Probleme mit Frontassist und Spiegeleinklappung

  • Liebe Forumsteilnehmer,



    endlich ist es soweit. Ich durfte meinen neuen SEAT Ateca vergangenen Mittwoch in
    Empfang nehmen; nach ca. 4 Monaten über dem ursprünglich vorgesehenen Auslieferungstermin.
    Das Auto mach Freude und fährt sich gut. Es ist ein Ateca Style mit automatischer Distanzregelung ACC
    und sonstigem Zubehör. Das ACC funktioniert im Zusammenhang mit dem Frontassist hervorragend.
    Trotzdem ergeben sich für mich noch einige wichtige Fragen:
    Ich habe im Menü Frontassist aktiviert, Vorwarnung normal und Abstandswarnung anzeigen
    eingestellt. Leider musste ich feststellen, dass das System nicht reagiert, wenn ich dem
    Vordermann viel zu dicht auffahre. Keine Reaktion des Autos, weder eine Meldung, noch eine
    Not - bzw Zwischenbremsung. Nach meinen Informationen sollte das System bei dichtem Auffahren
    zunächst eine Warnung und vor der Totalbremsung eine kurze Zwischenbremsung ausführen. Keines der
    genannten Ereignisse tritt ein. Es stellt sich mir die Frage ob der Assistent bereits defekt ist, obwohl ACC funktioniert ?
    Welche Erfahrungen habt Ihr damit ? Mach ich irgendetwas falsch ?


    Desweitern ist im Menü Rückspiegel das Einklappen der Aussenspiegel nach Parkvorgang eingestellt.
    Es passiert jedoch nach dem Parken nichts. Die Spiegel müssen manuell über Schalter eingeklappt
    werden.
    Für Eure Hilfe bzw. Informationen wäre ich Euch sehr dankbar !



    Grüße Wolfgang ?(:S:?:

  • Wenn du zu nahe Auffährst


    Erscheint im Display das Symbol in gelb.


    AUTO ! AUTO


    Spiegeleinklappen


    Länger auf der schliessen Taste auf der FB bleiben
    Dann klappen Sie an.

    Gruß vom Polar aus LA

    Nachgerüstet:
    Siehe meine Garage...


  • Das ACC nur im Menü aktivieren reicht alleine nicht.
    Du muß auch den kleinen Helb links unter dem Blinker zu Dir ziehen das er aktiv regelt und bremst.
    Ohne dem siehst nur eine Warnung im FIS unten links ( in grau ).
    Man es ist schwer so etwas schriftlich zu erklären. Zeigen ist da einfacher.


    Das mit dem Einklappen der Spiegel hat @Polar schon erklärt.


    lg oacherl

    Ateca XCELLENCE 1.4 TSI DSG 2WD ,Matobraun Metallic ,Alcantara schwarz ,Winterpaket 1+2 ,Navi ,Panoramadach ,AHK ,Full Link ,Parklenkassistent ,Ö-Paket Xcellence ,Garantie 5 Jahre ,
    +VCDS Codierungen


    Bilder & Videos: Mein Ateca

  • Hallo Wolfgang,


    bitte lies Dir die Betriebsanleitung des Atecas ab Seite 232 aufmerksam durch.


    Wenn Du zu dicht auffährst sollte links unten im FIS ein Symbol (2 Autos mit einem Ausrufezeichen) als Hinweis erscheinen.


    Der Front Assist wird erst bei sehr kritischem Abstand aktiv. Diesen kannst Du aber wohl kaum bewusst provozieren, da Du vorher eher abbremsen wirst.


    Und genau das ist die Aufgabe des Front Assist: Eingreifen, wenn der Fahrer zu spät reagiert!


    Bei mir wurde er in über 8 Monaten 3x aktiv, da war ich dem Vordermann jeweils sehr gefährlich nahe, natürlich ungewollt.


    Was ich damit sagen möchte ist, dass der Front Assist bei Dir bestimmt funktioniert. Du wirst ihn aber nicht und wenn doch nur in sehr kritischen Situationen bemerken - und das ist auch gut so!


    Wünsche Dir viel Spaß und immer unfallfreie Fahrt mit Deinem Ateca!

