Lieferzeiten SEAT Arona

  • Hi,

    diese zeitliche Abfolge bei Dir ist ja grausig! Das könnte man ja schon in die Geschichtsbücher eintragen!

    Meiner ist in KW19 gebaut worden. Mein Freundlicher hat seit dem mehr als 6 Aronas bekommen. Die wurden

    in KW18 gebaut und sind schon lange da!


    Ein Zusammenhang zwischen Bestelldatum und Lieferdatum ist nicht zu erkennen. Unglaublich diese Lieferzeiten.

    Du hast bereits 2017 bestellt und bekommst die Kiste erst Mitte 2018. Andere bestellen im März und haben ihn schon bekommen.

    Und das bestimmte Teile oft bestellt werden, sollte doch irgendwie absehbar sein. Da hätte man aus dem Ateca lernen können.


    Klar ist das alles nicht so einfach, aber die produzieren nicht erst seit gestern Autos. Bin genervt und frustriert!


    Sorry, aber langsam habe ich keine Lust mehr! Die Vorfreude ist weg!



    VG

    Elo

  • @Iceman-62 : hast du schon neuere Infos? Unserer wurde in der 19.KW gebaut und seit dem 11.Mai hat er den Status, dass er im Hafen auf Verschiffung wartet.:schockiert:. Und mein :) meinte gestern, die letzte Zeit kommen in Ihren Filialen (rund um Rostock) wenige bis gar keine Aronas an...

    Und ich sitz hier in Augsburg, blockiere von Woche zu Woche alles mit kurzfristigem, fiktivem Urlaub und meine Kollegen kriegen langsam die Krise:nixsehenwollen:

    Hallo Ronny,Stand gestern,05.06., ist,dass er am 30.05 verschifft wurde und unterwegs nach Emden ist.Am 17.05 hat er die Werkshalle verlassen und stand so lange im Hafen.:nixsehenwollen:

    Ja meine Frau möchte auch gern Urlaub nehmen,wenn ihr ARONA da is,da geht's ihr genauso ..Hoffen,dass er Ende Juni dann endlich seinen ,,Heimathafen" hier bei uns gefunden hat.Bis dahin.....:;Kaffee:;

    Grüsse von der Ostsee,sei tapfer!:gimmefive:

  • @Iceman-62 

    Hallo Jürgen,

    ;dange; für die informativen und aufmunternden Worte.


    Habe gerade mit dem :)telefoniert, anscheinend sind beide auf einem Schiff. Bei mir wird es dann wohl 1./2. Juliwoche. Da ich ja in Augsburg wohne und in RDG gekauft habe, muss nach Eintreffen beim Freundlichen erst der Brief kommen, der muss dann zu mir und ich lasse Ihn dann hier zu. Dann eine Woche hoch an die Ostsee, Übergabe, erste Tests und Urlaub bei Mama ;;brav;;und dann ab in die Höhenluft!


    also dann... Liebe Grüße aus der Puppenkistenstadt

    Ronny

    Gruß

    Ronny

  • Dann will ich mal den Zeitablauf wie WillySeat angeben.


    Bestellt: 23.03.2018


    (Laut Aufkleber/Umschlag im angeliefertem Auto)

    Date of Production: 23.04.2018

    Eingangsdatum (Hafen?): 02.05.2018

    Termindatum: 04.05.2018


    (Habe dann mal aus Langeweile bei Vesselfinder gesucht ;) eine Transporter ging am 05.05 in Barcelona weg und war am 12/13.05 in Emden)

    Auto beim Händler: 15.05.2018

    Auto bereit zum abholen: 22.05.2018


    Für die beiden vor mir:

    Barcelona 29.05

    https://www.vesselfinder.com/d…MO-9361823-MMSI-311003600

    Barcelona 30.05

    https://www.vesselfinder.com/d…MO-9728095-MMSI-356874000

  • Hallo zusammen


    Ich bin schon länger Mitleserin und auch in der Schlange der Wartenden....


    Bestellt 16.02.2018

    gebaut angeblich KW 19

    Liefertermin sollte der 31.05. sein

    Aussage von gestern war, dass er sich noch auf dem Transport befindet :(

    Ich bin mal gespannt wie lange die Verzögerung noch dauert.


    Arona Xcellence 85kw

    Mystic Metallic / Dach Midnight Schwarz

    Businesspaket, Winterpaket

  • smarterin ... ja dann, willkommen im Club.... anscheinend fährt "unser" Schiff übers Steinhuder Meer oder aber die Aronas werden per Sänfte gebracht... :dugundwech:

    Gruß

    Ronny

  • Ein kleines erfreuliches Update:


    Meinen Arona FR kann ich nun endlich nächste Woche Mittwoch abholen :)

    Erstaunlich ist jedoch das meiner nicht mit dem Schiff nach Deutschland gebracht wird sondern direkt von Barcelona mit dem LKW bis nach Leverkusen gebracht wird, dementsprechend ging die Lieferung jetzt auch wirklich sehr schnell. Wieso das so ist kann ich euch leider auch nicht genau sagen, vielleicht hat mein Händler den Vorgang beschleunigen können nachdem ich ihn wirklich extrem genervt habe.

