LED-Heckblinker

  • Also ich hätte ja gewettet das es rechts der LED Blinker ist und links das Glühobst....
    Auf dem Video kommt es zumindest so rüber, oder täusche ich mich da :?:
    Ansonsten würde mir der rechte besser gefallen da es fast so aussieht als ob er wie ein kleines Lauflicht funktioniert :thumbup:

    Hätte der Ateca LED ab Werk würde einige viel Geld für ein solches "Dimm-Modul" ausgeben. :D
    Irgendwie ist es immer noch wie in den 80ern - "Hauptsache anders". ;)


    Was kann man denn zur Leuchtkraft der LED-Blinker sagen (ohne "Schönreden")? Mir wäre es persönlich sehr wichtig, hier keine Einbußen zu haben - alles andere ist für mich indiskutabel.

  • ... sehr wichtig, hier keine Einbußen zu haben - alles andere ist für mich indiskutabel.


    Dann vergiss die LED die ich verbaut habe, die sind schon deutlich dunkler als das Glühobst ;)


    Gesendet von meinem P9000 mit Tapatalk

    lg
    Martin

    2 Mal editiert, zuletzt von Xal () aus folgendem Grund: weil ichs kann *ggg*

  • habe heute die LED Blinker getauscht. Die sind wirklich dunkler als die Originalen. Sieht nicht besonders gut aus.
    Habe dann wieder die Birnen reingemacht. Schade, habe mir mehr davon versprochen. Vielleicht finden wir ja noch mal andere.
    Gruß
    Norbert

    Gruss

    Norbert


  • Bin nun was verwirrt. Ich Lese Positives und Negatives :S


    Zitat

    Was Helligkeit und Abstrahlwinkel angeht mit dem normalen Glühobst vergleichbar


    Zitat

    habe heute die LED Blinker getauscht. Die sind wirklich dunkler als die Originalen. Sieht nicht besonders gut aus. Habe dann wieder die Birnen reingemacht

  • also, ich habe wirklich den Eindruck das die LEDs dunkler sind. Ich habe es in der dunklen Garage ausprobiert und da kann man es genau sehen. Aber wie gesagt, dass ist mein Eindruck.
    Gruß
    Norbert

    Gruss

    Norbert


  • also, ich habe wirklich den Eindruck das die LEDs dunkler sind. Ich habe es in der dunklen Garage ausprobiert und da kann man es genau sehen. Aber wie gesagt, dass ist mein Eindruck.
    Gruß
    Norbert

    Habe meine auch wieder zurückgebaut. Waren total dunkel... Bei Sonnenschein hat man es fast nicht blinken gesehen...

    Seat Ateca XCELLENCE 2.0 TDI 140 kW 4Drive DSG Magic Black (Alcantara Schwarz, AHK, Heckklappe elektr., Standheizung, Winter-Paket, Navi, Sound System, Fahrassi-Paket V, TopView, Parklenkassi)

  • gestern war es bei mir auch so weit.
    Ich hab meine Fadenlämpchen wieder reingesetzt. Hab die Blinker kontrolliert und bei Dunkelheit ist er unter den hellen roten Rückleuchten kaum zu erkennen.
    Hätte gedacht das macht nichts, aber es sah aus als würde da eine Kerze an und aus gehen ;) Am Tag wurde ich von den Kollegen gefragt ob ich prinzipiell nicht blinke ;)
    LED sind nicht immer heller :(


    Gruß
    Jens

    Bestellt 19.10.21 - Gebaut KW??/22 - Übergabe dd.mm.22:

    CUPRA Formentor 1.4 VZ e-Hybrid 180 kW (245 PS), Lederpaket Petrol blau, AHK, PD

  • Hallo Jens,
    Ich war von den LEDs auch enttäuscht. Aber vielleicht findet ja einer von uns noch bessere Lampen.
    Ich gebe die Hoffnung nicht auf. :thumbsup:
    Gruß
    Norbert

    Gruss

    Norbert


  • Ich habe jetzt eine gefunden die von der Leuchtstärke her passen könnte, Stückpreis(!!)19,99€ :(
    BlauerTacho4u.de
    Allerdings:
    "Dieser Artikel ist nicht im öffentlichen Straßenverkehr zugelassen


    Nur Export/kein Versand innerhalb DE"


    Also weiter suchen


    Weitere Seite die auch darauf hinweist das die Lampen nicht zulässig sind, wohl aber offroad oder mit Einzelabnahme
    BenzinFabrik.de

    Bestellt 19.10.21 - Gebaut KW??/22 - Übergabe dd.mm.22:

    CUPRA Formentor 1.4 VZ e-Hybrid 180 kW (245 PS), Lederpaket Petrol blau, AHK, PD

  • ...
    Allerdings:
    "Dieser Artikel ist nicht im öffentlichen Straßenverkehr zugelassen...

    Na, das waren die anderen hier bisher thematisierten auch nicht... ;)

  • das ist aber ein stolzer Preis.
    Das kann ich mir verkneifen.
    Gruß
    Norbert


    Was haltet Ihr von denen: http://www.ebay.de/itm/142449259405

    sind 100 Watt nicht ein bisschen viel ?
    Gruß
    Norbert

    Gruss

    Norbert


  • Moin Christian,


    das ist schwer zu sagen. Vorgeschrieben sind die Blinker mit der Lichstärke cd die sich anders berechnet wie der Lichstrom lm.
    Wenn Du die 1000lm nimmst und das nach der Formel Lichtstärke=Lichstrom/Raumwinkel umrechnest (wobei Du den Raumwinkel dann über die Volumen eines Kegels berechnest ;) )
    hast Du eine Lichtstärke von ~ 500cd bei einem Abstrahlwinkel von 90°. Wenn ich herauslese was in der Uni Karlsruhe steht, dann dürfte sich die Lichtstärke zwischen 250 und 1200 cd
    bewegen. Also wäre das ein akzeptabler Wert. Wenn ich bedenke das die LEDs die wir eingebaut haben bei ca. 400lm liegen ....


    http://www.verkehrsportal.de/
    Lichttechnisches Institut
    ECE Vorschrift Fahrtrichtungsanzeiger


    Ciao


    Jens


    P.S. ich hänge den Link zu den Formeln in unsere Datenbank

    Bestellt 19.10.21 - Gebaut KW??/22 - Übergabe dd.mm.22:

    CUPRA Formentor 1.4 VZ e-Hybrid 180 kW (245 PS), Lederpaket Petrol blau, AHK, PD

  • Nachdem diese Gelb/Amber PY21W 1156 BAU15S 44 SMD LED bei mir ausgefallen sind,
    habe ich mir welche mit CREE-LEDs gegönnt:Blinker 45W 9 CREE LED PY21W BAU15S
    Die sind zwar etwas teurer, aber viel heller als die Alten bzw. das Glühobst.

    ATECA XCELLENCE 1.4 EcoTSI DSG 150PS, Samoa Orange, Alcantara braun, Anhängerkupplung,Panorama-Glas-Schiebeach,
    Navigationssystem, Full Link, DAB+, ConBox, Winter-Paket, Standheizung, Fahrassistenz-Paket V, Top View Kamera
    Bestellung 15.07.16, unverb. LT 02/17, SGW 45 43 45 47 50, PW 50, Abholung 06.01.2017