  • Außerdem interessiert den Frontassist nur die Kombination aus Geschwindigkeitsdifferenz und Abstand. Bei langsamer Annäherung kannst du extrem knapp auffahren ohne das er meldet,... bei hohem Geschwindigkeitsüberschuss warnt er logischerweise deutlich früher.

    seit 22.2.17 (bestellt 16.8.): 1.4 TSI DSG 2WD Xcellence, Nevada-Weiß, Schwarz/Graphit, Österreich Paket mit Navi und Winter Paket 1 & 2, elektr. Hecklappe, Pano, Seat Sound System, Assistenzpaket 3 (=FP V), 19", TopView

  • So, jetzt nochmal ne Zusammenfassung!
    ACC hat nichts mit dem Frontassistenten zu tun, das sind 2 Systeme!
    Der Front assi arbeitet in der Stadt und greift ein, wenn du trotz Annäherung nicht reagierst. Ich würde das nicht provozieren wollen!
    Bist du zu schnell erscheint ein riesen Rotes Auto im Display und ein Signalton, machst du weiter nix geht er in die Eisen!
    Auf der Autobahn warnt er dich in einem mickrigen Fenster wo sonst der Kilometerstand steht, das du zu nah auffährst, ohne Signal.
    Ach ja, das ganze funktioniert auch Rückwärts, dann aber ohne jedes Signal. Er knallt dann dermaßen auf die Bremse als wenn du vor eine Wand fährst. ;)

    1.4 TSI, 2WD,6Gang Hand, Xcellence, Mato braun, Winterpaket, Pano,Navi, PWII, Beheizbare Frontscheibe, Soundsystem,Alkantara braun Best: 03.08.16. Auslieferung 15.11.16

  • Ach ja, das ganze funktioniert auch Rückwärts, dann aber ohne jedes Signal. Er knallt dann dermaßen auf die Bremse als wenn du vor eine Wand fährst. ;)

    Das hat aber mit dem Front Assist nix zu tun -> sondern ist Teil des Blind-Spot Warners (Querverkehrerkennung /Ausparkhilfe), da hierzu die Rückseitigen Radarsensoren genutzt werden.

    seit 22.2.17 (bestellt 16.8.): 1.4 TSI DSG 2WD Xcellence, Nevada-Weiß, Schwarz/Graphit, Österreich Paket mit Navi und Winter Paket 1 & 2, elektr. Hecklappe, Pano, Seat Sound System, Assistenzpaket 3 (=FP V), 19", TopView

  • Das hat aber mit dem Front Assist nix zu tun -> sondern ist Teil des Blind-Spot Warners (Querverkehrerkennung /Ausparkhilfe), da hierzu die Rückseitigen Radarsensoren genutzt werden.

    Ach echt, wollts nur angemerkt haben! ;) Übrigens hab ich keinen Blindspotwarner, aber egal!

    1.4 TSI, 2WD,6Gang Hand, Xcellence, Mato braun, Winterpaket, Pano,Navi, PWII, Beheizbare Frontscheibe, Soundsystem,Alkantara braun Best: 03.08.16. Auslieferung 15.11.16

  • Ach echt, wollts nur angemerkt haben! ;) Übrigens hab ich keinen Blindspotwarner, aber egal!

    das heißt, dass er sogar mit der PDC "notbremst",..? die Dinger werden immer besser...

    seit 22.2.17 (bestellt 16.8.): 1.4 TSI DSG 2WD Xcellence, Nevada-Weiß, Schwarz/Graphit, Österreich Paket mit Navi und Winter Paket 1 & 2, elektr. Hecklappe, Pano, Seat Sound System, Assistenzpaket 3 (=FP V), 19", TopView

  • Jetzt ham wers! Und der bremst richtig...!!! Ich hatte mich gedanklich schon auf den Weg zu Seat gemacht, weil ich dachte ich wär jetzt voll in ein Auto geknallt. Das war mir so auch nicht bewußt! Deshalb hatte ich es erwähnt. :proost:

    1.4 TSI, 2WD,6Gang Hand, Xcellence, Mato braun, Winterpaket, Pano,Navi, PWII, Beheizbare Frontscheibe, Soundsystem,Alkantara braun Best: 03.08.16. Auslieferung 15.11.16

  • ATF-System

    Hat das Thema geschlossen, kann aber auf Wunsch auch wieder geöffnet werden, dazu bitte den "Inhalt melden" Button benutzen.