    Achja bestellt hatte ich ihn am 01.12.2017 und er hat Vollausstattung und 150 PS.


    Ich hoffe bei euch anderen wartenden geht es jetzt auch schneller voran.


    Für Leute die aktuell bestellen eine kleine Info am Rande. Mein Händler sagte mir das wegen neuen EU-Abgasnormen die Lieferzeiten bei allen Herstellern deutlich länger sein werden da jedes Fahrzeug über einen neuen Prüfplatz drüber muss. Das Problem ist das es lediglich 3 solcher Prüfplätze in Europa gibt. Er sagte mir das die Lieferzeit für jeden neuen Seat aktuell mindestens 9 Monate beträgt, für jeden Audi sogar 1,5 Jahre.

  • Unglaublich ... ich hab zwei Monate vorher bestellt und die Produktion ist noch nicht mal in Sicht bzw. fest.

    Wackelt immernoch hin und her.

    Trotzdem Daumen hoch für alle die schon fahren dürfen.


    WillySeat - könnte glatt sein, dass Dein Schätzchen heute gesichtet wurde ... Gemäß Deinen Konfi-angaben könnte es hinkommen.

    Der erste Arona, den mein Mann in freier Wildbahn gesehen hat. Sofort kamen Schnappschüsse :thumbsup:

  • Unglaublich ... ich hab zwei Monate vorher bestellt und die Produktion ist noch nicht mal in Sicht bzw. fest.

    Wackelt immernoch hin und her.

    Trotzdem Daumen hoch für alle die schon fahren dürfen.

    Ich drück natürlich allen die Daumen das sie ihren Arona so schnell wie möglich bekommen!

    Händler meinte auch das da wohl einer vom Kauf abgesprungen ist ... bei meiner Ausstattungsvariante aber eher nicht wahrscheinlich :/

    Meine 2 Wochen später gewünschte AHK Vorbereitung hat es aber dann nicht mehr ins Auto geschafft.


    Immerhin war es bei mir ja auch ein Notfall ;)

    Im März hatte mein Auto mit Lichtmaschine/Kabelbrand (offene Flammen im Motorraum:huh:) einen Totalschaden :(

    Wenn ich da schon hier im Forum gewesen wäre hätte ich wahrscheinlich die 6 Monate Lieferzeit nicht riskiert :)

  • Hi,

    Update vom Händler: Ist auf dem Schiff unterwegs nach Emden. Finde mich aber bei Vesselfinder nicht zurecht. Wäre schön zu wissen, welches Schiff in Frage kommt.

    Er soll dann Ende des Monats da sein. Im Schnitt brauchen die Schiffe aber nicht so lange. Ich denke (hoffe) er hat die Wartezeit auf den Brief und die Zulassung eingerechnet.


    Gruß

    Elo

  • Hallo zusammen,


    ENDLICH ist mein Arona FR ist da ^^!!! Modell in Desire-Rot/Schwarzes Dach, mit DSG, Alcantara, 18"-Bereifung (hochglanzgedrehte Felgen in Schwarz), Ausstattung: Nahezu alles, was geht ! Als ich den Anruf bekam, bin ich sofort zum Autohaus gefahren, um ihn mir anzuschauen. Ist heute mittag angekommen und bereits mitten in der Aufbereitung. Fotos folgen, sobald ich ihn abgeholt habe. Die lange Wartezeit hat endlich ein Ende. Hier für alle Interessierten mal die Wartefrist von-bis:


    17.11.2017 Bestellt

    Unverbindliches Lieferdatum war ursprünglich Mitte 3/2018

    19 KW Produktion

    Seit KW 21 Stand auf "Transfer"

    07.06.2018 Ankunft Autohändler

    Voraussichtlicher Abholtermin 11./12.06.2018 (ist davon abhängig, wann der Fahrzeugbrief eintrifft)

    ATECA Xcellence, Samoa Orange, Lederausst. schwarz 2.0 TDI 4-Drive 140kw 7-Gang-DSG 190PS Allrad Alufelgen Exclusive 19", AHK/Heckkl. elek., Navi, Top View, Fahrass. V, Parklenkass., Standhzg., Connectivity Box, dopp. Laderaumb., FullLink, DAB, Ladekantenschutz und Laderaumtrenngitter
    Bestellt: 01.09.2016 // Meins: seit 10.04.2017 :thumbsup:

  • atermis74 ja Glückwunsch, es kommen als doch noch welche an aus PW 19! Und eine fehlerfreie Übergabe wünsche ich auch.

