmen, finde ich.

  • Hmm - wenn man übers coding dazu das Öffnen der Scheiben um ein paar cm dazu schalten könnte?
    > Ich weiss, wunschdenken - wird so nicht gehen - wäre aber aus meiner Sicht noch sinnvoll; anstatt nur die heisse Luft im Fz umher zu wirbeln.....

    Seat Ateca-FR 2.0l TSI DSG
    Rhodium Grey
    Alles - Ohne Anhängerkupplung und ohne Panoramadach.
    Bestellt: Mai 2017
    Abgeholt: 25.09.2017

  • Ich hab das Dach aufgestellt und schalte dann per Fernbedienung die Lüftung ein und hab das Gefühl das es was bring .
    Logischerweise kann die Luft im Auto nur so kalt werden wie die Aussenluft finde zB. 30 Grad im Auto dann angenehmer
    wie 50-60 Grad :)

    Jetzt Cupra Ateca in Weiss ausser Brembo ,Leder und Schalensitze hat er glaube ich alles.


    vorher ATK 190 PS / rodiumgrau Leder Panoramadach bzw ausser AHK und Topview hat er Vollausstattung

  • Hmm - wenn man übers coding dazu das Öffnen der Scheiben um ein paar cm dazu schalten könnte?
    > Ich weiss, wunschdenken - wird so nicht gehen - wäre aber aus meiner Sicht noch sinnvoll; anstatt nur die heisse Luft im Fz umher zu wirbeln.....


    hab das Gefühl das es was bringt .

    Wenn wir es hinbekommen das er die Scheiben etwas runter fährt und dann etwas Umgebungsluft durchzwirbelt, das wäre klasse im Sommer.

    Ateca Xcellence 2.0 4Drive DSG 190PS, TDI, schwarz, Sitze braun-schwarz, Winterpaket, Navi, StHz, Sound-System, Assistenzpaket V, el. Heckkl. inkl. VP , AHK Vorbereitung, Performance 2 mit 225/50/18 Sommer, R³ R3H1 235/45/18 Winter, Top View. Best.: 27.01.17 gelief. 30.09.17

  • OT: Lasst doch die Fenster gleich auf... die Navidiebe werden sich freuen.


    Ok die Lüftungsfunktion hat was. Bei einer Aussentemperatur von 30 Grad erreicht der innenraum ca. 55 Grad. Das Armaturenbrett wird es euch danken.


    Aber es geht auch anders, Schlüsseltaste öffnen 3 sec. Halten und alle Scheiben des Fahrzeugs fahren nach unten. Gleicher Effekt.

    Gruß vom Polar aus LA

    Nachgerüstet:
    Siehe meine Garage...


  • Dies hat wohl einen ähnlichen effekt, aber...
    - die Lüftung kommt nicht mit an
    - die Fernbedienung für die Standheizung hat die grössere Reichweite ?
    - die Standheizung kann ich auf eine bestimmte Zeit programmieren


    Die Fenster lasse ich auch alle runter bevor ich einsteige - nur ist das jeweils kurz bevor ich einsteige - und somit der Abkühlungseffekt der Armaturen etc relativ gering

    Seat Ateca-FR 2.0l TSI DSG
    Rhodium Grey
    Alles - Ohne Anhängerkupplung und ohne Panoramadach.
    Bestellt: Mai 2017
    Abgeholt: 25.09.2017

  • Das eine hat mit dem anderen nichts zu tun!
    Klima, Heizung und Lüftung - das alles schaltet sich beim Ausschalten der Zündung ab.


    Bei der Lüftung, die Du im Standheizungsmenü alternativ auswählen kannst, handelt es sich um den Lüfter der Zusatzheizung.
    Dieser läuft dann beim Einschalten der Standheizung, selbige heizt aber nicht.


    Der Effekt dieser Lüftungsfunktion ist aber leider kaum bis gar nicht wahrzunehmen, finde ich.


    Genau und deshalb bring das Lüften mit der Standheizung bei dieser hohen Temperatur gar nix. Sinnlos Funktion. ;(

    Ateca XCELLENCE, 2.0 TDI 4Drive DSG 190PS, Samoa Orange, Felgen Exclusive 8J x 19, Panorama-Dach, Fahrersitz elektrisch, Anhängervorrichtung, Navigationssystem Plus inkl. Full Link und SEAT Sound System, Mapcare, DAB+, Connectivity Box, Heckklappe elektr. mit Kessy, Fahrassistenz-Paket V, Parklenkassistent,Top-View-Kamera, Winterpaket, Standheizung (Bestellt 10/2016, ausgeliefert 07/2017)

  • Einsteigen, Klimaanlage an, hintere Seitenfenster die ersten 250 Meter öffnen, danach wieder schließen.


    So wird die warme Luft schnell abtransportiert und durch kühle Luft ersetzt.

  • Bei der Suche des Parkplatz schon darauf achten wie man das Auto abstellt.
    Ich versuche nach Möglichkeit immer der Sonne das Heck zu zeigen, allerdings in Erwartung wenn ich zurück zum Auto komme.
    Dann aus größtmöglicher Entfernung alle Scheiben runter und gemütlich zum Auto, den Kofferraum kurz gelüftet, einsteigen.
    Klima an und auf Umluft gestellt. Los gehts.
    Je nach Gegebenheit, nach ein paar Metern die hinteren Scheiben hoch, dann die vorderen hoch.
    Wenn die Temperaturen erträglich werden, Klima auf Frischluft.


    Bei reinem Stadtverkehr bleiben die vorderen Scheiben natürlich länger auf, die hinteren niemals, schon gar nicht wenn was auf der Rücksitzbank liegt.


    Die Belüftungsfunktion der StHz habe ich zweimal getestet und als unbrauchbar empfunden.

    Nette Grüße

  • ATF-System

    Hat das Thema geschlossen, kann aber auf Wunsch auch wieder geöffnet werden, dazu bitte den "Inhalt melden" Button benutzen.