Lieferzeiten SEAT Arona

  • Hallo,
    Leider wird es bestimmt nicht früher... Die haben wahnsinnige Probleme, gerade Autos mit viel Ausstattung zu bauen weil nicht genug beim Zulieferer bestellt wurde ... Laut meinen Händler.
    Ich hab im September schon bestellt und ich bin jetzt schon bei bauwoche 17.. Also damit auch schon bei 7 Monate

  • Hm, soviel Sonderausstattung hab ich gar nicht. Angeblich kommen wegen der 18" Felgen zur regulären Lieferzeit nochmal 4 Monate hinzu. Wenn ich sie abbestellt hätte, wäre es trotzdem nicht viel weniger Wartezeit. Da hat man dann die 1,5 er Maschine als Grund (zusätzliche 3 Monate). Ich freu mich riesig auf das Auto, aber diese Wartezeit (vor allem mit den Begründungen) find ich doch sehr befremdlich.
    Warum sollte ein Auto, was in dieser Motorisierung zu kaufen gibt, extra 3 Monate in Anspruch nehmen oder nach der regulären Lieferzeit nochmal 4 Monate für die Felgen beansprucht werden.
    Mir ist das unklar. Verstehe schon, dass ich nicht der einzige Kunde bin und zig-tausende dieses Auto bestellen, aber damit muss so ein Konzern doch kalkulieren. Ist halt nur die Enttäuschung, die da aus mir spricht... ;(

  • Nach welchen Vorgaben wann und welches Auto bei Seat produziert wird ist mir ein Rätsel.


    Mein Seat Arona habe ich am 17.11.2017 bestellt. Zu dem Zeitpunkt hieß es noch, das die Produktion noch dauern kann und ich machte mir sogar noch Hoffnung auf das virtuelle Cockpit.
    Im Dezember habe ich meinen alten Wagen abgegeben und bekam vom Händler einen Leihwagen in Form eines Seat Leon FR mit DSG. Dadurch bin ich auf den Geschmack gekommen und wollte auch das DSG nachordern. Also habe ich Januar noch eine Probefahrt mit einem Arona mit DSG gemacht und war vollkommen überzeugt. Doch oh Wunder, der bestellte Wagen war schon am 18.12.2017 in die Produktion eingeplant worden. Eine Änderung der Konfiguration war nicht mehr möglich. Mittlerweile ist er auch in der 4. KW gebaut worden. Das ging dann doch überraschend schnell. Kleiner Trost für mich....ich habe Alcantara an Bord.


    Fazit.....trotz umfangreicher Ausstattung, die ja angeblich laut Seat die Produktion nach hinten schiebt, ging es "leider" ziemlich flott.
    Jetzt warte ich noch auf den Liefertermin. Zwischen Produktion und Auslieferung sollen wohl vier Wochen liegen.
    Sehe die ganze Sache mit einem weinenden und einem lachenden Auge ;)

  • Hi Tom,


    ja, das kann ich mir vorstellen. In dem Fall ist man dann ebenso enttäuscht. Dann sind es ja wirklich nur die 3 Monate normale Produktionszeit. Und die Ausstattung ist doch noch etwas umfangreicher als bei mir. Hmm, alles sehr eigenartig. Mir ist so schleierhaft, warum bestimmte Extras in der Produktionszeit immer noch hinten dran gehängt werden. Z.B. die Felgen: 3 Monate + 4 Monate extra wegen 18". Werden die da von Hand geschnitzt??


    Was ich mich frage ... woher wisst ihr alle, wann Eure Autos produziert wurden oder werden. Wenn die Info vom Autohaus kommt, hoffe ich mal, dass ich da auch ein Zwischenfazit bekomme.

  • Hallo Kathrin,


    deine Verwunderung kann ich ich verstehen, aber erklären kann es dir wahrscheinlich noch nicht einmal Seat.
    Sicher bin ich mir auch erst, wenn ich den Wagen vor mir sehe.


