7 Gang DSG macht Schaltgeräusche

  • Hallo, ich habe von Anfang an, wenn das DSG runter schaltet .... zum Beispiel beim heran rollen an eine Ampel ein Schaltgeräusch. Hört sich an als würde man einen Gang einlegen... Ist nicht immer. Ich denke vom 3 in 2 oder 2 in 1. Man hört es eigentlich nur wenn man die Fenster offen sind. Ansonsten fährt es sich sehr gut. Habe im Netz schon vieles gelesen. Die einen meinen es ist normal und bei manchen wurde das DSG getauscht. Ist das Schaltgeräusch normal? :?:

  • Das beantwortet aber nicht meine Frage ?(

  • Ob es normal ist kann ich nicht sagen. Ich habe das bei meinem ATK/Golf VII auch. Der Golf hat jetzt nach 43.000km neue Kupplungspakete bekommen, die Geräusche beim Runterschalten sind jedoch geblieben.

  • Das beantwortet aber nicht meine Frage

    Ob die bei Dir vorhandenen Geräusche normal sind kann hier und aus der Ferne nicht beantwortet werden, das solltest Du in der Werkstatt prüfen lassen.


    Den Link habe ich gepostet, da das DQ200 bereits häufig in der Kritik stand.
    Zu Deiner Frage: Mein DQ200 macht (bislang) keine Geräusche. Nicht bei offenem und auch nicht bei geschlossenem Fenster.

  • Bei meinem 1.4 TSI DSG höre ich bewusst nichts. Weder beim raufschalten noch beim runterschalten.
    Sehe es nur an der Drehzahl bzw. höre es an den Motorgeräuschen das er schaltet.


    Hast Du mal einen anderen Fahrmodi versucht? Macht er diese Geräusche auch beim schalteten mit "Hand"? Also reproduzierbar?
    Würde dann jedenfalls die Werkstatt aufsuchen und das mal anmerken sodass es erst einmal protokolliert wird.

  • Ja ich werde das prüfen lassen. Es ist eigentlich nur kurz bevor man steht. Ansonsten schaltet das DSG Butterweich und sauber. Zum Glück habe ich 5 Jahre Garantie ^^

  • Service von SEAT sagt "alles ok und völlig normal " Ich lass das jetzt mal so stehen und spreche das beim nächsten Service noch mal an.

  • Ich habe das beschriebene Geräusch auch bei meinem 6G-DSG im Audi TDI, besondern im betriebskalten Zustand. Bin aber bereits zwei vergleichbare Fahrzeuge gefahren, scheint "normal" zu sein, genau wie auch durchgehende "Hintergrund"-Geräusche, primär bei niedrigen Drehzahlen in der 5. und 6. Fahrtsufe (auch auf der AB). Das war für mich u.a. (nicht alleinig) ein Grund, den Ateca als Handschalter zu bestellen. Meine Frau (und wohl auch die Werkstatt-Heinis) hören da "nichts" (ich bin aber auch sehr geräuschempfindlich :whistling: ).

  • Moin,
    Das besagte 7G-DSG darf keinerlei Schaltgeräusche machen, sonst ist etwas nicht in Ordnung.
    Empfehle zweite Meinung einzuholen und nicht auf die lange Bank zu schieben.
    GRUß DAN

  • ATF-System

    Hat das Thema geschlossen, kann aber auf Wunsch auch wieder geöffnet werden, dazu bitte den "Inhalt melden" Button benutzen.