Blind-Spot-Assistent

  • Ich habe, bestimmt wie viele andere, den "Toter-Winkel-Warner" als Teil des Assistenspakets V. Funktioniert super und trägt natürlich zur Sicherheit bei. Ich verstehe allerdings nicht, warum Seat die Anzeige im Spiegel als orangefarbene Symbole, statt rot leuchtende Symbole, wie viele andere Hersteller, gewählt hat. Mich irritiert dabei immer, dass auch die Kontrolleuchte für den eingeschalteten Blicker orangefarben ist. Bei vorausschauender Fahrweise nutzt man ja häufig den Blick aus den Augenwinkeln in den Spiegel. Beim Fahrstreifenwechsel und Betätigung des Blinkers muss ich immer genau hinsehen, was da genau im Spiegel orange leuchtet, die Blinkerkontrollleuchte oder die Blind-Spot-Symbole. Ist bestimmt Gewöhnungssache, hatte vorher keinen Toten-Winkel-Warner, aber ich finde es eher unglücklich. Wie sehr ihr das?

    Ateca Xcellence, 1.4 TSI, 2 WD, DSG, Reflex Silber, Leder-Paket, Anhängervorrichtung, Panorama-Glas-Schiebedach, Navigationssystem Plus, DAB+, Full Link, Connectivity Box, Sound System, Mapcare, Fahrassistenz-Paket V, Parklenkassistent, Top View Kamera, elektr. Heckklappe, 19er Alu, bestellt November 2016, unverbindl. Liefertermin Mai 2017 34 KW/2017 KW 26/2017, KW 32/2017, produziert KW 30/2017, Abholung 19.08.17

  • Mir geht es genauso,... hab mich in den 8 Monaten bislang nicht dran gewöhnt.

    seit 22.2.17 (bestellt 16.8.): 1.4 TSI DSG 2WD Xcellence, Nevada-Weiß, Schwarz/Graphit, Österreich Paket mit Navi und Winter Paket 1 & 2, elektr. Hecklappe, Pano, Seat Sound System, Assistenzpaket 3 (=FP V), 19", TopView

  • Ging oder geht mir ebenfalls so.
    Inzwischen schau ich zwar nicht mehr so lange hin aber doof ist es immer noch wenn Blinker und Spot die gleiche Farbe haben.
    Würde es zugar als sicherheitsgefährdent bezeichnen da man länger hinschaut als nötig.


    Jens

  • ich habe kein Problem damit.


    Die Farbe ist mir auch egal (ausser es wäre grün).
    Wenns im Spiegel leuchtet, dann leuchtet es und ich weiss, dass da einer ist.

    Seat Ateca-FR 2.0l TSI DSG
    Rhodium Grey
    Alles - Ohne Anhängerkupplung und ohne Panoramadach.
    Bestellt: Mai 2017
    Abgeholt: 25.09.2017

  • Kann es sein, dass der Assistent auf der rechten Seite nicht so sensibel eingestellt ist? Ich habe öffters das gefühl, dass er mich auf der rechten Seite nicht warnt... Bei größeren PKW´s, sowie LKW´s leuchtet es fast immer, bei kleinen PKW´s allerdings nicht. Naja, vielleicht ist er auch links einfach zu sensibel eingestellt :D

    Seat Ateca XCELLENCE 2.0 TDI 140 kW 4Drive DSG Magic Black (Alcantara Schwarz, AHK, Heckklappe elektr., Standheizung, Winter-Paket, Navi, Sound System, Fahrassi-Paket V, TopView, Parklenkassi)

  • Kann es sein, dass der Assistent auf der rechten Seite nicht so sensibel eingestellt ist? Ich habe öffters das gefühl, dass er mich auf der rechten Seite nicht warnt... Bei größeren PKW´s, sowie LKW´s leuchtet es fast immer, bei kleinen PKW´s allerdings nicht. Naja, vielleicht ist er auch links einfach zu sensibel eingestellt :D

    Die Sensoren sind Geschwindigkeit abhängig eingestellt. Wenn man schnell vorbei fährt dann reagieren sie auch nicht.


    Hier wurde das Thema schon angesprochen.


    Werde hier zu machen.