    Zum Produktionsdatum....im EDV-System meines Händlers änderte sich das wöchentlich und war immer unverbindlich.
    Erst auf meine Nachfrage erfuhr ich dann, das der Wagen schon in der Woche davor gebaut wurde. Jedoch bekam ich keine Aussage zur Auslieferung.


    Apropos von Hand geschnitzt. Beim FR sollen einige Positionen von Hand eingebaut werden. Zum Beispiel Dashboard, Stoßfänger vorne und hinten und eben die 18 Zoll Felgen samt Fahrwerk. Daher auch die längeren Lieferzeiten.

  • Hallo Kathrin,
    ich kann deine Verwunderung gut verstehen. Nach deiner Schilderung bin ich auch etwas irritiert.


    Ich habe meinen FR am 03.01.2018 bestellt. Ebenfalls mit der 1,5liter Maschine und den 18" Felgen ohne Alcantara!


    Mir wurde als unverbindlicher Liefertermin der 05.2018 genannt.


    Ich hoffe natürlich, dass das auch so bleibt.


    LG
    Harry

  • Mir kommt es langsam so vor, als werden die Lieferzeiten gewürfelt :D
    Bestellt Mitte September, Bauwoche aktuell auf KW11.....und so viel Ausstattung habe ich nun wirklich nicht drin.

    Seat Arona FR 1,0 TSI 7 Gang DSG 115PS/Nevada Weiß/Dach Schwarz/Alcantara/Seitenscheiben ab 2. Sitzreihe und Hesckscheibe dunkel/ Sport Paket FR/Connectivity Paket Plus inklusive Navi/DAB +/Voll LED/Ablagen Paket/Winter Paket/Toter Winkel und Ausparkassistent

  • Ich gebe es beim Arona auch auf...
    Beim Ateca waren verlängerte Lieferzeiten ja bekannt.


    Aber bei der kleineren Schwester Arona ( oder Bruder ), glaube sogar in Spanien gebaut, nicht.


    Wir warten nicht mehr 9-12 Monate auf ein Brot und Butter Auto.


    Nee. Wirklich nicht.
    Was denken die eigentlich....

    Ateca Xcellence 2.0 4Drive DSG 190PS, TDI, schwarz, Sitze braun-schwarz, Winterpaket, Navi, StHz, Sound-System, Assistenzpaket V, el. Heckkl. inkl. VP , AHK Vorbereitung, Performance 2 mit 225/50/18 Sommer, R³ R3H1 235/45/18 Winter, Top View. Best.: 27.01.17 gelief. 30.09.17

  • Nach allem was ich so gelesen habe, liegen die Lieferzeiten zwischen 2 und 6 Monaten, wobei sich das meistens so bei 4-5 Monaten einpegelt. Ich hoffe einfach, dass ich auch mal Glück habe und es ein wenig früher wird. Hab mich schon soooo auf einen Sommer mit Klimaanlage gefreut.
    Ich drück allen Wartenden die Daumen...

  • Sooo toll und besonders ist der Wagen nun auch nicht um das ich 6 Monate und länger darauf warten würde.

    Schön ist das Auto aber schon.


    Was ich nur nicht verstehe, das war beim Ateca leicht anders, da war der Hype ja riesig am Anfang und bekamen alles los.
    " warum planen oder bauen die nicht einfach Fahrzeuge ohne Bestellungen, in ihrer machbaren Konfiguration, vor? "


    Es kann mir doch keiner erzählen das die wegen fehlendem Alcantara oder so die Produktionslinie drosseln...


    Baut doch einfach.
    Vor wenigen Jahren konnte man noch bei VW, Citroen und auch Renault einfach etwas Kleinbei geben bei der Wunschbestellung und schwups in 6-8 Wochen war der Wagen da.


    Er war halt schon so in Planung vom Werk aus.

