Ungewollte Reaktion des Ausparkassistenten

  • Habe jetzt in einer bestimmten Situation mehrfach eine ungewollte (aber nachvollziehbare) Reaktion des Ausparkassistenten erleben müssen.


    Zur Situation: Ich parke öfters vor einem Lebensmittelmarkt auf einem der wenigen Plätze unmittelbar vor dem Markt quer zur Fahrbahn an einer dicht befahrenen Stadtstraße. Beim Ausparken muss ich mich rückwärts in den in meine Fahrtrichtung fließenden Verkehr eingliedern, was im Grunde genommen auch unproblematisch und auch gar nicht anders machbar ist. Wenn ich also sehe, dass auf eine längere Distanz kein Fahrzeug in meine Zielrichtung unterwegs ist, fahre ich rückwärts auf die Fahrbahn, ohne den Verkehr in die andere Richtung zu beachten und zu tangieren, gerate damit natürlich relativ nah (für den Ausparkassistenten offenbar ZU nah) an den in die andere Richtung fließenden Verkehr heran. Der Ausparkassistent schlägt zu und bringt mein Auto durch eine automatische Vollbremsung bereits auf der Straße stehend zum Stillstand. Durch den dadurch entstehenden Schreck und den Zeitverlust ist der in meine Richtung fließende Verkehr bereits (wie gestern geschehen) so nah herangerückt, dass eine brenzlige Situation entsteht.


    Hat jemand ähnliche Erfahrungen gemacht? Daran ändern kann man wohl nichts, außer den Ausparkassistenten abzuschalten, was natürlich auch nicht im Sinne des Erfinders ist. Und jedes Mal in einer solchen Situation daran zu denken, den Assistenten kurzzeitig auszuschalten, wird mir wohl auch nicht gelingen, wie ich mich kenne. Oder ich vergesse ihn wieder einzuschalten ?(

  • Habe jetzt in einer bestimmten Situation mehrfach eine ungewollte (aber nachvollziehbare) Reaktion des Ausparkassistenten erleben müssen.


    Zur Situation: Ich parke öfters vor einem Lebensmittelmarkt auf einem der wenigen Plätze unmittelbar vor dem Markt quer zur Fahrbahn an einer dicht befahrenen Stadtstraße. Beim Ausparken muss ich mich rückwärts in den in meine Fahrtrichtung fließenden Verkehr eingliedern, was im Grunde genommen auch unproblematisch und auch gar nicht anders machbar ist. Wenn ich also sehe, dass auf eine längere Distanz kein Fahrzeug in meine Zielrichtung unterwegs ist, fahre ich rückwärts auf die Fahrbahn, ohne den Verkehr in die andere Richtung zu beachten und zu tangieren, gerate damit natürlich relativ nah (für den Ausparkassistenten offenbar ZU nah) an den in die andere Richtung fließenden Verkehr heran. Der Ausparkassistent schlägt zu und bringt mein Auto durch eine automatische Vollbremsung bereits auf der Straße stehend zum Stillstand. Durch den dadurch entstehenden Schreck und den Zeitverlust ist der in meine Richtung fließende Verkehr bereits (wie gestern geschehen) so nah herangerückt, dass eine brenzlige Situation entsteht.


    Hat jemand ähnliche Erfahrungen gemacht? Daran ändern kann man wohl nichts, außer den Ausparkassistenten abzuschalten, was natürlich auch nicht im Sinne des Erfinders ist. Und jedes Mal in einer solchen Situation daran zu denken, den Assistenten kurzzeitig auszuschalten, wird mir wohl auch nicht gelingen, wie ich mich kenne. Oder ich vergesse ihn wieder einzuschalten ?(

    Jep ist mir auch schon passiert. Da hab ich mich auch erschreckt.


