Winterreifen vom Skoda Yeti für Ateca

  • Hallo, habe gerade meinen neuen Ateca bekommen. Bis heute sah es so aus, das ich nicht gleich die Winterreifen aufstecken muss. Habe noch einen fast neuen Satz von meinem vorherigen Yeti liegen. 205/50/R17. Felge Aluett LK5/112 ET45. Die Ateca Sommerräder sind 215/50/R18.
    Nach den technischen Daten müsste das alles passen. Brauche ich eine extra ABE. Hat jemand für mich einen Tip oder Hinweis.


    Besten Dank und Gruß
    Werner 13

  • Soweit ich weiß ist ohne gültige ABE nichts zu machen. Und außerdem sind die 205er wohl nicht für den Ateca geeignet.

    Fahrer :love: von:

  • Da die kleinste Serien-Dimension für 17" 215/55R17 ist, wirst Du ohne ABE oder Einzelabnahme das Ganze nicht fahren dürfen!

    1.4 TSI, 2WD,6Gang Hand, Xcellence, Mato braun, Winterpaket, Pano,Navi, PWII, Beheizbare Frontscheibe, Soundsystem,Alkantara braun Best: 03.08.16. Auslieferung 15.11.16

  • Winterräder sind in 205/55 R16 zugelassen. Meinen hole ich morgen auf den Reifen auf Abrera 2 ab. Wichtig ist der Lastindex der Reifen, der darf nicht unterschritten werden

    2018 FR 2.0 TSI 4drive DSG, nevada-weiß, Alcantara schwarz, 18" Performance II, DCC, el. Heckklappe mit Pedal, Navi+ mit SEAT Sound System und Mapcare, DAB+, Full-Link, Connectivity-Box, Assistenz-Paket V, Licht- und Sichtpaket, Winter-Paket, Pano-Dach, Parklenkassistent, TopView-Kamera, 5J. Garantie/100k, bestellt 08.01.2018, abgeholt 03.02.2018 ;:happy;:


    OBDeleven vorhanden, Codierungen unter der Woche in Karlsruhe und am Wochenende in Reutlingen möglich, PN.

  • Schau mal in der filebase in die aktuelle Reifenfreigabe ;)


    Edit: Ups, freigegeben sind 215/60 R16. :;Ascheaufhaupt;;

    2018 FR 2.0 TSI 4drive DSG, nevada-weiß, Alcantara schwarz, 18" Performance II, DCC, el. Heckklappe mit Pedal, Navi+ mit SEAT Sound System und Mapcare, DAB+, Full-Link, Connectivity-Box, Assistenz-Paket V, Licht- und Sichtpaket, Winter-Paket, Pano-Dach, Parklenkassistent, TopView-Kamera, 5J. Garantie/100k, bestellt 08.01.2018, abgeholt 03.02.2018 ;:happy;:


    OBDeleven vorhanden, Codierungen unter der Woche in Karlsruhe und am Wochenende in Reutlingen möglich, PN.

  • wollt grad sagen.... Wo liest du das? ;)

    Fahrer :love: von:

  • Klar braucht man eine ABE wo das Fahrzeug aufgeführt ist, sonst würde eine ABE keinen Sinn machen. Da hilft nur Hersteller der Felge kontaktieren, oder vom TÜV eintragen lassen.

  • Gib doch mal mal die KBA Nummer (steht auf def Felge) im Netz ein, wahrscheinlich findet du eine neue ABE, falls es eine gibt.
    Vermutung: ABE für die Felge existiert, aber mit mindestens 215/55 r17, da dein Abrollradius zu klein ist

    Ateca 2.0TDI Xcellence 4Drive 190 PS Rodiumgrau, Navi, Soundsystem, DAB, AHK, 18Zoll, Assistenzpaket V


    Bestellt: 28.06.16 unverb. LT 02/17 bestätigte Produktion: KW36. Abgeholt am 7.10 ^^ Verkauft!


    Der 2te: Bestellt: 16.01.17 LT Q3/17 Produziert KW35. Abgeholt 20.10 der gleiche nochmal plus TopView und 5 J Garantie :thumbsup:

  • Mach ich so. Danke. Habe auch den Hersteller herausgefunden. Du wirst aber Recht haben, dass die fast neuen Continental 850P mit 205/50/17 unverständlicherweise bei Yeti und Octavia gehen und beim Ateca, der meines Wissens am Fahrwerk ziemlich baugleich ist, nicht genehmigt sind.

  • ATF-System

    Hat das Thema geschlossen, kann aber auf Wunsch auch wieder geöffnet werden, dazu bitte den "Inhalt melden" Button benutzen.