Lieferzeiten SEAT Arona

  • Hallo WillySeat,


    super endlich auch für dich Licht am Horizont. Siehst du passt genau zu meiner Beschreibung mit der "Patara" welche am Montag in Santander ausgelaufen ist, die momentan leider immer noch im Hafen von Setubal liegt. Bin auch schon geneigt meinen Freundlichen mal wieder zu nerven, aber ich halte mich lieber noch zurück.

  • Hallo an alle!
    Erstmal Glückwunsch an diejenigen, die ihren Arona in Empfang nehmen konnten bzw. kurz davor sind. Die extrem unterschiedlichen Lieferzeiten werden uns wohl für immer ein Rätsel bleiben. Für alle noch in Ungewissheit Wartenden (hier schließe ich mich auch ein) habe ich eine kleine Mutmachinfo. Habe gerade unter Seat Arona News gelesen, dass das Werk in Martorell im April und Mai an den Wochenenden Zusatz-Schichten fährt, auf der Fertigungsstraße 1 (Ibiza und Arona) insgesamt 10. Dann kann es doch eigentlich nur schneller gehen für uns. Wir glauben ganz fest daran!

  • Ach Hugo1896,

    mich stört das nicht den freundlichen öfter zu nerven, hätte Seat den versprochenen Januar als liefdatum gehalten müsste ich das ja nicht
    :) durch das ganze hin und her mit der bauwoche bin ich misstrauisch geworden...


    Drücke allen die daumen das sie nicht fast 8 Monate warten müssen!

  • Hallo an alle!
    Erstmal Glückwunsch an diejenigen, die ihren Arona in Empfang nehmen konnten bzw. kurz davor sind. Die extrem unterschiedlichen Lieferzeiten werden uns wohl für immer ein Rätsel bleiben. Für alle noch in Ungewissheit Wartenden (hier schließe ich mich auch ein) habe ich eine kleine Mutmachinfo. Habe gerade unter Seat Arona News gelesen, dass das Werk in Martorell im April und Mai an den Wochenenden Zusatz-Schichten fährt, auf der Fertigungsstraße 1 (Ibiza und Arona) insgesamt 10. Dann kann es doch eigentlich nur schneller gehen für uns. Wir glauben ganz fest daran!


    Das klingt doch mal positiv. Vielleicht wird Ihnen mal bewusst, dass 9-10 Monate Wartezeit definitiv zu lang ist.
    Da ist in manchen Fällen Familienzuwachs schneller ...
    Wir hoffen einfach mal weiter.


    Natürlich auch von mir "Daumen hoch" für alle, die ihr Schätzchen bald in Empfang nehmen dürfen oder vllt. schon haben.

  • Hallo zusammen :P
    bin hier zwar schon länger angemeldet ....war aber bisher nur stiller Mitleser :saint:


    kurz zu meiner Person:
    Mein Name ist Ralph.... zarte 54 Jahre jung....verheiratet und komme aus dem schönen Allgäu :P


    Bestellt habe ich online am 12.01.2018
    Auftragsbestätigung erhalten am 13.02.2018


    Seat Arona FR 1.5 TSI EVO
    Farbe kpl.Eclipse Orange Metallic
    Polster Sound/Nora-FR/Stoff FR
    abnehmbare Anhängerkupplung
    Ablagen Paket
    Voll LED Scheinwerfer
    Diebstahlwarnanlage mit Back up Horn und Abschleppschutz
    Liefertermin vorraussichtlich 07/18


    Heute kam vom Händler der Anruf daß der Wagen beim Autohaus eingetroffen ist und habe mit ihm als Abholdatum den 30.04.2018 vereinbart :P:P


    Nachdem was hier so gelesen hatte dachte ich....na das kann ja heiter werden und mich schon vom Juli als Liefertermin verabschiedet :schockiert:
    umso mehr war ich heute total überrascht als der Händler anrief !!
    Jetzt kann ich es natürlich gar nicht mehr erwarten bis ich das Schätzeken in Empfang nehmen kann.....
    Auf die Frage warum das jetzt doch so zügig ging,sagte man mir das es darin liegen sollte das ich kein Alcantara geordert habe.....naja....ganz so glauben kann ich das nicht.
    Aber egal...ich freu mich tierisch und hoffe das sich bei anderen Mitleidenden der LT doch noch unerwartet nach vorne verschiebt.


