Digitales Kombiinstrument / Virtuelles Cockpit

  • Wo hast Du denn Videos zum VC des Ateca gefunden?

    Hier: https://www.ateca-forum.de/ind…a/?postID=64781#post64781 und nach Polo Active info display auf Youtube suchen

    Ateca Xcellence 1.4 TSI | Alaska-Weiß | Virtual Cockpit | Navi mit FullLink und MapCare | Seat Sound | Connectivity Box | Top-View | Licht- und Sichtpaket | Winterpaket | ACC | PLA | Kessy| | Sommer - 7x18 Seat Pablo (for sale) | Winter - Rondell 8x18 01RZ Titanium grau
    Bestellt: 04/2017 - Abgeholt: 03/2018

  • Hallo,


    ich konnte heute das VC endlich mal live auf der Preview Veranstaltung der Vienna Autoshow im Arona begutachten.


    Sieht ziemlich nett aus und auch die Funktionen sind wirklich cool!


    Anbei 3 Bilder.


    Grüße, Flo

  • Echt nettes Gimmick!
    Aber welche Funktionen meinst du die es beim Konventuionellen Cockpit nicht gibt? ;)

    1.4 TSI, 2WD,6Gang Hand, Xcellence, Mato braun, Winterpaket, Pano,Navi, PWII, Beheizbare Frontscheibe, Soundsystem,Alkantara braun Best: 03.08.16. Auslieferung 15.11.16

  • ch glaube die Frage nach den "besonderen" Funktionen des VC im Vergleich zum konventionellen Cockpit haben wir in diesem Thread ausgiebig diskutiert.


  • Genau so ist es ;) .


    Man kann sich das VC dann auch noch bis zu einem gewissen Teil selbst "einrichten", welche Infos man halt angezeigt haben will.


    Und nicht zu vergessen: wenn man den Motor abstellt, fährt dann der Ateca im VC vor. Das ist glaub ich die allerwichtigste Funktion :D:D:D .


    Wie gesagt, es ist ein nettes Spielzeug.

  • Wie sieht das eigentlich beim Ateca mit dem Spiegeln des Navis aus?
    Konkreter: Bei VW kann man sich mit dem Discover Media i i.V.m. dem VC die Karte entweder auf dem VC oder auf dem Navi-Bildschirm anzeigen lassen.
    Mit dem Discover Pro kann man sich das Navi gleichzeitig sowohl auf dem VC wie auch auf dem Navi-Bildschirm anzeigen lassen.


    Liegt angeblich an der fehlenden Leistungsfähigkeit des DM.
    Ich vermute beim Ateca ist das ebenfalls so gelöst?

  • Laut Seatmitarbeiter ist es wie folgt:


    Man kann das Navi im VC anzeigen, dann wird es aber nicht mehr am Media Bildschirm angezeigt.


    Mir Apple Car Play oder Android kann man sich dann am Bildschirm aber zusätzlich das Navi vom Handy anzeigen lassen. Der Sinn sei dahin gestellt ?( .

  • Ich glaube manchmal kennen SEAT-Mitarbeiter ihre eigenen Produkte nicht!


    Im Thread "IAA-Informationen über Neuerungen beim Ateca",Eintrag #38, wird
    im Video ab Minute 20:56 ein VC mit Dualdisplay gezeigt. Schaut euch den Film mit Ton an.


    Konsolen-Display (8") und VC (10") zeigen gleichzeitig verschiedene Navigationsansichten.


    Für das VC ist ein Media System Plus, Navi System oder Navi System Plus erforderlich.
    Diese drei Systeme haben einen MOST-Bus, wie im Lehrheft SSP 163 auf Seite 47 abgebildet.


    Der MOST-Bus (Media Oriented Systems Transport) bildet ein High-Speed Multimedia Netzwerk im Fahrzeug.
    Möglicherweise braucht deswegen das Media/Navi-System ein wenig mehr Power um die zwei Displays zu befeuern.


