Heckklappe lässt sich über die Fernbedienung nicht schließen

  • Hallo
    Ich habe seit 2 Tagen das Problem, das sich die Heckklappe nicht über die Fernbedienung schließen lässt. Das öffnen funktioniert einwandfrei mit der Fernbedienung. Schließen nur über den Taster in der Mittelkonsole oder dem Taster in der Heckklappe. Mit dem Kick unter die Stoßstange, habe ich mangels Beinen, noch nicht getestet. Gibt es einen Sensor, der erkennt das etwas im Weg ist? Ich denke da an Verschmutzung, da man ja beim öffnen per Kick auch einen Schritt zurücktreten muss. Vielleicht hatte ja jemand schon das Problem. Werde Morgen nochmal mit dem Ersatzschlüssel testen, denke aber da das öffnen funktioniert, dürfte das nicht der Fehler sein.


    Grüße Manfred

    Seat Ateca Xcellence 2,0TDI , 190PS, DSG , Nevada Weiß , Alcantara schwarz
    mit allem außer Leder und elektr. Fahrersitz

  • Werde Morgen nochmal mit dem Ersatzschlüssel testen, denke aber da das öffnen funktioniert, dürfte das nicht der Fehler sein.

    Das wäre auch mein nächster Test gewesen.
    Wir sind gespannt.

    Nette Grüße

  • Ich habe die Erfahrung gemacht, das das Schließen der Heckklappe mit der Fernbedienung nur aus nächster Nähe funktioniert. Man kann die Klappe aus größerer Entfernung öffnen, aber nicht schließen. Soweit ich weiß, ist das vom Hersteller so gewollt.

    Ateca Cupra VFL,Topview,PLA, Assistenzpaket V,Navi, DAB, Winterpaket, heizbare Frontscheibe, Kessy mit Alarmanlage, Notrad, elektrische Heckklappe, Steckdosen im Kofferraum, Ablagefächer unter Vordersitzen, Mapcare

  • Funktioniert auch aus 50cm Entfernung nicht......letzte Woche ging das noch einwandfrei....


    Gesendet von meinem SM-G950F mit Tapatalk

    Seat Ateca Xcellence 2,0TDI , 190PS, DSG , Nevada Weiß , Alcantara schwarz
    mit allem außer Leder und elektr. Fahrersitz

  • Mit dem Taster in der Mittelkonsole schliesst die Heckklappe??? Das ist mir aber jetzt neu. Seit wann soll das funzen? :kopfschuettel;
    Grüße.

  • Mit dem Taster in der Mittelkonsole geht das.....vorausgesetzt das die Zündung eingeschaltet ist....


    Gesendet von meinem SM-G950F mit Tapatalk

    Seat Ateca Xcellence 2,0TDI , 190PS, DSG , Nevada Weiß , Alcantara schwarz
    mit allem außer Leder und elektr. Fahrersitz

  • So.....Heute mit Ersatzschlüssel probiert.....funktioniert......also nochmal auf und wieder mit dem Originalschlüssel getestet....siehe da funktioniert auch wieder.....allerdings stoppte die Klappe ca 30cm vor dem schließen....nach erneutem drücken der FB schloß die Klappe dann komplett. Verstehe das wer will.....es stand doch gar kein Seat Meister hinter mir....von wegen Vorführeffekt. Ich werde es weiter beobachten.


    Gesendet von meinem SM-G950F mit Tapatalk

    Seat Ateca Xcellence 2,0TDI , 190PS, DSG , Nevada Weiß , Alcantara schwarz
    mit allem außer Leder und elektr. Fahrersitz

  • So.....Heute mit Ersatzschlüssel probiert.....funktioniert......also nochmal auf und wieder mit dem Originalschlüssel getestet....siehe da funktioniert auch wieder.....allerdings stoppte die Klappe ca 30cm vor dem schließen....nach erneutem drücken der FB schloß die Klappe dann komplett.

    Lt. BA muss bei Kessy beim Schließen der Heckklappe die Taste am Schlüssel bis zum kompletten Schließen gehalten werden. Vielleicht deshalb der Stopp?

  • Nein....Taste habe ich durchgehend gedrückt.....hat ja auch seit Mai einwandfrei funktioniert. Sollte es wieder passieren, tausch ich einfach mal vorsorglich die Batterie des Schlüssels.


    Gesendet von meinem SM-G950F mit Tapatalk

    Seat Ateca Xcellence 2,0TDI , 190PS, DSG , Nevada Weiß , Alcantara schwarz
    mit allem außer Leder und elektr. Fahrersitz

  • ATF-System

    Hat das Thema geschlossen, kann aber auf Wunsch auch wieder geöffnet werden, dazu bitte den "Inhalt melden" Button benutzen.