    Gesendet von meinem SM-A510F mit Tapatalk

    Seat Ateca XCELLENCE 1.4 ECO TSI 6-Gang-DSG 4Drive
    Nevada weiss, Full Link, SHZ, Paket 1, Business-Paket , ACC, Winterpaket, Alc grau. P2 18"
    Best: 18.10.2016 Liefertermin: 18.04.2017 SGW: KW20/2017 GEBAUT:Apr.2017 Uebergabe: 04.05

  • Mir hat er auch schon eine Vollbremsung beschert, obwohl der foießende Verkehr für mein Verständnis ziemlich weit entfernt war.
    Wusste erst nicht wieso bzw welcher Assistent gebremst hatte... kleiner Schockmoment ob ich denn irgendwo gegen gefahren bin :D

    Ateca 1.4 TSI DSG 2WD, Excellence-Ausstattung, Nevada Weiß
    FAP 5, bWSS, PLA, Top-View, eHK inkl. vP, WP, Navi+ inkl. FuLi, SSS, Alcantara Schwarz; Details

  • Diese Schrecksekunde ist mir auch bekannt. Voll in die Eisen, wegen Fahrzeug auf der anderen Straßenseite ;)


    lg


    Roman

    Seat Ateca 1.4 TSI Xcellence 150 PS DSG 4Drive Farbe: Samoa Orange •Alcantara Schwarz •Österreich Paket •Winterpaket 1 •Assistenzpaket 3 •Standheizung •beheizbare Windschutzscheibe (Winterpaket2) •19" "Carlos" •Parklenkassistent •elektr. Heckklappe •Topview-Kamera •DAB+


    Bestellt am 02.11.2016 - Abgeholt 04.04.2017

  • Ist mir bei der Probefahrt mit dem Ateca und auch beim KodiaQ genau so passiert.
    Gibt es da nicht auch ein akustisches Signal?

    Nette Grüße

  • Ist mir bei der Probefahrt mit dem Ateca und auch beim KodiaQ genau so passiert.
    Gibt es da nicht auch ein akustisches Signal?

    Signal kommt aber wenn man rollt kommt in der gleichen Sekunde die vollbremsung


    Gesendet von meinem SM-A510F mit Tapatalk

    Seat Ateca XCELLENCE 1.4 ECO TSI 6-Gang-DSG 4Drive
    Nevada weiss, Full Link, SHZ, Paket 1, Business-Paket , ACC, Winterpaket, Alc grau. P2 18"
    Best: 18.10.2016 Liefertermin: 18.04.2017 SGW: KW20/2017 GEBAUT:Apr.2017 Uebergabe: 04.05

  • Signal kommt aber wenn man rollt kommt in der gleichen Sekunde die vollbremsung

    auch meinen Senf abgebe: Wenn ich mit eingeschaltenen Autohold rückwärts in meine Garage fahren will, hab ich das auch, ohne Autohold habe ich bis jetzt kein Problem mit unnötigen Vollbremsungen, obwohl die Garageneinfahrt dadurch wohl nicht breiter geworden ist :D


    Könnt ja mal testen ob das bei Euch auch nen Unterschied macht, denn ich hab keinen Ausparkassistent ;)

    lg
    Martin

  • auch meinen Senf abgebe: Wenn ich mit eingeschaltenen Autohold rückwärts in meine Garage fahren will, hab ich das auch, ohne Autohold habe ich bis jetzt kein Problem mit unnötigen Vollbremsungen, obwohl die Garageneinfahrt dadurch wohl nicht breiter geworden ist :D
    Könnt ja mal testen ob das bei Euch auch nen Unterschied macht, denn ich hab keinen Ausparkassistent ;)

    Danke für den Hinweis.
    AutoHold habe ich aber nicht aktiviert.

    Ateca 1.4 TSI DSG 2WD, Excellence-Ausstattung, Nevada Weiß
    FAP 5, bWSS, PLA, Top-View, eHK inkl. vP, WP, Navi+ inkl. FuLi, SSS, Alcantara Schwarz; Details

  • AutoHold habe ich aber nicht aktiviert

    Bei mir gibt noch die Option "Rangierbremsfunktion": schon mal probiert was die Abschaltung bewirkt? Deaktiviert sich dadurch auch der Ausparkassistent, nehme mal an tut er nicht, da ich ja zb. garkeinen habe :D

    lg
    Martin

  • ATF-System

    Hat das Thema geschlossen, kann aber auf Wunsch auch wieder geöffnet werden, dazu bitte den "Inhalt melden" Button benutzen.