    Gruß

    Ronny

    Gruß

    Ronny

  • Hallo,

    im Moment ist nur ein Schiff zu finden, welches in Barcelona gestartet ist und den Zielhafen Emden hat. Leider kann man in der kostenlosen Version nicht genauer suchen. Ist ja nicht auszuschließen, dass nach Emden noch weitere Häfen angelaufen werden.


    Das Schiff, welches ich gefunden habe, ist gestern in Emden angekommen.


    Wenn man mal die Bildersuche von Google heranzieht und Bilder vom Emdener Hafen sucht, findet man eine gigantische Stellfläche für PKW.

    Im letzten Jahr wurden dort 1,45 Mio PKW umgeschlagen. Das sind knapp 2000 pro Tag (auf 365 Tage bezogen)! 8|


    Werde mal weiter die Schiffe beobachten, welche aus Barcelona Richtung Emden unterwegs sind. Das vertreibt mir die Wartezeit!:rolleyes:


    Gruß

    Elo

  • Juhu atermis74 Post macht ja wieder Mut für die baldige Zustellung der Produktionswoche 19


    Ich habe mir gestern zufällig auch mal Emden in der Landschaftsansicht bei GoogleMaps angeschaut. Das ist echt der Wahnsinn. In Southampton bin ich mal an sowas vorbeigeschippert. Autos über Autos. Was da für Werte stehen.....


    Ich hoffe es wird jetzt mein letztes Aronafreies Wochenende ;)

  • Hi,

    schon wieder ein Update!


    MEINER IST HEUTE MITTAG BEIM HÄNDLER ANGEKOMMEN! :)


    Ich kann ihn wohl in einer Woche abholen, der Brief ist unterwegs.


    Mein bisheriger Verlauf:

    Bestellung: 12.2.2018

    Gebaut: 15.5.2018 (laut Aufkleber am Auto)

    Beim Händler: 8.6.2018


    Hab das in Frage kommende Schiff online verfolgt. Wie im letzten Post erwähnt, wurde es wohl gestern entladen. Dann wurde mein Arona wohl direkt per LKW transportiert. Wohne allerdings nur knapp 2,5 Autostunden von Emden entfernt. Mein Händler hatte Gestern Morgen noch den Status auf dem Schiff.

    Ging ja jetzt am Ende doch zügig.


    Aber ist dann schlussenddlich doch erst in KW20 gebaut worden, laut Händler aber schon in KW19. Das System scheint nicht so zuverlässig zu sein.


    Da auf dem Schiff wohl 2000-4000 (je nach Größe) transportiert wurden, denke ich können sich noch weitere hier im Wartezimmer demnächst über die Lieferung freuen.


    Mein Wochende ist erst einmal gerettet!


    VG

    Elo

  • Der Dampfer,der am 30.05. aus dem Hafen Barcelona ausgelaufen ist,liegt seit heute vormittag vor Bremerhafen auf Reede.Dachte,dass heute noch was passiert. Aber naja.

    Grüsse. :kopfschuettel;

  • Hallo an Alle. Die Polaris Highway liegt in Emden am Kai. Da dürfte doch so nächste Woche die Spedition dran sein. ;:happy;::friends:

    Also Ronny,ARONA kommt immer näher! ;;rally:;

    Grüße von der Ostsee.

  • Hallo in die Runde! Das sind ja immer mehr erfreuliche Nachrichten. Woher wisst ihr denn letztendlich, auf welchem Schiff euer Arona ist? Da gibt es doch mehrere Schiffe. So, nun drückt uns Übriggebliebenen ganz fest die Daumen, dass sich bei uns auch bald was tut. Wir warten jetzt den 5. Monat und ich trau mich gar nicht nachzufragen, ob es bei der PW 23 geblieben ist. So, wie ich gelesen habe, sind ja einige bis auf PW 27 gerutscht.:nixsehenwollen:

  • @sunrise11 : Kathrin und ich sind auf PW27 gesetzt.


    Sonst jemand hier der später ist?

    SEAT Ateca FR 1,4 TSi

    7 Gang DSG

    Schwarz

    Beats Audio

    Navi

    Virtuelles Cockpit

    Licht und Sicht Paket

    Beheizbare Windschutzscheibe

    Fahrassistenzsystem II

    Wireless charging

    Elektrische Heckklappe

    Winter Paket

    Kessy

    Parklenkassistent mit Kamera


    19" Felgen Aneto Silber Schwarz

  • Iceman-62, ich habe mir die Polaris Highway Mal angeschaut, ganz schöner Kasten. Nach der aktuellen Schiffsposition liegt sie aber in Bremerhaven, irgendwann in der Nacht angekommen.

    SeatSimon, ich weiß vom letzten Fragen PW 23 - müsste ja dann gebaut sein.;) Habe jetzt noch nicht wieder gefragt. Am besten, man lässt sich überraschen mit dem Anruf, dass das Auto auf dem Hof beim AH steht. Du hast ja eine ganz andere Motorisierung. Ich Decke mich eher mit Kathrins Konfi. :)