    Gruß Ralph :)

  • @ Ralph ... Danke, dass Du Dich mit so positiven Erfahrungen meldest. Das gibt doch ein wenig Auftrieb.
    Deine Daten decken sich ziemlich mit meinen. Sowohl vom Bestell- und Bestätigungszeitpunkt,
    als auch von der Bestellweise und Bauart. Auch ich habe online bestellt und ziemlich ähnliche Konfi.
    Wie schon geschrieben wurde mir Sept. als Liefertermin mitgeteilt. Dein Fall weckt doch ein wenig Hoffnung
    auf einen positiveren Ausgang.

  • Hallo an alle!
    Erstmal Glückwunsch an diejenigen, die ihren Arona in Empfang nehmen konnten bzw. kurz davor sind. Die extrem unterschiedlichen Lieferzeiten werden uns wohl für immer ein Rätsel bleiben. Für alle noch in Ungewissheit Wartenden (hier schließe ich mich auch ein) habe ich eine kleine Mutmachinfo. Habe gerade unter Seat Arona News gelesen, dass das Werk in Martorell im April und Mai an den Wochenenden Zusatz-Schichten fährt, auf der Fertigungsstraße 1 (Ibiza und Arona) insgesamt 10. Dann kann es doch eigentlich nur schneller gehen für uns. Wir glauben ganz fest daran!

    Hallöle.Das ist eine gute Nachricht.Hatte die Woche mal wieder mal nachgefragt,da die Bauwoche von 11 auf 20 gerutscht war. Nun ist Stand,dass der FR meiner Frau auf Priorität gesetzt ist.Soll heissen,das SEAT-Deutschland wohl laut wird gegenüber dem Werk in Sachen Bauen.Dann hoffen wir mal,dass es doch schon mal bald wird.
    Grüße an die Wartegemeinschaft.

  • Sodele ....da ich heute noch was unterschreiben musste beim AH, hatte ich die Möglichgkeit mir meinen Wagen anzuschauen.
    Hach was freue ich mich, wenn ich ihn nächste Woche endlich nach 7 Monaten bekomme.
    Mal gucken, ob ich Bildchen anhängen kann ;)

    Seat Arona FR 1,0 TSI 7 Gang DSG 115PS/Nevada Weiß/Dach Schwarz/Alcantara/Seitenscheiben ab 2. Sitzreihe und Hesckscheibe dunkel/ Sport Paket FR/Connectivity Paket Plus inklusive Navi/DAB +/Voll LED/Ablagen Paket/Winter Paket/Toter Winkel und Ausparkassistent

    Einmal editiert, zuletzt von ATK Blue () aus folgendem Grund: Bilder bitte im Vorstellungsbereich. Danke

  • Hallo WillySeat,
    mit dem Eintreffen unserer beiden Aronas liegt momentan alles im grünen Bereich. Die "Patatra" von der ich berichtet habe, schippert momentan südlich von Brighton und läuft am späten Dienstagvormittag in Emden ein. Diese Route geht per Bahn oder Transporter von Barcelona nach Santander an die Nordküste Spaniens, dann geht es auf dem Schiff erst mal runter nach Setubal in Portugal, von da direkt nach Emden.


    Was ich bisher allerdings noch nicht wusste, es gibt da noch eine zweite Route. Fahrzeuge türkischer Produktion aus Izmit wie Renault, Hyundai, Honda, Toyota usw. kommen durchs Mittelmeer, das Schiff legt dann direkt in Barcelona an, geht dann in die Nähe von Bristol, dann läuft es Southampton an, noch ein kurzer Stop in Holland im Hafen Vlissingen und dann geht es nach Emden. Und auf dieser Route ist heute Nachmittag die "Lapis-Arrow" im Emdener Hafen eingelaufen. Also vielleicht haben wir Glück und unser Paket war da schon drauf. Wie du siehst hat der Arona schon eine ganze schöne Strecke hinter sich bevor wir ihn in die Hand bekommen.


    Halte durch nur noch wenige Tage :thumbsup:

  • Hallo Hugo1896,
    die Spannung steigt immer mehr :/
    Aber ich glaube nicht das mein Arona mit dem Schiff kommt, es muss auch eine Zug Strecke nach Deutschland geben? Weil mein Händler hat nichts vom Schiff gesagt, nur vom Zug.
    Montag will mir der freundliche mehr Infos geben, mal sehen...


    Aber so oder so unsere Arona werden bald da sein :thumbup:

  • Hallo WillySeat,
    es gibt da tatsächlich auch eine Landverbindung per Bahn. Die Züge kommen in Überherrn im Saarland an und werden dort verteilt. Es ist aber nicht viel Information im Netz über diese Verbindung.