    Hier ist eine Grafik, die den Aufbau des ActiveInfo-Displays = VC im Tiguan 2 zeigt.


    Eine Übertragung per MirrorLink/CarPlay auf das VC vom Handy ist mir nicht bekannt.

  • @aTKa das war so gemeint, dass man das Navi dann im VC angezeigt bekommt und sich ein Navi vom Handy auf das "normale Navi Display" spiegeln kann. Wozu ich eben zwei verschiedene Navis nebeneinander benötige ist eben sehr fraglich.


    @Polar gute Frage, ist mir garnicht aufgefallen, war so erfreut das VC mal live sehen zu können, dass ich das nichtmal gesehen hab ;kaputt-lach;


    War angeblich ein Prototyp vom Arona, es waren nicht alle Funktionen vorhanden. Oder wir in Wien sind schon unter den Meeresspiegel gesackt und haben es nicht gemerkt ?(

  • Im Film wird ab Minute 22:00 erklärt, was man mit den zwei Bildschirmen machen kann.


    Konsolen-Bildschirm: Ansicht 2D mit Zoom auf 200m (Birds-View)
    Virtuelles Cockpit: Ansicht 3D mit Zoom auf 50 m



    Thomas

  • Wozu brauch ich dann noch ein Navi ??

    Genau das habe hat mir ein Händler vor kurzem so erklärt: Die Zeit der teueren Zusatzinstrumente ist bald vorbei, Navigation wird genauso im Fahrzeug integriert wie das Radio. Klingt logisch. Wenn man sich mal erinnert, noch vor 10 Jahren waren Navigationsinstrumente wahrer Luxus und nur in der Oberklasse verbaut, heute schon in Kleinwagen anzutreffen. Ich persönlich würde das virtuelle Cockpit auf jeden Fall dazu bestellen, denn in nur wenigen Jahren ist ein solches Virtual Cockpit meiner Meinung nach Standard in den meisten Fahrzeugen und wirkt sich auch auf den Wiederverkaufspreis aus.


    Ich bin auch mal gespannt, welche Schnittstellen in Zukunft solche virtuellen Cockpits haben werden, die Erweiterungsmöglichkeiten sind ja da praktisch unbegrenzt. Handy und Tablet anschliessen, externe Navigation betetreiben, TV und Facebook. Das Internet wird damit auch flächendeckend in die Fahrzeuge Einzug halten. Ich bin gespannt :)

  • Naja ich stelle mir die Frage wieso noch eine VW Navigation notwendig ist wenn doch mit Android Auto auch per Google Maps und ähnlichen Applikationen navigiert werden kann.
    Im Grund reicht ein Bildschirm der das Handy spiegelt.


    Eigentlich dürfte VW Android Auto gar nicht zulassen wenn jedermann mit Apps navigieren kann. Spätestens wenn in jedem Fahrzeug HERE drin ist ist Google eh obsolet.
    Aber dann weiß jeder Hersteller und jeder etwas geweifet Polizist wo ich mich gerade befinde und womöglich noch aus welchem Grund...
    ..wollen wir das frage ich mich immer öfter

  • Aber scheinbar ist das System beim Leon anders. Beim Video vom Ateca kann man ja auf beiden Bildschirmen das Navi sehen, beim Leon haben die das ja nicht hinbekommen.

    VC + Navi Plus = Navikarte auf beiden möglich (wie im Ateca IAA Video)
    VC + Navi = Karte nur entweder oder (wie im Leon Video)

    Ateca Xcellence 1.4 TSI | Alaska-Weiß | Virtual Cockpit | Navi mit FullLink und MapCare | Seat Sound | Connectivity Box | Top-View | Licht- und Sichtpaket | Winterpaket | ACC | PLA | Kessy| | Sommer - 7x18 Seat Pablo (for sale) | Winter - Rondell 8x18 01RZ Titanium grau
    Bestellt: 04/2017 - Abgeholt: 03/2018