Komisches Verhalten unseres Lane Assist

  • Mein Ateca ist heute im Werkstatt. 30000 km Inspektion. Spurhalteassistant fährt immer Richtung die linke Linie, und oft darauf. Komische verhalten im Kurvenbereich. Neue Kamera wurde bestellt, weil der Händler "keine Daten aus der Kamera rauslesen" konnte. Er konnte keine Kalibrierung durchführen.

  • Mein Ateca ist heute im Werkstatt. 30000 km Inspektion. Spurhalteassistant fährt immer Richtung die linke Linie, und oft darauf. Komische verhalten im Kurvenbereich. Neue Kamera wurde bestellt, weil der Händler "keine Daten aus der Kamera rauslesen" konnte. Er konnte keine Kalibrierung durchführen.

    Hört sich nicht gut an


    Gesendet von meinem SM-A510F mit Tapatalk

    Seat Ateca XCELLENCE 1.4 ECO TSI 6-Gang-DSG 4Drive
    Nevada weiss, Full Link, SHZ, Paket 1, Business-Paket , ACC, Winterpaket, Alc grau. P2 18"
    Best: 18.10.2016 Liefertermin: 18.04.2017 SGW: KW20/2017 GEBAUT:Apr.2017 Uebergabe: 04.05

  • Hallo!


    Macht meiner auch. Aber nur so lange, bis ich die APATIVE SPURFÜHRUNG dazu schalte. Dann fährt er perfekt mittig.


    Gruß


    Ali

    Bestellt Dezember 2016, Wartezeit 32 Wochen, seit 14.07.17 nicht mehr wartend:
    190 PS Diesel, Xcellence, Modell 2018, schwarz, Automatik, 7 Gang DSG,
    19 Zoll Exclusive/245er - obwohl 225er bestellt ;) , AHK,
    Ausstattung, fast alles außer Panoramadach, Alarmanlage

  • Also unserer war in der Werkstatt und die Frontsensoren musste einmal nue kalibriert werden.
    Seit dem fährt er deutlich zuverlässiger als vorher.
    Dänemark Urlaub fuhr er lange Zeit komplett autonom immer schön der Spur nach.
    Hand am Lankrad reicht ihm, sodass er mekr, dass jemand bei ihm ist....
    In Deutschland kommt es spordisch vor, dass er die Spur verliert.
    Auf der Autobahn zuverlässiger als auf der Landstraße aber zumindes kein Vergleich zu vorher.


    Gruß ToFu

    ateca Xcellence 2.0 TDI 4Drive DSG, Nevadaweiß, Performance II Alu, Leder schwarz, Businesspaket Assistance, AHK schwenkbar, E-Heckklappe, DAB+, Fullink, Soundsystem, Notrad, ACC, Topview, Garantie 5 Jahre 100.000 KM

  • Zitat von sylard

    Mein Ateca ist heute im Werkstatt. 30000 km Inspektion. Spurhalteassistant fährt immer Richtung die linke Linie, und oft darauf. Komische verhalten im Kurvenbereich. Neue Kamera wurde bestellt, weil der Händler "keine Daten aus der Kamera rauslesen" konnte. Er konnte keine Kalibrierung durchführen.


    Es wurde doch keine neue Kamera für Spurhalteassistant bestellt, sondern nur neues Software wird installiert. "Dann sehen wir was passiert" sagte der Werkstattmeister!!!

  • Hast du die adaptive Spurführung aktiviert? Hatte genau das gleiche Problem bis ich den Haken gesetzte habe. Achtung die EInstellung findest du nur im großen Display. Nicht in der MFA

    Seat Ateca FR - 2.0 TSI DSG, 4WD, Nevada Weiß, Performance III, AHK Vorbereitung, Assistenzpaket V, Connectivity Box für Navi+ inkl. SSS, Fulllink und Wireless Charger, DAB+, PLA, Pano, elektr. Heckklappe, Winterpaket, Fahrersitz elektrisch verstellbar, Gepäcknetz UND orginal Eiskratzer von Seat für Tankdeckel ;kaputt-lach;
    Bestellt: Ateca Xcellence in schwarz am 14.02.2017, storniert und umbestellt auf FR am 07.08.2017, Zulassung und Abholung am 24.08.2017 :thumbsup:

  • In unerem Fall ist die adaptive Spurführung definitiv aktiviert.


    Gruß ToFu

    ateca Xcellence 2.0 TDI 4Drive DSG, Nevadaweiß, Performance II Alu, Leder schwarz, Businesspaket Assistance, AHK schwenkbar, E-Heckklappe, DAB+, Fullink, Soundsystem, Notrad, ACC, Topview, Garantie 5 Jahre 100.000 KM

  • Hab mir mal uber ODBeleven Warnungsintensitaet Spurhalteassistent codiert. Default ist Mittel. Habs uber Menue mal auf Stark gesetzt. Ist glaub nicht besser geworden.. muss aber noch ausfuehlicher testen

    Seat Ateca XCELLENCE 1.4 ECO TSI 6-Gang-DSG 4Drive
    Nevada weiss, Full Link, SHZ, Paket 1, Business-Paket , ACC, Winterpaket, Alc grau. P2 18"
    Best: 18.10.2016 Liefertermin: 18.04.2017 SGW: KW20/2017 GEBAUT:Apr.2017 Uebergabe: 04.05

  • Ich fahre meist mit eingeschaltetem Lane-Assist aber ohne Adaptive Spurführung.


    Deren Eingriffe sind mir zu hart, da immer versucht wird den Wagen in der Mitte zu halten, nach meiner Meinung sogar mehr Richtung Mittel-Leitlinie, was besonders in Linkskurven gefährlich ist.


    Da ich sowieso immer weit rechts fahre (so wie es auch in der StvO steht :D ), somit sind auch die Korrekturen entsprechend nervend.


    Von einem selbstlernenden Effekt habe ich noch nichts bemerkt, werde es aber mal wieder über einen längeren Zeitraum ausprobieren.


    Softwareseitig besteht ja noch die Möglichkeit zu kalibrieren, das werde ich evtl.beim nächsten Werkstattbesuch ansprechen, wenn eine Heckklappenstörung beseitigt wird. Die wird während der Fahrt sporadisch als OFFEN angezeigt, was auf längeren Strecken akustisch sehr stört.


    Grüße, Heinz

    Bestellt: 22.09.2016


    21.02. angekommen, Zulassung 24.02.
    Ateca Ecellence, 2.0 TDI 4Drive DSG-190PS Reflex-Silber, Leder- schwarz, sonst alles außer Diebstahlwarnanlage, E-Sitz, Frontscheibenheizung

  • ATF-System

    Hat das Thema geschlossen, kann aber auf Wunsch auch wieder geöffnet werden, dazu bitte den "Inhalt melden" Button benutzen.