    Ateca Xcellence 2.0 4Drive DSG 190PS, TDI, schwarz, Sitze braun-schwarz, Winterpaket, Navi, StHz, Sound-System, Assistenzpaket V, el. Heckkl. inkl. VP , AHK Vorbereitung, Performance 2 mit 225/50/18 Sommer, R³ R3H1 235/45/18 Winter, Top View. Best.: 27.01.17 gelief. 30.09.17

  • Seh ich genauso. Prinzipiell muss nicht mal das Vorab-Bauen sein, da so ein Auto recht schnell zusammen gesetzt ist.
    Ich denke, dass es an mangelnden Teilen bzw. Ausstattung liegt. Man hätte mehr auf Lager haben müssen (Felgen, Alcantara etc.).


    Und die Auslieferung nimmt auch mind. 4 Wochen in Anspruch. Ist mir auch unklar. In der Zeit schiebt man n Auto her ...

  • Sooo toll und besonders ist der Wagen nun auch nicht um das ich 6 Monate und länger darauf warten würde.

    Ach ja, um sooo toll und besonders gehts ja nicht. Er ist halt sehr niedlich und man hat sich dafür entschieden. Wenn man ihn dann bestellt hat, ist die Enttäuschung schon sehr groß, dass man so lange warten muss...

  • ich werde morgen früh mal zu meinem freundlichem Fahren und nachfragen ob den schon was über meinen Arona im System hinterlegt ist :D
    Ist wohl erst einen Monat her seit der Bestellung aber eventuell gibt es ja was.
    Und ja, ich warte gerne auch 6 Monate auf ihn da ich lange nach einem Auto gesucht habe und der Arona einfach super gepasst hat.
    Alles andere war eben nur ein Kompromiss!

  • Seh ich auch so. Gerne warten, wäre jetzt übertrieben gesagt ... aber auch ich mag das kleine Kerlchen sehr. Er ist vom Preisleistungsverhältnis einfach unschlagbar.

  • wir sind auch um acht Wochen nach hinten gerutscht;-( Von Kw 8 auf 16.... schade.

    Ab 2018 mit einem Seat Arena FR unterwegs.
    1,0 TSI 115PS in Mediterran Blau/Pirineos Grau
    Mit Alcantara-Paket, Business-Paket, dunklen Seitenscheiben, LED, Winter-Paket, ACC, Rückfahrkamera

  • In der Zeit schiebt man n Auto her ...

    Der Satz hat was. :) . Stimmt. Musste ihn nur zweimal lesen. ;)

    Ateca Xcellence 2.0 4Drive DSG 190PS, TDI, schwarz, Sitze braun-schwarz, Winterpaket, Navi, StHz, Sound-System, Assistenzpaket V, el. Heckkl. inkl. VP , AHK Vorbereitung, Performance 2 mit 225/50/18 Sommer, R³ R3H1 235/45/18 Winter, Top View. Best.: 27.01.17 gelief. 30.09.17

  • Hallo zusammen,
    nachdem der ATECA so ein tolles Auto ist haben wir nicht mal ein Jahr danach den ARONA bestellt. :)


    Konfig: ARONA XCELLENCE 1.0 TSI DSG, Nevadaweiss/Pineosgrau, Business-Paket, Mapcare, LED-Scheinwerfer, Parklenkassistent+Rückfahrkamera, ACC


    Liefertermin: Oktober :(
    Hoffentlich geht es schneller. ?(

    ATECA XCELLENCE 1.4 TSI 4Drive DSG, Nevadaweiss, AHK, Assistenzpaket V, ACC, Navi, Elektr.Heckklappe, DAB+, Full-Link, Top-View, LED, Winterpaket.
    Codiert: Trailer-Assist, Kurvenlicht, Sofort Spiegel anklappen, Akustische Rückmeldung Verriegeln.
    ARONA XCELLENCE 1.0 TSI DSG, Nevadaweiss/Pineosgrau, ACC, NAvi, DAB+, Full-Link, LED, Winterpaket, Parklenk mit Rückfahrkamera

  • ich war heute bei meinem freundlichem und hab mal nachgefragt wie es mit unserem Arona den aussieht. War sehr verwundert als er im System nachgeschaut hat und mir mitgeteilt hat, dass er in der Kalenderwoche 10 eingeplant ist. Das wäre total cool. :D


    LG
    Harry