Bremslichter bei Einsatz der Assistenzsysteme

  • Habe es auch noch nie selbst beobachtet.


    Aber das Aufleuchten der Bremslichter beim Bremsen durch Assistenzsysteme würde ich als selbstverständlich ansehen!
    Dein Hintermann muss in jedem Fall auf die Geschwindigkeitsreduzierung aufmerksam gemacht werden. Dabei ist es egal, ob Du oder ein Assistenzsystem den Bremsvorgang auslöst!

  • Habe es auch noch nie selbst beobachtet.


    Aber das Aufleuchten der Bremslichter beim Bremsen durch Assistenzsysteme würde ich als selbstverständlich ansehen!
    Dein Hintermann muss in jedem Fall auf die Geschwindigkeitsreduzierung aufmerksam gemacht werden. Dabei ist es egal, ob Du oder ein Assistenzsystem den Bremsvorgang auslöst!

    Ist denn noch keiner hinter sich hergefahren? ;;hello;;

  • Wenn Du eine Bestätigung benötigst, bitte doch einen Kumpel Deinen Ateca mit Assistenzsystem zu fahren.
    Du hängst Dich dann in einem anderen Auto dran und ihr haltet per Freisprecheinrichtung Kontakt miteinander und Du beobachtest die Bremslichter. :thumbup:


    Achtung Spaß:
    "Vorsicht frisch gestrichen" glauben viele auch erst wenn Sie die Farbe an den Fingern haben... :D

  • Ja, die Bremslichter gehen an. Wenn nciht wäre das echt tragisch für den folgenden Verkehr...

  • Ja, die Bremslichter gehen an

    Das kann ich bestätigen. Hatte kürzlich auf der Anhängerkupplung einen Fahrradträger und konnte die aktivierten Bremslichter bei drastischeren Eingriffen der Assistenten gut im Rückspiegel beobachten (Spiegelung in den Felgen).


    Bei geringfügiger Verlangsamung durch Gasrücknahme werden keine Bremslichter aktiviert.

  • Bei eingeschaltetem ACC gehen die Bremslichter an sobald er leicht zum bremsen anfängt. Auch bei Auto-Hold bleiben die Lichter an, bis man weiter fährr.

    Bestellt: 10/19 Cupra Ateca, Rodium grau met. , Business Paket, Beats, AHK, Heckklappe el., DWA, Fahrassistenz-Paket V, Winter Paket, DAB+, Ablagebox unter den Vordersitzen, 230V und 12V Steckdose, ULT 3/2020, abgeholt am 3.1.20.

  • Wenn du ohne Assistenzsysteme einfach dein fahrzeug rollen lässt und dadurch das Tempo verringerst geht auch kein Bremslicht an.
    Auch beim Tempomat (ohne ACC) geht wenn die Geschwindigkeit reduziert wird kein Bremslicht an soweit mir bekannt ist, da er ja nur verzögert.

  • ATF-System

    Hat das Thema geschlossen, kann aber auf Wunsch auch wieder geöffnet werden, dazu bitte den "Inhalt melden" Button benutzen.