1.6 TDI DPF Regeneration täglich

  • Seit kurzem fällt mir auf das sich der DPF jeden morgen "freibrennt", war bis vor ca. 4 Wochen noch nicht so.
    Fahre ihn seit Ende September (Tageszulassung mit 500KM übernommen) aktueller KM Stand 12300 KM (keine Kurzstrecken unter 15KM),
    z.Zt. ist es morgens ziemlich kalt (unter 5 Grad) und der Leerlauf ist rund 5 Min. auf rund 1000 U/Min angehoben,
    nachdem er dann Öltemperatur rund 60 Grad hat fällt der Leerlauf auf 800/Min ab.
    Nach weitern 5 Min beginnt dann sie DPF Reinigung wieder mit erhöhter Drehzahl und Öltemperatur Anstieg auf >100 Grad.


    Ist das bei euch (1,6TDI ohne SCR) auch so?

  • Hallo, änliches hatte jemand mit DSG Getriebe geschrieben

    JA: Ich hab den Gleichen Motor und JA das hab ich auch.

    Mein Ateca kriegt fast nur Langstrecke (35-40Tkm/J.) hat also genug Zeit das alles sauber zu brennen.

    Es nervt und der Zustand warum das sooft auftritt ist nicht geklärt. Bin auch mit dem Zustand (1000U/min an Ampeln usw.)

    mit laufenden Motor auch schon zu meiner Werksatt. Die sagen das wäre der Reinigungszykluss. Ich sagte denen der kriegt nur Strecke.

    Noch ist Garantie und ich brauche hier mal paar Meldungen von Betroffenen.

  • Ich habe den 2 Liter 190 PS Diesel.....auch da tritt das auf.
    Ich weiß nicht welche Parameter da genau berücksichtigt werden (Differenzdruck vor und nach Filter, und wer weiß was noch).
    Selbst nach einer 250KM langen Autobahnfahrt hat er schon kurz vor der Haustür angefangen zu regenerieren.


    Gesendet von meinem SM-G950F mit Tapatalk

    Seat Ateca Xcellence 2,0TDI , 190PS, DSG , Nevada Weiß , Alcantara schwarz
    mit allem außer Leder und elektr. Fahrersitz

  • Also wenn ich das hier http://www.jlmlubricants.com/d…lpartikel-filter-arbeiten richtig nachgelesen habe, macht er bei der aktiven Regeneration eine etwa 10 minütige Erneuerung. Die wird eingeleitet, wenn ein Sensor den Filter als voll anzeigt. Dabei scheint es egal zu sein, wo du gerade fährst, unglücklicherweise manchmal auch beim in die Garage fahren. Eben alle 400 bis 600 Kilometer, je nach Fahrstrecke


    Gruß

    Thomas

  • Ab etwa 3000 U/Min schafft ein Diesel keine Zusatzeinspritzung, die für eine aktive Regeneration nötig ist, mehr.

    Die Zeitabstände zwischen den Arbeitstakten sind zu kurz.


    Wenn das die Ursache ist, die letzten 15-20 Minuten etwas langsamer fahren, dann ist Zeit für eine Regeneration.

    Gruß Bernd

  • Bei meinem Leon ST 2,0 TDI hält es sich - trotz viel Stop&Go in Hamburg - stark in Grenzen, tanke aber auch ab dem ersten Kilometer Ultimate Diesel bei der Aral... Vielleicht hilft das ja weiter!?! ??‍♂️

    Seit 17. Oktober 2019 glücklicher Besitzer:

  • Peter

    Hat das Label Ateca hinzugefügt.
  • ATF-System

    Hat das Thema geschlossen, kann aber auf Wunsch auch wieder geöffnet werden, dazu bitte den "Inhalt melden" Button benutzen.