Auftragsbestätigung

  • Hallo


    ich habe grade meine Auftragsbestätigung bekommen.


    Fahrzeug alles so wie es sein soll.


    Unter der Bestellung steht folgender Text:
    Solte die Lieferzeit über 4 Monate liegen,gilt die Preisgarantie nur für die vier Monate ab dem Datum der Auftragsb.
    Danach gilt als Berechnungsgrundlage der am Tage der Lieferung gültige Listenpreis.


    war es bei euch auch so,in meinen Vertragsbedingungen habe ich dazu nichts finden können.


    gruß Frank

  • Hi Frank


    Ich bin mir nicht sicher, aber ich glaube dass diese Klausel nicht zulässig ist in Deutschland.
    Es gilt der Preis der auf der AB steht.


    Sonst kann der Händler ja einfach abwarten und dir das Auto dann teurer verkaufen, wie er es eingekauft hat.
    Das wäre ja direkter Betrug am Kunden. Bei me8ner AB steht Sogar drin, dass der Preis der Bestellung gilt, und der Preis der Bestellung war dann auch nur so hoch wie das Angebot, trotz zwischenzeitlicher Preiserhöhung.


    Das deutet ja jetzt schon streitereien an, bei der momentanen Lieferzeit.


    Ich hoffe dass es nicht soweit dann kommt....


    Grüßle
    Andy

    Seat Ateca Xcellence 2.0 TSI 4 Drive DSG 190PS, Samoa-Orange, Sitze Alcantara Schwarz, Winterpaket, Navigation, DAB+, Assistenzpaket III, ACC bis 210 km/h, elektr. Heckklappe inkl. virt. Pedal , AHK, Parklenkassistent, Top-View Kamera, Diebstahlwarnanlage, Variabler Ladeboden, Gepäcktrennnetz, beheizbare Windschutzscheibe Best.: 13.09.2017 / PW 11/18 / Übergabe 04.04.18

  • Hallo,
    in meiner Auftragsbestätigung war diese "Klausel" nicht enthalten. 09.11.2016 bestellt, unverb. LT März 2017, Übergabe 17.07.2017. Inzwischen war es Modelljahr 2018 geworden (ab KW 22) und eine Preiserhöhung gab es zwischenzeitlich auch. Wie heißt es in der Werbung: "Ich habe keinen Pfennig dazubezahlt!"
    Irgendwie hätte ich jetzt das Gefühl, "die" (SEAT oder Autohaus) wollen aus den langen Lieferzeiten noch Kapital schlagen X( .
    Gruß
    Hartmut

    Freundlichkeit ist wie ein Bumerang - sie kommt zurück!

  • In meiner Auftragsbestätigung stand diese Klausel auch nicht.

    LG Klaus :)


    Xcellence 1,4 TSI 150 PS DSG, Lava-Blau, Connectivity, Top View, Fahrass. Paket V, elt AHK, Reserverad, Kessy, Parklenkassi., Ultraschall-Einp.Hilfe vorn u hinten, Full Link, Navi, DWA, Leder schwarz, bestellt KW 6/17, unv. LT Oktober 17, produziert KW 44, abgeholt am 27.11.2017

  • Hab jetzt extra nochmal nachgeschaut.


    Bei mir steht folgendes unten dran:
    Der Preis gilt gemäß Bestellung.


    Nichts weiter. Das ist auch der Preis der im Angebot 5 Wochen vorher angeboten wurde ohne die Erhöhung zwischenzeitlich.


    Ich würde auf Streichung dieser Klausel an deiner Stelle beharren. Ich glaube nicht das So etwas legal in Deutschland ist!

    Seat Ateca Xcellence 2.0 TSI 4 Drive DSG 190PS, Samoa-Orange, Sitze Alcantara Schwarz, Winterpaket, Navigation, DAB+, Assistenzpaket III, ACC bis 210 km/h, elektr. Heckklappe inkl. virt. Pedal , AHK, Parklenkassistent, Top-View Kamera, Diebstahlwarnanlage, Variabler Ladeboden, Gepäcktrennnetz, beheizbare Windschutzscheibe Best.: 13.09.2017 / PW 11/18 / Übergabe 04.04.18

  • Frage doch erst mal deinen Händler!
    gib ich doch erst mal eine Chance sich zu äußern.


    bevor noch mal schlechte Stimmung mit lauter Vermutungen gemacht werden.
    z.B.(Das deutet ja jetzt schon streitereien an).


    MfG

    Hast ja recht. Finds nur schon sehr frech, was die sich da erlauben. Bin da einfach manchmal zu energisch :watschen;

    Seat Ateca Xcellence 2.0 TSI 4 Drive DSG 190PS, Samoa-Orange, Sitze Alcantara Schwarz, Winterpaket, Navigation, DAB+, Assistenzpaket III, ACC bis 210 km/h, elektr. Heckklappe inkl. virt. Pedal , AHK, Parklenkassistent, Top-View Kamera, Diebstahlwarnanlage, Variabler Ladeboden, Gepäcktrennnetz, beheizbare Windschutzscheibe Best.: 13.09.2017 / PW 11/18 / Übergabe 04.04.18

  • Hallo,

    Sollte die Lieferzeit über 4 Monate liegen, gilt die Preisgarantie nur für die vier Monate ab dem Datum der Auftragsb.

    ich glaube kaum, wenn diese Klausel schon bei deiner Bestellung auf dem Bestellformular vermerkt wäre, hättest du das nicht unterschrieben oder es schon reklamiert bzw streichen lassen. Nachträglich in der Auftragsbestätigung soetwas "reinzutexten" ist schon frech - "von hinten durch die kalte Küche".
    Durch solche Aktionen und deren Bekanntmachung durch User wird unser Forum echt bereichert :thumbup::thumbup:
    Manche Verkäufer meinen "Wird die Reibungswärme, die beim Über den Tisch ziehen entsteht, als Nestwärme empfunden, habe ich alles richtig gemacht!" :D:D Aber nicht mit uns, dem Ateca-Forum :thumbsup: !! Da müssen die früher aufstehen.
    Ich staune immer noch über die Dreistigkeit - und keiner im Büro liest Korrektur!!
    Gruß
    Hartmut

    Freundlichkeit ist wie ein Bumerang - sie kommt zurück!

  • Danke,
    Euch schon mal was Ihr so geschrieben habt.
    Ich habe die Disposition angeschrieben und drum gebeten den Text raus zunehmen,
    da ich in meinen Unterlagen keine Preisanpassungsklausel stehen habe und mir der Verkäufer auch nichts darüber gesagt hat.
    Ich werde dann berichten was draus geworden ist wird wohl erst am 03.01.2018 sein,
    ist erst dann wieder in der Fa. laut e-mail.



    gruß Frank

  • Hallo


    Ich habe grade meine neue Auftragsbestätigung bekommen und der Text ist jetzt raus. :thumbsup:


    Bin froh das es so einfach ging, danke euch noch mal.


    Jetzt heist es nur noch warten :whistling:


    gruß Frank

  • ATF-System

    Hat das Thema geschlossen, kann aber auf Wunsch auch wieder geöffnet werden, dazu bitte den "Inhalt melden" Button benutzen.