    Für uns Norddeutsche (entschuldige bitte, ich zähle Berlin mal grob mit dazu :) ), ist der Weg über Emden wahrscheinlicher, von dort aber in Richtung Berlin wohl mit der Bahn. Wäre schön falls du bei deinem Händler etwas dazu erfährst, mein Freundlicher ist leider in Sachen Info sehr verschlossen. Falls du die Möglichkeit haben solltest deinen Arona direkt nach der Lieferung in Augenschein zu nehmen, am Fenster ist ein Aufkleber mit Bautag und den Lieferweg den der Wagen genommen hat.


    Laut Netz ist es auch unwahrscheinlich, das Seat noch die Bahnverbindung nach Santander nutzt, sondern angeblich geht alles nur noch direkt ab Barcelona. Also dann wohl die Lapis-Arrow, die gestern eingelaufen ist.


    Momentan versuche ich die Wartezeit mit solchen Spielchen wie der Suche nach dem Lieferweg zu verkürzen :saint:


    Und vielleicht ist es nächste Woche endlich so weit!!!!!!!

  • Hallo zusammen,


    wollte mich auch mal melden statt immer nur mitzulesen.
    Da ich meinen Arona doch recht spät bestellt habe, meinte mein Händler
    das er vorgezogen wurde und in der 22 Woche dran sein soll.


    Mal überraschen lassen wann er dann kommt.

  • Hallo zusammen,


    wollte mich auch mal melden statt immer nur mitzulesen.
    Da ich meinen Arona doch recht spät bestellt habe, meinte mein Händler
    das er vorgezogen wurde und in der 22 Woche dran sein soll.


    Mal überraschen lassen wann er dann kommt.

    Whaaaat? Das wäre ja n Ding. Warum sollte er vorgezogen werden? Hat der Händler dazu was gesagt?
    Wäre ja recht komisch, dass der früher gebaut werden soll als z. B. meiner. Ich hab im Jan. bestellt und
    mir wurde Sept. mitgeteilt.
    Naja, wir schauen mal. Bisher wurde hier, glaube ich, noch kein Termin eingehalten. Mal früher, mal später...
    Das haben wir wieder die These vom Würfelspiel :D

  • Hallo an alle.
    Eben ein Anruf vom Freundlichen bekommen. Der Arona ist da. Nächsten Montag 17 Uhr bereit zur Abholung. Die Spannung steigt. :thumbsup:

    Arona Fr 1.5 TSI EVO, Desire Rot/Midnight Schwarz , Businesspaket, Voll-LED, AHK, Winter-Paket, PLA mit Rückfahrkamera, +3 Jahre Garantie. Bestellt: 7.12.17. Übergabe:24.4.18.

  • @kathrin77


    keine Ahnung meinte nur auf meine Nachfrage wie es aussieht das er schon für die Produktionswoche 22 eingeplant ist und nicht 27 bis 30. Da unverbindlich Anfang Mitte August war.

    Jaaa!! Gebaut und auf dem Weg nach Deutschland! Jetzt stimmte die 15.KW ja doch ( endlich). Jetzt noch rund 2 Wochen.....


    Gesendet von meinem SM-G950F mit Tapatalk

  • Hallo,
    ich lese hier bereits seit längerer Zeit mit und möchte nun auch meine Erfahrungen teilen.


    Ich habe den Arona (FR 1.0 TSI, Winterpaket, Media Plus, ohne DSG, ohne Sonderfelgen) am 12.2.2018 bestellt. Mein "Freundlicher" meinte, dass er wohl Anfang Juni kommen würde.


    Er hat mich aber auch darauf hingewiesen, dass ich auf DSG und die großen Felger lieber verzichten sollte, da die Lieferzeit dadurch stark verlängert würde.


    Nachdem ich hier fürchterliche Schauergeschichten über Lieferzeiten gelesen habe, ist mir ganz schlecht geworden und ich traute mich nicht zwischendurch mal nachzufragen, wann er denn nun kommt.


    Heute habe ich die Sommerreifen auf meinen Leon ziehen lassen und mir wurde nebenbei die Produktionswoche mitgeteilt: 19KW. Er würde dann vier Wochen später, also KW 23 ankommen.


    Mal sehen ob das klappt. Diese Warterei nervt. Auf meinen Leon ST haber ich damals 11 Wochen gewartet, 10 waren angepeilt.